Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Holla ... mal ne Frage an euch, hoffe ich kann es rüberbringen. Um einen zusätzlichen Lautsprecher (Subwoofer) nachzurüsten wäre es eine Idee, zusätzlich zum Serienverstärker einen zusätzlichen Verstärker (mit High-Eingang) einzubauen, das Signal (z.B. der hinteren) Lautsprecher abzugreifen (den Verstärker quasi parallel zu schalten) und diesen dann den Subwoofer antreiben zu lassen. Ich frage mich jetzt folgendes - schaltet man Lautsprecher parallel muss man ja mit den Widerständen aufpassen um den Verstärker nicht unglücklich zu machen. Wie verhält sich das wenn man statt einem Lautsprecher jetzt einen Verstärker parallel schaltet? Geht das überhaupt?

ja das würde gehen über die highlevel - eingänge am verstärker. den bereits verbauten auto-verstärker überlastest du dabei nicht, da die eingangsimpedanz der highlevel-eingänge ein vielfaches über der impedanz der lautsprecher liegt.

*e*

Nein, Kommando zurück. Ich würde es ja gar nicht am LS abgreifen, sondern VOR dem Radiomodul bzw. direkt am Radiostecker. Würde das gehen?
ja das geht natürlich, so lange du ein "line-" (oder preout-) signal dort abgreifen kannst. dann einfach in die lowlevel - eingänge am verstärker rein.

bei beiden anschlussarten aber darauf achten, dass der neue verstärker passende weichen für den betrieb eines subwoofers hat (low-pass). optimalerweise mit einstellbarer übergangsfrequenz und flankensteilheit. ganz geil wäre auc hein phasenregler (stufenlos).

und "bass boost" bitte aus lassen (falls der amp sowas hat).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also erstmal vielen Dank!

Ich bin im Endeffekt fast noch verwirrter als vorher, eigentlich behauptet fast jeder was anderes. Mal sagt wer, am besten am Lautsprecherkabel
abgreifen in den Highlevel Eingang oder eben mit High-Low-Adapter dazwischen. Dann sagt einer, am Radiomodul abgreifen, und dass dann in den
Highlevel Eingang und eine dritte Quelle sagt, geh' vor dem Verstärker ab und geh damit in die Lowlevel Eingänge des zusätzlichen Verstärkers.

Wenn ich mich nicht täusche sieht die HiFi Anlage in etwa so aus: Radiomodul -> Verstärker -> Lautsprecher. Im normalen Audiosystem hängen die
LS (gibt dann vier Stück) direkt am Radiomodul, beim HiFi System (bei mir drin) sind es acht Stück die dann eben wohl am Verstärker hängen. Also
entweder stimmt das so nicht, d.h. zwischen Radiomodul und Verstärker kommt noch etwas oder die Aussagen oben widersprechen sich, bzw. es
stimmt was nicht. Ist es z.B. möglich, dass die Leute die am Radiomodul / vor dem Verstärker abgreifen zwar High-Low-Adapter verwenden, das
aber am Ende gar nicht nötig wäre?!

Irgendwo in der Kette gibt es bei mir im Hirn noch einen Fehler ... :lol:

*e* Ich zitiere mal einen User aus einem E39 Forum dazu:

im BM-Radiomodul werden immer die LS Endstufen
genutzt, entweder hängen da direkt LS dran, oder
es ist der OEM-HiFi /DSP-Verstaerker angeklemmt.

Zudem sind diese Endstufen sog. gebrueckte Endstufen,
d.h. auf beiden Leitungen ist Spannung.

D.h. wenn man an die eine Cinch-Leitung anklemmt,
zieht man eine Seite auf Masse (Schirm) was die
Endstufe nicht wirklich mag.

Daher braucht man einen High/Low Konverter, zum einen
um den Pegel an die Cinch-Eingaenge des Verstaerkers
anzupassen und zum anderen um die Masseproblematik
wegzubekommen


Kannst Du da was zu sagen? vll. haben ja alle recht nur ich raff's nicht ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich hab's jetzt. Ich werde in der Tat zwischen Radiomodul und Verstärker abgreifen, denn für den Radioansschluss (bzw. für den Quadlockstecker) gibt es Verlängerungen. Damit muss
ich nicht am originalen Kabelbaum rumschnippeln, das will ich vermeiden. Subwoofer (darum geht es ja) wird sowieso der originale vom BMW DSP System, das stand schon fest. Der macht zwar so fetten
"Uffz-Uffz Kisten" keine Konkurrenz (was es auch gar nicht braucht), dafür ist er unauffällig zu verbauen und kostet nicht den halben Kofferraum. Da hab ich nämlich auch keinen Bock drauf. :d

Fehlt noch die Endstufe. Keine Schimmer was man da nehmen kann, ich hätte jetzt mal die hier gewählt:
http://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-6104D/ Der Lautsprecher vom
Subwoofer ist einer mit Doppelschwingspule und 8 Ohm Impedanz. Sehe ich das richtig, dass das am besten Parallel angeschlossen und die Endstufe gebrückt wird?


*e* Zu doof. Ist gar kein Quadlock, hab noch den älteren Stecker mit runden Pins ... und dafür scheint es nix zu geben. Ja herrlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen kompetente Unterstützung. Ich denke, da wird sich hier sicher jemand finden... ;)

Es geht um folgendes: Ich habe einer Freundin versprochen, ihr ein Radio in ihren 2000er Polo (6N2) einzubauen, den sie seit einer Woche hat. Ab Werk war hier kein Radio drin.
Dachte, ist schnell gemacht - Laustsprecher in die Türen, Radio rein - fertig... falsch gedacht. Das Auto hat keine Radiovorbereitung. Es gibt nur den DIN-Schacht und eine Antenne auf dem Dach. Sonst nichts!
Ist also bissel mehr Aufwand als angenommen. Es liegt nicht ein Kabel, werder Stromversorgung, noch Lautsprecherkabel.
Nächsten Samstag will ich mich an die Arbeit machen. Wenn ich alles da habe und alles geklärt ist, sollte das auch problemlos in ein paar Stunden passiert sein...

Bisher vorhanden:

  • Auto: VW Polo 6N2 Bj. 2000
  • Radio: Kenwood KDC-3054UR
  • Lautsprecher: Blaupunkt 165er Compo-System (habe ich hier noch rumliegen)


Das sollte passieren:

  • Türen
    1. Türverkleidungen runter
    2. Adapterringe für die Lautsprecher rein
    3. Lautsprecherkabel verlegen
    4. Lautsprecher rein

      Ich denke hier sollten keine großen Problem auftreten
      Hierzu fehlen noch die Adapterringe (ebay) und Kabeldurchführungen zwischen Tür und Karosserie (Schrottplatz)


  • Stromversorgung
    1. Dauerplus, Zündungsplus und Masse zum Radio legen
    2. ISO-Stecker aufm Schrottplatz holen und an neuen "Kabelbaum" anlöten. Dann gibts wenigsten ne vernünftige Steckverbindung zum Radio.

      Hier sehe ich das größere Problem. Dachte ich zapf am besten direkt den Sicherungskasten an. Nur wie mache ich das?
      Kabel auf der Rückseite abzwicken (Klemme 15,30 und 31) und Abzweigung anlöten? Hab bissel Bauchschmerzen mit allem was mit dem Bordnetz/Kabelbaum zu tun hat. Ich hab bisher immer nur Dauerplus gebraucht und den hab ich natürlich direkt an der Batterie abgegriffen...
      Dauer- und Zündungsplus fürs Radio würde ich direkt am Sicherungskasten nochmal absichern.


  • Antenne
    1. Kabel endet wahrscheinlich unterm Himmel direkt an der Antenne.
      Dabei bleibts auch erstmal, hauptsache es kommt irgendwo Musik her

Hab ich sonst irgendwas vergessen/übersehen?

Schonmal danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stromversorgung des Radios gibts sogenannte "Stromdiebe" ... nix löten, nix abzwicken ... sehr gute Sache für sowas.

Sonst schauts gut aus.

Hat der Polo bislang gar keine Kabel in die Türen?
 
Für die Stromversorgung des Radios gibts sogenannte "Stromdiebe" ... nix löten, nix abzwicken ... sehr gute Sache für sowas.

Sonst schauts gut aus.
Die Dinger hab ich immer für Murks gehalten. Sind die echt zu empfehlen?
Und wo packe ich die dran? Hinterm Sicherungskasten?
Hat der Polo bislang gar keine Kabel in die Türen?
Nö, keine ZV, keine el. Spiegel...einfach nüschts ;)
 
für solche zwecke, wo keine großen ströme übertragen werden, reichen die stromdiebe gut aus.

installieren kannst du sie grundsätzlich überall wo du willst, klar, die leitung muss abgesichert sein.

Nö, keine ZV, keine el. Spiegel...einfach nüschts
whow respekt. okay, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen ... von dem her xD
 
Hier sind auch Fuzzis unterwegs? Iss ja n Ding - wie klein die Welt doch ist ^^

Aktuell habich nix im Wagen installiert, der Karren is erst seit Sommer in meinem Besitz.
Aber es schlummern einige Komponenten und warten aufn Einbau:

- Alpine 9855R
- Rainbow Germanium Doppelkompo
- Eton RS100 MT
- DD9515 :asthanos:

Betrieben wird der Spaß von Audison/ESX Stufen fuer die Front und ne Colli XI Fe am Krachmacher.

Hab noch 2 x 8" Alis uebrig, werden aber wohl nemme zum Einsatz kommen. Falls die jemand gebrauchen koennt, PM an mich ;)

Grueßle
 
Hier sind auch Fuzzis unterwegs? Iss ja n Ding - wie klein die Welt doch ist ^^

joa ein paar gibts hier schon :fresse:

Netter einbau, ich glaub den kenn ich sogar *gg* 3 wege doppelcompo mit 9515 gibts ja auch nicht wie sand am meer :bigok:

der nächste einbau (dann in einem anderen auto, so planung in 1-2 jahren) wird definitiv auf LAUT und SPASS ausgelegt sein. 145dB müssen machbar sein :fresse:
 
Mist. Muss (mindestens) Samstag ran und ein Paket fehlt auch noch, jetzt muss ich meinen Einbau wohl auf nächstes Wochenende verschieben. *grrr* :p

Hab's aus Frust mal mit nem alten Radio aus nem Dreier zusammengezimmert bzw. ausprobiert:

8300dfd525bdff7cfdbba23bab525312.jpg


Für die Profis hier ist das natürlich nix. Der Subwoofer ist OEM (vom großen Soundsystem) und die Endstufe ist eine (quasi) winzige. Ich für meinen Teil bin aber enorm überrascht, wie viel da tatsächlich rauskommt. Wird glaube ich ganz gut - und sieht eingebaut dann komplett "OEM" aus. Würde eben nicht noch was fehlen ... :fresse:
 
Gibts gute (nicht übertrieben) 6x Cinchkabel?

Oder ist es besser 3x Doppelcinch zu legen? Lässt sich vermutlich deutlich besser ziehen :fresse:
 
Günstiger, variabler, einfacher zu verlegen .. ich denke es spricht alles für 3x Doppelcinch :d
 
hab mir vorhin nen Pioneer ts-wx110a bestellt... mal schauen... Die amazon Rezensionen sind ja schon sehr überzeugend!

Platz im Kofferraum hätte ich, aber leider ne limosine und keine durchlade oder umklappbare Rücksitzbank :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste Lautsprecheröffnungen in der Hutablage?

Könntest dir nen Bandpass bauen mit Port durch die Öffnung.
 
habe ich mehr oder weniger. Kofferraumseitig sind Löcher drin, die kommen innen aber nicht an ;)
 
Kennt sich hier jemand mit dem Golf 4 aus? Ich habe mit gestern einen gekauft und der Hifi Kram aus meinen alten so größtenteils übernommen werden. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Lautsprecheraufnahmen in den Türen aussieht. In meinem Golf 3 habe ich Halter aus Metall fürs Golf 3 Cabrio verbaut. Denke mal die Originalen Aufnahmen werden auch nicht so der bringer sein. Als Dämmung wollte ich dieses mal Alubutyl statt Bitumen nehmen.

Bis jetzt der Plan: Die beiden Endstufen C-Quence PX2/100 und Steg QM 75.2 kommen weg dafür hole ich mir ne 4 Kanal. Dachte an ne Audio System F4 380.
Headunit sowie Sub und das Frontsystem kommen in den neuen.
 
Ich stell mal ne kleine Frage rein, auch wenn ich denke das ich die Antwort schon weiß^^

Meine aktuelle Signat Roc 3 ist nahezu defekt, will heißen von 4 Kanälen laufen noch 2 und die Stufe wird brülle heiß. Davon abgesehen ist sie hart an der Grenze von dem, was Rainbow für das System als Mindestverstärkerleistung angibt.

Daher schaue ich mich aktuell nach einer anderen um. Da ne apa4320 ja sowas von selten ist, habe ich mit Scharrlatan zusammen nen paar andere gesucht und bin bei der Monacor Carpower Wanted 4/320 hängen geblieben, die scheint ja erstmal recht solide. Betreiben soll sie vorerst nur das FS (Rainbow xplain 265.25) aber nen Sub (wahrscheinlich Hertz ES250) ist nicht komplett undenkbar. Leider ist die Stufe mit 42cm relativ groß, gibts da noch was kleineres? Wir denken eine Stufe aus der Zeit mit der Leistung ist wohl +-5cm in der Größenklasse einzuordnen, abgesehen von Class D Endstufen.

Was ich also wissen will, habt ihr kleinere Alternativen? Falls nein, ist die Monacor in Ordnung?

Chrissi
 
Eton ECC500.4 könnte man da noch nehmen. Hab ich zur Zeit auch im Betrieb. Wird aber hoffentlich im Frühjahr getauscht gegen ne Audison Lrx 5.1k. Als Sub würd ich immernoch gerne mal den Audio System Xion 12 Plus ausprobieren. Oder ich bau mir nochmal ein neues besseres Gehäuse für meinen ES300
 
Die Eton sprengt meinen Preisrahmen leider völligst, deswegen suche ich nach etwas älteren Stufen. Die sind deswegen ja nicht schlecht(er). Es wird dann also wohl auf die Monacor herauslaufen. Alternativen dennoch vorschlagen bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse...

Gerade mal versucht meinen kleinen Sub anzuschließen. Nachdem ich nach rund 5 Minuten endlich mal das Radio raus hatte ging es gleich so scheiße weiter.
Irgendwie hatte ich das alles damals doch sehr schlampig angeschlossen und so z.b. direkt das remotekabel zum Amp abgerissen, weil es einfach viel zu kurz ist.
So viele geflickte Kabel da hinten... überall Lüsterklemmen und Kabeldiebe... Meine Güte.

Und jetzt ist es auch immer so kalt, dass ichs nicht noch mal vernünftig machen kann, wobei ich am liebsten den kompletten Audio-Kabelbaum neu machen würde :kotz:
 
Ich stelle mir am Samstag nen Heizlüfter ins Auto und mache es dann. komplett Armaturenbrett in der Mitte leer räumen und alle Kabel vernünftig zusammenlöten. Dann sind sie fest und lang genug.
 
Der Platz hinter dem Armaturenbrett ist das einzig Positive am Audi :fresse:

Was haltet ihr von sowas:
img_9556kopieogl6o.jpg
 
Apropros Teilekauf.

Würde gerne viele neue, bunte Kabelchens kaufen. Will den Kabelbaum wie gesagt wieder herstellen.
Geht um die Reparatur von Stromkabeln fürs Radio, Remoteleitung, Kabel für die Antenne und so.
Cinch liegt soweit schon. Was für Querschnitte sollte ich da nehmen? Remote ist nicht so wichtig, da fließt ja fast nichts.

Aber für Strom und so?
 
Kannst es ja ausrechnen wenn du die Leistungsaufnahmen der Verbraucher kennst. Nimmst dann halt den nächst größeren Querschnitt.
 
Normalerweise ist im Auto alles 0,75 oder 1,5mm².

@Scharrlatan

Ist doch Top, sieht gut aus. Bessere Lösung gibts beim B5 ja leider nicht, der ist echt schrottig was die Einbaufreundlichkeit angeht.
 
@Ben: Ja, kenne ich nur so leider nicht. Will eher so wie von Drunkenmaster wissen was ne Tendenz ist.

Kenne ja leider auch nicht den Weg den die Kabel sonst noch so gehen um auf die Gesamtlänge zu kommen. Will aber ja nur das hinter dem Radio fixen.
Wenn ich alles in 1,5mm² nehme sollte das also passen, ja?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh