- Mitglied seit
- 22.05.2002
- Beiträge
- 10.046
- Ort
- FichtelMountains
- Desktop System
- Dual Xeon Workstation
- Laptop
- HP ZBook G3
- Prozessor
- 2x E5 2690v4 (24 Cores / 48 Threads)
- Mainboard
- Huananzhi X99 F8D
- Kühler
- 2x AlphaCool Mirage 5
- Speicher
- 256GB DDR4 2400 ECC Reg
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3080 OC 12GB
- Display
- 27" + 24"
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 2TB SATA
- Opt. Laufwerk
- keins
- Soundkarte
- Xenyx Q802 USB
- Gehäuse
- Fractal Designs Torrent
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power 12 1kW
- Keyboard
- Razer Deathstalker Ultimate
- Mouse
- Steelseries Sensei
- Betriebssystem
- Windows 10 Workstation
Holla ... mal ne Frage an euch, hoffe ich kann es rüberbringen. Um einen zusätzlichen Lautsprecher (Subwoofer) nachzurüsten wäre es eine Idee, zusätzlich zum Serienverstärker einen zusätzlichen Verstärker (mit High-Eingang) einzubauen, das Signal (z.B. der hinteren) Lautsprecher abzugreifen (den Verstärker quasi parallel zu schalten) und diesen dann den Subwoofer antreiben zu lassen. Ich frage mich jetzt folgendes - schaltet man Lautsprecher parallel muss man ja mit den Widerständen aufpassen um den Verstärker nicht unglücklich zu machen. Wie verhält sich das wenn man statt einem Lautsprecher jetzt einen Verstärker parallel schaltet? Geht das überhaupt?
ja das würde gehen über die highlevel - eingänge am verstärker. den bereits verbauten auto-verstärker überlastest du dabei nicht, da die eingangsimpedanz der highlevel-eingänge ein vielfaches über der impedanz der lautsprecher liegt.
ja das geht natürlich, so lange du ein "line-" (oder preout-) signal dort abgreifen kannst. dann einfach in die lowlevel - eingänge am verstärker rein.*e*
Nein, Kommando zurück. Ich würde es ja gar nicht am LS abgreifen, sondern VOR dem Radiomodul bzw. direkt am Radiostecker. Würde das gehen?
bei beiden anschlussarten aber darauf achten, dass der neue verstärker passende weichen für den betrieb eines subwoofers hat (low-pass). optimalerweise mit einstellbarer übergangsfrequenz und flankensteilheit. ganz geil wäre auc hein phasenregler (stufenlos).
und "bass boost" bitte aus lassen (falls der amp sowas hat).