Aha, na Hauptsache es wurde hier - wo es nicht besprochen wird - erwähnt ..
Keine Ahnung was dich das jetzt so anpisst ... aber es sei dir gesagt, dass dieser Text SO in diversen Foren gepostet wurde ... Und wer sich für die Zeit von 2010 interessiert, sei dazu eingeladen, in den einschlägigen Carhifi - Foren nach meinem Namen und den damit zusammenhängenden Posts zu suchen.
Ich sag dazu jetzt nix mehr, weils zu sehr OT wird.
- - - Updated - - -
mal so ne frage die ihr mir sicher beantworten könnt, ich hab ein aktiv sub mit guten 25cm und steh damit in der klasse 1, das gute stück hatte etwa 120,7SPL in der Messung. Ich möchte bei meinem kofferraum den Platz auf jeden fall nicht verbauen, Koffer, mountainbike, Bierkiste sollte noch platz drin haben deswegen denke ich ist die Reserveradmulde eine gute Alternative. Wenn ich allerdings sehe was für eine riesenbox derjenige mit 140SPL hatte frag ich mich was ich brauche um in die richtung zu kommen aber bei der größe bleiben
Wenn ich das richtig versteh, willst du LAUTER werden, ohne die größe deines 25er Woofers bzw. des Gehäuses zu verändern. Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Mehr Leistung bei mehr Hub.
Der Digital Designs 9510 z.B. ist angegeben mit 1.5kW Belastbarkar, real verkraftet er gut 3-4kW. =>
http://www.powernetshop.at/subwoofe...gital-designs-dd-9510-g-6000-watt-25-cm2.html
Den würde ich in ein 43liter BassReflex Gehäuse stopfen, dazu ein Port mit 154cm² und 55cm länge. DAS sollte ordentlich Rumsen. Der Woofer kost neu rund 1400€. Das Gehäuse KÖNNTE dann z.b. so aussehen (bin mir aber nicht sicher mit den Daten des Gehäuses, der Erbauer ist aber damit wohl Deutscher meister in der Klasse 1 Woofer 2008 geworden! ... Wobei das nach mehr als 43 liter aussieht ... aber man muss das Volumen vom Port wegrechnen ... dann könnts wieder passen
)
(quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-12206.html)
Dazu musst du natürlich einen entsprechenden Verstärker haben ... Irgendwas richtung 2-3kW brauchst du da sicher.
Als AMP würde ich eine Zapco 9.0, Steg MSK3000, Ampire MBX3000.1, Emphaser 13000SPL oder irgendwas so in dieser richtung Empfehlen. Preislich liegen die Amps so im Bereich 1500 - 3000€ ...
Vergiss nicht, dass STROM (Zusatzbatterien, Sicherungen, Kabel) und Dämmung nochmals zusätzlich Geld verschlingen.