Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn du schon die rückbank Opfern würdest sollt sich's auch lohnen . Also irgendwas Richtung 2*orion hcca in der 15" Ausführung . Dann brauchst du allerdings neue Verstärker Batterien usw. . Beim bauen kannst du hier sicher auch Unterstützung finden - kommt halt darauf an woher du kommst . Allerdings lohnt nichts davon wenn du mit dem Status quo zufrieden bist :)
 
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Na also die Rückbank ist mir total egal. Nice 2 have aber wird nie genutzt. ;)
Zwei 15 Zöller erscheinen mir aber mal direkt zu krass. :d
Vor allem wegen neuer Endstufe etc.
Da ich ja, wie du anmerkst, derzeit zufrieden bin, ist das alles QUATSCH. :banana:

Aber geil wär's ja schon! :eek:
 
Aber kaum mehr nutzbar .. Hab mal einen auf musikwiedergabe getrimmten Punto mit 6 hcca 152 gehört ( leistung bei ca 25 kW wenn ich mich recht erinner ) es fühlte sich eher wie ne Achterbahnfahrt an als ohrenbetäubend laut zu sein ... Aber der Tiefgang war natürlich unvergleichlich ;).
Wenn du wirklich mal ein Upgrade willst würde ich zu einem einzelnen hcca Raten , das reicht den meisten selbst in geschlossenen Gehäusen und passt vmtl noch in den kofferraum .
 
HCCA ist nun was genau? Wohl irgendein Chassis...
Würde das mit meiner aktuellen Kombi harmonieren oder müsste ich dafür irgendas (vermutlich Endstufe?) upgraden?
 
Orion hcca 152 und154 sind die "bösesten" Chassis die Orion fertigt . Upgraden musst du : subamp ( min1.5kw Sinus sollten's schon sein damit Spaß aufkommt uns der woofer sich bewegt) und ziemlich sicher auch die batterie ( weiß ja nicht was für eine du jetzt drin hast ) infolge dessen wird das frontsystem auch mehr Leistung wollen ( oder du lässt es an der jetzigen Endstufe laufen ) da es sonst untergeht . Und natürlich eine große Kiste da so ein woofer nicht in die standardkisten passt wegen der einbautiefe und der wandstärke ( ist aber recht leicht zu bauen )
 
Na gut. Die Helons mit 2 Ohm sollten gebrückt an der F4-600 genug Dampf bekommen.
Aus dem Kopf sollten das 595W sein. Herstellerangabe. Blubb. ;)

Orion habe ich noch nie gehört. Also doch, schon. Aber im RC-Modellbau. :d
Was kostet denn da ein schicker 30er?
Welche Endstufe würdest du mir dazu empfehlen?

Idee:
Die Helons vorne werden von der F4-600 befeuert.
Dazu ein netter 30er. Oder größer? Mit neuer Endstufe. Zusatzbatterie ist dann klar.

Ist nur ein Gedankenspiel - bin eben neugierig. Kaufen/verbauen werde ich das wohl zumindest derzeit nicht.
 
Ich würde gleich zum 15 er greifen . Listenpreis ist bei 900 wenn ich mich nicht irre , war aber bei mir verhandelbar . Harmonieren tut er mit mosconi Verstärkern der as und Zero Linie ( bei mir as 300.2) . Der 12er ist afaik einen 100er billiger aber hat natürlich nicht den selben Tiefgang . Der 15er kommt halt im tief und dunkelbass Bereich wirklich gut , was aber nicht heißt dass er darüber nichts kann ;).
 
Uff, das ist ne schöne Summe... Dazu noch der neue Amp, der Umbau... Nene, da bleibt bei mir lieber alles so, wie es ist.
Idee wäre, dass man meine aktuelle Anlage, bzw. den Krypton, schöner umbaut.

Mosconi = Audio System oder? ^^

Was hast du denn in deinem Wagen?
Scheinst ja genug Know-How zu haben.
 
ich habe aktuell folgendes verbaut :
Alpine 511 RB +dazugehörigen navirechner
Mosconi fsa
Mosconi 300.2
Mosconi 200.4
4* Audio System Helon 130
Orion HCCA 154 (geschlossen mit ca 110 lt innenvol aus 3,5cm mdf )
Pulse kondensator
Moll Agm Gelbatterien
Lanzar opti 2g +4s

mosconi wird soweit ich weis bei as gefertigt aber der aufbau von einem ehemaligen STEG entwickler entworfen (hoffe ich irr mich da jetzt nicht - falls doch wars keine absicht)

du kannst natürlich eine hübsche mdf kiste für den krypton bauen und in deinen wunschfarben lackieren / beziehen oder auch ein gfk gehäuse entwerfen - ob sich das allerdings nur für "sieht besser aus" lohnt bezweifel ich da ja auch das material ein bisschen was kostet und je nach ausführung viel arbeit erfordert.

daher auch mein tip : solange du nichts klanglich verändern willst - lass die finger davon . der Aufwand steht in keinem verhältnis zum ergebnis.
 
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Na zuerst mal: RESPEKT.
Das liest sich geil.
Hast davon Bilder?

Macht sicher viel Spaß, deine Anlage!

Ja, stimmt wohl. Ich sollte da (vorerst) die Finger von lassen.
Bin ja derzeit zufrieden und nur wegen manch optischen Aspekten da was umbauen
ist Schwachsinn. :)

Auf jeden Fall mal vielen Dank an dich für deine Beratung - find ich super.
 
bilder gibts auf seite 57.

ja spaß macht sie , aber leider gewöhnt man sich an alles und daher bin ich auch schon wieder "unzufrieden" - daher auch mein wunsch nach br -da jede andere leistungssteigerung nicht wirklich kosteneffizient wäre ;).
hab mir sogar schon überlegt das auto auf umklappbare rückbank umzurüsten ( ist machbar aber leicht ist was anderes ;) ) um dann eine größere kiste installieren zu können.
die jetzige stellt leider das maximal mögliche dar ( was größeres bringt man nicht durch die luke und selbst für die mussten wir den laderaumboden nachträglich einschieben während das ding auf einem seil durch den skisack balanciert wurde und sämtliche blenden entfernen ( war ein mords spaß für 4 leute :d )
nebenbei sollte noch ein "bisschen" platz bleiben für die sporttasche (das geht sich gerade noch aus).

ich hab mich jetzt sicher schon 30 stunden mit verschiedenen berechnungsprogrammen rumgespielt und komme mit den verfügbaren maßen absolut nicht auf einen grünen zweig...
wenn mich jemand mit einer idee erleuchten könnte wäre ich dankbar (natürlich ohne mit der abstimmfrequenz zu hoch zu rutschen) :fresse:


und bitte , ich helfe gern wenn ich kann ;)
 
Bei der Anlage ist aktuell aufgrund Materialmangel (Ich warte auch den Bezugsstoff) FAST Baustopp ...

Hab heut das Subcase gespachtelt ... hier "mittendrin":



Zumindest isses jetzt mal dicht ;) Hoff ich / Denk ich. Ne, sollt schon passen.

Hier mal der (fast - war noch mit dem Lackieren nicht fertig) aktuelle Zustand:



Die Lautsprecher - Kabel (immerhin doch insgesamt 8 Stück 2*2.5mm²) werden in geflechtschlauch gelegt, damits eifnach schöner aussieht hinten.

Am Mittwoch werden dann die A-Säulen gemacht und der Kofferraum sauber verkabelt. Ich hoffe das bis dahin auch schon der Bezugsstoff da ist.

Stay tuned, es geht weiter!
 
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Von Einbau her erstmal ein "Ende" ... aber dann geht ja das optimieren los ;) Naja bis zur nächsten Saison hab ich ja noch genug Zeit xD
 
glaub ich park mein auto mal bei tbird und stell alle komponenten so rein, er würd mir bestimmt was schönes reinzaubern ^^
 
Haha xD Joa das krieg mer bestimmt hin ;)

Apopros "reinzaubern" ... heut hat mich das doch nicht in Ruhe gelassen ... ich brauch am Mittwoch Musik nach Augsburg ... :P

Ich hab das Zeuch nun mal wieder in den Kofferraum geworfen und die Verkabelung mal "aufgehübscht". Technisch ist das jetzt so Endzustand. Optisch wird das Holz noch mit Moquette - Stoff (Grau) Überzogen. Bin gespannt wie das rauskommt.









 
was zahlst du für den meter schweißerkabel? brauch ja auch noch neues stromkabel für den audi. da wollte ich min 25 oder sogar 35mm²verbauen.
 
Bei Ebay is immer mal wieder welches drin ... so 5€ / Meter 35mm²
 
Hey,

könntet ihr mir vielleicht einen Radio bis ~210 Euro empfehlen? Würde gerne eine ganz passable Anlage in meinen Opel Vectra einbauen und nun mit einem Radio anfangen :-)

lg
Andreas
 
Clarion cz702

230€ bei amazon. Hat sogar laufzeitenkorrektur. Man kann dab und dab+ nachrüsten.
 
Japp LZK ist wichtig für eine gute Anlage. Um nicht zu sagen Grundvorraussetzung.

Möglich wäre evtl. auch ein gebrauchtes Alpine 9835 / 9855 oder ein Pio P88 RS oder RS-II.
 
Wenn ich drei Wege vollaktiv wollte, konnte ich dann Mittel- und hochton rein über das Autoradio laufen lassen? beides braucht ja kaum Leistung.

Wollte mir das clarion kaufen, gefällt mir gut, preislich auch mehr als i.O.

Da ich sowieso mit dem Audi viel Arbeit hab, könnt ich auch direkt nen gutes 3Wege System verbauen (oder ist das Schwachsinn?).

muss mir was für die a-säule bauen und auch Adapter für die tieftöner.
 
Unterschätze nicht, was MT und HT an Leistung braucht. Gerade der Mittelton freut sich auch über 100Wrms (bei mir bekommen MT / HT jeweile 100Wrms über die Genesis four Channel).
 
Und was denkst du mit 3 und 2 Wege Systemen?

Werd nachher mal zum schrotthändler fahren wegen skisack Öffnung.

Mit 3 Wege würde ich wohl ht und mt zusammen in nen dreieckiges mdf teil auf armaturenbrett/neben a-säule.

2 Wege dann nur mit Alu teil an die a-säule.



Werd mir vermutlich auch erstmal den passenden sub sparen und mit dem geschlossenen Hertz arbeiten. Später dann was passendes bauen.
 
Das clarion ist ganz neu und die sind normal immer besser als vergleichbare geräte. Das Gegenstück vom Vorgänger kostete bei Pioneer quasi das doppelte.
 
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Und was denkst du mit 3 und 2 Wege Systemen?

3Wege ist um Faktoren komplexer einzustellen, auszurichten und zum "klingen" zu bringen.

WENN es dann mal geschafft ist -> geil.

Aber "für den Anfang" reicht auch 2 wege. Ich habe in der AYA 2010 gegen 4 Autos mit 3Wege System gewonnen ... und ich hab nur 2 Wege mit 130er Andrians gehabt.
 
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