Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Hab mir mal nen 1,5kg Pott für 25€ incl. bestellt.

Kabel sind angekommen, ich hoffe, dass mein Cousin endlich mit der Endstufe zupotte kommt, sonst nehm ich erstmal die kleiner her.

Kabel werd ich wohl die Tage ziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Strom und Cinch sollte man nicht in der Nähe verlegen, oder?

Wenn ich alles hinten habe, Batterie, Endstufe und Massepunkt, dann geht nur von der Endstufe zum Radio das Cinchkabel und von der Endstufe zu den Frequenzweichen zu den TMT und HT die Lautsprecherkabel?

Kann ich Lautsprecherkabel und Cinchkabel zusammen verlegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LS und Cinch zusammgen geht problemlos.
 
So, Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite und hoch zum Hochtöner liegt,
das Cinchkabel liegt ebenfalls. Alles straight durch die Mitte, Cinch dann zum Radio hoch, die Lautsprecherkabel am Radio vorbei und dann aussen rum um den Bereich, wo die Füße sind. Bis ich auf der Beifahrerseite nen Weg gefunden habe in die Tür zu kommen :wall:
Habe dann zum Knick- und Scheuerschutz nen Wasserschlauch durch den Kabelkanal gelegt, weil der super eng ist und eben an scharfen Kanten vorbeiführt.
Für alle anderen Stellen wo das CinchKabel läuft, da habe ich so nen geringeltes Rohr genommen.
Meine Endstufe müsste spätestens Samstag hier sein.

Hat mich knapp zwei Stunden gekostet, das Kabel verlegen :mad:

Fahrerseite kommt morgen oder Samstag.
 
Was hat Brax für ne Konsistens?

Meine Dose kam grade an, im Karton war ne schwarze, wässrige Flüssigkeit, überall an der Dose verschmiert.
Habe die Dose dann aufgemacht, ob auf dem Zeug war ebenfalls dieses wässrige Zeug, weiter unten in der Dose ist die Paste aber relativ weit.

Ist das noch zu gebrauchen, oder alter schmu, den ich zurückschicken kann?
 
Was hat Brax für ne Konsistens?

Meine Dose kam grade an, im Karton war ne schwarze, wässrige Flüssigkeit, überall an der Dose verschmiert.
Habe die Dose dann aufgemacht, ob auf dem Zeug war ebenfalls dieses wässrige Zeug, weiter unten in der Dose ist die Paste aber relativ weit.

Ist das noch zu gebrauchen, oder alter schmu, den ich zurückschicken kann?

die dose muss man min. 5minuten rühren ...steht aber afaik auch auf der dose drauf :d


PS: Ab jetzt fahr ich den legendären Phase Linear Aliante durch die gegend ... von wegen "Leisetreter" .... *g*
 
Mein kleines Soundboard in Transmissionline bauweise, darunter angebracht eine McAudio 2x120Watt Endstufe!

Keine Sorge, das Soundboard ist mit 2 dicken gurten an der hinteren Karosserie befestigt, sodas es bei einem Unfall nicht nach vorne flitzen kann! ;)

1680_3631623830393566.jpg


Im Armaturenbrett sind auch 2x2-Wege McAudio 11'er LS eingebaut (ursprünglich von VW 2 10'er Breitband), die direkt über das Radio laufen.

Das Radio ist ein Plu2 CD/USB/MP3, reicht für meine Zwecke vollkommen aus, gerade bei dem Vorteil mit USB-Stick's! ;)

1680_6334306332383963.jpg


Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, du hast so ungefähr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ^^
 
sehr gut, du hast so ungefähr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ^^

Schön das es mir gefällt, zumal es eine Lösung ist, die auch den Transport von noch anderen dingen zulässt, denn das Soundboard ist mit wenigen handgriffen ausgebaut.

Hey, das ist ein Alltagsauto, also es dient auch zum Transport von anderen Sachen, da kann ich nicht's fest installiertes gebrauchen, das war der Sinn! ;)

Und der Klang ist vollkommen ok...

Der Thread heißt doch "(Auto)HiFi + Bilder", nicht "Auto HighEnd und Design"...oder?

Und ich habe schon wesentlich schlechter gebaute Anlagen im Auto gesehen und auch gehöhrt! ;)

Na ja, egal, es gibt immer welche die etwas zu Mosern haben und alles besser Bauen/Können, mir kam es halt auf das funktionelle an.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ->HIFI<-

Genau ...

Und kein LoFi / Hackablagenzeuchs.

Naja, vielleicht lässt du dich ja dennoch ein bissl belehren?

Ich hab damals auch so angefangen. Man kann nur dazulernen ...
 
So hab am Wochenende meine Anlage endlich fertig gemacht und den (groben) Einbau abgeschlossen. Klingt echt richtig, richtig, riiiichtig geil :asthanos:

Vorallem klingen die Türen jetzt durch die Dämmung viel geiler wenn man die schließt (nicht mehr nach Opel sondern eher nach Mittel/Oberklasse) und auch auf der AB ist der Geräuschpegel merklich gesunken.

Muss nur tierisch aufpassen, dass man die Anlage nicht zu weit aufreißt - irgendwie hat man kein Gefühl für die Lautstärke weil selbst bei sehr hohen Lautstärken das Klangbild noch super Klar ist ohne zu verzerren ...

Naja mal gucken nächstes Wochenende o.Ä. werde ich mal langsam dran machen den Kofferraum sinnvoll auszubauen (Schwerpunkt bleibt aber Nutzbarkeit im Alltag!)
 
Ich freu mich schon auf meine :) nur muss ich noch bisschen warten bis ich damit anfangen kann :(
 
Türen Dämmen ... das ist auch mein nächstes "ToDo" ... -.-

Erstmal kam ja wie gesagt ein neuer Woofer ... *g*

DSC_5480kb.jpg


DSC_5478kb.jpg
 
großes Problem!

Habe heute alles soweit fertig gemacht, dass ich testweise mal den linken Kanal laufen lassen kann.
Lief dann sogar (Endstufe lief, Lautsprecher liefen etc...) bis ich ein bisschen, wirklich nur minimal lauter gemacht habe.
Der linke TMT hat dann angefangen zu flattern und Musik kam nicht mehr wirklich an.
Entweder war es Einbildung, oder das Radio hat verkohlt gerochen.

Was ist da passiert?

HU wäre nicht so schade drum, Endstufe genausowenig, nur die LS, das wäre bitter.
 
vielleicht clipping an den lautsprechern? überlastung? das würde das "verkohlt riechen" erklären.

wie hast du die lautsprecher getrennt? hochpass bei z.b. 80Hz oder hast du sie "fullrange" laufen lassen?
 
Die Lautsprecher sind an die Frequenzweiche angeschlossen, und die ist fullrange (also "FLAT") an der Endstufe.

Diese ist richtig verkabelt.

allerdings, als ich das Radio ausgebaut habe, da fiel mit das eine ende der Remote-Leitung entgegen. Das kann aber auch sein, dass ich den abgerissen habe, als ich versucht habe den Cinch-Stecker zu lösen, weil der verklemmt war.

Wäre aber ja logisch: Remote geht ab, Endstufe geht aus, Radio wird überbelastet.

Sonst kann ich mir das nicht erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Update:

Habe grade noch mal alle Kabel ans Radio gelötet (Also, alle Adapter, da mit der eine abgerissen war) und habe alles noch mal überprüft (Verkabelung).

Soweit alles in Ordnung. Dann habe ich es tatsächlich noch mal probiert, und es ging.

Probleme jetzt noch: Der HT rauscht ziemlich wenn das Radio an ist (Egal ob was läuft oder nicht, ob AUX, CD oder FM) und der TMT knackt einmal, wenn ich das Radio ausmache.

Und, das letzte mal kam der Fehler als ich das Radio etwas (!) lauter gemacht habe. Wie weiß ich nun, wie laut ich machen darf und wie "pegel" ich alles richtig ein?
 
:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

btw, so sieht mein Autowagen momentan aus:



:x
 
Nem geschenkten Gaul.. :)

Kann das Auto halt nutzen (Ist sogesehen nicht mal meiner... aber längere Geschichte...) und von daher :)

Jemand ne Idee zu meinem Problem aus Post #646? :)
 
Da mein Kenwood KDC-M907 keine EQ animationen mehr gemacht hat ging es mir auf den Kecks.
Habe es nun gegen ein Alpine CDA-9886R getauscht. Irgentwie bin ich mit dem nicht so zu frieden.
Hat weniger Soundeinstellungen, und Radioempfang ist mist. Glaube muss mir noch den Prozessor für Imprint holen. Ohne ist nix.

dsc01899msxh.jpg


mfg
Julian
 
Sry fürs ständige posten :x

Habe vorhin gelesen, dass man das Radio auf 3/4. stellen soll, alles andere auf Neutral, dann den Gain Regler bis es verzerrt und nen Stück zurück.

Habe aber Bedenken, dass die Lautsprecher wieder so flattern und ein bisschen Bedenken wegen des Geknackes beim Ausmachen, Quellenwechsel und Liedwechsel von CD.
 
Das mit dem "Flat" würde ich tunlichst lassen, da muss ein High Pass Filter bei 60-80Hz (je nach geschmack) rein!
Die Lautsprecher machen bei den Tiefenfrequenzen sonst viel zu viel Hub, keine Musik und fliegen dir ganz schnell mal ab.

Habe vorhin gelesen, dass man das Radio auf 3/4. stellen soll, alles andere auf Neutral, dann den Gain Regler bis es verzerrt und nen Stück zurück.

So siehts aus, ist die sicherste Variante!

Das Hohe Grundrauschen kommt vermutlich von zu einfachen Cinchkabeln (Schirmung zu schlecht-->Störeinfluss von anderen Kabeln und Signalen im Auto-->rauschen)

Ein paar Bildchen vom aktuellen Stand bei mir:

DSC07411.jpg

DSC07417.jpg

DSC07451.jpg

DSC07428.jpg

DSC07437.jpg

DSC07434.jpg

DSC07589.jpg

DSC07616.jpg


@Master_of_Dreme: Das Geld für den kleinen Imprint ist sicher nicht falsch angelegt! :)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja azi, es is sicher ok, reicht dir warscheinlich aber ich halte von DD nicht viel und die endstufe is auch nix großartiges
was hast du denn für ein budget? schau aufn gti treffen?
 
Wieso hälts du nichts von DD? schonmal einen Gehört?
Meiner Meinung nach DIE Submarke schlechthin.

@Azi:

Versuch doch mal den 1512 zu hören. Der 2510 ist sicher auch noch ne alternative.
DD spielt Staubtrocken und richtig schnell, kommt allerdings nicht ganz so tief, wie andere Marken. Damit kannst du nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XtremeHunter
schick,
baust du dir ein GFK Gehäuse? Die GFK Schicht musst du aber schön dick machen, sonst zerstört dir der DD es wieder :fresse:.
Ich hab mir auch ein GFK-Gehäuse in Reserveradmulde gebaut. Das ist echt eine Drecksarbeit :kotz:, aber es lohnt sich, so geht kaum Platz verloren.

@ Azi
Der Woofer wird dir sicher gefallen, nur würde ich eine analoge Stufe verwenden, die haben grundsätzlich mehr Kontrolle.
Und dem DD darfst du ruhig auch ein bisschen mehr Watt zur Verfügung stellen, der verträgt das :coolblue:.
Die Stufe im Angebot hat fast "zuwenig" Leistung (650 Watt @ 2 Ohm) und ist digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Flat" würde ich tunlichst lassen, da muss ein High Pass Filter bei 60-80Hz (je nach geschmack) rein!
Die Lautsprecher machen bei den Tiefenfrequenzen sonst viel zu viel Hub, keine Musik und fliegen dir ganz schnell mal ab.



So siehts aus, ist die sicherste Variante!

Das Hohe Grundrauschen kommt vermutlich von zu einfachen Cinchkabeln (Schirmung zu schlecht-->Störeinfluss von anderen Kabeln und Signalen im Auto-->rauschen)

Danke, werd ich die Endstufe mal bisschen anpassen und die Lautsprecher nach dem Wochenende mal nach der Methode so einpegeln.

Kann man die Kabel hinterher noch iwie besser abschirmen? Die Kabel gehen ca 40cm zusammen mit dem Kabelbaum unterm Radio lang. Dachte, dass das so okay wäre?
 
Jo da redma uns zam! :d

@Xtremehunter:
Also wär das hier:
Digital Designs 30 cm Subwoofer 2x4 Ohm + CM1 Endstufe 3000 Watt - Powernetshop.at

deutlich besser?

Musikrichtung:

Techno, Dance, Trance, House...

Jop, der Wäre Top :)
Da Sollte der DD auch Spass machen, bei der Musikrichtung.

Ich weiss ja nicht ob gebrauchte amps für dich in Frage kommen, aber hol dir doch lieber den Sub einzeln und bei Ebay ein feine Gebrauchte Analoge.
Class-D Power würde ich da nicht unbedingt draufgeben.

@XtremeHunter
schick,
baust du dir ein GFK Gehäuse? Die GFK Schicht musst du aber schön dick machen, sonst zerstört dir der DD es wieder :fresse:.
Ich hab mir auch ein GFK-Gehäuse in Reserveradmulde gebaut. Das ist echt eine Drecksarbeit :kotz:, aber es lohnt sich, so geht kaum Platz verloren.

@ Azi
Der Woofer wird dir sicher gefallen, nur würde ich eine analoge Stufe verwenden, die haben grundsätzlich mehr Kontrolle.
Und dem DD darfst du ruhig auch ein bisschen mehr Watt zur Verfügung stellen, der verträgt das :coolblue:.
Die Stufe im Angebot hat fast "zuwenig" Leistung (650 Watt @ 2 Ohm) und ist digital.

ca. 4cm dickes GFK sollte reichen, oder? da sind 15Kg Harz reingeflossen ;) Ein paar Streben kommen aber auch noch dazu.
Leistung ist mit Sicherheit nicht verkehrt bei den DDs, erst recht, wenn sie Analog ist! Mein Prügelknabe bekommt 1800 Analoge Watt :)

Danke, werd ich die Endstufe mal bisschen anpassen und die Lautsprecher nach dem Wochenende mal nach der Methode so einpegeln.

Kann man die Kabel hinterher noch iwie besser abschirmen? Die Kabel gehen ca 40cm zusammen mit dem Kabelbaum unterm Radio lang. Dachte, dass das so okay wäre?

Nachträglich abschirmen wird eher nichts, eventuell kannbst du es mit ein bisschen Alufolie versuchen. Welche Kabel verwendest du denn jetzt?
Das muss nichtmal am Kabelbaum liegen, kann auch an einem Steuergerät unter dem Amabrett liegen, an dem die Kabel vorbei gehen. Deswegen ist eine Gute Schirmung Pflicht. Und genau aus diesem Grund würde ich auch jedem Empfehlen seine Kabel selber zu löten, da weiss man, was man hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh