Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich sehe hier gibt es auch eine große Car-Hifi Community :d.

Ich habe auch vor mir eine Anlage ins Auto zu bauen und habe auch schon eine Vorstellung welche Komponenten ich verbauen werde.
Das Auto ist leider noch nicht bekannt, da ich ersteinmal warten muss, ob ich das Auto (Renault Laguna BJ 97 oder Twingo '03) übernehmen kann oder ob ich mir was eigenes kaufen muss.

Als Komponenten habe ich mir folgende rausgesucht:


  • Hertz 300 ES
  • Krüger & Matz 1004 4-Kanal Endstufe
  • 37 Liter geschlossenes Gehäuse (Netto)
  • Dietz Kabelset 35mm²


Das sind die Sachen bei denen ich mir sicher bin. Ich habe jedoch keine Vorstellung was für ein Radio verbaut werden sollte. Reicht ein günstiges JVC KD R-421, Kenwood KDC-U30R oder ähnliches in der Preisklasse?

Preislich sollte das Radio am besten unter 100€ bleiben, besser unter 80€ (bin leider noch Schüler :heul:)

Bei den FS bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe viel gutes über die Hertz DSK Serie gelesen.

Ab wann benötigt man denn einen PowerCap? Lohnt es sich den schon von Anfang an einzubauen?

Ich bedanke mich schoneinmal und wünsche einen angenehmen Abend :wink:
 
Also den Hertz ES300 kenne ich inzwischen ziemlich gut, betreibe ihn zur Zeit bei 440W in einem geschlossenen Gehäuse mit 30l (mehr würde ich nicht machen, Hertz selbst gibt auch ca. 30l als Empfehlung). Ist ein guter Sub der eigentlich alles mitmacht. Sicherlich in dem Gehäuse kein Tiefen- oder Dynamikwunder, aber zum schönen Musikhören auf jeden Fall tauglich.

Als Frontsystem hab ich das Hertz ESK 165, da gilt eigentlich das gleiche wie für den Sub, gute Eintiegskombo die ordentlich aufspielt. Unter 80W würde ich da keinesfalls anlegen. Wichtig ist nachwievor die Vorarbeit in Sachen Dämmung und Einbau.

Zu den Radios kann ich leider nix sagen, aber da gilt, je mehr man investiert, desto besser.
 
so, heute bei eisiger Kälte Kabel fixen und subwoofer einbauen :fresse2:
 
Also den Hertz ES300 kenne ich inzwischen ziemlich gut, betreibe ihn zur Zeit bei 440W in einem geschlossenen Gehäuse mit 30l (mehr würde ich nicht machen, Hertz selbst gibt auch ca. 30l als Empfehlung). Ist ein guter Sub der eigentlich alles mitmacht. Sicherlich in dem Gehäuse kein Tiefen- oder Dynamikwunder, aber zum schönen Musikhören auf jeden Fall tauglich.

Als Frontsystem hab ich das Hertz ESK 165, da gilt eigentlich das gleiche wie für den Sub, gute Eintiegskombo die ordentlich aufspielt. Unter 80W würde ich da keinesfalls anlegen. Wichtig ist nachwievor die Vorarbeit in Sachen Dämmung und Einbau.

Zu den Radios kann ich leider nix sagen, aber da gilt, je mehr man investiert, desto besser.

Hey,
dank dir für deine Antwort.

Ich denke der Hertz 300 Es passt gut zu meinem Musikgeschmack, da ich meistens House/Electro höre. Ab und zu auch mal Charts oder Hip-Hop. Ein geschlossenes Gehäuse von ca. 32 Litern Brutto wollte ich mir dann kaufen. Als Endstufe die Krüger & Matz 1004.

Das Problem ist nur, dass ich noch nicht genau weiß welches Auto ich mir kaufen werde. Daher kann ich noch nicht 100%ig planen :(

@ joshude

Viel Spaß :d

Ich habe gestern mit meinem Vater die Pumpe für die Scheibenwischanalge im Laguna gewechselt und mir dabei meine Finger abgefroren :d
 
Ich wollte jetzt auch gleich den Hifi Kram aus meinem alten Auto ausbauen. Ich brauch ne warme Halle zum Schrauben :d
 
Ich werde unter Garantie erst im Frühjahr weiter machen. Ich habe meine komplette Anlage schon letzten Winter eingebaut, grade das Türen dämmen war unangenehm. Brauche ich nicht sobald wieder. :fresse:
 
Der Platz hinter dem Armaturenbrett ist das einzig Positive am Audi :fresse:

Was haltet ihr von sowas:
img_9556kopieogl6o.jpgasd

nichts. das ist wieder so bescheuert aufgesetzt. wenn, dann sauber mit gfk arbeiten und dann die ganze TVK sauber beziehen.
 
So, ich habs heute geschafft :fresse:

War eine unglaublich beschissene Arbeit und der Sub sitzt jetzt nicht da, wo ich ihn haben wollte, aber es passt.
Und klingt auch vernünftig.

Ihr müsst mir nur mal eben erklären was es mit der Phasenumkehr auf sich hat?
 
Kennt sich hier jemand mit dem Golf 4 aus? Ich habe mit gestern einen gekauft und der Hifi Kram aus meinen alten so größtenteils übernommen werden. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Lautsprecheraufnahmen in den Türen aussieht. In meinem Golf 3 habe ich Halter aus Metall fürs Golf 3 Cabrio verbaut. Denke mal die Originalen Aufnahmen werden auch nicht so der bringer sein. Als Dämmung wollte ich dieses mal Alubutyl statt Bitumen nehmen.

Bis jetzt der Plan: Die beiden Endstufen C-Quence PX2/100 und Steg QM 75.2 kommen weg dafür hole ich mir ne 4 Kanal. Dachte an ne Audio System F4 380.
Headunit sowie Sub und das Frontsystem kommen in den neuen.

Ich will grad meine Hertz HDP4 loswerden, falls du magst melde dich :)
 
Ihr müsst mir nur mal eben erklären was es mit der Phasenumkehr auf sich hat?

hier wird die phase um 180 grad gedreht ... damit kann eine art laufzeitkorretur durchgeführt werden. falls es doof klingt, einfach mal die beiden phasen probieren ... also normal und reverse ...
 
Okay, danke dir :)
 
So ich werde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit den Twingo meines Vaters übernehmen. Ich habe mir schoneinmal die Gegebenheiten angeschaut und bin noch nicht so wirklich begeistert. Der Kofferraum ist sehr klein.

Lohnt es sich in so einen kleinen Wagen eher einen 25cm, als einen 30cm Subwoofer zu verbauen? Die Hertz Subwoofer benötigen ja nicht so ein großes Gehäuse.
 
Hatte in meinem Golf nen Hertz ES250 in 23l

Ich fand den sehr gut (sofern gut eingestellt ^^)
 
Ok, ich sehe nur gerade, dass der Preisunterschied vom 250Es zum 300ES gering ist. Daher werde ich mir wahrscheinlich den Es 300 kaufen ;)
 
hier wird die phase um 180 grad gedreht ... damit kann eine art laufzeitkorretur durchgeführt werden. falls es doof klingt, einfach mal die beiden phasen probieren ... also normal und reverse ...
Eine Laufzeitkorrektur in dem Sinne ist es ja quasi nur bei einem Sinussignal.
Ansonsten wird das Signal einfach an der Zeitachse gespiegelt bzw. umgepolt.
 
Kennt jemand nen guten ANL Sicherungshalter für 35mm², wenn da normale Aderendhülsen drauf sind?
Am liebsten wäre mir nen Sicherungshalter, bei dem ich mir Ringkabelschuhen drauf gehen kann.

Mein letzter (billig) Halter ist quasi zerbrochen, als ich das Kabel mit der Aderendhülse drauf verschraubt hab...

Werd bei mir im Auto H07V-K 35mm² verbauen und da auch normale (unisolierte) Aderendhülsen drauf crimpen.

edit: Cinchkabel 2fach oder 3fach geschirmt? :fresse:

3fach kostet 8-9€ mehr pro Cinchkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich eigentlich der kauf eines älteren navigations radios?! es gibt vorgängermodelle von clarion,alpine usw mit doppel din und navi und allen pi pa po für mittlerweile 450euro rum. kann man solche geräte mit aktuellen navi karten updaten? können solche modelle eigentlich navigieren und gleichzeitig über usb musik wiedergeben ?!

speziell geht es mir um zb

Alpine INE-S900R Navigationssystem ( 6.1 Zoll Display,starrer Monitor, 16:9,Kontinent ): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

wobei das nun nur ein beispiel ist. oder kann man solche radios grundsätzlich erstmal nicht mit einer neuen navi software ausrüsten? kann man da zb auch tomtom draufbekommen ?!
 
Kennt jemand nen guten ANL Sicherungshalter für 35mm², wenn da normale Aderendhülsen drauf sind?
Am liebsten wäre mir nen Sicherungshalter, bei dem ich mir Ringkabelschuhen drauf gehen kann.

Mein letzter (billig) Halter ist quasi zerbrochen, als ich das Kabel mit der Aderendhülse drauf verschraubt hab...

Werd bei mir im Auto H07V-K 35mm² verbauen und da auch normale (unisolierte) Aderendhülsen drauf crimpen.

edit: Cinchkabel 2fach oder 3fach geschirmt? :fresse:

3fach kostet 8-9€ mehr pro Cinchkabel

Hab noch ein Audison BT4-550 rumliegen, meld dich wenn du magst
 
lohnt sich eigentlich der kauf eines älteren navigations radios?! es gibt vorgängermodelle von clarion,alpine usw mit doppel din und navi und allen pi pa po für mittlerweile 450euro rum. kann man solche geräte mit aktuellen navi karten updaten? können solche modelle eigentlich navigieren und gleichzeitig über usb musik wiedergeben ?!

speziell geht es mir um zb

Alpine INE-S900R Navigationssystem ( 6.1 Zoll Display,starrer Monitor, 16:9,Kontinent ): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

wobei das nun nur ein beispiel ist. oder kann man solche radios grundsätzlich erstmal nicht mit einer neuen navi software ausrüsten? kann man da zb auch tomtom draufbekommen ?!

Schauen, obs vom Hersteller Updates gibt, dann spricht grundsätzlich nix dagegen.

Eine andere Software (TomTom) wirst du aber da nicht drauf bekommen.
 
Foto.jpg

Er wartet brav auf den Einbau......
Wenn ich doch grad nur n paar Kroeten uebrig haette :d
 
Das istn DD9515f, hat zwar schon paar Jahre aufm Buckel aber er ist sicherlich noch Fit wie am 1. Tag :d
 
Oha ein DD 9515 :d
Der geht bestimmt wie Sau :)

Ich bin momentan auch mit einem DD am liebäugeln, aber eine Nummer kleiner, nämlich den DD 1512. Ich suche halt einen Subwoofer der gut Druck hat, schnell ist und dabei noch präzise :d
 
Haja, dafuer wurde er ja gebaut.
In meinem alten Wagen (3er Golf) hat er bei 38Hertz noch etwas ueber 145 ins Termlab gepresst, war schon windig und lustig ^^
Das ganze an anliegenden 1,8KW.

DDs kann ich auf jeden Fall empfehlen. N Kollege faehrt nen 1510 durch die Gegend, befeuert ihn mit etwa 300w und das Teil spielt richtig ordentlich.
Klar es weht kein enormer Wind aber kommt sehr gut was raus! :)

Grueße
 
Das hört sich sehr gut an :)

Ich bin hin und her gerissen was ich für einen Subwoofer wählen soll. Das Problem bei DD ist leider, dass der 1512 im Bassreflex am besten spielt und das Gehäuse dementsprechend nicht gerade kein wird.
Das ganze soll mal in einen Twingo :P
 
Naja DDs sind sowieso eher fuer BR Gehaeuse gedacht als fuer geschlossene.
nen 12" kannst du in etwa 65 Litern sehr ordentlich zum spielen bringen.

Find ich vollkommen okay vom Voloumen, passt auch wunderbar in Twingo rein ;)

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh