Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

das beste am video ist die brilliante 2,5² verkabelung .... und ganze 10 ² für den strom :d

Edit: 139 db ? mit ca 1000 watt ? in welchem feuchten traum soll das gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey das Massekabel muss IMMER kleiner sein als das Plus - Kabel, damit der Strom auch in den Amps bleibt :fresse:

Mag sein dass ich von meinem Auto verwöhnt bin... Aber mit so einem hirnlos zusammengeklebten Schrott würde ich mich schämen . Nicht dass jeder etliche 1000er ausgeben muss aber ein bisschen liebevoller kann man ja wohl agieren . Und vllt die ganze Tür Dämmen statt nur fleckenweise Platten draufzulegen ...

Nein nein denn durch die freischwingende verkabelung gibts positiv gelagerte harmonien die dafür sorgen dass du mindestens 100 Amp. Ladestrom aus der umgebungsluft bekommst :fresse: .
Das Video ist auch nach dem 10ten mal anschauen noch lustig :)

Ne also da spar ich mir alles.. Was er da für ne Anlage zusammen bastelt, gaaaaaaaanz wichtig Coax Boxen, abartig

Koax ist ja grundsätzlich in Bezug auf Punktschallquelle nicht mal verkehrt. Aber dann bitte zum Hörer ausgerichtet und auf dem Armaturenbrett.

Koax ist ja grundsätzlich in Bezug auf Punktschallquelle nicht mal verkehrt. Aber dann bitte zum Hörer ausgerichtet und auf dem Armaturenbrett.

Das vielleicht. Aber in den meisten Autos hat man einfach nicht genug Platz sofern man sich nicht selbst ein Armaturenbrett herstellt , zumindest wäre mir kein Auto bekannt das soetwas bieten würde.

Nagut tbird, das stimmt. Aber ich kenne nur ganz wenige autos/aufbauten von mr.woofa zB, wo in den lüftungslöcher auf dem amaturenbrett dann breitbänder gebaut wurden oder bei seinem scirocco. Auf jeden fall war das in dem fall nicht wirklich das optimum.

Scheise is das traurig ey ...

Das schlimmste ist: der Bericht wird seine Kreise ziehen ...ich seh die Leute schon förmlich zum ACr pilgern auf der suche nach dr.bass oder wie sich der Pfuscher sonst nennt :d

Goil, dickere Kabel dran, 50% mehr Leistung. Von geschätzt 100db auf 139db, prima Sache!

Oh man habs mir auch grad reingezogen. Die Dämmaktion ist ja wohl mal der absolute Knaller. Bisschen auf die Pappe hauen, kurz nen kleinen Flicken von dem Teerzeug drauf, fertig ist die Laube.

Warum hab ich nur 80€ für Dämmung rausgehauen, wenns doch so einfach geht. Ich Depp.

Gleich morgen fahr ich zu Dr. Boom und lass mir auch ein paar schöne 35€ Coaxe und die 9€ Dämmung einbauen, danach hab ich bestimmt auch 140db.

Goil, dickere Kabel dran, 50% mehr Leistung. Von geschätzt 100db auf 139db, prima Sache!

Das sind aber ganz und gar nicht 50%. 39dB+ sind ungefähr *8000.
Klingt also etwas schräg :fresse:

Edit: Abgesehen davon, dass die Verstärkung in dB bei einem Kabel nicht positiv sein sollte bzw. kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nagut tbird, das stimmt. Aber ich kenne nur ganz wenige autos/aufbauten von mr.woofa zB, wo in den lüftungslöcher auf dem amaturenbrett dann breitbänder gebaut wurden oder bei seinem scirocco.

korrekt genau den hab ich gemeint ;D und nachdem das so rattig geil klingt in seinem auto, kanns so falsch ned sein. aber das was der tyo da aus dem video da macht ... nene ... bringt die carhifi - szene wieder auf ein ganz schlechtes niveau -.-

Ich hab von ihm noch nie was gehört, aber er wohnt in der Nähe und kauft offenbar bei dem Shop, wo ich auch gekauft habe. (CarHifiStore Bünde *schleichwerbung*) - Aber seine Tutorials. :hail: Ohne ihn, hätte ichs viel schwerer gehabt, da er glücklicherweise auch an einem Peugeot 206 hand angelegt hat. Aber Mut hat er schon, seinen brandneuen Scirocco _so_ zu zerlegen....^^

Och ich kenn ich dank der AYA persönlich ... Netter Typ, bissl verrückt und fast immer gut drauf :d

Am WE bischen an dem T2 Wohnmobil von nem Kumpel gebastelt...

Ausgangszenario war die Serien-"Anlage" ... insofern man überhaupt von sowas reden kann, jedes Handy kann mehr und klingt besser :d

Budget war hier der limitierende Faktor, 150€ sollte alles zusammen kosten.

Also wurden geholt, größtenteils gebraucht

JVC KD-G 421
2 x 10" Mivoc AWM 104 200W RMS
2 x 10cm RTO 2 Wege für die Türen
Rodek 4100A Endstufe
Kabelage
Dichtungen, Kleinkram, etc

Für das Budget ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Als Subwoofer wurde das ungenutzte Camping-Klo ausgebaut... Hatte ja Befürchtungen um die Eignung als Resonanzkörper, aber mit Fensterdichtungen abgesiegelt und Kistenverschlüssen richtig zugemacht ist es unglaublich wie gut das ganze funktioniert - auch von der Resonanzfrequenz her passt es 1A für den Schwerpunkteinsatz rock. PS: Kiste auf => Bass weg :d

Und ja, die Kabel sind da etwas wahllos in der Kiste verteilt, aber das kommt bei Zeiten nochmal vernünftig

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wa mal das die magneten der woofer lange leben, so nahe wie die zueinander angeordnet sind ...

so, bei mir jetzt noch bischen gebastelt... und ein absolut geiles ergebnis rausbekommen

hab jetzt vorne in die Türen Crunch GTX, hinten Heckablage Noname 2 Wege (klingen aber erstaunlich gut) am Dynavin D99 (welches einen erstaunlich guten Verstärker integriert hat) und hinten den Planet Audio Z15 im Bassreflex Gehäuse an der Hifonics Zeus ZX6400 . Man kann richtig schön weit aufdrehen und es klingt einfach nur klar und satt während der Bass knackig durch den ganzen Körper geht.

Ich will mir sone mobile soundbox bauen (12v verstärker, akku usw), könnt ihr mir dafür günstige (!) verstärker empfehlen?
Würde die gerne für nen paar euro gebraucht in ebay schießen :)
Mir ist nur wichtig dass die dinger nicht shcon bei 30W sinus einbrechen wie manche 10 euro chinadinger.

Paar grobe richtwerte:
-30-50W reale sinusleistung sollten reichen
-brauchbare effizienz (akkulaufzeit..)
-keine riesen trümmer (soll klein und leicht sein)
-günstig
-bass ausgang ist nicht notwendig

Klanglich darf es "schrott" sein (aus den augen eines musikliebhabers), ich brauche weder 500W leistung noch werden da teure lautsprecher dran angeschlossen, es sollte nur halt ausreichend sein.

Habt ihr da ideen?

Edit:
Verstärker 300 Watt | eBay

Was muss man davon halten? wenn min ein 1/10 der angegebenen leistung hinten rauskommt würde mir das ja fast schon reichen, das ding fällt wohl definitiv in den bereich "china schrott", aber könnte es reichen?
Prob ist dass die ganzen namenhaften hersteller alle nur so große endstufen im programm haben...
brauche eine kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Wirkungsgrad klingt irgendwie mach Class D Endstufe.
Google mal danach, dürfte da erstens recht günstige und auch welche zum selberbauen geben.
Ob du da im direkten Car-Hifi-Bereich etwas findest, ist zu bezweifeln. Da hast du ja meistens genug Saft :fresse:
Schau vielleicht auch mal nach den Tripath-Dingern.

Materialkosten: 4€. :)

dscn2920kfr8c.jpg

Der Woofer sieht schon ziemlich schedderig aus, tut aber seinen Dienst ganz passabel.
Solange vorne eh nicht gedämmt ist, bleibt der drin.

Hab ja einen Doppelten Boden, so wie Borsti und an den Seiten ist jeweils noch genug Luft. Gibt bis jetzt keinen Grund zur Klage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh