Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

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Meine gehen im doppelten Boden trotz 5-7 cm Luft nach ca einer Stunde Last in einen selbstschutzmodus -.- wird zeit dass ich vor dem Sommer noch irgendeine lösung finde :)
 
Doppelter Boden ist klasse! Da passt alles unter, Warndreieck, Verbandskasten.
Und endlich die große Kiste aus dem Kofferraum verbannt.

Kann ich echt nur empfehlen, euch sowas zu bauen! :)
 
Doppelter Boden ist klasse! Da passt alles unter, Warndreieck, Verbandskasten.
Und endlich die große Kiste aus dem Kofferraum verbannt.

Kann ich echt nur empfehlen, euch sowas zu bauen! :)

Kommt immer auf die Anlage an . Bei mir passte mit Mühe und Not gerade mal die elektronik rein . Die Kiste ist noch immer im Kofferraum , wobei ich auch nicht wüsste wie ich das Ding in den Boden einlassen sollte- weder Volumen noch Tiefe wären ausreichend ;).
Jetzt bin ich noch auf der suche nach einer Idee für eine frischluftzufuhr für die Verstärker - hat jemand da eine gute Idee für einen e39 ?
 
E39? Lim?
Wenn du Skisack hast: Eine kleine Kiste in den Kofferraum an die Rücklehnen dran und durch die Öffnung
vom Skisack in den Innenraum leiten. Gibt jemanden der das ganz raffiniert umgesetzt hat im E39-Forum.
 
weder Volumen noch Tiefe wären ausreichend ;).
Jetzt bin ich noch auf der suche nach einer Idee für eine frischluftzufuhr für die Verstärker - hat jemand da eine gute Idee für einen e39 ?

Das kann ich mir nicht vorstellen! Selbst in meine Mulde gehen ca. 40 Liter als Gehäuse!
Natürlich liegt der Boden nicht direkt auf dem Blech, sondern wie der Name schon sagt, etwas erhöht (7-9cm, weiß ich nicht so genau). Daneben, bei mir links, ist dann ja noch Platz für die Endstufe. ;)
 
E39? Lim?
Wenn du Skisack hast: Eine kleine Kiste in den Kofferraum an die Rücklehnen dran und durch die Öffnung
vom Skisack in den Innenraum leiten. Gibt jemanden der das ganz raffiniert umgesetzt hat im E39-Forum.

Nein nein. Die Anlage ist bereits vollkommen fertig. Es geht nur um eine frischluftzufuhr für die Verstärker damit sie nicht überhitzen - die normale aktivkühlung reicht leider nicht lange bei hohen Außentemperaturen .

Das kann ich mir nicht vorstellen! Selbst in meine Mulde gehen ca. 40 Liter als Gehäuse!
Natürlich liegt der Boden nicht direkt auf dem Blech, sondern wie der Name schon sagt, etwas erhöht (7-9cm, weiß ich nicht so genau). Daneben, bei mir links, ist dann ja noch Platz für die Endstufe. ;)

Bei mir ist alles unterhalb des Laderaumbodens mit weichen , einer Batterie , einem cap , 2 Endstufen und 2 noisegates ( die noisegates werden erst eingebaut ) belegt. Selbst wenn alles leer wäre bräuchte der Sub doppeltsoviel Volumen wie dort vorhanden ,sogar für ein geschlossenes Gehäuse ;)
 
Damit das hier nicht ganz verkommt, das Ebay Alubutyil "X m² direkt vom Importeur" klebt immernoch gut, hatte meine Verkleidung letztens abgemacht, bis jetzt kann ich es noch empfehlen, auch wenns, irgendwie immernoch riecht, aber fast nicht mehr wahrnehmbar im vergleich zum anfang.

Inzwischen mit etwas mehr Musik aufm Radio muss ich auch sagen, die Anlage klingt wirklich gut, auch wenn meine freundin (und scharrlatan!!) mich auf grund fehlenden subwoofers dissen, muss ich durch... Ich fahr ja keine Pegelorgien, schön ausgewogen und wenig verfälschend, schäbbige musik klingt da auch richtig schäbbig drauf muss man dann dazu sagen.
 
Nein nein. Die Anlage ist bereits vollkommen fertig. Es geht nur um eine frischluftzufuhr für die Verstärker damit sie nicht überhitzen - die normale aktivkühlung reicht leider nicht lange bei hohen Außentemperaturen .



Bei mir ist alles unterhalb des Laderaumbodens mit weichen , einer Batterie , einem cap , 2 Endstufen und 2 noisegates ( die noisegates werden erst eingebaut ) belegt. Selbst wenn alles leer wäre bräuchte der Sub doppeltsoviel Volumen wie dort vorhanden ,sogar für ein geschlossenes Gehäuse ;)

Ein Foto wäre super :)
 
Hier noch einmal, da es ja im normalen Thread untergeht. ;)

Gibt es irgendwelche Leute, die mir eine Empfehlung für ein Radio aussprechen können? Zur Zeit ist ja das Standart Radio eingebaut, leider nur mit Kassette. :(
Würde gerne eins haben mit USB Funktion und wo ich mein iPhone anschließen kann. Und natürlich auch gute Wiedergabe von Radiosendern. Kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus. Im Anhang kann man sehen, wie es gerade bei mir aussieht.

ImageUploadedByHardwareluxx1337338247.494321.jpg

Ich hatte so gedacht bis 200€. Wenn es deutlich hochwertiger ist, kann es auch bis 300€ gehen. Hatte in meinem Golf IV vorher ein Radio, welches man noch so aufklappen konnte, um DVD's zu schauen. War schon vorher verbaut und war nicht sehr begeistert. Leider hatte es nicht einmal die wichtigsten Schnittstellen.

Hatte auch gedacht, dass man direkt ein DIN2 Radio einbaut, aber passen die preislich? Wie sieht es mit ein Freisprecheinrichtung oder integrierten Navi aus, was würden solche Radios letztlich kosten?
 
@Ierzi,

um was für nen Auto handelt es sich? Der Schacht sieht auf jeden Fall nicht so aus, als ob er der normalen DIN Norm entspricht, da müsste man mit Blenden arbeiten. Ich kann auf Grund meiner geringen Erfahrung nur Pioneer in den Raum werfen, meine Headunit gibts aber offenbar schon nicht mehr, deine Anschlüße sollten alle Radios in dem Preissegment haben, eventuell noch gesondert auf iPod/Phone Kompatibeltät achten.
 
das beste am video ist die brilliante 2,5² verkabelung .... und ganze 10 ² für den strom :d

Edit: 139 db ? mit ca 1000 watt ? in welchem feuchten traum soll das gehen ?

Hey es gibt immerhin ein Woofer der das bei ner bestimmten Frequenz durchaus hinbekommen könnte, nur leider sau sau selten und wenn man sie denn bekommt sind sie meist schon schrott weil sie auf SPL Drags verheizt wurden, oder sind reconed. Und ganz selten findet man mal ein Original für Teuer Geld. Und nu rate mal was das für nen Chassis sein könnte, nur so viel den hersteller kürzt man gerne mit CV ab *g*
 
Hey es gibt immerhin ein Woofer der das bei ner bestimmten Frequenz durchaus hinbekommen könnte, nur leider sau sau selten und wenn man sie denn bekommt sind sie meist schon schrott weil sie auf SPL Drags verheizt wurden, oder sind reconed. Und ganz selten findet man mal ein Original für Teuer Geld. Und nu rate mal was das für nen Chassis sein könnte, nur so viel den hersteller kürzt man gerne mit CV ab *g*

Dass cerwin Vega gute Sachen baut ist mir klar , hatte selbst die 2 kW Version vom stroker drin . Dass mit diesem Aufbau knappe 140 dB nicht drin sind weiß ich allerdings auch ;). Mit dem Zubehör ist das wie Perlen vor die Säue geworfen ;)
 
Naja also ich habn Originalen Stroker 18D4 damit könnte man durchaus zumindest 130db ankratzen wenn man das Gehäuse rein auf SPL Drag auslegt, du must allerdings schon nen Stroker Pro gehabt haben, den vom Original Stroker gibts keine 2KW Version, den Stärksten und Grösten der alten Stroker ist eben jener den ich hab, 18" SingelCoil 4 Ohm, 1600W RMS ( Okay kenner wissen das der auch seine 3-4kw vertragen kann beim Drag ), Wirkungsgrad 98db 1W/1M, die Stroker Pro sind dagegen kein vergleich und haben nen richtig schlechten Wirkungsgrad mit 88db 1W/1M. Also ich knack bei mir schon mit 600W RMS die 110db marke ohne probleme bei 60hz wohlgemerkt mein Gehäuse ist auf Max Tiefgang und Klang ausgelegt und nicht auf Max SPL und ich hab ihn ziemlich Hart aufgehängt, wenn du die weichste Einstellung nimmst dann drückt der weitaus mehr, spielt aber dann halt nicht mehr Präzise.
 
Naja also ich habn Originalen Stroker 18D4 damit könnte man durchaus zumindest 130db ankratzen wenn man das Gehäuse rein auf SPL Drag auslegt, du must allerdings schon nen Stroker Pro gehabt haben, den vom Original Stroker gibts keine 2KW Version, den Stärksten und Grösten der alten Stroker ist eben jener den ich hab, 18" SingelCoil 4 Ohm, 1600W RMS ( Okay kenner wissen das der auch seine 3-4kw vertragen kann beim Drag ), Wirkungsgrad 98db 1W/1M, die Stroker Pro sind dagegen kein vergleich und haben nen richtig schlechten Wirkungsgrad mit 88db 1W/1M. Also ich knack bei mir schon mit 600W RMS die 110db marke ohne probleme bei 60hz wohlgemerkt mein Gehäuse ist auf Max Tiefgang und Klang ausgelegt und nicht auf Max SPL und ich hab ihn ziemlich Hart aufgehängt, wenn du die weichste Einstellung nimmst dann drückt der weitaus mehr, spielt aber dann halt nicht mehr Präzise.

Ich hatte leider nicht den Classic stroker sondern den von 2003(?). Da hatte die non-pro 12" Version schon 2 kW ;).
Der erste ( den auch du hast ) ist natürlich eine seltene Legende.
Ich war eigentlich auch recht zufrieden bis er abgebrannt ist (ich finde einfach nirgendwo ein recone Kit - also steht er als Briefbeschwerer herum ). Jetzt tut ein hcca 15.4 seinen Dienst , und Das um Längen besser :)
 
Ah dachte ich es mir doch, die neuen Stroker sind einfach vom Wirkungsgrad nicht annähernd so gut wie eben die "echten" Stroker wie schon gesagt 98db 1W/1M rein nur das Chassis ist ne Kampfansage, es gibt eigentlich garkein anderen 18" Woofer der auch nur annähernd so nen Wirkungsgrad hinbekommt, okay das ganze fordert auch sein Tribut, der Luftspalt zwischen Spule und Magnet ist dermassend klein das ein bisl Dreck und Staub das Chassis nutzlos macht, und wenn der Magnet sich auch nur um wenige µm verzieht isser hinüber. Daher eigentlich viel zu schade fürs Auto, zumal er da eh nicht hin gehört, ich habn auch nicht im Auto dafür ist das teil einfach zu schade, ursprünglich wurden die Stroker für den Kinobereich entwickelt zumindest die Urstroker wurden ausschlieslich nur in Sennsuround Systemen eingesetzt um mindestens 115db bei 15 HZ .... zu spielen, das war die Mindestvorgabe ( das war 1975 rum )

Aber stimmt schon, es ist einfach ne Legende der Woofer, ich hab auch wirklich sehr sehr sehr lange nach nem Stroker gesucht der im Tadelosen Original zustand ist, und ich hab viel zahlen müssen, aber damit hab ich mir nen Traum erfüllt.

P250112_20.10[02].jpg
P250112_20.09[01].jpg
 
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Aus gegebenem Anlass habe ich meinen Doppelten Boden etwas verändert. Nun spielt anstelle des EM-Phaser ein MXM 10"er in meinem Reserveradgehäuse :) Glücklicherweise war das Chassis etwas größer, sodass ich das Loch bequem anpassen konnte. Im Zuge dieses Umbaus ist auch direkt ein anderer Belag in den Kofferraum gewandert. Schluss mit Bastelfilz! :)
Und ich muss sagen, man merkt, dass sich der EM-Phaser in dem Gehäuse nicht wirklich wohl gefühlt hat. Das macht der MXM deutlich besser.
MXM ist wohl das Budget-Segment von Sinus Live gewesen?



dscn3049gzyoxwzkpf.jpg

dscn3047zcb3m8buto.jpg

dscn3046okxvi.jpg



Wollte die Bilder verkleinern, aber abload.de spinnt mal wieder....
 
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Ja, die Features wären schon nett. ;)

Die sprengen natürlich preislich deutlich den Rahmen. Letztendlich bin ich da auch nicht bereit, so viel dafür zu bezahlen. Das würde sich dann doch nicht lohnen.

Ich fand das von mir verlinkte recht schön. Es ist schlecht gehalten und hat nicht 20 unnötige Knöpfe. Kannst du mir sagen, warum ich davon Abstand nehmen soll? Schlecht umgesetzt?


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Ja, die Software die drauf läuft ist eben (so kann man auch bei Google nachlesen) wohl nicht wirklich durchdacht. Könnte man das Iphone per Navigation komplett am Gerät bedienen, wärs okay. Aber dieses "APP - RADIO" ... naja, nein. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe btw das Pioneer P88 RS2, ein Highend - 1DIN - Radio mit OLED - Display. Klanglich genial, kann aber ausser MP3, CD und Radio nicht viel von dem was du möchtest. Klar, Laufzeitkorrektur und 3wege Weichen hat es, aber das brauchst du denke ich nicht.

Mein (echt ernstgemeinter) Tipp: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber EINMAL richtig investieren und Glücklich sein, als 150€ sparen und sich 2 jahre lang jedes mal beim Einsteigen ins Auto ärgern.
 
Okay, dann fällt diese Überlegung raus. Freisprecheinrichtung und Navigation müssen auch nicht zwanghaft enthalten sein. War nur ein Gedanke, ob man das preislich vielleicht doch unter bekommt. Ich fahre dazu noch zu wenig, dass es sich dann lohnt, ein Radio für über 500 Euro zu holen - nur damit ich noch gescheit telefonieren kann und eventuell mal das Navi benutzen kann.
 
Pflichte Tbird bei, ich freue mich jedes mal wenn ich in meinem Auto die Anlage anstelle, hat aber auch was gekostet. Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, bin ich Pioneer aber nicht abgeneigt, ich hab das 9300SD, der Nachfolger bzw das "Facelift" ist aber wohl besser ausgestattet, dafür aber mMn höässlicher, schau mal auf der Pioneer Page. Ich würds wieder kaufen, wenns gehen würde. :fresse:
 
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Hab mir nen neuen gebrauchtwagen gekauft..
ich hab so nen Prügel in der Reserveradmulde.. selber Hersteller.. Modellbezeichnen bin ich mir nicht sicher, aufjedenfall nimm er fast die gesamte Länge der reserveradmulde ein..
Was ich mach ich damit?
Ich glaub vorher war nen Subwoofer dran.. aber nun fehlt er und ich wollte auch kein Würfel in den Kofferraum schmeißen..
Geht das denn?

Und es ist ein Radio von Becker Gran Prix 7990 oder so verbaut.
 
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