Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Nein, ich hab das nötigste gemacht, ich hab kein Bock das mir die Türen in nem Jahr aufm Boden schleifen, vorher gings ja auch, nur jetzt machts Probleme, vorallem bei diesem Basstest den ich anhatte. Mal guggn..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Sorge begründet?
Meine Türen sind seit vier Jahren gedämmt (Bitumen + Paste) und es ist nichts verzogen oder irgendwas!
Ausserdem, hast du deine Türen 5 Stunden am Tag offen? Die meiste Zeit ist die doch eh zu..

Dämmpaste sollte bei den heutigen Plasteverkleidungen schon sein! Oder mal gezielt dämmen mit Alubutyl, falls das Klappern nicht flächig ist!
 
Das klappern ist nur punktuell am Ablagefach, wahrscheinlich weils die größte Fläche ist, muss ich mir mal wieder Alubutyl beschaffen, naja. Die Sorge ist damit begründet, das es nen 206 ist und der nunmal aus Materialen gefertigt ist, die an Blattgold heran kommen. :fresse: Das Auto wiegt (gott sei dank) nur ne Tonne, irgendwo muss das herkommen, ka wie stabil die Schaniere sind.

Bis jetzt tauchts aber nur bei Basstests und DnB auf, da ich das aber nicht permanent höre, eilt das nicht. Ich bedanke mich.
 
:d Das Auto ansich ist klasse... Aber das gehört hier nicht hin. Trennen tu ich bei 50hz, allerdings habe ich nichts zu trennen, da kein Sub drin ist. :d Ich habe bald Urlaub und dann werde ich erstmal versuchen etwas Schaumstoff hinter die Verkleidung zu pressen, davon habe ich noch tonnenweise, vielleicht hilts wenn die Verkleidung schon nicht mehr arg viel mitvibriert, durch Handauflegen isses ja schon weg.
 
Bin mal gespannt, wie meine Türpappen anfangen zu Rappeln, wenn die beiden A165G in den Türen mit jeweils knapp 200Wrms befeuert werden :P

Gestern hab ich die ganze Kabelage im Auto verstaut ... mannoman war dasn scheiss xD Arg viel passt nicht mehr rein ... aber das reicht jetzt auch!

Aktuell sind jetzt an Kabeln in den Kanälen von vorn nach hinten verbaut (Länge je um 5 Meter):
-35mm² Strom
-7 * 2.5mm² (3 Wege Front + Center)
-2 * Cinch (Front + Center)
-Kabel vom RUX
-TOSLINK Kabel (Digital von CD - Wechsler -> PXA800)
-Remote (1,5mm² :fresse:)

Also insgesamt alleine dadurch 65 Meter Kabel ... ohne das Ganze Zeuch, was noch in den Kofferraum muss ... xD

Ich denke am Ende werde ich bei über 70 Meter verlegtem Kabel sein ... :P

Bilder gibts heute mal keine ... sorry :wink:
 
Was denkt ihr kostet der Umbau von nem a4 b5.

hochtöner usw sind beim Audi echt verdammt kacke zu setzen. Da es die phonocar nimmer so gibt und die gebraucht selten sind, ist auch der Einbau kacke...

Weiß einfach Net, was ich machen soll.
 
Der Umbau eines A4 B5 kostet von 200€ bis weit über 10.000€ ... kommt halt drauf an was du willst?

Hochtöner würde ich in die A-Säule setzen.
 
Der Umbau eines A4 B5 kostet von 200€ bis weit über 10.000€ ... kommt halt drauf an was du willst?

Hochtöner würde ich in die A-Säule setzen.

Ich hab keine Lust, die a-säule zu beziehen oder zu lackieren. Alternative wäre noch die Alu HT-Gehäuse und dann die phonocar Halter für die tieftöner. Dann konnte ich es quasi auch selbst machen.

Machen lassen wollte ich wenn überhaupt nur den Einbau vom frontsystem. Mit dem Rest habe ich keine Probleme.

Gfk, spachteln, lackieren ist alles Net so meins.


In den Kofferraum dann volksbandpass durch die skisacköffnung.
 
Ich hab hier noch geile 28mm - Hochtöner rumliegen ... ETON CX280V in Alukugeln ... sehr tief trennbar, haben mich 2010 zum Vizemeister - Titel begleitet ...

BTW ich lass meine A-Säulen auch machen ... da hab ich kein Nerv für.
 
So, wieder mal ein kleines Update ... Ich habe das Sub - Gehäuse im Rohbau soweit fertig gestellt und angefangen, den Prozessor zu verkabeln.

Weiterhin habe ich ja wie schon geschrieben alle Kabel verlegt ... ;)








Dann hab heut abend noch ein bissl gemessen, getestet ...

Ich hab den OEM Amp nochmal aufgeschraubt und gesucht, wo ich eine Steuerspannung her bekomme.

Erste IDEE war, direkt die Vcc von den Verstärker - ICs zu nehmen. Hätte funktioniert, sind aber nur 9V drauf. Zu wenig für direkten Remote.

Dann hab ich den Verstärker nochmal genauer angeschaut ... und am weissen Stecker einen Pin gefunden, der mit "INT SYS ON" beschriftet war ... :d

Gemessen, JAWOLL, das ist der gesuchte PIN. Im Stecker ist es das MITTLERE BRAUNE Kabel im Stecker, drumrum ist nicht viel (Der Stecker ist hauptsächlich links und rechts bestückt).

Bilder vom Aufbau:










Nu kanns endlich weiter gehen :d
 
Find ich saugut wie du in der Elektrik rumfurhwerkst, würd ich mich nicht trauen glaub ich (und das als Elektroniker) :fresse:

Hab lieber alles originale totgelegt und drumherum was Neues aufgebaut.
 
Hehe :d

Es ist noch sooo viel zu tun ... Das Sub - Case muss noch verspachtelt werden, das Holz bezogen, der Kofferraum komplett Verkabelt werden.

Ein kleines Stück vom Kofferraumausbau muss noch gemacht werden, da sieht man noch "Metall" ...

Eine Blende für den RUX muss angefertigt werden ...

Die türen müssen Gedämmt werden, Ringe für die TMTs müssen angefertigt werden.

Die A-Säulen werden gemacht .. okay das macht ein Freund von mir :d

Joa, und DANN sollte man noch den PXA Einstellen ... das wird noch ein spass xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal kurz unter die A-Säule geschaut, ob mein Vorhaben mit dem 3wege - System überhaupt realisierbar ist (wegs Elektronik / Airbags usw) ^^

mobile.80zwdrs.jpg


Fazit: Geht xD Freigabe von Renault ist auch da ... *freu*
 
Servus Leute !
Ich fahre nen A3 Bj '04 mit 3 Türen.

Derzeit ist das Concert 2 verbaut, welches im Grunde tadellose ist.
Nur im Bassbereich fehlts iwie an Druck, da scheppert alles, was odt dazu führt, dass ich lieber leiser höre ;)
Hochtöner sind tiptop, da gibts nix zu meckern.

Kumpel von mir hatte 2 Jahre lang ein komplettes Soundsystem verbaut, war sündhaft teuer und nur hochwertige Sachen in Verwendung.
Das ist mittlerweile alles verkauft, nur der Woofer ist noch übrig.

Jetzt hab ich mir überlegt, den gegen meinen zu tauschen.Denn mir fehlts nur am Bass, alles andere ist gut :)
Gibt bei mir in der Nähe eine Firma, die sich auf unsichtbare Umbauten spezialisiert hatte: Speaker City - Einbaugalerie



Wieviel darf das kosten, den Sub zu verbauen + verkabeln usw.
Neue Batterie etc muss nicht sein, oder?


Danke :wink:
 
Ach dezent soll es sein:

http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=A9DC0E8052DF11DFBA05F6815DCFBBF3

:fresse:

Was es kostet ist unterschiedlich, ob du ne neue Batterie brauchst können wir dir sagen, wenn du uns sagst, was du für nen Sub haben willst, danach richtet sich die Endstufe und danach die Batterie, aber sehr sehr wahrscheinlich kann das alles so bleiben.

Ich würds an deiner Stelle selber machen, Powerkabel und Cinch ziehen ist nicht wild, nur Zeitintensiv.

Wenn Vorne alles scheppert, vielleicht dämmen? Wenn du die Tieftöner dann Vorne nicht trennst, werden die nämlich weiter schepper bzw die Türpappe zum vibrieren bringen, dann klingts wie jetzt, nur mit mehr Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist das Concert 2 verbaut, welches im Grunde tadellose ist.
Nur im Bassbereich fehlts iwie an Druck, da scheppert alles, was odt dazu führt, dass ich lieber leiser höre ;)

gute idee das scheppern einfach mit mehr lärm zu umgehen *klatsch*
die standardlautsprecher in den türen sind müll, ich hatte sogar bose im a3 und auch die waren scheisse. wer laut und kräftig und auch spass dabei haben will muss einfach paar euros für hinlegen. ich kam mit knapp 1800€ davon, allerdings ohne radio, da schon eins eingebaut war. dafür habe ich auch nen richtigen kofferraumsausbau, man sieht überhaupt nichts. und vorne nen anständiges system mit klaren linien und viel potential nach mehr ... ausgepegelt soweit wies geht habe ich noch nie, weils einfach zu laut wird.
bei guten komponenten schreckt man erstmal vom preis ab, wenn man aber bedenkt das man viele sachen auch ins nächste auto wieder reinbekommt... ein guter subwoofer hält ewig und kann in 10autos eingebaut werden(ich habe nen jl w12d4 geschlossen in der reserveradmulde). nur die kiste muss ggf neu, aber die kostet nichts... und als letztes natürlich nochmal für nen hunni dämmung und ab geht die post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal genau bevor du mir eine klatscht. Lieber höre ich leiser, um das zu umgehen!
Ich bin niemand, dessen Bass bereits 400m vorher zu hören sein soll. mir taugen die Hochtöner etc, nur am Bass fehlts.

Aber gut, ich glaub die Idee mit 2000€ reinstecken mach ich doch gleich mal Montag, müsste iwo noch bissi Kleingeld rumliegen haben :))
 
Also das System reicht dir, es klappern auch keine Verkleidungen etc sondern du willst nur mehr Bass, ist das so korrekt? Da du den Sub geschenkt bekommen hast, würde ich damit nicht zu irgendnem fritzen hinrennen, vielleicht das Gehäuse anfertigen lassen wenns in die Mulde soll, ansonsten würde ich erst selber versuchen Kabel zu ziehen, du hast ja so wie ich dich einschätze, kein problem damit, dein Auto "unsanft" (nicht falsch verstehen) anzupacken. Ich habe mich auch sehr angestellt, die Verkleidungen loszurupfen, diese Plastikclips machen aber auch nen Krach wenn man die löst...:shake: ^^

Stop, du hast bereits nen Subwoofer und willst den nur ersetzen?
 
du willst einen bass einbauen, das ändert aber nichts daran das alles andere trotzdem klappern wird. und du willst wie das klingt das klappern dann mit den bass übertönen. und das ist billig und richtig mies.
du musst natürlich keine 2000€ reinstecken. wenn du weisst wie man eine endstufe anschliesst und das kabel gelegt bekommst kannst du das problemlos selber machen oder mit nen kumpel zusammen. dazu dann irgendeine kiste und fertig ist der billigeinbau. zum fachhändler halte ich persönlich nur dann für eine gute idee wenn du wirklich vorhast auch geld auszugeben. willst du mit 100-200€ über die bühne kommen hilft eigentlich nur ebay (gebrauchte geräte, bitte bitte bitte keine billig neuware!!! ).
du brauchst einen monoblock oder eine 2 wege endstufe mit pi mal auge ~300 watt rms bei 4ohm (bei 2 wege nennt man das gebrückt). und dazu passt jeder einzelne subwoofer mit 4ohm. 2 subwoofer würde mit der 2 wege endstufe aber nicht so toll gehen. am besten 1 woofer und 1 endstufe, das geht am einfachsten und klappt fast immer.
alternativ könntest du dir eine gebrauchte endstufe im netz kaufen, diese einbauen und verkabeln und dann zum fachhändler diverse woofer einbaue und vergleichen. anschluss des woofers mit kiste dauert 2-3min...


edit: er meint sicher den werkseitig eingebauten bass. der ist vollaktiv und kann keinesfalls ersetzt werden. wenn dann muss woofer und endstufe neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, nochmal von vorne..


http://data.motor-talk.de/data/galleries/90882/77430/kofferraum-leer.jpg
Das ist mein Kofferraum derzeit. Hinter der linken Seitenwand befindet sich der Subwoofer vom Concert 2. Die Verkleidung drüber scheppert derzeit ab ca. 50% der Lautstärke vor sich hin.

Ich möchte den vorhandenen Woofer ausbauen und den Rockford P1 in die Reserveradmulde packen. Ggf die Endstufe ebenfalls noch reinpacken.

In Zukunft sollte da eig nix scheppern weil da wos jetzt scheppert kein Sub mehr sein wird..
Jetzt verständlicher? :P

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

du hast ja so wie ich dich einschätze, kein problem damit, dein Auto "unsanft" (nicht falsch verstehen) anzupacken.

Gar nicht wahr.. ich schaffe den Felgen nur Platz :shot:
 
Ich würde einfach mal ohne die Verkleidung testen, vielleicht reicht dir der Bass und dir geht nur das scheppern aufm Sack? Das könnte man ja leicht beheben.

Ansonsten, wenn du den Serienwoofer ausbaust und dir die Mulde zurecht machst, was soll man dazu noch sagen?^^ Such dir ne Endstufe raus (gebraucht) und leg los. Strom etc legen ist echt keine Welt, grade für den A3 sollte es doch auch massiv Anleitungen geben. Wenn dus wegbringst, geht dein ganzes Budget nämlich für die Arbeitszeit drauf.
 
Scharrlatan hat mir neben der Roc3 diese Stufe empfohlen, ist mir allerdings entschieden zu groß (In allen Belangen) fürs Frontsystem, bumms hat sie genug und die gibts für 50€ rum auf eBay, alt ist die auch nicht mal... Auf jeden Fall nicht so alt, wie meine halb kaputte Signat. :fresse:

Clarion APA4320
 
am einfachsten wäre ein neuer erhöhter boden im kofferraum. als schablone kann die alte matte gut herhalten. dann kann man alles super verstecken und hat trotzdem genug platz fürn anständigen woofer und endstufe. ne idee wäre auch ne 4kanal endstufe, dann könnte man den woofer brücken und 2kanäle wären für die lautsprecher vorne frei. denn das kommt als nächstes wenn man es richtig machen will :-)
 
am einfachsten wäre ein neuer erhöhter boden im kofferraum. als schablone kann die alte matte gut herhalten. dann kann man alles super verstecken und hat trotzdem genug platz fürn anständigen woofer und endstufe.


Genau! Ich schmeiße einfach nochmal meine Kofferraumbilder hier rein, so als Inspiration.
Dann nimmt man en Woofer her, der net soviel Volumen braucht und hat dann noch genug Platz sogar direkt in der Mulde.

Stage 1, mit EM-Phaser-Woofer
Offen
dscn2960rgbu3fsa9w.jpg


Geschlossen
dscn2957e6bdyi5yba.jpg


Stage 2, MXM Woofer (Sinuslive)
dscn3045vbyqodrbaj.jpg



Wahrscheinlich werde ich auch noch einen 8L von einem Kumpel mit ihm mit einem doppelten Boden inklusive Woofergehäuse ausstatten. Bilder gibts dann natürlich für euch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh