Hab jetze die letzten Seiten net durchgelesen, aber das schmale Drehzahlband unterschreib ich dir nich! Das kommt immer auf die Einsetllung des Motors an (Chipset), bzw auf den Turbo (meinetwegen auch Kompressor). Die Aufladung ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Schaufelradstellung abhängig. Mit der kann man, gerade im unteren und oberen Drehzahlbereich, einiges ausgleichen und dem Motor so auch einige Mucken austreiben (zB Drehzahlband).
Da sieht man mal, das du keine Ahnung hast
Beim Diesel kommt der Turbo meist so bei 2000 Drehungen, Ende ist zwischen 3500 und 4500, wieviel sind das nochmal?!
Außerdem brauchts 'nen gewissen Durchsatz auf der Abgasseite, damit der Turbo arbeiten tut -> Drehzahl
Außerdem hätte ich gerne festgehalten, daß Benzinmotoren generell höher drehen als Dieselmotoren (2000 umin im Schnitt).
Das ist glatt gelogen, die 'normalen Standardmotoren' machen in der Regel keine 7000 Drehungen, 'normal' ist man irgendwo zwischen 5600 und 6300 Drehungen, 1000-1500 Drehungen sinds da schon eher.
In extremfällen sindas aber auch mal 4000 Drehungen (bis 8500/9000, z.B. Honda S2000 oder Mazda RX8 HP).
Ein Beispiel für einen Motor, der keine 6000 Drehungen schafft:
Der 'legendäre' 1.4l/16V von VW und der Toyota 7M-G(T)E, beides Langhuber.
Was aber nicht daran liegt, daß ein Diesel nicht auch 8000 Touren schaffen würde, sondern daran, daß Dieselmaschinen in erster Linie auf Haltbarkeit getrimmt sind.
Das ist völliger schwachsinn, den du hier laberst und zwar sowas von!
Informier dich lieber, bevor du irgendwelche Geschichten erfindest!!
Was glaubst wohl, warum man Diesel (teuer!) aufbläst statt einfach mal eben die Drehzahl zu erhöhen?!
Warum drehen aktuelle Dieselmotoren nicht über 5000 Drehen, aktuell ists sogar eher richtung 4500 Drehungen?!
Vielleicht weil das nicht möglich ist, sei es aufgrund der lahmen/schlechten Verbrennung des Kraftstoffes oder an der Bewegungsenergie der Kolben/Kurbelwelle, spielt absolut keine Rolle, es ist einfach so, das die Diesel nicht so hoch drehen
können wie mit Benzingetriebene.
Ausname wäre ev. ein Wankeldiesel, aber sowas hat man ja bisher nicht in 'nen Auto gepackt...
Weshalb man zB mehr Benziner mit hohen PS-Leistungen findet, als Diesel.
Oder einfach, weils einfacher ist, Benziner mit mehr PS zusammenzuschrauben als Diesel mit viel PS
Siehst ja, was man aus 2l Hubraum rausholt, Benzin ist bei 280PS (alter Subaru Impreza WRX STI, Mitsubishi Evo), normal 150PS ohne Turbo, mit Turbo 200 'normal'.
Beim Diesel sinds etwa 75PS, Drehmoment gibts nicht, mit Turbo ist man bei 150-170PS.
Die andere Seite ist, das die Motorblöcke von Dieselmotoren immer noch (meistens) aus Gusseisen hergestellt werden, Standard bei Benzinern sind Alublöcke.
Alles in alllem ists wesentlich einfacher, einen starken Benziner zu bauen, je größer der Hubraum, desto größer die Differenz, mussu mal schauen!
Den weniger Leistung und weniger Drehzahl schonen das Material (vergleiche Laufleistungen von Diesel und Benzinern bis die Karren auf dem Schrott landen).
Noch ein Punkt, in dem du eindrucksvoll Beweist, das du keine Ahnung hast.
Denn erstmal kommt es beim Verschleiß eben nicht nur auf Drehzahl an, wenn der Ölkreislauf funktioniert, das Öl warm ist und auch ansonsten alles heile ist, ist das sogar ziemlich egal.
Da kommts eher drauf an, wieviele Verschleißteile man da dran hat, wie hoch die Belastung der einzelnen Bauteile ist und so weiter.
Generell kann man sagen, dass Aufladung auf die Haltbarkeit geht, Drehmoment geht ebenso auf die Haltbarkeit (was glaubst, warum der Avensis D4D die 3. Kupplung drin hat und das Getriebe mittlererweile die Grätsche macht?!).
Dazu kommt noch, das man für Aufladung ein Bauteil zur Aufladung benötigt, logisch irgendwie, das mechanisch hoch belastet ist, besonders Turbolader sind hier äußerst anfällig,
BAUARTBEDINGT.