Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Auch nicht mit Adapter? Das sind ~2cm mehr an Höhe, da geht nix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heut mal geschaut unten im Fußraum..
der Hochtöner von den Mac Lautsprechern liegt schon auf der Blende drauf.

werde ich dann ja sehen.. wenn die mir das einbauen..
 
"ich lass die einfach mal machen"

Du hast ja Vertrauen! ;)
Mehr Membranfläche = mehr Tiefgang, mehr Stimmenwiedergabe!

Wegen dem Subwoofer: hast du einen abgetrennten Kofferraum?
 
Wieso sollte mehr Membranfläche automatisch mehr Tiefgang bedeuten? Das kommt auch auf die Chassis und das Gehäuse und die Bauform und und und an...
 
nein hab ich nicht.
Isn Kombi.

So falsch kanns nicht sein, dass ich die einfach machen lasse..
Bei der Auswahl von den Parts bin ich ja dabei und beim Montieren.
 
@thor17: du "musst" quasi den No-Name-Kram nehmen, da der Visaton kein Subwoofer ist, sondern ein TMT!
Und falls du eine gute Endstufe für sehr wenig Geld schiessen willst: Carpower Wanted 4/320! Bei ebay für sehr wenig Geld, was besseres bekommst du nicht!

@BxD: Gutes Mittelmaß!


Doch, wenn ich's selber baue, dann weiß ich wirklich dass es gut ist ;D
Außerdem is das ja auch, wie bereits erwähnt, ne Preisfrage und ich hab auch noch n paar Sonderwünsche...
Naja, dann werdens wohl die billig Dinger -.-
 
@herrhannes: Warum ist denn ein Subwofoer immer 20cm + und ein Hochtöner immer klein? Das ist Physik..
@thor17: ein als gut und günstig betitelter Subwoofer soll der Raveland AXX1010 sein, dazu gibts auch einen Baubericht!
 
Laber keinen Mist. Natürlich hat es da zusammenhänge und mehr Membranfläche ist da auch immer besser.
Aber es liegt auch an so profanen Dingen, dass du ne Riesenmembran gar nicht mal eben so auf extrem hohe Frequenzen bekommst. Sonst könntest du die auch groß bauen. Da interessiert eher der Pegel und dass du nicht 5m Hub dafür brauchst. DAS ist Physik.
 


So sieht die Decke aus..



werde morgen mal die hinteren Lautsprecher abklemmen und mal schauen wie sich das Frontsystem anhört..
vllt. wandert das Frontsystem nach hinten und vorne hab ich dann preislich etwas mehr spielraum.
 
Sound kommt von vorne und nicht von hinten daher würde ich die Heck-LS abgeschaltet lassen...

Mein System:
Radio~JVC KD-AVX 1 Multimedia
Spielerei: Eigenbau Pegelanzeige
Front System: u-Dimension JR 6 Comp
Endstufe: Rockford Fosgate
Sub: Hifonics TX 12 Reflex
und haufenweise Dämmmaterial :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt was neues bei mir. Das Sony, welches mit nun gute 10 Monate seinen Dienst geleistet hat, fliegt raus und dafür hält ein Alpine CDE-123R Einzug. Eigentlich wollte ich ein CDA-117Ri, aber die Dinger kosten ja leider um 280€.
Das Alpine hab ich in der Bucht günstig geschossen und es hat sogar noch Garantie. Müsste die Woche kommen. :)

cde-123r-alpinep1fif.jpg
 
So, wie ja kürzlich schon angedeutet, bei mir steht der "Neuanfang" bevor.

Aktuell bin ich in der "Findungs - und Planungs - Phase", das heisst, zu Prüfen welche Komponten noch verwendbar sind und welche "Neu" müssen ... und wie man das ganze Konzept im Wagen unter bekommt, so dass man möglichst wenig von der Anlage zu Gesicht bekommt.

Die Verstärker und den Sub aus der alten Anlage werde ich weiter verwenden, Front + Prozessor kommt neu. Geplant / Vorhanden sind aktuell folgende Komponenten:

Headunit: Renault Carminat 3 BT MP3 (OEM HU)

Front:
HT: µPrecision Serie 7 in Fortissimo Alu-Kapseln @ Audison LR3062 (oder @Sinfoni 45.2, still testing)
TMT: Andrian Audio A165G @ Altai B005P

Sub: Phase Linear Aliante 12" @ Kove K2 700

Prozessor: Wird wohl der Alpine PXA H800 werden

Strom: 2 * 1F Dietz + Stinger SPV20


Ladekabel für die Stinger ist ein mit 150A abgesichertes 35mm² Neopren - Schweisserkabel (Vorteil: Schwarz, unauffällig zu verlegen).

Verkabelung zwischen Batt und Stufen 35mm² nach Möglichkeit, sonst 25mm².

Cinch-Kabel für die Anbindung der Stufen an den DSP muss ich mir noch kaufen, hier werden ja recht kurze Kabel benötigt ;) (Vielleicht nehm ich meine Kimber Homehifi - Kabel ... die liegen hier noch rum).

Geplanter Start: Sobald der Prozessor und die Serie 7 Hochtöner da sind.

Die TMTs werden mit einer MDF / MPX Sandwich - Konstruktion an der Türe befestigt, etliche m² Alubutyl werden dann verbaut werden ( ich hab noch 2 Rollen hier, das sollte hoffentlich reichen).

Ich freu mich schon aufs gebastel *g*
 
Sound kommt von vorne und nicht von hinten daher würde ich die Heck-LS abgeschaltet lassen...

Mein System:
Radio~JVC KD-AVX 1 Multimedia
Spielerei: Eigenbau Pegelanzeige
Front System: u-Dimension JR 6 Comp
Endstufe: Rockford Fosgate
Sub: Hifonics TX 12 Reflex
und haufenweise Dämmmaterial :d

Bilder meines Kofferraumes habe ich leider nicht (Lohnt auch nicht, ist alles so verbaut das ich schnellstmöglich meinen Kofferraum zu 100% nutzen kann) aber dafür vom Innenraum, wenn auch nur mit einem schlechten Handy fotografiert:d

http://www.abload.de/img/tgjgjy2vza.jpg

Und so sieht es am tage aus...
http://www.abload.de/img/astra3fb5pg.jpg
also alles so umgerüstet das es der Originalausstattung nah kommt und nur auf dem zweiten Blick Veränderungen auffallen

:wink:

Der Astra G CC ist nen rel. dankbares Auto - da macht eine ordentliche Dämmung in den Türen und im Koferraum richtig, richtig was aus. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist es deutlich leiser. Kabelziehen geht auch absolut problemlos. Die großen Türen von Innen zu Dämmen ist aber ne relativ nervige angelegenheit.

Hab damals im meinem alten Astra G auch ne Anlage verbaut:
http://www.hardwareluxx.de/community/f105/der-auto-hifi-thread-bilder-100081-25.html#post14424628

Verbaute Sachen damals:
Powerbass S-C6
25er Clarion Sub
25mm² Stromkabel
Pioneer Headunit

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Serie 7 und der PXA-H800 mit RUX sind bestellt ... *freu freu freu*

Bilder der jetzigen (Noch-)Besitzer:


serie7.jpg



pxa.jpg



rux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mach ich Bilder!

Hier fängt es zum Beispiel schon an: Ich habe den OEM - Amp aus dem Auto ausgebaut um zu schaun, wie ich an die benötigten Signale (Remote, Line Out usw) komme. FREUNDLICHERWEISE hat Renault die Platine mit Text nur so zugepflastert ... ach was laber ich viel, schaut einfach selbst (Die Vorschau - Bilder sind Klickbar):

Die ganze Platine von oben:


Und von unten:


Und von hinten (man erkennt links die beiden Antennen - Anschlüsse, daneben den weissen System - Stecker und rechts die Standard - ISO / Mini - ISO Stecker)



Das Interessante kommt jetzt: Die Belegung der ISO / Mini - ISO Stecker:




Okay, hier hätten wir also die 6 Kanäle Vorne L/R, Hinten L/R, Center und Subwoofer jeweils aus dem internen Amps als Highlevel. Zusätzlich haben wir (WICHTIG!) REMOTE (Ext AMP On). Genial!

Aber eigentlich will ich ja Line Out Ausgänge haben. Schaun wir und die Platine genauer an und finden 3 Verstäker - ICs darauf, einer davon zuständig für die 4 Haupt - Kanäle ... natürlich vorbildlich beschriftet :drool:



So weit so gut. Mehr konnt ich heut nicht mehr machen ausser die Dokumentation, aber das is ja schonmal was. Nun testen, ob mit angelöteten Cinch - Kupplungen ein LineOut - Signal aus dem Amp kommt und ob die Remote - Leitung das macht was sie soll :bigok:
 
Na machen die Franzosen ja doch nicht alles falsch. :d Der Karton wo das drauf liegt sieht aus wie von Rainbow, ist da was dran? :d

Ööhh wenn man die Bilder in groß ansieht, kann mans ja sogar lesen...:(
 
Wie meinen?

Ja, ich finds genial dass das alles Beschriftet ist ... ich hoff nur ich kann die Eingänge der Amps als LineOut verwenden? o_O
 
Wow, der Lenkrad-FB-Stecker ist auch seit Jahrzehnten der gleich :d

Bleib bei mit den Bildern, das wird interessant :)
 
Wo siehst du da nen Lenkrad - FB - Stecker?? o_O Der ist an DIESEM Modul gar nicht angeschlossen ....
 
Nicht?

DSC_0321.JPG


Hmm, ist dann wohl mein Fehler, Stecker(-Einheit) sieht zum Verwechseln ähnlich aus ;)
 
Jo, mag sein, denn den Wechsler-Anschluss hat meines mit Sicherheit nicht :d

Gut, mein Fehler, Thema abgehakt ;)
 
Also ich hab jetzt Focal Lautsprecher vorne und JBL Lautsprecher hinten drin..und nen Raveland Subwoofer(geschenkt bekommen).

Die größe vom woofer find ich ganz gut..
RAVELAND BRR 80 SUBWOOFER im Conrad Online Shop | 372446
Aber...gibts da nicht vllt noch was tolleres?
Wollte anfangs ja nen woofer in der Reserveradmulde haben..aber jetzt festgestellt.. dass es nciht zwingend notwendig ist.

selbstbau wäre für mich keen Problem.
Das wäre meine Endstufe.
Helix HXA 500 Q MKII - Forum: Marktplatz
 
Nicht?

Hmm, ist dann wohl mein Fehler, Stecker(-Einheit) sieht zum Verwechseln ähnlich aus ;)

Liegt daran, dass das ein MINI - ISO Stecker ist. Die sind genorm vom Anschluss her, nicht jedoch von der Belegung ...
 
Also ich hab jetzt Focal Lautsprecher vorne und JBL Lautsprecher hinten drin..und nen Raveland Subwoofer(geschenkt bekommen).

Die größe vom woofer find ich ganz gut..
RAVELAND BRR 80 SUBWOOFER im Conrad Online Shop | 372446
Aber...gibts da nicht vllt noch was tolleres?
Wollte anfangs ja nen woofer in der Reserveradmulde haben..aber jetzt festgestellt.. dass es nciht zwingend notwendig ist.

selbstbau wäre für mich keen Problem.
Das wäre meine Endstufe.
Helix HXA 500 Q MKII - Forum: Marktplatz
Die Endstufe ist gut aber der Sub ist....;)
Welche Musikrichtung bevorzugst du? Nur so kann man den passenden Sub für dich bestimmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh