Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, brauche euer Hilfe ich hab einen Alfa Mito hab nun vor kurzem die LS Vorne gegen ETON 172 getauscht, jedoch ist der Sound nicht wirklich laut und bei höchster Stufe überschlägt sich der Sound arg.

Jetzt hab ich überlegt, dass ich die LS vorn mit einer Endstufe ( Audio System Twister F2 190 ) zu betreiben . Will das Werksautoradio weiter verwenden ist ein Blaupunkt ohne Chinch. Nun muss ich ja irgendwie das Signal der beiden LS in die Endstufe kriegen wie mach ich das am besten.

Passen die Endstufe und ETON 172 zusammen ?

Twister F2 190
2 × 91 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 19,3A
Wirkungsgrad 70%

ETON 172
Belastbarkeit 70/100 W
Nennimpendanz Zn 3 Ω
Gleichstromwiderstand Re 2,5 Ω
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wohl, allerdings wenn du eh schon ne Stufe verwenden willst, warum so eine?

Um das Signal aus dem Werksradio in die Stufe zu bekommen brauchst du nen High/Low Adapter, dann hast du ein reguläres Cinch hinterher über und alles ist "wie gewohnt".

edit:

Allerdings grad keine Idee wo du nen Remote für die Stufe herbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hinten im Kofferraum ein Zigarettenanzünder da könnte ich mir ja ein Remote abzwacken. Was ist denn gegen dieses Stufe einzuwenden ?

Sind diese High/Low Adapter nicht zum betrieb von Subwoofern ?
 
High/Low Adapter sind dazu gedacht Endstufen mit deinem Radio zu verbinden welches keine Chinch Ausgänge hat, da generierst du dir das Signal durch die Lautsprecherkabel die jedes Radio ausgibt.

Mfg.
 
Zigarettenanzünder ist gut, das kannst du wohl machen.

Ich hab gegen die Stufe nix, aber wenn ich bei AmpPerformance gucke, sieht die halt für mich nicht so vertrauenserweckend aus, ist nur meine persönliche Meinung, ob die Stufe taugt oder nicht weiß ich nicht.

HighLow Adapter kannst du auch fürs FS verwenden, du musst halt erstmal nen Signal haben was du in die Stufe packen kannst.
 
hallo, brauche euer Hilfe ich hab einen Alfa Mito hab nun vor kurzem die LS Vorne gegen ETON 172 getauscht, jedoch ist der Sound nicht wirklich laut und bei höchster Stufe überschlägt sich der Sound arg.

Chassis ordentlich eingebaut? Türen gedämmt? Hochtöner ordentlich auf den Fahrer ausgerichtet?

Wenn die Umgebungsbedingungen nicht passen, wird dir auch die extra Power durch eine Endstufe nicht unbedingt alles bringen.
 
hab die Stufe bei Ebay ersteigert für 30€

Was macht den mehr Sinn die Eton172 über die Stufe laufen zu lassen oder einen Subwoofer einzubauen für besseren Sound ?

Auf den Alten LS die verbaut waren stand hinten MAX 20W 4Ohm da nehme ich an das, das Radio auch nicht mehr als 20 Watt her gibt oder nicht ?

@drunkenmaster Ja ist gedämmt mit alubutyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, mehr Power ist nicht verkehrt, da ich deine Beschreibung so deute, als ob das Radio am Limit läuft wenn du Pegel fahren willst.


IIIIIIICH bin kein Freund von Subs, das wissen hier auch nen paar, daher würde ich versuchen das Frontsystem besser zu machen. Wie genau hast du die Chassis denn befestigt? Wie hast du gedämmt?

Wenn die Stufe da ist, schreib mal was drüber...
 
Ich persönlich würde auch eher das FS versorgen, als noch zusätzlich einen Sub rein zu knallen. Bessere Pegel bekommst davon auch nicht. Zumal ich die Stufe für einen Sub sowieso nicht benutzen würde :fresse:

Gedämmt mit Alubutyl ist schonmal gut, wie sind denn die LS befestigt? Hoffentlich nicht in den originalen Plastikaufnahmen?

Wenn du die Stufe einbaust, dann leg lieber gleich schon mal 25 oder besser 35mm² Stromversorgung nach hinten. Irgendwann wirfst das kleine Ding eh raus und willst mehr :d
 
Gut, dass ich nur 25 qmm liegen habe, das bewahrt mich vor weiteren Investitionen. :fresse: Nochmal komplett Umbauen lohnt sich jetzt eh nicht mehr, ist sowieso kurz vor Tod der Eimer.
 
Die LS habe ich mit lackierten MDF Ringen befestigt und rundum noch mit Alubutyl beklebt.

Nun da ich sowieso so ein Highlow Adapter brauche, kann ich ja auch einen nehmen der das Remote Signal simuliert wie z.b der Helix AAC.

Ich hab ich mir überlegt das ich vorne die Signale vor den Frequenzweichen abgreife sie dann nach hinten ziehe in den Highlow Adapter dann wieder Kabel nach vorne in die Frequenzweichen und dann in die Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es eigentlich auch gedacht.

Mfg.
 
Hab eben bei Türkanal ausbau bemerkt, dass ich keine Frequenzweichen hab sonder nur einen Verteiler, welche Weiche könnt ihr empfehlen für meine Konfi

Hab gesehen das es auch 3 Kanal weichen gibt. Kann ich dann die Kabel die aus der Endstufe kommen an die Weiche kleben und dann vllt noch an ein Weiche von beiden ein kleine Sub hängen ?
 
So, folgendes...

Habe in meinem e38 eine endstufe für nen subwoofer verbaut. Das Radio ist noch original, hinten im Kofferraum sind ein CD wechsler und der original Verstärker für die insgesamt 14(?) boxen. Die original kickbässe habe ich abgeklemmt (eigene Bass Linie am original Verstärker inkl tiefpass) und statt dessen hängt dort nun ein aktiver dietz high low converter dran. So, nach wechsel diverser Komponenten und Optimierung aller Kabel etc weiß ich mittlerweile 100 Prozent, dass der BMW Verstärker ab einer gewissen lautstärke auf der Bass linie einfach verzerrt, dementsprechend hässlich wird es dann auch am sub. Da kann man halt filtern was man will, wo scheisse rein da kommt scheisse raus. Ich würde ja gerne direkt das Vorverstärker Signal abgreifen, das vom wechsler kommt, aber dies ist leider speziell codiert etc und auf optischer Übertragung usw, daher fällt das leider aus. Das runterregeln des Bass am Radio verbessert das Problem enorm aber stellt es nicht ganz ab, ab einem gewissen Pegel verzerrt es dann doch wieder.

So und jetzt meine Frage, hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein sauberes Signal herbekommen kann ohne gleich Radio etc und alles zu wechseln? Das es mit einem Radio aus dem Zubehör geht ist mir auch klar, aber eigentlich finde ich das original zeug samt Wechsler garnicht schlecht

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Nein leider nicht, hab das große System mit dsp etc... Vorne ist kein Radio in dem sinne sondern nur ein Bedienelement, hinten im Kofferraum sitzt der Verstärker und kriegt via spidf sein Signal direkt vom daneben liegenden CD wechsler :(

Btw hier der brüllwürfel vor dem endgültigen Zusammenbau, ist ein 6th Order Bandpass geworden. Vorne 15l bei 68hz und hinten 40l bei 35hz, material ist 19er mdf. Als Chassis dient ein Rainbow Vanadium 8". Die Öffnungen sind so angeordnet, dass er genau durch die Öffnung in der rücksitzbank in den Innenraum spielt.

Hatte das ganze erst in einem 33l bassreflex bei 38hz getestet aber ehrlich gesagt war ich nicht sonderlich begeistert, da der wirklich nutzbare Bereich einfach zu klein war, tief konnte er aber oben Rum wurde es viel zu dünn.

Aber von dem 8" Chassis bin ich schwer beeindruckt, ein unglaublicher Tiefgang, dass man denken könnte dort wäre ein 15er Chassis drin und trotzdem spielt er auch sehr saubere kickbässe etc. Generell bin ich kein Bandpass freund aber in der Konstellation ist es klanglich einfach nur perfekt geworden. Hier die TSP des Chassis, ist übrigens eine doppelschwingspule

Max. Belastbarkeit: 250 Watt
Nennbelastbarkeit: 30-150 Watt
Übertragungsbereich: 30-200 Hz
Gleichstromwiderstand: 2 x 3,6 Ohm
Max. SPL im KFZ (Bass-Reflex): 128 dB @ 35-120 Hz
Magnetgewicht: 1100 Gramm
Außendurchmesser: 221 mm
Einbaudurchmesser: 183 mm
Randhöhe ohne / mit Ring: 5 mm
Einbautiefe: 104 mm
Gesamttiefe: 108 mm
Volumen-Verdrängung: 1 Liter
Geeignet für Gehäuse
Fs: 35 Hz
Redc: 7 Ohm
Qms: 6,89
Qes: 0,63
Qts: 0,57
Le: 2,33 mH
Vas (Sd): 28 Liter
Sd: 217 cm
Z @100 Hz: 8,5 Ohm
Z @1 kHz: 19,3 Ohm
Z @10 kHz: 104 Ohm
Rms: 1,85 kg/s
Xmax: 14 mm

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da noch einfallen würde hätte mit Ausbauen des DSP zu tun und dort mittels Lötarbeit vor der Verarbeitung das Signal abzugreifen nachdem es schon wieder durch den D/A Wandler gekommen ist.

Korrigiert mich falls das absoluter Quatsch ist.
 
An so etwas hatte ich auch schon gedacht aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich da vorgehen sollte... Gibt es evtl spidf auf chinch oder so etwas? ^_^

Edit: hab mal im vorherigen Post den sub dazu editiert

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Das Bild fehlte... Kanns mit dem Handy nicht editieren

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385932075102.jpg
    uploadfromtaptalk1385932075102.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 141
Gerade überlegt, ich könnte versuchen, das Signal des CD wechslers abzugreifen mit einem d/a Wandler, allerdings bräuchte ich dann ein spdif y Stück von dem ich nicht weiß ob es so etwas gibt, aber selbst wenn wette ich, dass die Amplitude des Signals konstant ist und ich dann nicht mehr die Lautstärke ändern kann oder was meint ihr?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir Klapperts irgendwo noch. In den Wärmeren Tagen muss ich nochmal die Türen zerlegen und nochmal schau wo s herkommt.
Mega nervig!
 
Ich hab ne kurze Frage und hoffe, dass das hier nicht als Anstößig zählt :fresse:

Ich habe folgenden kleinen, aktiven Sub in meinem Auto: TS-WX110A Aktiver, geschlossener Subwoofer - Pioneer Lautsprecher, Subwoofer

Momentan ist der so angeschlossen, dass er über die rear-Lautsprecher läuft, da sind nämlich keine dran.
Das nervt mich aber irgendwie, weil sich dann überall die Frequenzen überlagern und das klingt jetzt, wo ich weiß wie es anders klingen könnte einfach kacke.

Ist es nach dem Schema möglich, das Teil einfach an meinen Sub-Out anzuschließen? Der Sub-Out ist ja nen Cinch-Kabel mit nur einem Kanal, wenn man so will. Bei dem Sub gibts aber nur Eingänge die 2-Kanal sind.
Kann ich einfach nen Adapter von 2-Kanal auf 1-Kanal nehmen und das teil so wie es ist an den Sub-Out anschließen? Dann könnte man sich seine Frequenztrennung nämlich etwas schöner gestaleten, wenn ich das nicht völlig falsch sehe.
 
Perfekt. Frage mich nur, wieso das ganze von Vornherein nur mit Cinch ausgeliefert und auch nur so beschrieben wird.

aber okay, dann mach ich mich bald mal dran das umzubauen.
 
Garnicht gewusst das es hier auf solche Threads gibt :)

In meinen Auto steckt folgendes:

HU: Pioneer DEH-P5900MP
FS: Ground Zero GZUC 130 C
SUB: Beyma Competition Series Power 15
CAP: Hifonics XX CAP 1000D
AMP (SUB): Hifonics Brutus BX-1500MK2
AMP (FS): Hifonics Zeus ZS-4000


Habe ich jetzt seit 2007, war damals mein großes Interesse mit Car-Hifi, würde heute nicht mehr soviel Aufwand und Geld in die Sache stecken, aber hört sich immer noch super an und im Berufsverkehr gut zum "abschotten" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe folgendes gestern in den Auto-Thread gepostet und wurde hierher verwiesen. Also kopiere ich einfach mal den Text hier rein, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich habe mir überlegt, in meinem Mazda 3, Baujahr 12/2009, das Soundsystem zu wechseln, sowie das Eonon GM5163 einzubauen.
Leider habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich und wollte mal fragen, was ich alles beachten muss?
Kann ich alle beliebigen Lautsprecher in das Auto einbauen bzw. ist es einfach, dies selbst durchzuführen?
Hat jemand von euch vielleicht zufällig einen Mazda3 und hat schon ähnliches gemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh