Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Kaufberatung

Ich habe seit rund 2 Wochen ein neues Auto, nach langem Suchen ist es ein Hyundai Veloster geworden.

Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer Art "MediaCenter" ausgestattet, dass neben dem obligatorischen Radio, einem CD-Player (mit MP3-Fähigkeit) auch noch serienmäßig einen USB-Anschluss mit MP3-Fähigkeit aufweist (und einen iPod-Anschluß, aber da ich keinen iPod besitze und auch keinen anschaffen werde ist das im Augenblick nicht von Belang). Auf ein Navi habe ich bewusst verzichtet, es war mir die Mehrkosten nicht wert.

Das serienmäßige Autoradio genügt vorerst meinen Ansprüchen, aber die verbauten Lautsprecher sind leider nicht so der Bringer.

Als erstes werde ich also diese wohl gegen bessere austauschen. Einbaumöglichkeiten sind vorhanden für

• Vordere Türen - je ein 165 mm Lautsprecher und ein ~25 mm Hochtöner
• Hintere Türen - je ein 165 mm 2-Wege-Koax-Lautsprecher
• Center - ein 90 mm 2-Wege-Koax-Lautsprecher
• Hintere linke Seitenwand - ein 200 mm Subwoofer

Problematisch ist die geringe vorhandene Einbautiefe in den Türen, es sind ca. 44-46 mm, mit Distanzringen kann man laut den Beiträgen in einem amerikanischen Hyundai-Forum maximal noch 9-10 mm herausholen. Ich will weder größere Blecharbeiten vornehmen noch die Türverkleidungen zersägen, so dass ich mich an diese Vorgabe halten muss.

Es gibt ein paar Hersteller, die Lautsprecher mit Einbautiefen unter 50 mm im Programm haben, z.B.:

• Alpine
• Crunch
• ESX
• JBL

Ist eine bestimmte Marke besonders empfehlenswert?

Im gleichen Hyundai-Forum habe ich auch einen bebilderten Thread mit einer recht guten Einbauanleitung gefunden (ich bekäme es sicher auch so hin, aber warum das Rad zweimal erfinden ;)). Dort wurden Infinity-Lautsprecher verwendet, die genau passen und auch hoch gelobt werden.

Genau diese Lautsprecher habe ich in Europa aber bisher nicht finden können, Amazon.com hat sie zwar vorrätig und ich könnte sie da bestellen, aber ich scheue die happigen Versandkosten.

Grundsätzlich kommt es mir eher auf ein natürliches Klangbild als auf möglichst viel "Bums" an, wahrscheinlich kann ich auch auf einen Subwoofer verzichten (oder wenn, dann einen mit einem möglichst "trockenen Bass"). Bevorzugte Musikrichtungen sind Rock, Metal, Industrial, usw., aber auch Klassik oder Pop laufen schon mal.

Zuerst will ich erst mal nur die 4 Türlautsprecher austauschen, später vielleicht auch noch einen Center und einen Subwoofer nachrüsten. Und wenn ich mal viel Zeit (und Geld habe) vielleicht doch noch die Head Unit ersetzen, im Augenblick liebäugele ich mit einem JVC KW-NT30E (in meinem vorherigen Wagen hatte ich ein JVC KD-DV6202, mit ich sehr zufrieden war).

Aber eines nach dem anderen, vom Geld mal abgesehen habe ich auch gar nicht die Zeit das alles auf einmal anzugehen. Die Head Unit plane ich vielleicht als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :d

Aber ich habe seit Jahren nichts mehr im Car-HiFi-Bereich gemacht und bin nicht so recht auf dem laufenden.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
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Flache Lautsprecher: ETON! (Kommen aus Neu-Ulm :bigok:)

Weiter gehts auch bei meinen Planungen:
"Probeliegen" des alten "Anlagenträgers" ... Mit der Erkenntnis: Das wird neu und anders. Und besser.

DSC_0328.JPG


Der OEM - Amp und darunter der Navirechner hinterm Handschuhfach

DSC_0325.JPG
 
Und gleich noch eins: Aktuell in Planung, ob ein Woofer in der Mulde sinn macht und realisierbar ist ...

Ausbau_Planungen.jpg
 
Ist das ein Renault Laguna?
Welche Boxen haste verbaut oder hast Bose?
 
Japp das ist ein Renault Laguna 3 GT dCi180 Grandtour (mannomann :fresse:)

Boxen ist ein SPORT. Die Dinger heissen CHASSIS oder Lautsprecher. Lt. Wiki sind "BOXEN" auch Lautsprecher im Gehäuse für daheim ... aber wayne)

Aber zu deiner zweiten Frage:
Welche Lautsprecher verbaut sind is mir wurscht, die fliegen eh raus.

PS: IIhh ... BOSE -> :kotz:
 
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:shot:

Wenn ich deine Bilder so ansehe... Ich hab zwar nur ein normales System eingebaut, aber das hat mich schon gereicht, ich machs so schnell nicht wieder. :fresse:

Sind deine Hände schon aufgeschnitten, wenn du schon im Amaturenbrett wurschtelst?^^
 
Sind deine Hände schon aufgeschnitten, wenn du schon im Amaturenbrett wurschtelst?^^

Hrhr, meine sind´s :d

Heute kam endlich das Alpine und ich muss sagen: Im Vergleich zum Sony DER HAMMER! :drool:

Somit steht fest, dass der nächste Wagen auf jeden Fall noch gedämmt wird und gescheite Chassis reinkommen. Wenn schon ohne solche Maßnahmen ein so enormer Sprung möglich ist, dann geht da auch noch mehr. :)

Entschuldigt die Fettfingertapsen ;)

IMG_1733.JPG


Da das Ding ja 2 USB-Buchsen hat dachte ich mir, baust dir deine Audio-Connection Box eben selbst. Gabs 1999 ja noch nicht :p

IMG_1730.JPG
 
Hehe nein, meine Hände sind noch nicht aufgeschnitten ... hab da ja schon erFAHRung mit den Franzosen ;)

Heute hab ich den Ausbau weiter getestet und eine neue Grundplatte für die Mulde gefertigt. ... zu mehr bin ich HEUTE leider nicht gekommen ...

Morgen werden noch ein paar Bretter gekauft und am Sonntag gehts dann weiter.

Bilder? Kommen gleich ... editier ich dann hier rein :bigok:

//€dit:
So, hier die versprochenen Bilder:

Ich hab heut auch mal die Türverkleidung abgenommen, um zu schaun was man darunter machen kann. Schaut ja alles "okay" und doch gut machbar aus. Sonntag is dann Bastelstunde :d



Die Türverkleidung ... auch hier muss einiges gemacht werden um die ruhig zu bekommen ... ;)


Das Gitter sieht "herausnehmbar" aus ... schau mer mal was damit passiert :d Wahrscheinlich bleibts aber Original.


Derweil die neue Grundplatte:


Und das "Probeliegen" fast aller Komponenten (der freie Platz in der Mitte is für den Prozzi, der kommt nächste Woche).


Mit umgeklappter Abdeckung (serie) ist dann nur der Woofer vorne sichtbar, der hintere Bereich mit der "Technik" bleibt versteckt ... ;)


Wenn alle Berechnungen richtig sind, kommen übrigens nach Abzug des vom Woofer verdrängten Volumens exakt 30.0 liter raus :d Da bin ich ja gespannt ... xD

So weit mal wieder, mehr gibts dann Sonntag! :wink:
 
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Fantastisch, ich will mehr!

Ich bin dann auch endlich mal dazu gekommen, die Endstufe einzupacken und mit Klett zubefestigen, sicherlich nicht so schön gelöst wie du Tbird, aber ich habe auch keine Mulde.

 
Ebenso... Reifenspray reicht. Habe ab Werk schon gar kein Ersatzrad mehr.
 
Nein, aber ich wills testen wie es sich mit den neuen Dämpfern verhält bzw ob man es überhaupt merkt. Gewicht ist auch ne Sache, wobei der hinten eh (zu) leicht ist, mal guggn... Sind die Reifen überhaupt lange haltbar? Das Auto wird 8.
 
Hrhr, ohne Reseverad und Boardwerkzeug kam meiner hinten 20 Millimeter höher! Die Chance musste ich nutzen! :fresse: Pannenspray hab ich auch keines ... ist ja inzwischen nicht mehr TÜV relevant ;)

Naja, aber Sub + Gehäuse wiegen ja auch wiederum gar nicht mal so wenig, von daher passt das.

@ chrissi, ist das Brett in irgendeiner Form am Teppich befestigt? Klett?

@ TBird: Du hast ab Werk das Rep-Set, aber dennoch eine Mulde? Verrückte Franzosen :d
 
Wäre doch nix dabei halt 2 verschiedene Bleche zu pressen?

Naja, dennoch gibt es jaa uch Karosserien anderer Fabrikate, die gar keine Mulde mehr haben ;) ENtweder ist das Reserverad dann unter dem Auto, oder es gibt halt das Rep-Set ;)
 
Das Brett ist mit starkem Tesa Klett befestigt, hält fest.

edit:

Ich muss einfach mal loswerden wie geil die Anlage klingt, hab enorm viel Potential verschenkt mit den Settings, nun kann die auch drücken wo ich vorher dachte, da geht nix wegen der flachen Bauform der Chassis.

Einfach geil. :hail:
 
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Gratuliere dasses nun passt bei dir ;)

Bei mir gings am Wochenende auch bissl weiter ... das Stromkabel wurde verlegt ...

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Etwas unkonventioneller Weg, aber hat sich auch beim letzten Auto als "Optimal" herausgestellt: Vom Motorraum in den Kotflügel von da Richtung Türe, 90° - Bogen in einen Blindstopfen und dann ab in den Innenraum. Funktioniert :bigok:

Hier sieht man noch das Kabel laufen ... Neopren - Schweisserkabel :drool:
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naja ... und wenns draussen tröpfelt, muss man sich halt in die Garage verziehen ... xD
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Am Kofferraum wurde auch gebaut ... naja ... fast :bigok:
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Mal die Abdeckung hoch ... aaahhhh ... ;)
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Der Subwoofer wurde komplett Versenkt, so dass er nach oben hin etwa 8 bis 10 mm luft zum Laderaumboden hat. Ich hoffe das reicht auch bei XMAX, der Ali macht da ja ned sooo viel.

Der Endstufenträger wurde auch mal provisorisch reingelegt um zu sehen obs passt ...
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Ich bin gespannt wie das Ganze dann fertig, bezogen und verkabelt, aussieht ... das wird geil :drool:

Apopros Garage ... hier war ein Teil schon aufgeräumt :fresse: :
DSC_0344.JPG


So, heute noch ein paar Brettchen kaufen, Lautsprecherkabel verlegen (3 mal links und 4 mal rechts (3 Wege Front + Center), 2 mal Cinchkabel verlegen rechts (Signal Stereo + Center), Optisches TOSLINK - Kabel und Remote - Kabel verlegen, MiniDin und DIN - Adapter für Highlevel - Ausgänge umlöten und S/PDIF - Koax / Opto - Adapter verbauen in OEM - Amp.

Bezugsstoff muss ich auch noch besorgen ...

Viel arbeit :wink:
 
Heute war das Subgehäuse dran ... 11 Brettchen, jeweile 10 x 16cm ... mit je 4 Schrauben ... ;)

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auch das letzte brettchen passt ... fast, ein bissl was musste abgeraspelt werden ...

IMG_2011.JPG


eigentlich wollte ich heute das gehäuse noch mit silikon abdichten ... aber nein, ich hab ECHT keine lust mehr ... um 4:45 aufstehen, 10h arbeiten, dann noch 4h an der anlage schrauben ... .danke xD ich bin bedient heute.
 
Sieht gut aus! 11 Stück reichten dir für den Kreis? Oder ist nur die Hälfte für den Sub vorgesehen?
 
siehe erstes bild und die bidler davor. bissl mehr als die hälfte ... ergeben dann genau 32 liter, nach abzug des verdrängungsvolumens des subs dann 30.1 liter (wenn ich mich nciht verrechnet hab xD

der rest der reserveradmulde wird dann von 2 1F - Caps und ner SPV20 belagert.
 
Alles klar! Hab nämlich ein paar mehr Stücke für mein Gehäuse in Erinnerung ;) Das kommt dann ja ganz gut hin :)

Freue mich auf deine Updates! :)
 
Updates wirds heute keine geben, eher morgen / gegen ende der Woche.

Wobei ... nur so viel: Die Serie 7 sind, noch nicht mal eingebaut, schon wieder geschichte ... :d
 
:bigok: Zuschlagen, wo man kann! :)

Egal wann dr Updates kommen, du machst das wenigstens vernünftig, da hat man dann auch Lust zu lesen und bildet zu gucken :)


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Ich erdreiste mich mal zu nem Doppelpost, da mein Frontsystem nun deutlich mehr Druck aufbaut als vorher, vibrieren meine Türpappen, ich habe versucht es auf Video festzuhalten, aber jeder wird sich denken können, was ich meine. Scharrlatan hat mir Dämmpaste empfohlen, passt das? Ich dachte ich versuchs erstmal mit Schaumstoff, der hinten gegen die Verkleidung drückt, ich möchte ungern noch mehr Gewicht in den Türen haben, das Alubutyl sind schon um die 3 Kilo pro Seite. Das vibrieren tritt allerdings nur bei herben Lautstärken auf.


Danke
 
Puh ... hast du die Türpappen nicht gedämmt? Hier sollte man mit Dämm-Material auch nciht soooo sparen.

Ich DENKE ich mach heut abend mal meine Türen / Pappen, ich denke eine Lage Alubutyl oder auch Brax Xvibration sollte da auch noch drauf.
 
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