Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. bin ich mal bei dir in der gegend dann kannste mal hören ... ich sag nur so viel: man zittert vor aufregung und adrenalin, wenn man aussteigt xD
 
hey tbird & konsorten,

könntet ihr mir mal bittte kurz weiter helfen?

ich würde gerne einen subwoofer einbauen. beim fahrzeug handelt es sich um einen ibiza 6J kombi, 1,6L diesel, BJ 2011. dabei soll der subwoofer in die reserveradmulde verbaut werden.


ziel:
- originales seat CD-mp3-radio soll verbaut bleiben; VAG-typisch mit dem quadlock-stecker versehen
- sub sowie alle 4 serien-lautsprecher sollen laufen


ausgangssituation:
- 4 serien-lautsprecher werden aktuell bereits betrieben; jeweils 1 stück pro tür
- das originale seat-radio hat natürilich :rolleyes: keine cinchausgänge. somit muss ein high-low-wandler her.


vorhanden sind bereits:
- high-low-wandler von sinuslive
- verstärker von JBL mit -ich glaube- 500 w leistung, 4 kanal
- 30 cm subwoofer von BOA mit 350 w
- alle kabel


so weit der plan. eigentlich bin ich mit der musikalischen leistung der 4 standard-boxen recht zufrieden. es fehlt nur ein wenig an bass. der subwoofer soll also nicht alles zum scheppern bringen, sondern die vorhandene ausgabe untersützen.

nun würde ich normalerweise z.b. das signal der hinteren boxen abgreifen und damit den wandler ansteuern. somit hätte ich aber keine ausgabe mit auf den hinteren lautsprechern. so geht das also schon mal nicht.

nach eine recherche im internet bin ich dann auf diesen adapter gestoßen. damit sollen alle 4 boxen weiterlaufen und es wird zusätzlich das wichtige remote-signal erzeugt. ich würde also diesen adapter verbauen und daran den sub anschließen.

ginge das so in ordnung oder habe ich ich irgendwo einen denkfehler? *grübel*

es geht einfach darum, alle 4 boxen und einen sub elegant zu betrieben.

wäre über eine kurze stellungnahme dankbar. grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
signal abgreifen, die vorderen LS an kanal 1+2 der endstufe hängen, den sub gebrückt an kanal 3+4 und die hinteren LS übers radio normal weiterlaufen lassen
türen dämmen btw nicht vergessen ;)
 
wäre natürlich eine variante. aber hier hätte man den "nachteil", dass die vorderen lautsprecher über den gleichen input laufen würden wie der sub, oder? eingangssignal -> endstufe -> verteilt sein signal gleichermaßen an alle 4 kanäle.
außerdem würde ich mir so das schnibbel, löten usw. ersparen. und da ich nun wahrlich kein elektriker bin, käme mir das sehr gelegen :d

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich würd auch noch die LS aufnahmen soweit möglich gegen mpx ringe tauschen wenn du eh dämmen musst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab ehrlich gesagt noch nicht mit nem Hi/Low Adapter gearbeitet, aber die Endstufe bekommt doch dann ihr Signal und gibt diese an die 4 Kanäle wieder aus und da kannst du via Endstufe die Frequenzen einstellen, ergo bekommt das Frontsystem via Kanal 1+2 nur die hohen und den Sub stells du an Brücke Kanal 3+4 auf unter ~80 Hz


Ich würd auch noch die LS aufnahmen soweit möglich gegen mpx ringe tauschen wenn du eh dämmen musst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

das kommt natürlich hinzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich eine gute idee, aber ich wollte die serienlautsprecher ja eigentlich drin lassen und nur nen sub dazuschalten. mal schauen, was es im endeffekt wird ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Leute, der Mann will wissen, wie er seinen Sub einbauen soll, er will kein komplettes Frontsystem. Daraus würde es bei euch nämlich noch hinauslaufen, wenn er seine Türen noch komplett fertig macht. Außer Frage, das wär die bessere Lösung, aber wenn er nur nen Sub will..

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber das wollte ich mal los werden.
 
@chrissi1106

Was ist denn bitte jetzt mit dir nicht ganz richtig? :)
Wo habe ich geschrieben, dass er sich ein neues Frontsystem o.Ä. kaufen soll?
Ich habe ja jetzt schonmal ignoriert, dass ein einfaches nur Subwoofer ins Auto stellen nix mit HiFi zu tun hat und habe ihm trotzdem seine Frage nach meinem besten Wissen her beantwortet, nämlich, dass wenn er schon eine 4 Kanal Endstufe hat, wie eben oben beschrieben, er eben auch 2 Kanäle für das Frontsystem benutzen kann, damit es wenigstens etwas stimmig ist, denn sonst wird ausser dem tollen BummBumm aus dem Sub nicht viel anderes zu hören sein, denn Werkströten sind nun mal nicht so besonders, auch wenn viele unwissendere da anderer Meinung sind, aber einmal nen Sub dazugeschaltet nur und Frontsystem ade, wirst du nix hören, gerade wenn sie nur am Radio angeschlossen sind.
 
Ich weiß, ich habe aber nirgends geschrieben, dass du geschrieben hast, das er nen Frontsystem kaufen soll, ich habe einfach mal eure Postings weitergesponnen...;)

Wenn er aber keinen Bock auf Kabelziehen etc pp hat, ist dein Vorschlag nunmal suboptimal. Türen dämmen okay, warum Ringe? Die Serienchassis passen. Nur durch Ringe werden die Aufnahmen auch nicht stabiler.

Wenn er da was reißen will, _sollte_ er sich auch nach nem Frontsystem umsehen, Kabel ziehen usw, aber da er da nunmal offenbar keine Lust zu hat.
 
hehe, immer ruhig leute.

ihr beide habt recht: einerseits hat mir dipzet durch seine äußerungen schon mal weiter geholfen. andererseits sollte es nicht um den einbau eines anderen frontsystems gehen. und ja: mein vorhaben hat noch nichts mit hifi im eigentlichen sinne zu tun.

erstmal soll der sub laufen und dann kann man immer noch über andere frontlaustprecher nachdenken.

grüße :wink:

..::mcpaschetnik::..
 
"eigentlich" macht mans genau andersrum. erstmal die front ordentlich bauen, dann brauchst nämlich bis zu bestimmten pegeln gar keinen sub mehr.

*g*
 
hmmmm :hmm:

:fresse2: ähm ja...ich nix vom fach...frage ist halt, ob es mit dem genannten adapter zumindest ohne störungen o.ä. funktionieren würde; alle 4 lautsprecher inkl. sub.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter generiert dir ein Stereo - Cinch Signal. "Alle Lautsprecher funktionieren weiterhin" ... klaro geht das ;)

Kabel vonner Batterie nach hinten ziehen (min 16, besser 20 - 25mm²), vorn absichern, Cinchkabel nach hinten legen, Endstufe ran mit Lowpass (~50 - 80Hz 12dB für Subwoofer), und ab dafür.
 
xD

wo kommst du denn her, mc?
 
ex-bawü'ler, inzwischen im saarland ansässig! zwischen saarbrücken und kaiserslautern die ecke.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
nähe neunkirchen, um genau zu sein. ist mir bereits aufgefallen, dass du hier aus der gegend kommst ;)
 
Die ringe würde ich schonmachen wenn ich eh am dämmen bin. was nutzt mir das dämmen wenn die olle Plstik scheisse immer am mitschwingen ist ?
Grade in anbetracht dessen, dass sowieso schon alles ab ist, wenn die Türen gedämmt werden müssen.

Wenn er natürlich nur nen Klumpen in den Kofferaum packt ^^ denn kan ner auch gerne nur das mache.
Wenn er nicht dämmt, klar. Denn kann man sich die MPX ringe auch sparen .
 
Zuletzt bearbeitet:

okay :-[

1338558774_128745670620865021.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh