Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alubutyl mit min 2.2mm Stärke, gibts häufig ganz günstig bei ebay oder in einschlägigen Folien. Beim 5er würde ich 2 Rollen für die Vordertüren kaufen, Rest kannst dann noch in den Kofferraum klatschen.

Wichtig ist halt, aufs Außenblech von innen, an der Stelle wo der TMT reinspielt 2 Lagig und am inneren Blech soweit es geht alle Löcher zu um ein definiertes Volumen zu generieren. Wenn du Adapterringe aus Holz oä drin hast da auch außenrum was damit es dicht ist.
 
Hallo, habt ihr eine Idee, wie ich an ein VW Beta Radio (Golf 4 Cabrio) ein Handy anschließen könnte? CD Wechsler hat es auch nicht, das einzige was es bietet ist ein Kassettenschacht. Würde gerne das originale Radio verbaut lassen, da es einfach viel besser und cleaner aussieht, wenn da kein Zubehör Radio drinnen steckt, das von der Farbe her gar nicht ins Armaturenbrett passt. Es gibt ja so Geräte für den Kassettenschacht, mit denen man Klinke anschließen kann, taugen die Geräte?
 
Also was beim BMW gerne gemacht wird, ist am Tape Eingang im Radio die normalen Kasetteneingänge tot zu legen und statt dessen dort direkt einen Klinkeneingang ran zu löten... diese Kasettendinger gingen auch, aber die Quali ist halt eher so semi geil
 
Okay danke. Wird jetzt wohl doch auf ein günstiges neues Radio hinauslaufen, da es auch CD haben soll. Das Radio zu wechseln ist kein Hexenwerk oder? Altes Radio mit dem Ausbauwerkzeug heraus bauen und neues einfach an die Kabel anschließen und reinschieben? Brauch man irgendwelche Adapter beim Golf Cabrio (Baujahr 2000), Antennenadapter? Wird der Empfang eigentlich mit einem neuen Radio auch besser?
Schönen Pfingstmontag noch!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mal eine HiFi-Frage im entfernteren Sinne.

Ich würde gerne an einem Autoradio (von unsrem Rallyeauto) die Möglichkeit haben mehrere Audioquellen zu betreiben (2 Handys, also Klinke, und... ja.. ein Mikrofon :fresse:) zudem würde ich gerne 2 Ausgabewege haben wollen.
Einmal das Lautsprechersystem im Auto und noch ne Möglichkeit was extern anzuschließen.

Hab mir dazu mal folgende Verlängerung gekauft


Dachte mir nun, dass ich das Lautsprechersignal nun einfach kappe und per Schalter umschaltbar auf 2 Wege trenne.
Das Gleiche im Prinzip für den Eingang. 3-Wege-Schalter und darüber dann ein Input wählen.

Ist das vom Prinzip her machbar? Ich weiß, das hat nur bedingt was mit der Thematik hier zu tun und vielleicht werden einige von euch facepalmen, wäre aber cool, wenn jemand da Infos zu hat :)
Lautsprecher werden direkt vom Radio gespeist, ohne Amp oder dergleichen. Geht alles über die beiden Stecker, aber die Stecker sollten ja durchaus bekannt sein ;)
 
Ich denke nicht, dass das so ohne Probleme funktionieren wird. Auf der Ausgangsseite bekommst du an diesem Stecker ja die bereits verstärkten Signale die zu den LS gehen sollen, ich wage zu bezweifeln das du daran ein anderes Gerät sinnvoll anschließen kannst. Vor allem weil du da ja dann eh nur mono hättest.

Eingangsseitig willst du da deinen Schalter genau wo einsetzen? In dem DIN Stecker ist meines Erachtens nach nix drauf was nach Input aussieht. Antenne fürs Radio ist ja eh separat. Um andere Quellen anzuschließen ist der Wechslereingang meistens die einzige Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh...
Okay, was aber ginge wäre Lautsprecher direkt als 2. Output anzuschließen, oder?
Und mit dem Input hast du recht. Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass das Radio noch Aux-In via Mini-Iso hat. Darüber würde man dann ja ne Umschaltung machen können, oder?
 
YES! Aufgrund eines Fehlers bei der Punktevergabe in Leipzig, bin ich nun doch anstatt auf dem (für mich eh schon guten) 5. Platz nun auf dem 2. Platz!

Somit ist der 2. Platzt das zweite mal bestätigt ... und ich kenne die Fehler der Anlage nun sehr genau ... das MUSS was werden mit dem Meister dieses Jahr! ;)
 
Ui das ist ja diesen Samstag ...

Hmm ... an sich noch nix vor, glaub ich. Ich klär das mal mit meiner Freundin ab ... KÖNNTE sein dass ich auftauche. Wo war das gleich nochmal? :fresse:

An sonsten bin ich nächstes mal in Schwandorf anzutreffen ... ende September.
 
Uff das is mir n stückl zu weit zum "mal geschwind" fahren. ... nächstes mal dann ! ;)
 
Moooin,

ich hab nen e30 und eine Helix HXA 500 Endstufe rumliegen..
Die HXA 500 taugt sicher noch oder?
vorne brauch ich wohl 13er Lautsprecher und hinten sind garkeine verbaut, wollte in die Hutablage wohl Lautsprecher einlassen.

Was könnte ihr da empfehlen?
Budget.. sag ich mal 200€ für die Lautsprecher.
Hochtöner möchte ich nicht im Auto verlegen.
 
Ji las das mal mit der Hutablage. Und tausch das Front System.
Wenn du keinen HT verlegen willst gibts noch coax Systeme.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis!
Wir haben bei unsrem Rallye-5er nen Masseschleifen, sobald man was in den Zigarettenanzünder steckt.
Bzw, anders gesagt: Ich schließe mein Handy via Aux in an und lass es zeitgleich über den Zigarettenanzünder laden -> Massepfeifen.
Stecke ich mein Handy an den Aux in, lade ein anderes Handy -> Kein Pfeifen.

Dass es von der Lima kommt ist mir klar, bzw der Grund dafür eine schlechte Masseverbindung ist. Aber wir haben keinen Amp und nichts im Auto.
Einfach nur die normale Verdrahtung, wie sie ab werk ist.

Wo muss man da anfangen nach der wirklichen Ursache zu suchen?
 
Muss nicht unbedingt nur von der Lima sein. Kann auch einfach am Schaltnetzteil des Handys liegen. Dagegen gibt es entsprechende Filter, im Prinzip ein Bandpass.
 
Sowas will ich aber vermeiden. Es ist ziemlich sicher nen Pfeifen, was von der lima kommt, weil es eben die Frequenz mit der Drehzahl ändert.
Genau das hatte ich bei meinem System auch ohne Laden und Hören zeitgleich. Neuen Massepunkt genommen und fertig.
Müsste also irgendwie nen "dreckiger" Massepunkt sein, denke ich, bin mir da aber nicht sicher.
 
Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Wobei da die meisten Geräusche eben vom Netzteil kamen.
 
Dass es hilft hab ich auch nicht bestritten ;)
Ich find aber, dass das keine saubere Lösung ist und hätte gerne die Ursache behoben
 
Nein, es liegt nicht am Handy. Ist auch bei anderen Geräten. Sobald die Quelle, von der die Musik kommt auch im Spannungsnetz hängt fiept es.
Und das ist nicht nur bei Handys, sondern auch bei allen anderen Geräten, die sowas können der Fall.
Daher liegt es niciht am Handy, sondern am Auto.
 
Sage doch gar nicht, dass es am Handy liegt. Sondern an dessen Schaltnetzteil. Wenn du natürlich NUR die Lima hörst, dann nicht. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Verstehe gerade nicht so recht, was du willst :fresse:
Wenn ich dir doch sage, dass es egal mit welchem Gerät auftritt, wie kann das dann "zufällig" mit allen Netzteilen das gleiche Problem sein?
Es kommt vom Auto, dafür würde ich glatt meine Hand ins Feuer legen.
 
Die haben alle Schaltnetzteile. Und zur Masse, das ist halt immer suboptimal, wenn man sie sich natürlich durch den Krempel durch wieder auf den Eingang legt.
 
In anderen Autos gehts auch. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Bzw wenn, dann ist es ja doch ein Problem der Masse im fzg.
 
Das Lima-Pfeifen liegt sicher an der Masse und auch an der Abschirmung. Es gibt vermutlich nichts leichteres als den Filter. Außer du willst die Masse an allen sich anbietenden Punkten zB mit der Karosserie verbinden. Kannst du tun und kann helfen.
 
hallo,

folgendes szenario:

mazda 3 von 2007 soll etwas umgebaut werden.
plan ist die 4 lautsprecher (2 vorne/2 hinten) zu ersetzen und keinen bass in den kofferaum zu packen. kabel könnte ich 35mm² besorgen, das sollte ja reichen. als endstufen hab ich noch eine esx signum se2150 und eine esx signum se4120 von dem auto meines vaters übrig. taugen die was ?
die datenblätter zu beiden endstufen sehen ja relativ gut aus. als lautsprecher weiß ich nicht recht was ich nehmen soll. als bass schonmal garnicht. gehört wird hauptsächlich elektronische musik (house, progressive house, edm halt). ich mag gerne einen klar definierten bass, nicht so ein wummern. könnt ihr mir da was empfelen ? preis ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, soll halt vernünftig werden.
als radio hab ich ein tristan auron bt2d7012. das sollte ja eigentlich passen, würde ich auch ungerne tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh