Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen AYA in Berlin. Jemand da?
 
Joa ich schon ... XD
 
Gut war's!

zejuryva.jpg


zuremuve.jpg


//€:
und warum kuck ich da so? :d
img-20140504-wa0000zucuj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Suche Naviceiver für Octacia II

Hi zusammen,

möchte gern mein Standardradio ersetzen durch eins was Navi hat, Spotify Streaming (über BT) kann und auch optisch was her macht, bin jetzt nach langer Suche hierauf gestoßen:

Sony XNV-KIT602EI Bundle aus XAV-602BT Moniceiver mit Sony XA-NV300T Navigationsmodul

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455354247&pf_rd_i=301128

Was meint ihr, taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link tut nicht :(
 
Schlecht ist das sicher nciht, aber ich bin nicht der Moniceiver Experte ...
 
Hallo Community,

Habe da folgendes Problem, und zwar ich habe im Auto zwei Ground Zero GZHB 38 XBT in einem Bassreflex Gehäuse..
Verbaut sind folgende Komponenten: 2x Digital Designs M3B ein Ground Zero 2 Farad Cap, komplette 50mm² Leitungen und extra Front Anlage. Die Sub's sind auf 2 Ohm gedrückt, incl zweiter Gel Batterie. So, und nun ist mir beim zweiten Sub die Schwingspule Flöten gegangen... Ich finde im Internet aber leide kein Ersatzteil... Habe aber keine Lust mir die Schwinge selbst zu wickeln..
 
Ich habe mir am Wochenende günstig eine Dension Gateway geschossen und werde in dem Zuge ja eh das Radio ausbauen. Leider hab ich in meiner Kiste (E46 Compact 325ti) sehr schlechten Radioempfang. In Hamburg bekomme ich nur eine handvoll Sender ohne Rauschen rein. Antenne ist bei dem Fahrzeug in die Heckscheibe integriert.

Nun ist die Frage: wie brauchbar sind sog. Antennenverstärker? Ich habe den Verdacht, dass die eigentlich nichts bringen, da sie das rauschen höchstens nur Verstärken, oder?
 
Hi, mit was kann ich im Kofferraum das Masse und +Kabel verlängern? Einfache lüsterklemmen sind ja nicht möglich.
 
2 Stk. von solchen in der Art hier, Schraube durch und Mutter drauf, dann Schrumpfschlauch drüber und gut. Alternativ geht sicher auch ein Sicherungshalter falls du sowas noch rumliegen hast. Kannst aber auch die Enden verlöten und mit Schrumpfschlauch drüber.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermsthaft? Die Dinger halten doch nie gescheit, mmm verlöten? Weiß nicht so recht. Sicherungshalter?
 
Also die die ich hier habe halten sehr gut, so habe ich auch meine Masse unter der Sitzbank befestigt und beides an der Batterie angeklemmt. Das andere sind eben alles nur Bastelmöglichkeiten wobei verlöten auch Bombenfest sein sollte, am besten du ziehst ein neues Kabel, so viel teurer kommt das sicher auch nicht ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks ich zieh sicher kein neues Kabel, hm ob das verlöten besser ist mal
Schauen.
 
Jemand ne Empfehlung für ein 13cm Chassis Set Bis sagen wir max ca 100 Euro? Ist für einen e39 touring in den Front Türen. Die rears dürfen auch ne Spur billiger sein, sind ebenfalls 13er. Betrieben werden soll das ganze an einer rodek 6 Kanal Endstufe. An 4 Kanälen kommen die 13er zum Einsatz und an 2 Kanälen will ich einen rainbow Vanadium 8" betreiben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
es geht um meinen 530d FL Touring mit großem Hifi ohne DSP. Bei den anderen E39 hatte ich bisher im den Business Quatsch drin, daher hab ich einfach immer alles rausgerissen und von grund auf neue gemacht. Diesmal allerdings habe ich die 16:9 Navi Variante und wollte eigentlich ungern das Navi raus schmeissen, daher muss ich diesmal mittel und Wege finden mit dem bestehenden weiter zu arbeiten.

Der Schlachtplan:


Endstufe: ich habe mich für eine Rodek R680A2 6 Kanal entschieden, macht einen soliden Eindruck, bringt ca 100W RMS pro Kanal bei 4Ohm und ist auch gebraucht recht günstig zu haben (um 100 Euro rum). Verbaut werden soll sie über dem Reserverad auf dieser zwischen Ebene. Mehr Input zu Endstufe hier: http://www.acr.ch/uploads/media/R680A2_DE_UK.pdf

Somit wären 6 Kanäle zu belegen. Mein Plan ist 2 Kanale Front, 2 Kanäle Rear und 2 Kanäle für den Subwoofer.

Frontsystem: In der Front möchte ich ein Komponenten System nutzen aus Mitteltöner (13cm) in den Türen und Hochtönern (25mm) in dem Spiegeldreieck.

Als Mitteltöner kommen Rainbow W130SAC zum Einsatz, diese sind quasi Plug and Play zu tauschen. Im Spiegeldreieck will ich Rainbow SL-T25 Hochtöner nutzen, sie sind sehr flach, teuer ( :ugly: ) sollen aber echt einen brauchbaren Klang liefern und sollten sich dort auch irgendwie einarbeiten lassen. Die Hochtöner im Spiegeldreieck haben ja diese grandiose Halterung, entweder ich kriege die da so rein oder ich muss etwas kreativ werden und basteln... aber das wird schon. Betrieben werden soll das ganze an einer Crunch Frequenzweiche (hab morgen die Gerätschaften zur Verfügung um den Frequenzgang mal nachzumessen... )

Rearsystem: Auch wenn im Toouring im Dachhimmel normalerweise Koax Boxen zum Einsatz kommen, will ich ebenfalls die Rainbow 13cm einsetzen

Die übrigen "ungenutzten" Boxen des großen Hifi Systems werden schlicht tot gelegt.

Subwoofer: Ja und hier sind wir am letzten Punkt wo ich noch etwas unsicher bin. Möglichkeit A: Ich nehme irgendeinen 0815 Bassreflex, zur Verfügung stünde mir ein Hifonics Titan TX 10 R, welcher noch verhältnismäßig kompat wäre. Sicherlich in allen Bereichen kein non Plus Ultra aber ich denke der macht seinen Dienst im Zweifelsfall schon.

Möglichkeit B: Ich habe noch einen Rainbow Vanadium 8" Subwoofer liegen (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=We9UfCv3J94kUZvK0k0f7g&bvm=bv.68235269,d.bGE). Meine Überlegung warden originalen Nokia Sub rauszuschmeissen (Gut, der fliegt so oder so...) Der Verkleidung ein Loch zu verpassen und von innen ein richtiges MDF Case zu bauen. Realisierbar wären in dem Platz ca 11l Volumen, was nach TSP und Datenblatt schon ausreichen würde für ein geschlossenenes Gehäuse. Habe spaßeshalber mal bei Win ISD die Daten eingegeben, ca so etwas käme raus.

http://abload.de/img/11lcase3skg3.png

Phase und Verzögerung sind natürlich traumhaft, allerdings geht der richtige Tiefgang halt komplett flöten). Es ware mehr ein richtig satter Kickbass denke ich. Großes Pro wäre natürlich, dass ich mir keine Kiste mehr in den Kofferraum stelle sondern das ganze recht schön in der Verkleidung verbauen kann, im Endeffekt guckt nur die Front des Chassis raus, das Gehäuse ist versteckt dahinter. Noch ein zwei Schutzstreben davor und fertig wäre das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch die letzten Sonnenstrahlen genutzt schonmal anzufangen, da was zu machen. Also den Nokia raus und die Verkleidung erstmal "bearbeitet".

Das ist der originale Nokia "Subwoofer"



Letztendlich habe ich mir überlegt, erstmal eine Grundplatte zu schneiden, welche auf die gerade Fläche der Seitenverkleidung passt. Von dieser grundebene aus, schichte ich mich dann nach oben mit weiteren Holzplatten, welche der Rundung folgen und somiit möglichst optimal erstmal den Raum nutzen. Nach den 2 Schichten wird dann erstmal ein üblicher ca 10cm hoher Gehäusekasten folgen und von hinten dann das Schichtenspiel rückwärts, anders ist es nicht möglich in dem Raum auf ca 11l Netto zu kommen.

Da ich immer die sauberen Seiten aufeinander lege ist die Geradelinigkeit meiner Schnitte relativ Hupe, das gesamte Gehäuse soll einfach nur dicht sein und verschwindet hinterher eh hinter der Verkleidung

Also gesagt, getan... evtl wird es verständlicher wenn man die Bilder sieht.

Sinn und Zweck war es erstmal in der Verkleidung alle Erhöhungen zu entfernen, so das eine ebene Fläche entsteht.



Dann habe ich die erste Grundplatte ensprechend der ebenen Fläche zugesägt. Anschließend habe ich mit ca 1,5cm Überlappung zur Grundplatte das ganze nach außen hin erweitert, so wie es die Wölbung erlaubte, das ganze zwei mal. (das ganze ist das nur gelegt, noch nichts fest)




Wie gesagt, das ganze wird am Ende nicht schön, aber da alles hinter der Verkleidung verschwindet ist es mir echt egal. Nur das Chassis wird hinterher rausschauen und hat dahinter direkt ein massives MDF Gehäuse. Gehäuse und Verkleidung werden miteinander Verschraubt, um wirklich abzudichten und hässliche Vibrationen zu vermeiden hatte ich mir überlegt die Zwischenfläche noch mit etwas Sillikon oder derlgleichen zu bestreichen

So mein Ansatz
 
und wieder ein Update...

das BM24 Radiomodul ist umgelötet, habe 4 Chinch ausgänge ins Gehäuse gebaut und die 4 Kanäle verlötet... Nach der Prüfung festgestellt, das ich um einen pin verrutscht war und das ganze nochmal... . Anschließend das ganze noch mit Heißkleber fixiert und wieder zusammengebaut.

Naja, wie dem auch sei, Hier ein paar Eindrücke

Das Gehäuse als solches



Das zweimal gelötete :fresse:



Heißkleber and go for it... Hauptsache fest



Soviel zum umlöten, das schlimmste waren in meinen Augen eigentlich die Torx Schrauben, da ich keinen passenden Bit hatte und kreativ werden musste... :rolleyes:

_____________________________

Der heutige Tage ging dann für den Sub drauf, das Ding in seiner komischen Form zu bauen hat echt Zeit gefressen, da ich für die Gehrungen nur eine Feile zur Verfügung hatte... nichts desto trotz bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Und ja, viel Leim hilft viel :d





So, morgen werde ich mach dann dran machen wieder den Lötkolben zu schwingen und die Boxen Kabel vom orginalen Verstärker zu verlängern und an die neue Endstufe zu bringen, sowie die Endstufe als solches Verkabeln. Sobald geschehen, kann es an das Boxen wechseln gehen, obwohl die Hochtöner immer noch nicht da sind, trotz Versandbestäigung am Dienstag :wall:
 
hehe danke :)

sind nicht ganz die angepeilten 11l geworden, aber etwas um 10 sollten es sein, mehr ging einfach nicht. Besser als das originale Nokia Ding wird das Ding auf jeden Fall um Welten sein.

war auch echt nicht zu wenig arbeit... am meisten graust es mir nun noch die Boxenkabel zu verlängern. Es ist zwar gut, das alle hinten links im Kofferraum enden, aber sie kommen in einem Dickel Kabelbaum an der originalen Endstufe raus... da zu löten, da das kabel kaum flexibel ist wird echt ein Spass.
 
Die Subkiste sieht echt ordentlich aus. Was hat der, 8 Zoll?

Die Lötarbeit ist aber unterirdisch :fresse: Aber ich bin da Berufsbedingt auch bisschen penibel :d
 
Ja, ist ein rainbow Vanadium 8", doppelschwingspule und 150w rms. Hatte den bereits in einem bassreflex und einem Bandpass drin, der kann schon was

Und ja die rundung ist von der originalen Verkleidung, habe da schlicht von hinten an dran gebaut.

Und löten ohne gescheite Ausrüstung ist schwierig, die Adern auf dem Bild sind gerade einmal paar mm lang ;)

Edit: btw fällt mir gerade auf das Ende nur rainbow Chassis im Auto sind :fresse:

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wieder produktiv gewesen...

Zunächst das BM24 wieder reingesetzt



Dann den Pinbelegungsplan für die Endstufe besorgt und angefangen die Boxenkabel abzuzwacken und längere Kabel anzulöten, noch Schick Schrumpfschlauch drüber



gefühlte Ewigkeiten später waren dann alle benötigten Kabel verlängert und mit Fähnchen bei der Endstufe und am Ende des Kabels beschriftet



Dann nach und nach die Verkleidungen wieder eingesetzt und hier und da paar kleine Öffnungen rein geschnitten, um die Kabel zu verlegen... langsam konnte die Endstufe ins Auto



Noch die Versorgungskabel legen...



und am Ende sieht es so aus



Anlage getestet, alles funktionierte auf Anhieb und ich hab erstmal grob die Lautstärke und Grenzfrequenzen justiert. Der Sub überzeugt auf ganzer Linie, geht deutlich druckvoller ans Werk als ich es erwartet hätte bei dem Volumen. Nun steht es noch aus die Chassis zu tauschen, vorne ist im Moment noch alles original, aber selbst so mit den originialen LS ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. :bigok:

Leider kommen die Hochtöner wohl erst nächste Woche ... mal schauen ob ich die 13cm Dinger trotzdem schonmal alle tausche, erstmal mach ich mir jetzt nen schönen Abend ;)
 
Untenrum etwas schlampig, aber was man dann am Ende sieht, das überzeugt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh