Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

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die Lautsprecher sollen dann bestimmt auch direkt am Radio Betrieben werden
da wäre doch was in die Richtung Rainbow ganz gut die haben nen relativ hohen Wirkungsgrad

wo Sitzen eingentlich die Lautsprecher im Golf II im Amaturenbrett oder hat der auch Welche in den Türen
 
bin auf der Suche nach einer gescheiten Dämmung für mein Vectra B Kombi und auf sogenannte "Dämmpappen" gestoßen. Soll ein Viertel vom Alubutyl wiegen und dann auch noch halb soviel kosten, aber besser Dämmen. Natürlich auch 100% für Car-Hifi geeignet und Wasserdicht. Das Zeug soll Maybach entwickelt haben. Habe aber leider keine Bilder die ich euch zeigen könnte, hoffe aber dennoch das ihr wisst was ich meine und mir mal eure Erfahrungen damit hier rein schreiben könntet. Hat mir irgendeiner ausm Forum angeboten.
 
Ganz ehrlich?
Nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle auf altbewährtes setzten. Sprich Alubutyl, Bitumenmatten oder Bitumenpaste.
Letzteres habe ich für nen Kumpel letztes Jahr bei Ebay sehr günstig geschossen, 20€ für 12Kg und das hat für ne 3-fach Dämmung bei nem Corsa gereicht. Ist halt ein bissl sauerei, aber ansich sehr leicht zu verarbeiten.
 
Na dann Oldschool eben ;)

Kann man denn in einem Auto zwei Endstufen einbauen? Sprich halt, ein 2-Kanal für die vorderen und ein 2-Kanal für die hinteren Lautsprecher.
 
nimmt aber unnötig viel platz in anspruch. vor allem das kabel ziehen.
da kannste auch gleich ne 4kanal nehmen (kostet auch meist weniger als 2*2 kanal).
2 endstufen machen mMn nur mit subwoofer nen sinn. 4kanal für soundsys in türen und 2kanal fürn subwoofer.
 
hi,

sind ja einige Audio Profis hier unterwegs

Kann mir jemand sagen ob ich einen PowerCap brauche?

Hab nen Sub und Endstufe mit je 1000 Watt drin

Würde der PowerCap bei einem Golf V die Boardspannung entlasten/schützen?
 
1000watt max oder sinus?
mit wieviel A sind die amps abgesichert?
wieviel Ah hat die batterie?
wie lang und dick sind die kabel?
wird dein licht dunkler unter last?
 
nö wird nicht dunkler

werte hab ich grad ned im kopf, kann ich heut abend aber gern liefern

1000watt max, sinus wäre ja heftig :)

batterie ist eine aus ein golf v gti, wieviel Ah die hat kein plan
 
Mess mal den Strom der Batterie wenn der Wagen läuft und die Musik anlage bei maximaler Lautstärke (maximal das was du normal hören würdest) hat. Danach kann man besser entscheiden ob ein Cap sinnvoll wäre oder nicht.
 
hab gestern einen für nen 10er geschossen :)

also kommen tut er, falls ich ihn nicht brauche wird er eben wieder verkloppt

wieviel spannung muss ich den haben?
an der batterie oder am amp messen?
 
An der Batterie solltest du nicht unter 13.5v fallen. Selbst die 13.5v find ich schon sehr sehr niedrig, aber bei einer Anlage mit ordentlich Druck passiert das ganz schnell.
 
Sollte das RNS-E sein Jap.

Dafür gibts spezielle Adapter, den hab ich schon hier liegen.
Warum fragst du?


weil ich das rns-e (das was rechts und unten die knöpfe hat mit sd karten slot hinterm display) und evtl auch einen subwoofer nachrüsten möchte.
 
so eben gemessen

unter Last 13,58-13,68v
Klima auf Low, Licht komplett an, Scheiben- sowie Spiegelheizung an und natürlich Mucke voll auf

Ist es normal dass die Endstufe so heiß wird das man sich die Finger nicht mehr drauf lassen kann bzw. die Subbeleuchtung weiter leuchtet obwohl Zündung etc. aus ist?
Endstufe leuchtet nicht mehr
 
ok, dann noch eine dumme frage

hab schon mehrere varianten gelesen wie man einen cap anschließt.
in reihe, sprich plus nur durchschleifen oder plus/minus von batterie zum amp
 
also in reihe is mal bös falsch :d

das ding gehört PARALLEL zum stromanschluss der stufe, und zwar so nahe wie möglich (mit so kurzen kabeln wie möglich) an die stufe ...
 
1 farad ist standard.

passt.
 
das is aber in reihe :hmm:

parallel is mMn

Code:
batt ->    amp
        |      |
         > cab <

so wie bei euch müsste da ganze doch nen unendlich hoher widerstand sein, also garkein strom zur endstufe kommen.
oder mach ich grad wieder nen denkfehler nach 8std idiotenarbeit am fliessband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht, ist der AMP auch parallel zur Batterie(eigentlich ist das Teil im Auto ja nen Akku).

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntp4ht.jpg

In die +Leitung natürlich dann die Sicherung, direkt am Akku.

Die Masse kann man sich dann vom Fahrzeug holen, wobei man darauf achten muß, dass der Massepunkt auch dementsprechend ist.

@max, der CAP hat bei einer Reihenschaltung nur bei sehr niedrigen Frequenzen einen hohen Widerstand, so wie beim Auto. Bei Wechselspannung hingegen wirds mit zunehmender Frequenz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
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