Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

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Vorweg ich hab keine Ahnung von Contest/Klassen *schäm*, aber darf man mit sowas noch in der OEM Klasse antreten? :d
 
Bei OEM muss die Bewertungs - CD im Werksradio abgespielt werden. Was danach kommt is wurscht.!
 
Danke für die Erläuterung! Dann kannst du doch nur noch gewinnen, wenn der Laguna kein akkustisches A-Loch ist, bei der Arbeit und auch dem Geld was du dort reinsteckst... Wie solls besser gehen? Ist jetzt keine Schleimerei, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Besser geht immer .... Der Einbau is n bissl Kompromissbehaftet ;)
 
Wieso eigentlich noch diese komische glatten Oberflächen oberhalb vom HT? für Reflexionen zu begünstigen oder den schall in eine bestimmte Richtung zu lenken?
 
Weil's schöner aussieht ... und laut meinem Carhifi - Fuzzi wären Reflektionen eh spätestens an der Scheibe aufgetreten ... ;)
 
Je länger ich mir deine Bilder, desto mehr Lust hab ich in meinem Auto auch bessere Lautsprecher etc. zu verbauen. Aber bei meinem Auto lohnt sich das nicht, beim nächsten Auto werde ich es aber bestimmt tun. :d
 
Eine W202 C-Klasse als Limo. An sich ist der Kofferraum für ne Limo vergleichsweise riesig, habe ich neulich erfolgreich mit einer Autotür probiert. Aber außer den Lautsprechern in der Hutablage habe ich quasi keinen Durchgang vom Kofferraum in den Innenraum. Ich könnte höchstens die Vorstanzung für den Skisack aufmachen.
Weiß aber nicht, inwiefern das schlau ist. Nicht dass es da dann rostet oder so...

damits rostet muss es erstmal feutcht werden, im auto gibts ganz andere stellen die anfälliger sind. dann gibts wie gesagt jede art der versiegelung. leider sind limos ziemlich beschissen für druck im auto, nen bandpass ist eigentlich das einzige was da helfen könnte (durch den skisack). alternativ könnte man nen 20er bass in den beifahrerfussraum einbringen, wenn man mit gfk umgehen kann (oder machen lassen will). in die hutablage bauen nur die allerletzten trottel was ein, es ist lebensgefährlich!!! wenn überhaupt unter der hutablage in die metallverstrebung (bei limos), dann ist der ls mit der karosserie verbunden, niemals aber auf verhätlnismäßig weiche pappe.

@tbird: schicker umbau, was das fürn frontsystem ? mir ist aber noch schleierhaft wo die 8000€ versenkt worden sind ?! sehe ich das richtig das du das 3 wege syystem forne vollaktiv fährst über 2 endstufen?!
 
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das issn Audio Development MM - Frontsystem (MM1 - Hochtöner; MM4 - Mitteltöner).

Ich mach heut abend / morgen mal ne genaue auflistung, kann auch sein dass ich mich vertan hab xD
 
damits rostet muss es erstmal feutcht werden, im auto gibts ganz andere stellen die anfälliger sind. dann gibts wie gesagt jede art der versiegelung. leider sind limos ziemlich beschissen für druck im auto, nen bandpass ist eigentlich das einzige was da helfen könnte (durch den skisack). alternativ könnte man nen 20er bass in den beifahrerfussraum einbringen, wenn man mit gfk umgehen kann (oder machen lassen will). in die hutablage bauen nur die allerletzten trottel was ein, es ist lebensgefährlich!!! wenn überhaupt unter der hutablage in die metallverstrebung (bei limos), dann ist der ls mit der karosserie verbunden, niemals aber auf verhätlnismäßig weiche pappe.

@tbird: schicker umbau, was das fürn frontsystem ? mir ist aber noch schleierhaft wo die 8000€ versenkt worden sind ?! sehe ich das richtig das du das 3 wege syystem forne vollaktiv fährst über 2 endstufen?!

Logisch. Die Lautsprecher sind momentan natürlich in die Karosserie geschraubt, die Hutablage ist darüber.
 
mal kurz, weil ich eh zeit hab:

Frontsystem
HT: AD MM1.........................................400€
MT: AD MM4.........................................500€
TMT: AA A165G.....................................320€
HT / MT - Stufe: Genesis four Channel......1000€
TMT - Stufe: Altai B005P.........................500€

Sub
PhaseLinear Aliante 12......1600DM..........800€
Kove K2 700........................................350€

Prozessor
Alpine PXA H800 + RUX..........................800€

Strom
Stinger SPV20......................................100€
2 * 1F Cap ............je 60€.....................120€

Einbaukosten
Holz...................................................100€
A-Säulen.............................................900€
StromKabel..........................................150€
LS - Kabel (30m)...................................100€
Cinchkabel HU - Prozzi................2*50€.....100€
Cinchkabel Prozzi - Stufen..........7*65€....~450€
Sonstiges (Farbe, Kleinzeuch)...................100€
Arbeitszeit................................bis jetzt ~80Std

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Sind (wenn ich mich nicht Verrechnet hab) also rund 6800€ MATERIAL ohne Einbauzeit. Und ich denke 80Std für 1200€ ... kommt hin.
 
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aahh ok nicht schlecht auch wenn ich einige teile überteuert halte, bzw man den unterschied nur noch mit voodoo raushört. ja sicher muss was anständiges rein, aber müssen es chinchkabel für fast 600 euro sein?! signal ist signal, endweder es kommt sauber an oder sowieso nicht. der preis der A-Säulen ist auch ordentlich, neue säulen gekauft für schnellen rückbau ?! ist da nicht normal eh noch nen airbag drin ?! (selbst in meinen a3 ist da nen bag)
ich frag mich dann am ende nur ob das beschissene standardradio da irgendwie den sound nicht eh kaputt macht. die serienradios sind doch der letzte mist, nur bekommt man die bei den neueren nur noch schlecht ausgetauscht weil sich keiner mehr an die din schächte hält :(

ansonsten respekt zum umbau, wird bestimmt ne geile sache. schonmal anständig probegehört?

ps: du hast in deiner rechnung dämmmaterial vergessen, wenn 2qm alubytul etwa 100euro kosten wird man für ne anständige richtige verklebung sicher locker nochmal 500 flocken los, mit paste usw... ich gehe mal davon aus das du anständig dämmst, ansonsten kannste ja auch serie drin lassen ^^
 
kann mir jemand zu einem guten 2 komponenten system raten?

die bull audio, die ich im golf hatte, gibt es so nichtmehr, nur einen fraglichen nachfolger...

wollte so bis ~150€ ausgeben.
 
Da kannst du dich bei Audio system umsehen . In dem preisbereich haben sie einige attraktive Systeme .
 
Jurp, da stimme ich zu. Audio System hat nette System im Angebot.
Ich selbst hab ein Helon, habe aber auch schon das Xion und Radion gehört.
Für den Preis echt gut, sofern natürlich entsprechend verbaut.
 
aahh ok nicht schlecht auch wenn ich einige teile überteuert halte, bzw man den unterschied nur noch mit voodoo raushört. ja sicher muss was anständiges rein, aber müssen es chinchkabel für fast 600 euro sein?! signal ist signal, endweder es kommt sauber an oder sowieso nicht.
gut, hier scheiden sich etwas die geister. signal ist eben NICHT signal ... zumindest nicht bei analog - kabeln. ausserdem sehn die kimber - stecker einfach nut :drool: aus.


der preis der A-Säulen ist auch ordentlich, neue säulen gekauft für schnellen rückbau ?! ist da nicht normal eh noch nen airbag drin ?! (selbst in meinen a3 ist da nen bag)
in den a-säulen stecken 15h arbeit von einem fachhändler. darum der preis. airbags sind nicht in den a-säulen, dafür habe ich auch die freigabe von renault.

ich frag mich dann am ende nur ob das beschissene standardradio da irgendwie den sound nicht eh kaputt macht. die serienradios sind doch der letzte mist, [...]
nein, der klang vom serien - radio ist genial. evtl. frequenzverzerrungen können durch den prozessor ausgeglichen werden ;)

ansonsten respekt zum umbau, wird bestimmt ne geile sache. schonmal anständig probegehört?
japp ... aber die anlage ist noch nicht eingemessen. klingt auf jeden fall auch schon ohne EQ sehr neutral, und kann abartige pegel. mir reichts ... ^^

ps: du hast in deiner rechnung dämmmaterial vergessen, wenn 2qm alubytul etwa 100euro kosten wird man für ne anständige richtige verklebung sicher locker nochmal 500 flocken los, mit paste usw... ich gehe mal davon aus das du anständig dämmst, ansonsten kannste ja auch serie drin lassen ^^
stimmt ... aber 500 € sinds nicht, wenn man die richtigen leute kennt. 200eur werdens eher gewesen sein. sind 5m² alubutyl und dazu noch diverse andere dämmstöffchen drin. ^^
 
Wie viel brauchste denn?
 
Kriegen wir hin. Der Versand wird aber teurer sein wie das Material ( fast...) wo kommstn her?
 
Osnabrück, Versand wird höchstwahrscheinlich 6.90 DHL werden nehme ich mal an? Rest dann mal lieber per PN, wobei... Du bistn Mod, ist schon richtig so. :fresse:

edit:

Das eilt aber nicht, mach dein projekt mal erst zu ende, möchte dich da nicht abhalten..;) Nicht, das es am Ende an genau dem halben m² scheitert! :fresse:
 
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xD

ja wir schaun dann mal. Handel ausserhalb des Marktplatzes is ja eh nicht wirklich erlaubt.

ich denke ich werde dämmungsmässig schon hinkommen, muss evtl. die hinteren türen noch ruhig stellen, die rappeln mit. :P

ich werd morgen mal meinen sprühkleber suchen und mich ans beziehen des kofferraumes machen, der stoff ist ja mittlerweile gekommen. ein bissl puzzeln muss ich auch noch, ein paar mini-brettchen müssen noch gesägt werden.

so langsam aber sicher ist ein "ende" in sicht ... wobei sich die nächste baustelle (TMTs in den TÜren) schon wieder anbahnt ... ;O
 
wenn ich die berechnung von einem subwoofer mache, ziehe ich dann das volumen von port und subwoofer selbst vom gehäuse ab?

hab mir für meinen es250 einen passablen bandpass berechnet, hab nun aber 35cm rohrlänge bei 10cm durchmesser. sind ja immerhin ~2,75l...

edit: bandpass über die hutablage spielen lassen (richtung heckscheibe) und dafür lautsprecher hinten entfernen (rearfill) oder schauen, dass ich eine andere rücksitzbank mit skisacköffnung/durchlade bekomme und dann den subwoofer für durch die skisacköffnung bauen...

erstere wäre momentan im prinzip das deutlich einfachere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da du die ports eh "extern" baust (irgendwie muss das ja durch die öffnungen), nix abziehen. verdrängungsvolumen vom woofer sollte man jedoch abziehen.
 
da du die ports eh "extern" baust (irgendwie muss das ja durch die öffnungen), nix abziehen. verdrängungsvolumen vom woofer sollte man jedoch abziehen.

von den ports werden vlt. 5cm extern sein. das gehäuse ist so berechnet, dass ich mit nem graden 10er rohr nach oben raus kann..

die frage ist nur: hutablage oder skisack? kann ja durch die hutablage die laufzeit über meine HU ausgleichen.
 
an sich isses wurscht, wodurch ventiliert wird ... hauptsache die luftbewegung kommt in den innenraum :d
 
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