Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Sehr weit weg ist relativ. Bin am letzten Wochenende mal kurz nach Duisburg zum Finale gefahren. Warn auch rund 1100km :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hin- und zurück :banana:
 
So ich habe mir vor ein paar Tagen, neben den Eton POW 172, eine Steg K 2.02 und einen JL Audio 12W6V2 im GG mit ca. 38 Liter gekauft. Jetzt muss nur noch die Endstufe ankommen, dann kann ich mal probehören. Zusätzlich wird noch eine Zusatzbatterie in den Kofferraum gebaut und ein doppelter Boden, da der Twingo bekanntlich ja nicht allzuviel Kofferraum hat :fresse2:
 
Na dann auf gutes Gelingen :)

Mfg.
 
Wenn sie die Spannung noch sauber deutlich über 12V (>12.3V) hält und du den Besitzer vllt. sogar kennst, problemlos. Aus EBay würde ich keine Batt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Die Batterie würde ich Privat bei jemanden kaufen und somit auch selbst messen können.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage bezüglich der Sicherungen.

Das Stromkabel, welches von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie geht, muss nach spätestens 30 cm vor- und nach den Batterien gesichert werden. Wie sieht das jetzt von der Zusatzbatterie ausgehen zu den Endstufen aus? Muss da ebenfalls wieder eine Sicherung rein oder nicht? Die Endstufen haben als solches ja bereits Sicherungen.

Die von mir verwendeten Endstufen sind die Steg K 2.02, wo eine Sicherungshalterung mit einer 80A dabei war und eine KM 1002, wo in der Stufe 2 x 25A Sicherungen eingebaut sind.

Kurz gefasst: Soll Variante 1 oder 2 gemacht werden?

1. Starterbatterie ->Sicherung (100A) ->35mm² 5m Kabel -> Sicherung (100A) -> Zusatzbatterie -> Sicherung (100A) -> 35mm² -> Endstufe

2. Starterbatterie ->Sicherung (100A) ->35mm² 5m Kabel -> Sicherung (100A) -> Zusatzbatterie -> 35mm² Kabel 1m -> Endstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat man mal erzählt dass Prof. Car Hifi nur eine Sicherung beinhaltet, bzw. die hinter der/den Batterie/n. Das kann aber auch halbgares Gelabere gewesen sein daher würde mich das auch interessieren da ich zuerst auch mein Stromkabel durch eine Sicherung verlängern wollte...!?

Mfg.
 
Naja, theoretisch muss JEDE querschnittsänderung und jedes kabel >40cm angesichert werden. Dass Prof. Carhifi nur eine Sicherung beinhaltet, is quatsch. Überflüssige Sicherungen sind natürlich zu vermeiden (Kabel mit Sicherung verlängern ... naja ... dafür gibt es pressverbinder ... oder gleich neues Kabel legen)

Hier ein Bild von einem sehr erfolgreichen Auto aus der Ukraine, hat 1 tonne Carhifi an Bord... :

dsc_8695u0l1x.jpg


dsc_870633l0v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die das etwas angeht, waren in der JHV dabei. Für alle anderen gibt es einen Thread im AYA Forum. Hier werd ich das nicht mehr breit treten, sorry.
 
mal so ne frage die ihr mir sicher beantworten könnt, ich hab ein aktiv sub mit guten 25cm und steh damit in der klasse 1, das gute stück hatte etwa 120,7SPL in der Messung. Ich möchte bei meinem kofferraum den Platz auf jeden fall nicht verbauen, Koffer, mountainbike, Bierkiste sollte noch platz drin haben deswegen denke ich ist die Reserveradmulde eine gute Alternative. Wenn ich allerdings sehe was für eine riesenbox derjenige mit 140SPL hatte frag ich mich was ich brauche um in die richtung zu kommen aber bei der größe bleiben
 
Chef, wenn man anderen etwas mitteilen möchte, wäre es angebracht sich mal 5 Minuten für 'nen Post zu nehmen und nicht immer gequirlten Driss abzuliefern. Leute die dir helfen stecken schließlich auch Zeit in ihre Erklärungen.
Im Automobil-Thread gehts ja soweit, dass man selbst mit viel Mühe nicht versteht was du sagen möchtest.
 
Aha, na Hauptsache es wurde hier - wo es nicht besprochen wird - erwähnt ..

Keine Ahnung was dich das jetzt so anpisst ... aber es sei dir gesagt, dass dieser Text SO in diversen Foren gepostet wurde ... Und wer sich für die Zeit von 2010 interessiert, sei dazu eingeladen, in den einschlägigen Carhifi - Foren nach meinem Namen und den damit zusammenhängenden Posts zu suchen.

Ich sag dazu jetzt nix mehr, weils zu sehr OT wird.

- - - Updated - - -

mal so ne frage die ihr mir sicher beantworten könnt, ich hab ein aktiv sub mit guten 25cm und steh damit in der klasse 1, das gute stück hatte etwa 120,7SPL in der Messung. Ich möchte bei meinem kofferraum den Platz auf jeden fall nicht verbauen, Koffer, mountainbike, Bierkiste sollte noch platz drin haben deswegen denke ich ist die Reserveradmulde eine gute Alternative. Wenn ich allerdings sehe was für eine riesenbox derjenige mit 140SPL hatte frag ich mich was ich brauche um in die richtung zu kommen aber bei der größe bleiben

Wenn ich das richtig versteh, willst du LAUTER werden, ohne die größe deines 25er Woofers bzw. des Gehäuses zu verändern. Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Mehr Leistung bei mehr Hub.

Der Digital Designs 9510 z.B. ist angegeben mit 1.5kW Belastbarkar, real verkraftet er gut 3-4kW. => http://www.powernetshop.at/subwoofe...gital-designs-dd-9510-g-6000-watt-25-cm2.html

Den würde ich in ein 43liter BassReflex Gehäuse stopfen, dazu ein Port mit 154cm² und 55cm länge. DAS sollte ordentlich Rumsen. Der Woofer kost neu rund 1400€. Das Gehäuse KÖNNTE dann z.b. so aussehen (bin mir aber nicht sicher mit den Daten des Gehäuses, der Erbauer ist aber damit wohl Deutscher meister in der Klasse 1 Woofer 2008 geworden! ... Wobei das nach mehr als 43 liter aussieht ... aber man muss das Volumen vom Port wegrechnen ... dann könnts wieder passen :fresse: )
70ch-25tpfhh.jpg

(quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-12206.html)

Dazu musst du natürlich einen entsprechenden Verstärker haben ... Irgendwas richtung 2-3kW brauchst du da sicher.

Als AMP würde ich eine Zapco 9.0, Steg MSK3000, Ampire MBX3000.1, Emphaser 13000SPL oder irgendwas so in dieser richtung Empfehlen. Preislich liegen die Amps so im Bereich 1500 - 3000€ ...

Vergiss nicht, dass STROM (Zusatzbatterien, Sicherungen, Kabel) und Dämmung nochmals zusätzlich Geld verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständniss,
ich möchte einen Kofferraumboden Ersatzradmulden ausbau machen, das bedeutet ich brauche einen Verstärker und einen sub, das Gehäuse muss ich mir selbst zusammenbasteln.
Eine Kiste oder ähnliches kommt nicht in Frage da großer Koffer, Mountainbike oder eine Kiste platz haben muss, somit bleibt nur die reserveradmulde.
Was kann ich an Leisung aus dieser holen bzw. wie gross muss das Volumen sein um eine änderung zu haben zu meinem jetzigen aktiv sub (axton AB20A) der drückte laut test in der klasse 1, 120 SPL, derjenige auf platz eins hatte ne riesen Kiste, und etwa 140 SPL.
Würde ich nun Geld investieren, und die Ersatzradmulde umbauen was sollte ich mir holen um da in die Richtung zu kommen? und dein vorgeschlagener ausbau über mir ist definitv too much :d
 
140dB und Reserverad? Imho nicht machbar ....

Wenn, dann nur mit viel viel Aufwand (BR / BP im Reserverad) ... Leistung brauchst du aber dennoch. Unter 2kW würde ich dabei nicht anfangen.

Und nur mit "Verstärker uns Sub" ist das nicht getan. Du brauchst Batterien, Kondensatoren, Kabel. Und ja, die Mehrzahl bei den ersten beiden Punkten ist beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft? wieso das?
Der hatte einen popeligen Verstärker und eine riesen Kiste das wars, mehr nicht, Kofferraum leer. Benötige ich das alles weil eben wenig masse im Reserveradmulde vorhanden ist?
 
Ich denke, Tbird gewinnt nich umsonst immer Preise mit seinem Auto. Was ich noch mitbekommen habe womit laut geht, wär Bandpass aufs Auto abgestimmt, aber das ist halt wirklich nur für laut - bitte korregieren wenn verkehrt.

An der Tatsache dass du Strom und potente Endstufe brauchst ändert das aber nichts.
 
Also ich hab die Abendstunde genutzt und mir mal das ganze angeschaut/ausgeräumt.
Ich hab eine Mulde die von rechts nach links 66cm breit ist von oben nach unten 68cm lang und etwa 9cm tief. Meine Überlegung tendiert gerade richtung doppelter boden sprich auf das noch 5-8cm draufzusetzen um staufächer zu haben für verstärker, notfallset etc.

Mich wundert es halt das ich 120,7SPL hatte mit so nem popligen kleinen aktiven und für 140spl brauchte der eine Riesen Kiste. und da passt dann die Aussage irgendwie nicht hin das ich soviel geraffel brauchen soll nur um 20SPL mehr zu haben.

Das tbird fachlich was draufhat bezweifel ich nicht. Wäre aber sehr schön wenn du mir dann helfen würdest. Ich möcht einfach mehr haben als ich jetzt mit dem aktiven habe und dies auch spürbar sonst lohnt sich er ganze aufwand ja nicht.
 
Es sind nicht "nur" 20dB mehr, dass ist schon nee verdammt heftige Stange mehr... Die dB Skala ist nicht linear!! Ich mach mir morgen mal Gedanken hock Grad in der Kneipe :)
 
Also nicht dass ich jetzt was falsches sage aber Bandpass macht nicht nur laut, mein Rodek geht da eher in Richtung Massagegerät aber das ist auch kein Reserveradmuldenausbau! Hatte ich vorher mit einem Flachsub da bei mir nichts anderes passte ohne den Boden anzuheben, habe aber auch "nur" eine Notradmulde daher wäre das bei mir sowieso kaum was vernünftiges geworden mit kleinem Budget...
Aber ich kenne deinen Sub mehr oder weniger, das Axton Teil ist ne ganz andere Welt. Habe zwar nie explizit deinen gehört aber die klingen alle irgendwo immer gleich Brabbelig, zwar recht moderat bei normaler Lautstärke aber von Gänsehaut weit entfernt...
Mal so ne Frage am Rande, wie und wo kann ich meine dB messen lassen? Würde mich schon mal interessieren ohne mich gleich lächerlich zu machen bei solchen Profi-Events ^^ :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissi wie meinst du das? Aso wegen dem Test, ich denke der war schon fachlich sehr gut gewesen wie er gemacht wurde.
Ok das wäre ech supi, durch die nur 9 cm tiefe ist halt die auswahl auch recht begrenzt in sachen Sub, bzw. sollte ich noch 5cm draufsetzen sollte es wohl auch vielleicht mehr auswahl geben.

Dann lass dirs bier schmecken

p.s. also ich habs beim season end aschheim genutzt, hatten da ne test cd und irgend ein Programm auf dem pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber auch nur eine Notradmulde, da musst du deinen Boden schon anheben wenn du an mehr Voloumen wie 20-25l kommen willst. Mit 5cm hast du dann knapp 40 aufwärts je nach Breitbau.

Mfg.
 
Ich hab mich mit Subs kaum beschäftigt und nur durch einen Freund mitbekommen und so wie ich es verstanden habe, macht BP schon lauter als BR oder geschlossen, das er dabei auch gut klingt kann sein - wie gesagt, nicht mit beschäftigt.


@ole,

ich meine damit, was tbird gesagt hat. Für die doppelte Lautstärke brauchst du nicht nur die doppelte Leistung, sondern, lass mich lügen, das 8 fache...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh