Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

kleiner woofer gibts z.b. von DD ... 1508 ... 20cm woofer mit wahnsinnigem tiefgang! hatte ich auch mal im auto .... feines teil! ;)

bei mir hat sich auch wieder was getan: heut ist die genesis four channel gekommen ... ;)

für schmerzresistente (da akute baustelle!!):



joa ... und so schauts in der dämmerung nun im innenraum aus:

 
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puh... keine ahnung ... ~30 - 40kg bestimmt ... (incl. allen kabeln)

hätte ich mit MDF gebaut (was billiger wäre), wärs nochmal 10kg mehr ... aber dank multiplex hält sich das gewicht doch gut in grenzen.
 
kleiner woofer gibts z.b. von DD ... 1508 ... 20cm woofer mit wahnsinnigem tiefgang! hatte ich auch mal im auto .... feines teil! ;)
...

danke für die antwort. sorry, DD steht für?
edit: habs gefunden. wobei mir auch um ein kleines gehäuse ging.

die anlage im laguna weiß zu gefallen *g* ist das ein stereo-system oder dolby?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
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weiss nicht ob du mit nen 20er woofer in einen kombi zufrieden sein wirst. das ist nicht sonderlich mehr als die serienwoofer bei etwas größeren serien autoanlagen. kommt natürlich auch immer auf den woofer/marke an. wenn du eh eine reserveradmulde zur verfügung hast wird da sicher auch nen 25 oder 30 reinpassen. man muss auch kein handwerkliches geschick haben, es gibt fertige wooferkisten, oder erheblich günstiger fertige ringe in unterschiedlichen höhen und durchmessern, wo man nur noch den boden und deckel braucht.

in einen kombi gibts nur 2 varianten fürn woofer, endweder den kofferraum richtig ausnutzen und wilde sau spielen oder aber reserveradmulde. ne normale kiste und halben kofferraum wegnehmen ist voll murks, wozu fährt man dann überhaupt nen kombi wenn man den kofferraum nicht nutzen kann ?! weiterhin sieht das doof aus wenn die ladefläche zur hälfte mit ner kiste belegt ist, gerade wenn es oben offen ist.
 
oooh unterschätz den 1508 nicht ;) der spielt so manchen 12"er (30cm) an die wand ...

und das gehäuse IST klein ...

DSC_1042_900.jpg


aso ja, die anlage im laguna ist rein stereo ... ;)
 
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Naja eben drum! Wenn ich schon Bassreflex oder Bandpass höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. Vor allem bei selbst"berechneten" Gehäusen von Leuten, die nicht einmal ein Bild an die Wand hängen können :)

Ist aber eine zumiest zwecklose Diskussion, denn "Habisch 1000 Watt Kiste drinne!" ;)
 
in meinem golf hatte ich grad mal 100W am subwoofer, der in nem geschlossenen gehäuse saß (hertz es250 in 23l)

beim neuen auto komm ich wohl nicht um bandpass rum.
 
Naja eben drum! Wenn ich schon Bassreflex oder Bandpass höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. Vor allem bei selbst"berechneten" Gehäusen von Leuten, die nicht einmal ein Bild an die Wand hängen können :)

Ist aber eine zumiest zwecklose Diskussion, denn "Habisch 1000 Watt Kiste drinne!" ;)

Es gibt schon gute br Gehäuse auch ... Aber ich hab leider nicht den Platz soetwas bei dem chassis zu bauen - nebenbei klingt sowas in einer Limousine zu "langsam" da wäre etwas in der golfklasse oder ein kombi angesagt . Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein br Gehäuse durch den Skisack spielen zu lassen aber das Ergebnis wäre wohl auch eher Mies geworden. Also gibts in der Hinsicht leider keine sinnvollen oder vertretbaren upgrades mehr für mich :( .
 
Wie kommt ihr darauf, dass das ne geschlossene Kiste ist?

Nein, das ist BR. Nicht immer muss bei BR der Port vorne sein. In diesem Fall ist der (rechteckige) Port anner linken Seite vom Gehäuse (sieht man ein bissl) ... ;)

BR und BP kann sehr geil klingen, teilweise geiler als geschlossen ... ich hab aber auch immer geschlossene Woofer, ich brauch den Peak nicht und mir ist breitbändigkeit wichtiger als Schalldruck.
 
Kennt hier jemand nen bauplan für ein bandpassgehäuse für einen Hertz es250. (oder kann mir einen suchen)

volksbandpass kostet mich direkt 300€ und selbst bauen ist da kein Problem.
 
Ich behaupte mal ganz wage, das Tbird weiß was er da tut..

also ich habe nen jl w12 d4 v3 (oder wars 4?!) geschlossen an einer ground zero hängen und es könnte gerne mehr sein. glaube bei welten nicht das nen dd 1508 da auch nur ansatzweise rankommt. natürlich packt nen guter 20er die ganzen schund 30er, aber vom ebay müll rede ich auch lieber garnicht erst :)
 
also ich habe nen jl w12 d4 v3 (oder wars 4?!) geschlossen an einer ground zero hängen und es könnte gerne mehr sein. glaube bei welten nicht das nen dd 1508 da auch nur ansatzweise rankommt. [...]
doch, tut er.

hör dir das ding mal an, er braucht etwa 0,7 bis 1 kW ... aber dann isser böse. schalldrücke im kombi weit über 135db möglich.

und er kann nicht nur laut, sondern auch SCHNELL und abgrundtief. der 1508 ist kein "normaler, guter 20er", er ist anders. und besser.

ps: es gibt keinen "w12" von JL.
 
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ps: es gibt keinen "w12" von JL.

gut für dich nochmal die genaue bezeichnung:

JL Audio 12w6v2 D4

hängt an knapp 1kw (rms) in ner geschlossenen kiste und ist schon eine nette sache. satte saubere bässe inkl, ist ja kein druckmonster sondern eher klanggeil. trotzdem ordentlich druck, bislang hat sich keiner beschwert das es zu leise wäre :d
also druck kommt alleine durch die bewegte maße zustande, je kleiner die membran desto schwiriger wird es luft in bewegung zu setzen :) wenn nen 20cm woofer (8") mit nen 12" woofer drucktechnisch mithalten soll müßte er hubtechnisch über das doppelte vom großen woofer packen. die membranfläche beim 30" ist überschlägig etwas mehr als doppelt so groß (10^2*pi =314 / 15^2*pi = ~700). mir ist klar das die membran kleiner ist, solange das verhältnis gleich bleibt ändert sich da nicht allzuviel.
wenn also dein 20cm woofer mithalten soll mit einen 30er woofer muss sein hub etwa das 2,5 fache eines 30 woofers betragen. kleine woofer sind im prinzip "immer" schneller und knackiger als große, ist einfache massenbeschleunigung bla blubb. ich kanns mir schon vorstellen das es nen 20er packt, dann muss es aber schon ne geile sau sein die genau dafür gemacht wurde, und ist entsprechend auch nicht gerade günstig. nen 20er bekommt man dann wiederrum erheblich einfacher versteckt eingebaut. ich müßte mir das teil mal anhören
 
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Dann mag ich hier auch mal ein paar Bilder präsentieren. Meine Anlage ist zwar nichts besonderes, stellt mich aber trotzdem extremst zufrieden. :bigok:

Die HU ist ein Alpine IVA-W520R samt Imprint-Prozessor:

253766-870-xmsjw8.jpg


Front-LS sind Audio System Helon 165 und im Kofferraum steht ein Krypton 12 BR, der beim Fahrsicherheitstraining mit dem alten Wagen bereits an einer Ecke was einstecken musste:

253765-870-xt0kar.jpg


Befeuert werden die Lautsprecher von einer F4-600, die für meine Ansprüche kraftvoll und präzise genug ist. Ein Cap darf natürlich auch nicht fehlen. Beide ist unter dem Kofferraumboden montiert, quasi in der Reserveradmulde, wenn mein Wagen denn ein Reserverad hätte. ;)

253767-870-xi4kfd.jpg


Auf eine Zusatzbatterie habe ich verzichtet, ist IMHO bei dieser Größe noch nicht zwingend notwendig.

Kollege von mir treibts da deutlich weiter:
Nach einem JL Woofer hat er sich demletzt 3 Sundown Audio SA-12 eingebaut. Drücken tun die wohl genug. Klanglich war er auch zufrieden.
Video:

Wär mir schon zu krank... :stupid:
 
Das war, soweit ich informiert bin, einfach mal just 4 fun. Alltagstauglich und hübsch is das nich, klar. :bigok:
 
kombi kaufen, ne anständige kiste bauen und man kann immer so einen lärm machen ohne das es jemand sieht xDD

bei deiner anlage versteh ich nicht, wieso du eine normale wooferkiste im kofferraum hast, obwohl du die reserveradmulde für endstufe und co nutzt. wieso baust du nicht alles da rein? wenn man schon auf sein reserverad verzichtet, dann sollte man wenigstens noch nen kofferraum haben :)
 
Nicht jedes Volumen passt in jede Mulde , schon garnicht wenn dort die Technik auch Platz finden soll ;)
 
Nicht jedes Volumen passt in jede Mulde , schon garnicht wenn dort die Technik auch Platz finden soll ;)

leute hört doch mal auf mich für blöd zu verkaufen... ich habe vor 10jahren bereits an db drags teilgenommen und auch einiges gewonnen. sein sub da passt unter garantie in die reserveradmulde und wenn nicht hätte man sich vorher auch informieren können. geschlossen brauchen nur wenige subs wirklich liter.
 
wir reden aber schon über den as krypton 12 , oder ? der poster hat ja ein br gehäuse mit geschätzten 70 lt volumen aufwärts - das ist nunmal schwer unterzubringen in einer mulde... und geschlossene kisten sind nicht jedermanns sache , ist halt so wie alles im leben eine geschmacksfrage.
 
Ja, ist ein Audio System Krypton. Reserveradmulde ist so eine Sache - der TT hat nun kein Reserverad sondern nur so ein tolles Sprühkitdingens. Arg viel Platz ist da nicht.
Dass das BR Gehäuse Kofferraumplatz wegnimmt stört mich nicht.
PayDay, bist du dir sicher, dass in meinem TT 8J der Krypton genug Volumen bekommt, wenn ich ihn "in der" Reserveradmulde verbaue? Bzw.: Verbauen lasse. ;)

kawaevo:
Geschlossen heißt ja in der Regel: Fix, nicht all zu tief, nicht all zu laut. BR ist da das Zwischending. Dann gäbe es ja noch Bandpass. Tief, laut, unpräzise. Naja, alles natürlich RELATIV.

Ich bin jedenfalls mit Klang und Lautstärke des Krypton in seinem originalen BR Gehäuse sehr zufrieden.
Dass er "etwas" meines Ladevolumens klaut stört mich nicht.
 
was die einzelnen gehäusevarianten mit sich bringen ist mir schon klar ;) ich würde ja selbst am liebsten den "BR-kompromiss" eingehen- leider fehlt der platz bzw die zündende idee wie ich das bauen soll ohne umklappbare rückbank ( da hätt ich beim autokauf wohl drauf achten sollen :fresse: )
aber dass geschlossene kisten nicht tief oder laut können würde ich nicht sagen - natürlich hat br oder bp einen besseren wirkungsgrad ( je nach abstimmung sind da durchaus 7 db oder mehr zu holen)- allerdings kann man wie überall diesen nachteil mit mehr leistung kompensieren ( oder es zumindest versuchen ). meiner erfahrung nach können geschlossene gehäuse trotz niedrigerer messwerte nämlich gefühlt lauter zur sache gehen als br gehäuse. im bp sektor hab ich im selbstbau zu wenig erfahrungen gesammelt um da eine annähernd fundierte meinung abzugeben ( habe nicht einmal ein mit meinem vergleichbares chassis in bp abstimmung gehört ).

ladevolumen wird ohnehin überbewertet ;) wie oft fährt man mit dem auto schon voll besetzt durch die gegend ;)
 
Wollte dich nicht versuchen zu belehren!
Falls das falsch rübergekommen ist: Sorry! :)

Was meinst du also für meine Situation?
Lohnt sich da ein individuelles Gehäuse oder eher nicht?
Bin ja so, wie es ist, zufrieden... *g*

Ladevolumen hin oder her... im TT is da eh nich viel vorhanden. :d
Dachte schon daran, die Rückbank rauszuhauen... Da kann eh niemand mitfahren, der über 1,50m ist. :fresse2:
 
Ich würde nichts ändern solange ich zufrieden bin - also erst wenn's dir nicht mehr reicht oder zu groß ist solltest du dich an einem umbau versuchen ;)
 
Na, zufrieden bin ich ja. Klanglich.
Optisch... Mh.
Die "Rückbank" im TT 8J ist sowieso quatsch.
Könnte also durchaus dem Tieftöner weichen.
Aber das kostet auch wieder Geld - und ob sich das lohnt? Nur wegen der Optik?
Glaube eher nicht.
Wird wohl so bleiben, wie es ist. :)

Müsste den Umbau eben machen lassen, da ich mir selbst sowas nicht zutraue... :(
 
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