es geht um meinen 530d FL Touring mit großem Hifi ohne DSP. Bei den anderen E39 hatte ich bisher im den Business Quatsch drin, daher hab ich einfach immer alles rausgerissen und von grund auf neue gemacht. Diesmal allerdings habe ich die 16:9 Navi Variante und wollte eigentlich ungern das Navi raus schmeissen, daher muss ich diesmal mittel und Wege finden mit dem bestehenden weiter zu arbeiten.
Der Schlachtplan:
Endstufe: ich habe mich für eine Rodek R680A2 6 Kanal entschieden, macht einen soliden Eindruck, bringt ca 100W RMS pro Kanal bei 4Ohm und ist auch gebraucht recht günstig zu haben (um 100 Euro rum). Verbaut werden soll sie über dem Reserverad auf dieser zwischen Ebene. Mehr Input zu Endstufe hier:
http://www.acr.ch/uploads/media/R680A2_DE_UK.pdf
Somit wären 6 Kanäle zu belegen. Mein Plan ist 2 Kanale Front, 2 Kanäle Rear und 2 Kanäle für den Subwoofer.
Frontsystem: In der Front möchte ich ein Komponenten System nutzen aus Mitteltöner (13cm) in den Türen und Hochtönern (25mm) in dem Spiegeldreieck.
Als Mitteltöner kommen Rainbow W130SAC zum Einsatz, diese sind quasi Plug and Play zu tauschen. Im Spiegeldreieck will ich Rainbow SL-T25 Hochtöner nutzen, sie sind sehr flach, teuer ( :ugly: ) sollen aber echt einen brauchbaren Klang liefern und sollten sich dort auch irgendwie einarbeiten lassen. Die Hochtöner im Spiegeldreieck haben ja diese grandiose Halterung, entweder ich kriege die da so rein oder ich muss etwas kreativ werden und basteln... aber das wird schon. Betrieben werden soll das ganze an einer Crunch Frequenzweiche (hab morgen die Gerätschaften zur Verfügung um den Frequenzgang mal nachzumessen... )
Rearsystem: Auch wenn im Toouring im Dachhimmel normalerweise Koax Boxen zum Einsatz kommen, will ich ebenfalls die Rainbow 13cm einsetzen
Die übrigen "ungenutzten" Boxen des großen Hifi Systems werden schlicht tot gelegt.
Subwoofer: Ja und hier sind wir am letzten Punkt wo ich noch etwas unsicher bin. Möglichkeit A: Ich nehme irgendeinen 0815 Bassreflex, zur Verfügung stünde mir ein Hifonics Titan TX 10 R, welcher noch verhältnismäßig kompat wäre. Sicherlich in allen Bereichen kein non Plus Ultra aber ich denke der macht seinen Dienst im Zweifelsfall schon.
Möglichkeit B: Ich habe noch einen Rainbow Vanadium 8" Subwoofer liegen (
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=We9UfCv3J94kUZvK0k0f7g&bvm=bv.68235269,d.bGE). Meine Überlegung warden originalen Nokia Sub rauszuschmeissen (Gut, der fliegt so oder so...) Der Verkleidung ein Loch zu verpassen und von innen ein richtiges MDF Case zu bauen. Realisierbar wären in dem Platz ca 11l Volumen, was nach TSP und Datenblatt schon ausreichen würde für ein geschlossenenes Gehäuse. Habe spaßeshalber mal bei Win ISD die Daten eingegeben, ca so etwas käme raus.
http://abload.de/img/11lcase3skg3.png
Phase und Verzögerung sind natürlich traumhaft, allerdings geht der richtige Tiefgang halt komplett flöten). Es ware mehr ein richtig satter Kickbass denke ich. Großes Pro wäre natürlich, dass ich mir keine Kiste mehr in den Kofferraum stelle sondern das ganze recht schön in der Verkleidung verbauen kann, im Endeffekt guckt nur die Front des Chassis raus, das Gehäuse ist versteckt dahinter. Noch ein zwei Schutzstreben davor und fertig wäre das ganze.