Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wobei ich aus dem Bauch heraus der Brummkiste den größeren Fehler zuschreiben würde.

Was dann noch dazu kommt, ist das Auto selbst. Jedes Auto hebt eine gewisse Frequenz besonders an (bedingt durch die Innenraumgröße). Für einen sauberen Bass muss man hier gezielt eingreifen.

Ich würde versuchen den Banpass in der Bucht loszuwerden und eines guten Bassreflexwoofer zu kaufen (den aber besser nicht in der Bucht kaufen).

Bei Car-Hifi muss man entweder ein bissl was wissen und kann dann gebraucht gute Dinge zum guten Kurs ergattern, oder man muss viel Geld ausgeben. Ist halt eher ein teueres Hobby.

/edit:
ich sehs grad, dachte mir doch, dass mir "TBird" bekannt vorkommt ^^
Haltet euch mal an seine Vorschläge und Tipps. Der weiß schon ein bissl was er da macht ;)
 
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was haltet ihr von nem einseitig ventilierten bandpass im auto?

wollt mir nen (relativ) kleinen bandpass für mein golf bauen, is der bluesub von timmermanns. hab den auch in meinem zimmer laufen, wo er mir sehr gut gefällt. muss auch dazusagen, dass ich normalerweise nicht laut höre (wegen ohren und so :fresse: )

ich hör im auto normal auch nicht laut. werd vorne nen 13er kombo system verbauen (direkt am radio betrieben), hinten dann kleines rearfill mit 4"x6" lautsprecher (deutlicher leiser als front, einfach halt rearfill) und dann der bluesub oder has104 im kofferraum.

hatte mir auch überlegt den axx1010/awm104 ... den dann im bauvorschlag von jobst audio (has 104) mit 23l mit 47hz tuningfrequenz. weiß einfach nicht, ob ich den homehifi subwoofer einfach so ins auto stecken sollte :confused:

bluesub is 30x42x40cm groß, has104 33x33x33cm

hier hat einer den bluesub im kofferraum vom golf

p1000699v.jpg



has104
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/has104.htm

möchte auch möglich günstig alles einbauen, dementsprechend keine highend teile... is auch nur nen golf2 :fresse:

werd das auto auch nur ca. 1 jahr fahren.
 
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Ein einfach ventilierter Bandpass kann im Auto richtig super funktionieren (will ja auch noch einen).

Aber halt leider nicht so, wie er daheim richtig funktioniert. Der Innenraum vom Auto ist ja etwas anders und deshalb musst du den Bandpass anders abstimmen.

Lies dir mal diesen Monsterthread durch. Da hat der Meister der Banpässe selbs (Didi) viel aus dem Nähkästchen geplaudert.
Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung? • Klangfuzzis.de
 
hab ja nen bluesub im zimmer stehen, vlt. pack ich den einfach ma innen kofferraum und hörs mir an :fresse:
 
Nochmal: ein Auto-Bandpass gehört anders abgestimmt. Lies doch bitte in obigem Link.
 
poste das im hifi-thread - da wird dir dann der kopf abgerissen :fresse:

mfg

im hifi forum müsst ich mir erstma alles neukaufen :fresse:

ich weiß, dass die anlage nicht perfekt sein wird, aber das auto is vlt. 500€ wert, dann steck ich da nicht unmengen rein. wenn ich mein richtiges auto hab, werd ich auch bessere teile verwenden

vermutlich werd ich wohl den has104 bauen :)

ich will momentan in erster linie von 'keine anlage vorhanden' zu 'keine schlechte anlage vorhanden' kommen
 
was spricht dagegen sich jetzt eine echt gute anlage zu organisieren, gönnen, kaufen, bauen... was auch immer... und diese dann im neuen auto weiter zu verwenden?

sonst musst du 2mal kaufen.

mfg
 
weil in das andere auto (abgesehen von den verstärkern) nichts reinpassen wird.

mein neuer wird nen stufenheck, golf is nen fließheck. beim stufenheck is der subwooferbau ma deutlich komplizierter als beim fließheck.

zumal ich sachen wie dämmung etc. für das andere auto sowieso neukaufen muss. in den golf kommt (der einfachheit halber) vorne nur nen 130er kombosystem rein, andere auto vermutlich nen 160er

autoradio kann sich auch viel in 2 jahren ändern
 
Okay, das verstehe ich schon. Ein einfaches Spiel hast du aber mit dem Subwoofer. Im Stufenheck wirst du auch einen Bandpass 4. Ordnung brauchen.

Das schöne ist, dass Subwoofer-Chassis, die für einen solchen Bandpass geeignet sind, auch für geschlossene Gehäuse geeignet sind (logisch, wenn man sich anschaut, wie ein solcher Bandpass aufgebaut ist). Das bedeutet, du könntest dir jetzt einen ordentlichen Subwoofer kaufen (z.B. Hertz ES 250 oder 300 - es gibt da aber noch zich andere) und den dann in ein geschlossenes Gehäuse bauen. Das passt auf alle Fälle für den Golf.

Später kannst du dann ein Bandpassgehäuse für das Stufenheck Fahrzeug bauen.
Oder du versuchst dich jetzt schon am Bandpassgehäuse :)
 
also ich werd doch direkt besseres zeug kaufen, zumindest direkt ne bessere headunit und ich werd direkt zwei endstufen für FS und Subwoofer holen.

subwoofer hab ich mich noch garnicht entschieden, aber vorher kommt FS+Dämmung+Headunit+Verstärker

Hab noch etwas Zeit mit dem Subwoofer. Werds mir mit dem Bandpass überlegen, wird aber vermutlich eher nen geschlossenes Gehäuse im Golf. Für das Stufenheck brauch ich genau nen Bandpass, der durch die Mittelarmkonsole in den Innenraum des Fahrzeugs spielt, dementsprechend muss winkel usw. dort stimmen. Mach ich erst, wenn ich das Auto hab.

Was haltet ihr vom Pioneer DEH-P5100UB, gefällt mir auf anhieb sehr gut und hat auch genug vorverstärkerausgänge :) Muss dort nur den Reverse Modus beim Display ausschalten, weil es gibt nix nervigeres bei diesen Displays.

Ich wollt die Endstufe für das FS auch im Kofferraum verbauen, kann ich die Lautsprecherkabel vom FS neben dem Stromkabel verlegen? Wollte Stromkabel an der Fahrerseite entlang, Lautsprecherkabel jeweils auf der passenden Seite unter den Türen durch, Cinchkabel dann von vorne direkt unterm Radio durch zwischen den Sitzen entlang (zwei Kabel, jeweils eins für FS und eins für Subwoofer)
 
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Lautsprecherkabel parallel zu Stromkabel ist Unkritisch, da hier die Pegel höher und Anschluss-Impedanzen niedriger sind (weniger Gefahr von Einstreuungen).
 
Wenn du kannst, leg noch ein paar Euro fürs Radio drauf und nimm ein Clarion 788 oder ein Pioneer P88 RS II.

Einfach deshalb, weil der größte Sprung in der Qualität der Anlage mit den Einstellmöglichkeiten eines dieser Radios sein wird. Seitengetrennte Equalizer, vernünftige Filter und vor allem eine Laufzeitkorrektur für jeden Kanal sind echte Waffen im Kampf um den Klang im Auto.

Selbst wenn du sie am Anfang noch nicht brauchen wirst, wirst du recht schnell an den Punkt kommen, an dem du sowas haben willst. Glaub mir: ich hab innerhalb von 2-3 Jahren 3x die Headunit gewechselt. Und DAS wurde dann mal richtig teuer ;)
 
MOIN,

ich habe mal eine kurze Frage.
Ich habe mir bei Ebay für mmN. günstige 30 € eine Basskiste ersteigert.
Es handelt sich dabei um die JBLGT5-1204BR .

Ich habe mir die Kiste gekauft weil ich denke das sie qualitativ nicht der letzte Müll ist da ja Kardon dahinter steht und sie speziell bei Rockmusik/Metal ihre Sträken haben soll.
Ich will jetz im Auto keinen Bass der mir den Rücken massiert, geschweige dem meinen Herztakt bestimmt ;-)

Einfach nur vernünftige Tiefen, die einen sauberen Klang haben.

Nun fehlt mir noch die Endstufe.
Die Kiste hat an 4 Ohm 275 Watt RMS, und da meinte mein Kollege sollte ich eine Endstufe kaufen die wenn möglich ein Monoblock ist und entweder 275 oder 300 Watt RMS an 4 Ohm liefert.
Ist das soweit richtig ?

Was könnt ihr da empfelen ?
Will jetz aber nich unmegen an Geld ausgeben.
Kann auch gern gebraucht sein, habe damit kein Problem.
Muss nur funzen, wird eh so verbaut das sie niemand sieht.

Kabel habe ich von meinem NAchbarn bekommen, ist einmal für den Sub 2,5 mm² und für die Endstufe 20mm².
Masse weiss ich grad nicht.


MfG:amdpc
 
Kennt jemand was im Raum Landshut und Umgebung ~30 Km / Flughafen Erding wo ich beheizt an meiner Anlage rumbasteln kann?
Werkzeug ist vorhanden.
 
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Wenn du kannst, leg noch ein paar Euro fürs Radio drauf und nimm ein Clarion 788 oder ein Pioneer P88 RS II.

Einfach deshalb, weil der größte Sprung in der Qualität der Anlage mit den Einstellmöglichkeiten eines dieser Radios sein wird. Seitengetrennte Equalizer, vernünftige Filter und vor allem eine Laufzeitkorrektur für jeden Kanal sind echte Waffen im Kampf um den Klang im Auto.

Selbst wenn du sie am Anfang noch nicht brauchen wirst, wirst du recht schnell an den Punkt kommen, an dem du sowas haben willst. Glaub mir: ich hab innerhalb von 2-3 Jahren 3x die Headunit gewechselt. Und DAS wurde dann mal richtig teuer ;)

ich werds mir überlegen, wollt jetzt aber nicht allzuviel in das radio stecken :fresse:

mit dem pioneer is mein budget für das radio schon ums 5x ausgeschöpft :fresse2:

hab jetzt schon sehr sehr viele änderungen geplant (wollt eigentlich HT ins spiegeldreieck, werden jetzt aber aufs armaturenbrett wandern, andere halterung TT, endstufe für FS usw:fresse:)
 
Hallo Leute ich habe mal ne Frage und zwar habe ich seit längerem vor mir ein neues Radio in meinen Astra H einbauen zu lassen nun fiel die Wahl endlich auf das Pioneer 3200BT und zwar habe ich da von einem Shop folgendes Angebot bekommen und wollte nun fragen ob es in einem realistischen Preisrahmen liegt:

das von Ihnen ausgewählte Gerät würde 419,- € kosten, der erforderliche Doppel-Din-Einbaurahmen 49,- €. Dieser ist – je nach Fahrzeugausstattung- in verschiedenen Farben lieferbar. Weiterhin benötigen Sie noch einen CAN-Bus-Adapter zu 58,99 € oder –falls das Fahrzeug über Lenkradfernbedienung verfügt und Sie diese weiternutzen wollen- einen Adapter zu 129,- € sowie eine Phantomspeisung zu 11.98 €. Für den Einbau müssten Sie mit ca. 40-50,- € rechnen.

Ist im normalen Auto-Thread irgendwie nicht so gut angekommen, deshalb nochmal hier :fresse:
 
Hallo, ich bräuchte ein Radio für einen Focus und schwanke derzeit zwischen diesen beiden:

1) Clarion CZ200EG grün | gh.de (geizhals.at) Deutschland
2) Alpine iDA-X311 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich würde mal annehmen, dass sich die Radios in diesem Preissegment nicht sonderlich viel nehmen.
Es werden auch nur die Werkslautsprecher bedient.

Gibt es ansonsten noch was günstigeres und brauchbares?
Im Auto hör ich kaum Musik und wenn eigentlich nur bei längeren Fahrten.
Dann v.a. Metal. Soll dann trotzdem nicht komplett grütze klingen.

Vorraussetzungen wären deshalb nur:
-USB
-grüne Beleuchtung/Tasten/... -grün, halt. :fresse:

Dankeschön. :wink:
 
reicht eigentlich vorne nen 13er kombosystem, wenn hinten nen subwoofer für untenrum werkelt ?

weiß einfach nicht, ob ich nicht doch die türpappen extrem verändern soll, wollte eigentlich in erster linie die standardoptik behalten :hmm:
 
reicht eigentlich vorne nen 13er kombosystem, wenn hinten nen subwoofer für untenrum werkelt ?

Ja, ein 13er System kann sehr gut spielen, WENN es ordentlich und stabil verbaut ist. Gerade im Mittelton kann ein 13er System Vorteile haben (muss aber nicht, denn das kommt immer auf den jeweiligen Lautsprecher an).

Man muss lediglich aufpassen, dass man es mit dem Subwoofer nicht übertreibt. Denn oft hat man bei einem 13er System das Problem, dass die Ankoppelung zwischen Frontsystem und Subwoofer nicht so toll klappen will - gerade wenn man keine umfangreichen Einstellmöglichkeiten für Filter, Laufzeitkorrektur und Equalizing hat.

Dann hilft es aber ganz gut den Subwoofer etwas leiser einzupegeln. Eben so, dass er das Frontsystem nicht überbrummt.
 
stolper ständig über posts von dir im hifi forum :fresse:

schreibst viel zu LZK usw. bin momentan fast drauf und dran das von dir gesagte clarion zu kaufen xD. an dem clarion stört mich einzig, dass der usb anschluss hinten via kabel is :kotz:
am pioneer stört mich sogesehen nur der preis :hmm:

die momentane halterung wird in so komischen seitentaschen (provisorium) sein bis ichs richtig mit mdf an der tür befestigt hab. ma sehen wie es in der gedämmten tür is mit der weniger optimalen halterung (halterung an der türpappe, nciht direkt via holz/metall auf der tür)

golf2 is so kacke, wenn man es nicht zu krass umbauen will. hab die hochtöner jetzt ma testweise aufs armaturenbrett gebaut, aufbau mit endstufe und dämmung werd ich vermutlich morgen machen. auto is jetzt schon ca. 2 monate ohne den regenschutz :-[

erstma werd ich nur FS ohne subwoofer betreiben, radio weiß ich noch nicht, ob es nicht doch das clarion wird. LZK usw. fänd ich generell interessant.

edit: muss ich für die LZK am FS das FS vollaktiv betreiben? vermutlich schon oder?

edit2: unterschied zwischen DEH-P88RS und DEH-P88RS-II ? worin unterscheiden die sich ?

edit3: DEH-P88RS hat ja gar kein usb, brauch man zusatzteile. is m.M. nen nogo :(
 
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das P88RS-II und das P88RS unterscheiden sich, jetzt halt dich fest, IN DER FARBE :-D

nein, sonst keine unterschiede. auch das RS-II braucht für USB diese Zusatz-box.

ja, für vollständige LZK am Frontsys muss dieses natürlich Vollaktiv betrieben werden.
 
das P88RS-II und das P88RS unterscheiden sich, jetzt halt dich fest, IN DER FARBE :-D

lol, wenns nicht mehr ist :fresse:

nein, sonst keine unterschiede. auch das RS-II braucht für USB diese Zusatz-box.

halte ich persönlich für sehr traurig. is immerhin schon nen recht teures autoradio :-[

ja, für vollständige LZK am Frontsys muss dieses natürlich Vollaktiv betrieben werden.

ohne vollaktives system kann ich vermutlich nur verzögerung rechts/links/subwoofer einstellen? vollaktiv wird mein system 100% nicht :fresse:
 
stolper ständig über posts von dir im hifi forum :fresse:

schreibst viel zu LZK usw. bin momentan fast drauf und dran das von dir gesagte clarion zu kaufen xD. an dem clarion stört mich einzig, dass der usb anschluss hinten via kabel is :kotz:

NIE mehr was anderes! Kabel ins Handschuhfach, iPhone oder Stick dran. Man sieht nix davon, keine Kabel stören und kein Stick hängt da raus. :)
 
1.) ich schreib eigentlich fast nix mehr im Hifi-Forum, ganz gerne aber im Offtopic Thread "Klangverbesserung durch Katzen" :fresse:

2.) wurde das P88 schon wieder teuerer? Das gabs doch letztes Jahr erst zum Schleuderpreis, weil die russischen Bestände abverkauft wurden...

3.) USB braucht kein Mensch, Musik gehört unkomprimiert und im Idealfall auch ohne Loudness. Wenn du mal richtig mit dem Virus Car-Hifi infiziert bist, wirst du merken was ich meine. ;)

4.) Zum Thema Laufzeitkorrektur: Lieber ohne Subwoofer, dafür mit Laufzeitkorrektur (ich persönlich). Wobei ich schon richtig tolle passive Anlagen ohne Laufzeitkorrektur gehört habe. Aber da war dann der Einbau auch dementsprechend.

5.) Golf 2 ohne wirklich Doorboards ist shice und wird shice bleiben. Meiner Meinung nach führt beim Golf 2 nix an Doorboards vorbei. Ausser natürlich Kickpanels o.ä. aber all das ist eben doch aufwendig.
Hier mal ein Link zum Thema Golf 2 Umbauten: http://www.mrwoofa.de/

6.) warum die Bitumenmatten? Die kann man schon verwenden, aber dann muss man noch mit zusätzlichen Mittelchen kombinieren (Metall- und Kunststoffplatten, Pasten, geschlossenporige Schaumstoffe, etc.), was dann mehr Know How erfordert und im Endeffekt genauso teuer wird, wie wenn man direkt die Beruhigung des Autos mit sinnvollen Kombinationen (HD2.9, verschiedene Alubutylsorten, Schaumstoffe) angeht. Der ausgesuchte Shop ist aber in Ordnung. Zum Thema Lieferzeit einfach anrufen und fragen.
 
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Wollte mir demnächst diese Matten bestellen:

CarHifi und AutoHifi Shop | Sinus-Live Bitumenmatte 50x20cm

Link ist von Brotkante.

Jemand Erfahrungen, wie lange die bei Vorkasse so zum liefern brauchen?
Sind eigentlich recht Flott. Bei meinen zwei Bestellungen hatte ich das Paket noch in der selben Woche meine ich. Hab jetzt gerade die Rechnung nicht hier sonst würde ich nachgucken.

6.) warum die Bitumenmatten? Die kann man schon verwenden, aber dann muss man noch mit zusätzlichen Mittelchen kombinieren (Metall- und Kunststoffplatten, Pasten, geschlossenporige Schaumstoffe, etc.), was dann mehr Know How erfordert und im Endeffekt genauso teuer wird, wie wenn man direkt die Beruhigung des Autos mit sinnvollen Kombinationen (HD2.9, verschiedene Alubutylsorten, Schaumstoffe) angeht. Der ausgesuchte Shop ist aber in Ordnung. Zum Thema Lieferzeit einfach anrufen und fragen.

Deinen Beiträgen hier entnehme ich das du doch sehr Audiophil bist und natürlich viel Wert auf guten Klang legst, sieht man ja auch an sollchen sachen wie Laufzeitkorrektur etc. Nicht jeder legt wert auf den Besten Klang, sondern den meißten reicht auch schon wenn es besser ist als die OEM-Boxen. Und mit Bitumenmatten lässt sich das Ergebniss schon deutlich verbessern und es lässt sich recht problemlos verwenden. Alubutyl ist auch bedeutend Teurer. Deshalb würde ich für den schmalen Geldbeutel und das nicht ganz so geschulte Ohr Bitumen empfehlen, damit erreicht man schon einiges.
 
Sicher "reicht" Bitumen für den Anfang. Aber es hat eben Nachteile
a) schwierigere Verarbeitung (Per Heißluftföhn erhitzen, klebt dennoch nicht wirklich gut, Überlappungen sind schwierig zu verarbeiten)
b) Es wird vergleichsweise viel Material benötigt.
c) Wirkungsweise nur im engen Frequenzband und auch nicht temperaturstabil (wirkt im Winter anders als im Sommer).

Ob das dann in Summe wirklich "günstiger" kommt? Ich würde es alleine wegen dem Verarbeitungsaufwand schon nimmer nehmen. Wenn man dann mal gezielt Händler darauf anspricht, was man machen möchte, dann können die einem sicherlich auch ein passendes Paket für zwei Türen zusammenstellen, das nicht viel teuerer ist als die benötigte Menge Bitumen.

Einfach mal im obigen Shop anrufen bzw. ne E-Mail schreiben und sich was empfehlen lassen. Das kostet erstmal noch garnix. ;)

Ich will den Leuten nur die Anfangsschmerzen und das "Lehrgeld" ersparen. Ich hatte beides über viele Jahre.
 
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