Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wundert man sich, dass der Hochton links auf einmal nicht mehr geht und des Rätsels Lösung...

Anhang anzeigen 204238

Könnt ich ja jetzt löten, ist aber noch Garantie drauf, ergo bis Montag warten -.-
 
absolute anfängerfrage: braucht ein sub immer ein gehäuse, um seinen druck zu entwickeln oder gibt es auch tieftöner, die so kraftvoll sind, dass sie praktisch ohne gehäuse / mit einem sehr kleinen gehäuse ordentlich druck aufbauen?
auf messen oder in magazinen sieht man ab und zu custom-kofferraum ausbauten, in denen lautsprecher z.b. auf dem kopf stehen -man also den magneten sieht- und dennoch ordentlich "bums" haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
absolute anfängerfrage: braucht ein sub immer ein gehäuse, um seinen druck zu entwickeln oder gibt es auch tieftöner, die so kraftvoll sind, dass sie praktisch ohne gehäuse / mit einem sehr kleinen gehäuse ordentlich druck aufbauen?
auf messen oder in magazinen sieht man ab und zu custom-kofferraum ausbauten, in denen lautsprecher z.b. auf dem kopf stehen -man also den magneten sieht- und dennoch ordentlich "bums" haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..

free-to-air subwoofer ist meistens nix (ich kenne nix gutes). grad wirkungsgrad usw. dürfte massiv viel schlechter sein. für gleiche pegel, bräuchtest du viel viel mehr membranfläche.

wenn man den magneten sieht, spielt der sub selbst meist auch in ein gehäuse (ob geschlossen oder bassreflex ist erstmal egal).

es gibt subwoofer, die in sehr kleinem gehäuse spielen. ich hatte im golf zb. nen hertz es250 in nem 23l gehäuse. das ist echt klein und klingt sehr gut.
 
somit fazit: ein sub braucht raum in form eines gehäuses, um seine wirkung zu entfalten, richtig? würde man allein den lautsprecher in den kofferraum stellen, klänge es nach gar nix.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Es gibt spezielle Free Air Subwoofer, aber auch die brauchen sowas wie ein Gehäuse, nur dass da das Volumen sehr viel größer ist. Quasi der komplette Kofferraum.

Normales Chassis im Gehäuse klingt aber immer besser.
 
weiß jemand wie man nen subwoofer berechnet also wie groß die kiste sein muss wie tief der port uswusw?? wäre nett wenn derjenige mir mal fix ne pm schreiben könnt weil ich mir demnächst sowas bauen wollte oder reicht auch ein gekaufter?
 
immom um garkeinen ^^ der muss dann ja noch gekauft werden denke 400-500w sollten reichen dazu muss dann noch ne endstufe her aber ich kenn mich da nicht aus was von der qualität/sound gut is ich hätte sonst einfach iwas fürn 100 gekauft und gut is ^^
 
Es kommt nicht nur auf die Watt an ;)
Darf ich fragen, was du denn bisher schon so verbaut hast? Radio / Frontsystem / Dämmung etc pp ?
Wie sieht deine Stromversorgung aus?
Gehäuse kannst du selber berechnen mit nem Programm namens "Winisd", dort gibts du die Parameter des Tellers ein und er spuckt dir dann was aus
 
Teller ... Aaargh :(
 
Standart anlage A3 8P radio concert da kommt dann nen highlow adapter ran bis nen neues radio folgt strom vom motorraum bis in kofferraum verlegen wäre nicht das prob
 
Teller ... Aaargh :(

Find den Begriff manchmal ganz witzig im Zusammenhang mit Leuten die nen Subwoofer in ne Serienanlage integrieren wollen :)

Standart anlage A3 8P radio concert da kommt dann nen highlow adapter ran bis nen neues radio folgt strom vom motorraum bis in kofferraum verlegen wäre nicht das prob

Wieso denn dann nicht direkt vernünftig machen und erst ein Radio einbauen?
dann Türen Dämmen etc pp .. ?
 
Ich hab keine Lust die ganze karre auseinander zu nehmen will einfach nur mehr bums ^^ da die Serienboxen nicht wirklich viel hergeben für mitten und Höhen ok aber bass leider weniger :(

@drunkenmaster
Ja alles kla ich schreib Dir dann ne pn wenn ich was wissen muss ^^ dank dir

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso denn dann nicht direkt vernünftig machen und erst ein Radio einbauen?


ich habe bei meinem auto auch eine highend - anlage mit dem serienradio kombiniert ... bzw diese anlage bekommt ihr signal vom serien - radio.

und der begriff "teller" ist NIE witzig :fresse:

@marcel: was ist denn dein budget? wie viel willst du ausgeben?

welche musik hörst du hauptsächlich? (das ist wichtig für die wahl des subwoofers!)

hättest du ambitionen, nicht nur den sub sondern auch andere teile der anlage auszutauschen?
 
also haupsachlich elektronisch also house trance elektro bisl hardstyle und ganz normal charts wie radio 1live usw buget nunja sollte jetzt nicht 99999€ kosten :d muss ja auch nichts großes sein aber die standartboxen da fehlt halt der bums kommt kein druck sound is aber ganz gut..

radio tausch ich iwann auf jeden fall aber die anderen boxen sollen verbleiben da ich net allzuviel geld reinstecken möchte..

MfG
 
also, nehme ich an: budget bis 5000€? :rolleyes:

nenn einfach ne konkrete zahl, dann kann man dir das passende equipment für dieses budget zusammenstellen. mit "nur einem subwoofer" ist es nämlich nicht getan.
 
Das heißt "Lautsprecher" und nicht "standartboxen"
Vorsicht, sonst kommt wieder gemecker vom Mod :p

@TBird, klar kann man das machen, aber ein Radio ala Alpine z.B. hast du mehr idr mehr Einstellmöglichkeiten ala LZK und co

@Marcel7795
Naja sag mal nen groben Preisrahmen, man kann dir jetz z.B. ne Endstufe für 50€ oder 500€ hin setzen, wären ja keine 99999€ :p
 
Das heißt "Lautsprecher" und nicht "standartboxen"
Vorsicht, sonst kommt wieder gemecker vom Mod :p

:p okay ich halt meinen mund diesmal xD

@TBird, klar kann man das machen, aber ein Radio ala Alpine z.B. hast du mehr idr mehr Einstellmöglichkeiten ala LZK und co
ja und nein. ich wollte bei meinem auto kein nachrüst - radio einbauen, da ich dadurch starke komfort - einbussen gehabt hätte. also wird das serienradio an einen dsp (klangprozessor), in meinem fall ein alpine pxa h800, angeschlossen. und schon hat man sogar deutlich MEHR einstell-möglichkeiten, als dies ein simples autoradio von alpine, pioneer oder clarion je bieten kann (10band para-eq, 4wege - weiche oder 72dB Flankensteilheit, zum beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man über nen DSP geht, ist es natürlich klar, aber ich bezog es in dem Fall auf den User der sich den Sub einbauen möchte und von daher denke ich, dass er mit einem Radio besser bedient wäre, als wenn er sich zum Serienradio noch nen Prozi einbaut ;)
 
Wenn er sich nur einen Sub einbauen möchte, und ihm der Klang sonst gefällt, braucht er doch kein neues Radio ... ?

Ihm werden sicherlich die Laufzeitunterschiede (wie 99% aller Normalo - User) relativ wurscht sein ;)
 
so ja 500 max gesamt wäre schon gut als schüler haste net so viel kohle auf der kralle :d
wenn ich jetzt schon arbeiten gehen würde dann würd ich sagen wurst 1000+ kein problem die karre behalt ich nun eh ein paar jahre (min 5)..
 
Von deinem Schreibstil her würde ich darauf schließen, dass das auf ewig ein Wunschtraum bleibt :shot:
Nur weil man dann mehr verdient, bleibt einem auch nicht mehr übrig.
 
Hat jemand mal einen Link zu einem Anfängerguide zum Thema Carhifi? Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und würde mich gerne mal einlesen.

Hintergrund: Ich fahre einige Male die Woche den Wagen meiner Mutter (Å*koda Fabia I – Wikipedia) und es nervt extrem, dass ich mein Handy für Musik nicht anschließen kann, sondern immer ne CD brennen muss. Ich suche also im Prinzip nur ein Radio mit 3,5mm Klinkenanschluss. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich das da einbauen kann. Kann man das selbst machen oder muss man das vom Profi machen lassen?
 
Ich würde an deiner Stelle nach gebrauchten Komponenten suchen. da gibts viele einschlägige Foren wo man sowas finden kann, Klangfuzzis, Hifi-Forum und Motor - Talk.

Du brauchst ja:
-Endstufe
-Subwoofer
-Sub-Gehäuse (kann man selbst bauen)
-Stromkabel (min 20mm² würde ich empfehlen!)
-Sicherung
-High-Low-Adapter zum Anschluss der Stufe an dein Radio

Ich würde daher schaun, dass Sub und Endstufe zusammen nicht mehr als 350eur kosten, dann hast du noch Budget für den Rest. Ich hab mal Spontan beim Fuzzi geschaut, und einige Nette Sachen gefunden.

Ich denke als Unterstützung für die Serien - Anlage reicht ein 10" Woofer und eine kleine Endstufe mit 500Wrms ...

Ich schau die nachher mal was ich dir da zusammen stellen kann, damit du zufrieden bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch letztens erst mit Lachesis, wenn ich mich Recht erinner, der wollte zum A3 Seriensystem auch nur nen anderen Sub.
ich hatte im a3 die bose geschichte drin und selbst die war scheisse...
naja es ist verlockend einfach nur nen sub dazuzupacken, immerhin läuft dann auch das ganze audio system von audi noch. das radio selbst bekommt man mit all den extras heute kaum noch ausgetauscht (es wäre zumindestens selten dämlich, gerade wenn man rückfahrkamer usw hat)
wer natürlich mit den sound vom originalsystem zufrieden ist kann mit nen kleinen sub sicher auch glücklich werden. so schlecht ist es auch nicht. nicht jeder will mächtigen pegel und ultra klang. in meinen nächsten auto (A3 2012er) bleibt auch die anlage drin - ich habe derzeit ne ziemlich nette geschichte im jetzigen 3er ... irgendwann wird man halt alt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh