Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Tipp: Das Alpine 9855 oder aber auch das Pio P88RS (-II) bekommt man gebraucht sehr günstig in den HiFi - Foren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt wunderbare USB adapter für das P88 ... (hatte das doch selbst im vorigen auto verbaut)
 
es gibt wunderbare USB adapter für das P88 ... (hatte das doch selbst im vorigen auto verbaut)

ich hatte da eher durchwachsenes gelesen. nen p88 kostet mich aber auch 200€, dann kann ich auch noch etwas drauflegen und mir das neuere pioneer kaufen. hatte was mit usb adapter über den wechsler oder so gesehen.

bei dem neuen is bluetooth direkt eingebaut, zudem nen sd karten slot hinterm frontteil und 2 USB hinten.
 
ja gut das issn argument :d mir is USB im auto nicht wichtig :P
 
Scheiss auf´s Display, Hhauptsache die Funktionen und die Bedienung sowie der Klang (Bei Benutzung ohne Endstufe nicht unwichtig) stimmen.


Auch "nur" ein Taschenrechner-Display, aber wen störts? Mich net. Es zeigt an, was es soll und gut :)

2xUSB ist übrigens ultra-praktisch! Hab am REAR USB einen Hub dran, dass ich wahlweise das iPhone oder einen USB-Stick anschliessen kann und kann bei Bedarf/Musikwünschen, die ich nicht dabei habe, vorne noch bequem Fremdmusik einspielen lassen :)

das alpine 123 r ist sicher eins der besten 1 din radios die es gibt für schmales geld. display ist was für proller, braucht keine sau. im neuen auto ist nen doppel din touch screen radio drin, klang scheisse, bedienung scheisse aber hauptsache nen riesen display wo man auch filme drauf abspielen kann... würd ich sofort austauschen aber 2 din radios sind teurer und im nächsten auto (A4) nehme ich eh das werksradio. wenn dann nen gebrauchtes doppel din radio, aber erstmal was finden.
 
Dass ein gutes Display nicht unbedingt nachteilig, oder gar prollig ist, möchte ich nicht behaupten. Es stellt nur für mich kein K.O.-Kriterium dar, welches den Kauf verhindern würde. ;)

Vielleicht verstehe ich aber auch eine versteckte Ironie in PayDays Post nicht ganz ... :hmm:
 
Seien wir mal ehrlich, wenn man die Referenzgeräte (So nennt Pioneer sie ja z.B.) rauslässt, sehen alle Headunits gleich (scheiße) aus.. Ich brauch keine grünen Tasten oder 4 Zeile Dotmatrixdisplays mit 700 Farbkombinationen, daher kann man mit mir nicht über sowas reden, Scharrlatan wirds bestätigen. Für mich war ein Hauptaugenmerk die Optik, nicht umsonst hab ich nen schlichtes, minimalistisches schwarz/weiß Radio... Da ist es wirklich nur nen Nebeneffekt, das es Mittelklasse ist. (Soll nicht heißen, das ich es auch gekäuft hätte, wenns Budget Müll wär)

Ich hoffe man versteht einigermaßen, worauf ich hinaus will..
 
Bedienkomfort ist also was für Proller, höchstinteressant. :hmm:

auf nen 8 zeichen display sehe ich genauso welches lied läuft wie auf einen fetten 32bit display. touch screen hat nur den nachteil das man bei der bedienung fix mal daneben drückt oder zu stark abgelenkt wird. ja auf nen großen display kann man mehrere lieder sehen und auswählen, meistens ist aber diese auswahl auch sehr beschränkt, einfach weil die schrift groß genug sein muss um nicht zu lange abgelenkt zu werden.
natürlich braucht man ein display, aber kein tolles buntes großes. nicht umsonst sind die alpine geräte schon ewig in der klangqualität den anderen gleichpreisigen geräten der normalen klasse überlegen gewesen, sie waren damals sehr erfolgreich trotz der miesen displays. heute nutzen die meisten die werksradios und die hersteller der headunits sind nahezu pleite.
 
Hm ich würde sagen, so Dinge wie Laufzeitkorrektur, Weichen- oder EQ - Einstellungen machen sich auf einem Hochauflösenden Display wesentlich besser. die einstellerei darf man nicht unterschätzen.

auch das war für mich ein grund, den pxa h800 anstelle des audison - pendants zu nehmen ...
 
Ich bräuchte mal nen Rat bzgl ner Endstufe.

Kumpel hat nen Audi A4 B7, und der Werks-Sub ist recht langweilig. Jetzt will er mehr Bumms. Er hat sich wohl jetzt ein Gehäuse für die Reserveradmulde geholt, und nen Sub hat er auch schon (Pio TS-W309S4). Elektrisch ist das für mich alles kein Problem, nur fehlt noch ne Stufe. Die muss nur 2 Kriterien erfüllen:

- <150€
- Unter 6cm Bauhöhe

Ich hab jetzt die Audio System CO 80.2 ins Auge gefasst, die macht mir nen recht gescheiten Eindruck.

Ich komm eher aus der stationären HiFi-Sparte, deswegen finde ich das Chassis auch ein wenig fragwürdig, aber nagut :d

Jemand noch Vorschläge?

Edit: Ist bei dem Setup ein Cap notwendig? Zuleitung ist 25mm², sonst wird da nix dranhängen. Der Rest der Anlage bleibt Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Flache Endstufen gibts z.B. von Helix ... Gebraucht auch um 150eur zu bekommen.

Aber auch zu der von dir gewählten Stufe (CO 80.2) kann man sagen: PASST! Für das Geld mit sicherheit genug Gegenwert!

Cap ist nie verkehrt ... ;)
 
Hm ich würde sagen, so Dinge wie Laufzeitkorrektur, Weichen- oder EQ - Einstellungen machen sich auf einem Hochauflösenden Display wesentlich besser. die einstellerei darf man nicht unterschätzen.

auch das war für mich ein grund, den pxa h800 anstelle des audison - pendants zu nehmen ...
vor über 10jahren, als ich mit car hifi anfing, gab es überhaupt keine anständigen displays. auch damals konnte ich schon 6 fach laufzeitkorrektur und co einstellen ohne fetten grafikdisplay. ok das radio kostete damals mehr als heute highend navi geräte aber naja was solls. war wie auch heute nen alpine, die haben da wohl noch nie nen pfennig in das display gesteckt, dafür ist die soundqualität schon damals meilenweit über den kennwood usw schrott gewesen. 1999 war laufzeitkorrektur noch was besonderes :)
 
vor 10 jahren waren die autos aber auch noch andere wie heute.

warum nicht mit der zeit gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib dir nen ruck ich kann dir auch bissl was am preis machen ;)
 
dann gib dir nen ruck ich kann dir auch bissl was am preis machen ;)

wenn ich mir dein pioneer angucke hast du früher auch keinen großen wert auf tolle grafikpower gelegt :) klang ist halt doch mehr als nen prolliger blauer bildschirm (zumindestens vor gut 10jahren war nen blauer bildschirm noch richtig prollig schick)
 
Wenn würde ichs wohl nur für den Übergang holen, weil USB bei dem Teil einfach zu grottig ist :-[
 
So, endlich hat das Subwoofer am Rear-Radio-Ausgang :-)fresse:) ein Ende! :)

Heute war endlich (eBay-Verkäufer war im Urlaub :rolleyes:) der DHL-Mensch freundlich zu mir und brachte mein Schnäppchen :d

Also, begucken wir uns mal die Platzverhältnisse:

dscn3724bjjw4.jpg

(Inbussatz liegt da, weil ich die Stufe vorher grob verkabelt getestet und (vor)eingestellt hatte)

Müsste passen. Japp, wie dafür gemacht. Also eine Grundplatte angefertigt:
So kann die Endstufe nicht wegrutschen. Die unteren Brettchen wurde mit Gummi (Fahrradschlauch) bezogen. Absolut rutschfest.
holzgtjqe.png

(Ist natürlich in echt alles gerade ... :fresse:)

Glücklicherweise waren die Befestigungsstücke noch mit im Karton:

dscn3725qujeo.jpg


Anprobe!

dscn3727cukdr.jpg


Passt mit ausreichend Luft nach oben

dscn373290kj6.jpg


Also endgültig verkabelt

dscn373348kww.jpg


Und Deckel wieder drüber:

dscn3735ock1t.jpg



Noch die Bügel überm Woofer entfernt und wie man sieht, sieht man nichts. Und dabei leuchten die HIFONICS-Buchstaben doch so schön .... :d

Leider hat die Stufe direkt ein neues Problem verursacht ... Das Gehäuse scheint doch net dicht zu sein. :motz:

Womit dichte ich die Fugen am besten ab?
 
wenn ich mir dein pioneer angucke hast du früher auch keinen großen wert auf tolle grafikpower gelegt :) klang ist halt doch mehr als nen prolliger blauer bildschirm (zumindestens vor gut 10jahren war nen blauer bildschirm noch richtig prollig schick)

das pio hat eines der besten displays, das man bei einem radio haben kann. OEL, hochauflösend, macht spass damit zu arbeiten. aber es ist halt sehr schlicht.

ich glaube du machst einen großen fehler: du verwechselst "gute radiodisplays" mit "geprolle" ... dass das nicht einher geht, zeigt das p88, das p99 und auch die größere alpine serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das display ist relativ schlicht wie du sagts. und das ist doch was völlig anderes als zb ein kennwood. die hatten schon vor 15jahren dicke blaue bildschirme mit vielen bunden geflimmer drauf. und das ist nur prollig und bringt null. sonn kack proll bild teil hab ich derzeit auch drin, hat der vorgänger gekauft. mein gutes alpine musste leider verkauft werden weil ich nun doppel din brauche. und da kosten die guten richtig geld und im nächsten auto nutze ich eh das serienteil (wird nen neuerer a4 und audo hat schon seit jahren top geräte drin)
 
wir sprachen aber von GUTEN displays mit hoher auflösung, nicht von geprolle.

beim pio werden sogar die weicheneinstellungen mit flankensteilheiten, frequenzen und pegel grafisch dargestellt. DAS ist schon was anderes als das popelige alpine 9812 (z.b.) ... das auch aktive weichen, lzk und den ganzen schmodder hatte, aber DEUTLICH fieseliger einzustellen war.

DARUM finde ich ein gutes radiodisplay als extrem WICHTIG. auch (oder gerade bei?) high end headunits.
 
Ich war jetzt erstmal 5 Tage auf Wacken und muss mich erst wieder an Zivilisation und saubere WCs gewöhnen .... Nächstes Update kommt, aber dauert noch.
 
Hehe ... ja habe ich mich.

Aktuell bin ich bissl am feintuning der Anlage ... am 3.9. werden dann die A-Säulen final gespachtelt und wohl dann auch Lackiert (schwarz / silber matt).

Die AYA Bewertungs - CD habe ich bestellt und die sollte diese oder anfang nächste woche ankommen.

Dann wird auch die Anlage nochmals per PC eingemessen.

Ein Rappeln an der linken hinteren Türe muss ich noch beseitigen -> Türen hinten dämmen o_O

Die vorderen Türen und die Türverkleidungen müssen auch nochmal nachgedämmt werden, da die Andrians an 200Wrms schon ordentlich Radau machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt so schlimm? Sind die Türverkleidungen denn eher massiv oder eher fladderig?^^ Bei meinen verstehe ich es ja... Ich mein, nicht umsonst wiegt das Auto nur ne Tonne, aber du fährst Mittelklasse spazieren. Viel Erfolg noch, aber daran scheitert es schon nicht...:wink:
 
Sind schon Massiv. Aber die Andrians bekommen ja 200Wrms je Seite, da geht schon was ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh