Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Car-HiFi anyone?!

Moin,
ich hab von dem Thema nicht groß Ahnung und wollt mir mal einen groben Überblick verschaffen, ohne konkrete Pläne oder Vorstellungen zu haben.
Gute Qualität steht an erste Stelle, also nichts für Pseudo-Rapper und Atzen sondern was für zivilisierte Leute :fresse:
Keine Hyper-Mega-Bass-Machine mit Rückenmassage sondern vernünftiger Klang ;)
Ist fürn Golf V und die Töner müssen in die originalen Lautsprecher-Fächer passen.
Außerdem keine Bassrolle oder sonstwas, soll von außen nicht sichtbar sein.
Und dann halt bei bedarf etwas mehr Bass und besserer Klang als die originale VW-Anlage (ist die kleine).
Geht das überhaupt mit dem VW-Radio?
Was legt man für ne sowas aufn Tisch?

Gruß,
viper
 
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also gerade die orig radios haben idR nen absoluten miesen klang

google erstmal danach, was bei dir für teller passen vom durchmesser
 
Sieht also eher schlecht aus, mit dem VW-Radio was zu erreichen?
 
Mitm VW Radio sollte auch was gehen der Anfang wär nen Frontsystem mit Hohem Wirkungsgrad. Wie zb dem Eton POW 172 Compression.

Im Golf V sollten 16er Aufnahmen sein.

Aber sind die Lautsprecher den so Schlecht im Golf V ? Mein Kumpel hat nen Golf 6 mit alles musste ich haben Ausstattung und die Serien Hupen drücken da schon gut.
 
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ich würde auch erstmal die standard LS probieren. Kann zwar nur von nem Golf 4 reden, aber da sind standardmäßig auch schon relativ gute LS verbaut, wenn man sie vernünftig füttert
 
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Im Golf V spielen leider die Tiefmitteltöner gegen die Sitze, da sie leider recht weit hinten in der Tür eingebaut sind.

Was sowas kostet hängt davon ab, wie weit du gehen möchtest. Ich kenne durchaus wettbewerbstaugliche Anlagen mit OEM-Radios. Da hängt dann allerdings immer ein Prozessor dahinter und auch die Einbauten sind recht kompromisslos.

Man kann natürlich auch den Standardeinbau durchziehen, allerdings würde ich schon eine sinnvolle Geldmenge zur Hand nehmen, um eine sinnvolle Veränderung zu erreichen.

Wenn du dich beim Car Hifi Store Miketta mal umsehen möchtest, siehst du was ich mit "sinnvoller Geldmenge" meine. Sicherlich wird das im Fall vom Komplettsystem mit Einbau weh tun, aber da kannst du dir dann auch recht sicher sein fürs Autoleben deines Golf V zufrieden zu sein. Klingel doch einfach mal beim Miketta durch und rede mal mit ihm.
 
Moin!
Ich hab ein Anliegen. Und zwar hat mein altes Autoradio den Geist aufgegeben und ein neues muss her. Ich suche ein Gerät mit USB-Port, es sollte möglichst einfach zu bedienen sein und am besten noch bei Amazon lieferbar sein. Mein Budget sind so ca. 80€.
Ich hab schonmal Kandidaten ausgesucht, ist da vielleicht schon das passende dabei?
Sony
JVC
Pioneer
Achja, ich benutze die Standardlautsprecher aus'm Renault Clio, Erweiterung nicht geplant ;)
 
Hi,
hat hier vielleicht zufällig jemand schon nen Frontsystem in nem Audi A4 B5 montiert? Das soll ja nicht so toll sein, da die Lautsprecher nur an den Türpappen befestigt sind und daher ordentlich gedämmt und versteift werden muss.
Ich habe mir 13cm Frontlautsprecher bestellt (mit passendem Adapter), geworden sind es die Pioneer TS-E130Ci. Dazu habe ich eine Rolle (2,5m²) Alubutyl gekauft. Jetzt will ich mich am Wochenende dran machen das Zeug zu verbauen. Habe schon einiges gelesen, aber vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tips geben, der das schonmal gemacht hat. Das Alubutyl klebe ich zunächst wohl ans Außenblech und dann verklebe ich damit alle Öffnungen der Hohlräume die ich so finde, soweit richtig oder? Hat vielleicht jemand Infos wie ich am besten die Lautsprecherkabel verlegt bekomme? Muss neue ziehen, da die alten auf der linken Seite scheinbar irgendwo nen Bruch haben, habe nur etwas Angst, dass ich die ganzen Verkleidungen nicht wirklich weg kriege.
Ich bin also für alle Tips dankbar, damit das am Wochenende halbwegs funktioniert :).
 
PainDeluxe, vielen Dank, Bestellung ist raus ;)
 
Hi,
hat hier vielleicht zufällig jemand schon nen Frontsystem in nem Audi A4 B5 montiert? Das soll ja nicht so toll sein, da die Lautsprecher nur an den Türpappen befestigt sind und daher ordentlich gedämmt und versteift werden muss.
Ich habe mir 13cm Frontlautsprecher bestellt (mit passendem Adapter), geworden sind es die Pioneer TS-E130Ci. Dazu habe ich eine Rolle (2,5m²) Alubutyl gekauft. Jetzt will ich mich am Wochenende dran machen das Zeug zu verbauen. Habe schon einiges gelesen, aber vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tips geben, der das schonmal gemacht hat. Das Alubutyl klebe ich zunächst wohl ans Außenblech und dann verklebe ich damit alle Öffnungen der Hohlräume die ich so finde, soweit richtig oder? Hat vielleicht jemand Infos wie ich am besten die Lautsprecherkabel verlegt bekomme? Muss neue ziehen, da die alten auf der linken Seite scheinbar irgendwo nen Bruch haben, habe nur etwas Angst, dass ich die ganzen Verkleidungen nicht wirklich weg kriege.
Ich bin also für alle Tips dankbar, damit das am Wochenende halbwegs funktioniert :).

Keine Angst, der B5 ist quasi das simpelste, mit was man anfangen kann. Obwohl er nicht ganz einfach ist, wenn man echtes Hifi haben will. Ich hatte auch schon einen :d

Beim
Türverkleidung abbauen
kannst quasi nix falsch machen, weil kein Clips verwendet werden.

Das innere der Tür kannst du mit Alubutyl nicht dicht kriegen - das erschließt sich dir aber, sobald du die Türverkleidung unten hast. Der B5 hat kein Zwischenblech(!).

Die Türverkleidung selbst bekommt man nur mit massiven Mitteln ordentlich ruhig. Da muss Alubutyl und Dämmpaste rein, sonst geht da nicht viel. Im Idealfall werden massive Doorboards verbaut, damit man 16er Lautsprecher rein bekommt. Denn die originalen Einbauplätze sind ein Horror.

13er werden dort nie vernünftig spielen und die Aufnahmen für die Hochtöner sind noch blöder. Die Lautsprecher müssen durch einen Tunnel spielen und haben dann noch ein recht undurchlässiges Gitter. Der Frequenzgang wird verbogen, dass man das mit einem normalen Equalizer nicht in den Griff bekommt.

Deshalb wäre hier meine Empfehlung wirklich Doorboards und die Hochtöner in die A-Säule! Wirst noch merken. Aber wenn du nun 13er verbauen willst, dann solltest wenigstens nicht die Plastikadapter nehmen, sondern welche aus Multiplex bauen.

Kabel solltest dort durchführen können, wo die originalen schon durchgelegt sind. Im Gummirüssel sollte genügend Platz sein. Zum sauberen Verlegen der Kabel solltest noch die Verkleidung unter dem Lenkrad und das Handschuhfach abmontieren.

Wennst ein bissl Einbau im B5 sehen willst, solltest mal bei Audiophil Carhifi reinschauen, der Andy versteht sein Handwerk - besonders im A4 B5!
 
Danke für deine Antwort. Doorboards möchte ich eigentlich nicht, ist mir zu teuer und jetzt sollen erstmal die 13er rein.
Die originalen Gitter kann man wahrscheinlich auch nicht einfach rausnehmen wenn man die Türverkleidung ab hat nehme ich an :). Muss ich mal sehen was man da machen kann, aber wahrscheinilch ist das alles mit etwas mehr Aufwand und handwerklichem Geschick verbunden.
Der Einbau aus deinem Link sieht natürlich gut aus, das ist aber weit weg von dem was ich vor habe, ich wäre schon zufrieden wenn ich die 13er zum passablen Klang bekomme.
Achja die Hochtöner wollte ich tatsächlich eher an der A-Säule anbringen, da ich jetzt mehrmals gelesen habe dass die originalen Einbauplätze auch klangmäßig nichts taugen. Wie bringe ich die denn am besten mit relativ kleinem Aufwand an? Einkleben, wenn ja womit?
 
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Der kleinste Aufwand sind Alukugeln oder Alukapseln. Die können dann an der Verkleidung der A-Säule verschraubt werden. Am besten siehts natürlich mit einspachteln und neu beziehen aus.
 
Die Hochtöner sind aber doch schon in nem Art Gehäuse oder? Habe sie noch nicht da, aber auf dem Bild sieht es so aus. Kann ich sie dann nicht irgendwie direkt anbringen? Wo könnte man denn ansonsten so eine Alukapsel bestellen? Ich finde da gerade nichts wenn ich z.b. bei Ebay suche.
 
Hallo, sorry für die späte Antwort. Wegen den Alukugeln bzw. Sprengkapseln kannst du mal bei Sound Install Products und Adrenalin-Carhifidesign suchen.

Alternativ kannst du natürlich Kunststoff-Aufbaugehäuse nutzen, wenn die bei deinen Hochtönern mitgeliefert werden. Nur ist das halt kein optisches Highlight. Schaut halt dann reingepfuscht aus. Aber gehen würde es bestimmt irgendwie.

Du kannst natürlich auch die originalen Einbauorte nutzen und mal schauen ob dir das nicht evtl. schon reicht. Ich kenne ja deine Ansprüche nicht.
 
[...] Im Idealfall werden massive Doorboards verbaut, damit man 16er Lautsprecher rein bekommt. Denn die originalen Einbauplätze sind ein Horror.

13er werden dort nie vernünftig spielen [...]

ich bin mit 13ern in der türe deutscher vizemeister der aya (klasse bis 2500€) geworden. so what? alles eine frage, wie stabil man die lautsprecher einbaut und vor allem: was für lautsprecher man verbaut. in meinem falle waren das modizifzierte Andrian Audio AA130 ... :bigok:

//€: okay ich seh grad, im b5 ist der tt schon extrem tief verbaut, bei mir ist der auf höhe des türgriffes ...
 
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ähm, vielleicht hat man es falsch lesen können oder so. Deshalb stell ich es nochmal klar:

Ich meinte nicht dass 13er nie richtig spielen, sondern dass 13er im A4 Typ B5 dann nie richtig spielen werden, wenn man sie einfach in den originalen Einbauort hinter das Originalgitter ohne Ausrichtung und im schlimmsten Fall noch auf den Plastikadaptern montiert. So war der Satz 13er werden dort nie vernünftig spielen[...] zu verstehen.

Übrigens: einen Wettbewerb zu gewinnen hängt immer auch von der startenden Konkurrenz ab. Egal bei welchem Veranstalter (EMMA, AYA, EASCA und was es da sonst noch geben mag). Das heißt nicht, dass dein Wagen schlecht klingt, es heißt aber auch nicht zwingend, dass das immer ein Maßstab ist. Dafür hab ich schon zuviele Wettbewerbsautos gehört, die mir nicht gefallen haben.
 
Übrigens: einen Wettbewerb zu gewinnen hängt immer auch von der startenden Konkurrenz ab. Egal bei welchem Veranstalter (EMMA, AYA, EASCA und was es da sonst noch geben mag). Das heißt nicht, dass dein Wagen schlecht klingt, es heißt aber auch nicht zwingend, dass das immer ein Maßstab ist. Dafür hab ich schon zuviele Wettbewerbsautos gehört, die mir nicht gefallen haben.

japp, da stimm ich dir definitiv zu ;)

gut, ich war über das jahr hinweg immer auf platz 1 bis 3 (einmal auch fünfter), im finale aber trifft sich ja die "elite" der klasse ... und da war ich eben zweiter. und, so möchte ich sagen, unter den 20 startern derjenige mit dem "kleinsten" einbau ... es kommt halt manchmal doch auf erfahrung an ...
 
So heute mal die 2te Audison verbaut. Letzte Rockford raus.
Die SR2 ist jetzt fürs FS zuständig, und die SR1D für den Sub.

Erst mal nur grob eingestellt. Denke werde mal die Sachen vom Profi einstellen lassen.
Einer ne ahnung wo im Raum Dortmund mann sowas machen lassen kann. Denke ACR ist nicht so der bringer oder?

fotochkf.jpg
 
XTON GmbH
Ruhrallee 31
44139 Dortmund

car hifi studio Glienke GmbH
Am Funkturm 5
44309 Dortmund

Per Google: 'car hifi dortmund'
Bei ACR kommts auf den Inhaber drauf an, ob er nur was verkaufen will oder ob er auch vom Fach ist!
 
Ich bräuchte mal ein paar Tipps ich bin schon langsam am verzweifeln. Folgende Situation:
Meine Endstufe am Frontsystem geht immer aus. Ist ne Steg QM 75.2 die sitzt in meinem Golf 3 unter dem Handschuhfach. Also wenn ích das Radio einschalte geht die Endstufe mit an aber bei zunehmender Lautstärke aus, besonders ist mir das aufgefallen wenn es draußen feucht ist. Manchmal aber auch bei ganz leiser Lautstärke. Die Endstufe ist ca 1 Jahr drin und ging zu Anfang ohne Probleme. Zum ersten mal aufgetreten ist das vor ca nen Halben Jahr. Würde jetzt zunehmend Schlimmer. Ich hab noch ne 2. Endstufe drinne hinten für den Sub ne C-Quence PX2/100 die läuft ohne Probleme und geht nie aus. Ach ja Vorne hängt nen Audio System MX165 dran falls das wichtig ist.

So meine Vermutungen sind:
-Endstufe bekommt zu wenig Saft
-Kabelbruch iwie im Stromkabel
-Massepunkt schlecht

Wegen Massepunkt hatte ich schon mal geschaut. Momentan hängt der vorne an der Karosse unterm Handschuhfach, auch schon einmal bisssel den Lack abgemacht und son Kram. Wirklich was geholfen hats nicht.
Hatte jetzt überlegt einfach nen neues hochwertiges Stromkabel zu kaufen, aber bevor ich Geld ausgebe frag ich lieber hier nochmal ;)
 
Hm, hat jemand mal nen Bandpass Gehäuse für nen Jetta 2 (geschlossener Kofferraum) gesehen? Also einfach ventilierter Bandpass mit Öffnung oben aus der Hutablage raus (hab keinen Skisack, MAL oder so)

Hab bisher keinen gesehen, der das ganze so gebaut hat (und ich wollte das ganze halt so machen). Ansonsten müsst ich selbst berechnen und da hab ich etwas Angst, dass es kacke wird :fresse:
 
Hm, hat jemand mal nen Bandpass Gehäuse für nen Jetta 2 (geschlossener Kofferraum) gesehen? Also einfach ventilierter Bandpass mit Öffnung oben aus der Hutablage raus (hab keinen Skisack, MAL oder so)

Hab bisher keinen gesehen, der das ganze so gebaut hat (und ich wollte das ganze halt so machen). Ansonsten müsst ich selbst berechnen und da hab ich etwas Angst, dass es kacke wird :fresse:

Hatte sowas im A4 (B5). Geht schon, aber der Druck wird nie so auf den Punkt kommen, wie wenn du den Port durch die Mittelarmlehne legst.

Sag mal an, welchen Woofer du hast und wie die T/S Parameter sind? Kennst du schon den Bandpassthread der Klangfuzzis? Viel spaß mit 99 Seiten ^^
 
Hab momentan auch ein kleines Problemchen mit meiner Anlage:

Immer wenn ich rechts blinke hab ich im Takt dazu ein Brummen auf den Lautsprechern. Massepunkt ist in der nähe des Rücklichts, teilt sich aber nicht die Masse. Ist auch schön blank und ordentlich festgeschraubt.

Vielleicht mal einen anderen Punkt probieren? Will aber nicht überall mit der Flex den Lack wegmachen :fresse: Wo habt ihr eure Masse angeschlossen?
 
hi,
ich habe mir fuer diesen winter einen astra f caravan zugelegt, musik moecht da natuerlich auch hoeren und dachte an einen aktiven subwoofer dabei fand ich den infinity basslink. der ist flach hat 3 lautsprecher und somit koennte man den an die rueckbank anbringen genaue infos oder bilder kann ich gerade nicht liefern da ich auf arbeit bin
was den woofer angeht war der glaube gleich oben in der google suche abgebildet und bei amazon isser auch drin aber ohne bewertungen der kost um die 400€(neu) gedacht ist der zwar eher fuer suv und pickup aber vielleicht ist er ja auch was in meinem fall(?)

edit: so bin nu zuhause
das sind die daten
http://www.infinitysystems.com/car/...ub&ser=BSL&Language=ENG&Country=US&Region=USA
 
Zuletzt bearbeitet:
So , ich bin mal so frei und melde mich hier auch zu wort.
hab mir in den letzten monaten eine recht beachtliche anlage zusammengestückelt und dachte dass euch das interessieren könnte.
zu den komponenten :
Alpine 511 RB +dazugehörigen navirechner
Mosconi fsa
Mosconi 300.2
Mosconi 200.4
4* Audio System Helon 130
Orion HCCA 154 (nachdem mir mein CV Stroker 124 [ältere version mit 2 kw rms] abgeraucht ist) zzt noch in geschlossenem gehäuse , br wird folgen (nicht so leicht zu realisieren bei meinem auto)
Pulse kondensator
Moll Agm Gelbatterien (insgesamt gemessene 1800 amp startleistung)
etliche meter kabel von 2,5²-50²
einige sicherungen (150A)
viel viel MDF (2 - 3,5 cm)
einige Rollen Albutyl und viel noppenschaumstoff
 

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