Der Auto Laber Thread #2 (Part 6)

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Fassen wir mal zusammen:
Diesel:
Viel drehmoment, wenig Drehzahl, äußerst schmales Drehzahlband (teilweise nur 1000 Drehungen, wo man Leistung hat, 2.5l V6 TDI z.B.)
Massey Ferguson (oder für die Deutschen: Deutz/Schlüter) Sound


Benziner:
Nicht so viel Drehmoment, Drehzahl hängt vom Motor ab, von Wenig (~5500) bis sehr viel (9000) ist alles dabei, das Verhalten der Motoren unterscheidet sich teilweise auch, manche Motoren haben untenrum kaum Leistung, verbrauchen dafür auch entsprechend wenig (Hondas VTEC Benziner, die teilweise untenrum nach dem Miller-Cycle arbeiten).
Je nach Motor hat er ein anderes Verhalten...


Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich den 'Diesel Fans' unterstellen, das sie keine Ahnung haben, keine vernünftigen Benziner gefahren sind und auch ansonsten sich nicht alles durchgerechnet haben...
 
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Stefan Payne schrieb:
Fassen wir mal zusammen:
Diesel:
Viel drehmoment, wenig Drehzahl, äußerst schmales Drehzahlband (teilweise nur 1000 Drehungen, wo man Leistung hat, 2.5l V6 TDI z.B.)
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Benziner:
Nicht so viel Drehmoment, Drehzahl hängt vom Motor ab, von Wenig (~5500) bis sehr viel (9000) ist alles dabei, das Verhalten der Motoren unterscheidet sich teilweise auch, manche Motoren haben untenrum kaum Leistung, verbrauchen dafür auch entsprechend wenig (Hondas VTEC Benziner, die teilweise untenrum nach dem Miller-Cycle arbeiten).
Je nach Motor hat er ein anderes Verhalten...


Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich den 'Diesel Fans' unterstellen, das sie keine Ahnung haben, keine vernünftigen Benziner gefahren sind und auch ansonsten sich nicht alles durchgerechnet haben...
aba da du das ja nich bist machst du des ja auch nich xD

meiner meinung nach soll jeder fahren was er will, ich mein uns kann es doch egal sein was andere fahren, sollnse glücklich damit sein und gut is, unser 626tankt super (oder normal, weiß ich grad nich xD), jedenfalls brauch der auch nich mehr als im schnitt 7l, liegt unter anderen auch an der 120km/h geschwindigkeitsbegrenzung^^
 
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Fassen wir mal zusammen:
Diesel:
Viel drehmoment, wenig Drehzahl, äußerst schmales Drehzahlband (teilweise nur 1000 Drehungen, wo man Leistung hat, 2.5l V6 TDI z.B.)
Massey Ferguson (oder für die Deutschen: Deutz/Schlüter) Sound


Benziner:
Nicht so viel Drehmoment, Drehzahl hängt vom Motor ab, von Wenig (~5500) bis sehr viel (9000) ist alles dabei, das Verhalten der Motoren unterscheidet sich teilweise auch, manche Motoren haben untenrum kaum Leistung, verbrauchen dafür auch entsprechend wenig (Hondas VTEC Benziner, die teilweise untenrum nach dem Miller-Cycle arbeiten).
Je nach Motor hat er ein anderes Verhalten...


Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich den 'Diesel Fans' unterstellen, das sie keine Ahnung haben, keine vernünftigen Benziner gefahren sind und auch ansonsten sich nicht alles durchgerechnet haben...

Problem ist ja, ein Benziner muss man auf Drehzahl halten um "ordentlich" Leistung zu haben. Hohe Drehzahl heißt ja gleich, hoher Verbrauch.
Wenn du sagst, die Japaner brauchen bei geringer Drehzahl wenig Super Benzin, aber bei wenig Drehzahl bewegt man die ja nicht wirklich "schnell", weil die unten rum kaum Drehmoment haben.

Diesel Motor hat ja schon in niedrigen Drehzahlen volle Leistung. Man muss ihn nicht un nötig auf hohe Drehzahlen halten und damit auch keinen so hohen Verbrauch. Zu dem Thema, das "normale" Otto-Motoren nicht so anfällig sind, wie Diesel-Motoren, kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber moderne Otto-Motoren kommen in punkto Anfälligkeit auch immer näher an Diesel Motoren ran. Man denke nur an die FSI Technik und deren Einspritzdüsen und die TSI Technik von VW. Da hat man gleich einen Turbo und Kompressor der einen Schaden haben könnte. Zu dem Öl, ein normale Otto-Motor braucht ja auch schon das Synthetische Öl, was auch nicht gerade billig ist.

Falsch ich mit meiner Denkweiße falsch liege, bitte Melden. Ich habe die Motoren jetzt nur aus meiner theoretischen Sicht gesehen.
Ich weiß nicht, aber ich find halt, dass ein normale Otto-Motor einfach zuviel verbraucht und eine schlechte Effizienz hat und wenn man schon Fossilen-Brennstoffe verballert, dann kann man wenigstens drauf achten, das man das best mögliche daraus noch verwertet.
 
habt ihr alle Urlaub, oder wieso postet ihr hier 24/7?
 
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was haltet ihr von ne Golf V 105PS TDI für ne armer Student?
 
Das ist eine interessante Frage, ich bin mal auf die Antwort gespannt, vllt erschlieen sich mir ja neue Möglichkeiten. ;)
 
Problem ist ja, ein Benziner muss man auf Drehzahl halten um "ordentlich" Leistung zu haben. Hohe Drehzahl heißt ja gleich, hoher Verbrauch.
Wenn du sagst, die Japaner brauchen bei geringer Drehzahl wenig Super Benzin, aber bei wenig Drehzahl bewegt man die ja nicht wirklich "schnell", weil die unten rum kaum Drehmoment haben.
1. Schonmal was von 'nem Turbo oder Kompressor gehört?! (TSI lässt grüßen)
2. Tja, im Kraftstoff steckt halt der Name Kraft drin ;)
3. Wo brauchst im 'normalen Leben' 'volle Leistung'?!


Diesel Motor hat ja schon in niedrigen Drehzahlen volle Leistung.
Das ist bullshit (meistens), denn auch beim Diesel hat man nur bei einer bestimmten Drehzahl die maximale Leistung, auch wenn die Drehzahl nicht so hoch ist, ist der Motor nicht wirklich leiser!!

Man muss ihn nicht un nötig auf hohe Drehzahlen halten und damit auch keinen so hohen Verbrauch.
Muss man einen Benziner auch nicht, man kann ihn auch zwischen 2000 und 3000 Drehungen fahren, zumindest gibts Berichte über einige Nutzer, die das geschafft haben sollen...
Zu dem Thema, das "normale" Otto-Motoren nicht so anfällig sind, wie Diesel-Motoren, kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber moderne Otto-Motoren kommen in punkto Anfälligkeit auch immer näher an Diesel Motoren ran.
Du meinst wohl, das die Diesel 'normale Ottomotren' solangsam in der Anfälligkeit übertreffen und das bei weitem?!

Man denke nur an die FSI Technik und deren Einspritzdüsen und die TSI Technik von VW. Da hat man gleich einen Turbo und Kompressor der einen Schaden haben könnte. Zu dem Öl, ein normale Otto-Motor braucht ja auch schon das Synthetische Öl, was auch nicht gerade billig ist.
Nur gibts auch noch andere Hersteller als VW (und deren FSI), bei denen die Einspritzdüsen nicht nageln wie ein Diesel :fresse:
Die Toyota Motoren sind z.B. äußerst zuverlässig und auch äußerst leise!

Und Turbo Benziner sind nun alles andere als üblich, im Gegensatz zu Dieseln, die es kaum noch ohne Turbo gibt!!

Außerdem sollt man den Ladedruck nicht außer acht lassen, der bei Ottos äußerst gering ist (bei 0,5 Bar oder so), während er bei Dieseln sehr hoch ist! (1.5 Bar könnens schon sein).
Ich weiß nicht, aber ich find halt, dass ein normale Otto-Motor einfach zuviel verbraucht und eine schlechte Effizienz hat und wenn man schon Fossilen-Brennstoffe verballert, dann kann man wenigstens drauf achten, das man das best mögliche daraus noch verwertet.
1. kann man Ottomotoren in Deutschland mit LPG benutzen.
2. Gibts ja noch die Möglichkeit Ottomotoren mitm Miller oder Atkinson zu kombinieren und auch noch andere Optimierungen sind möglich, da hat man in der letzten Zeit kaum Geld investiert (auch nicht die Japaner!), da geht noch einiges...

Gut, wenn man die Schadstoffklassen entsorgt (bringt meist eh nix) und die AUtos auf Verbrauch optimiert, saufens gleich mal 20% weniger...
 
Neuer Vorstoß in Sachen Klimaschutz: Zur Reduktion des CO2-Ausstoßes sollen Neuwagen ab 2013 in der EU nur noch mit einer Tempobremse angeboten werden. Demnach soll künftig bei 162 km/h Schluss sein - egal wie viel an Potenzial unter der Motorhaube steckt. Eine Ausnahme sei lediglich für Einsatzfahrzeuge vorgesehen, berichten deutsche Medien.

na toll, das fahr ich schon auf der landstraße :(
 
mal was anderes:

mein TÜV läuft Ende Juni ab und eigentlich war ich schon beim Herrn meines Vertrauens, doch hat er bereits auf den ersten Blick einen Steinschlag entdeckt.

Morgen will ich daher mal zum Car Glass fahren und mal sehen, was sich machen lässt, habe Teilkasko also ned so das Problem.

Das Problem ist eher, dass ich eventl. nicht bis Ende Juni rechtzeitig zum TÜV schaffe.

Muss ich dann das Auto am 01.07.07 stehen lassen, oder gibt es da ne Sperrfrist?

@Ulukay

das würde ja dann mal sau lustig werden, wenn dann die ganzen nagelneuen 5er, 7er und E-/S-Klassen auf dem Mittelstreifen fahren müssten, weil ich sie mir meinem A4 B5 mit 180-200km/h links überholen kann :bigok:

ich hätte persönlich damit absolut kein Problem, denn meine Lieblingsgeschw. auf der AB ist 140-160 (nach Tacho), was genau da rein passt :)
 
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Waren glaubich 3 Monate die man drüber kommen darf.
 
Stefan Payne
Fassen wir mal zusammen:
Diesel:
Viel drehmoment, wenig Drehzahl, äußerst schmales Drehzahlband (teilweise nur 1000 Drehungen, wo man Leistung hat, 2.5l V6 TDI z.B.)
Massey Ferguson (oder für die Deutschen: Deutz/Schlüter) Sound

Hab jetze die letzten Seiten net durchgelesen, aber das schmale Drehzahlband unterschreib ich dir nich! Das kommt immer auf die Einsetllung des Motors an (Chipset), bzw auf den Turbo (meinetwegen auch Kompressor). Die Aufladung ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Schaufelradstellung abhängig. Mit der kann man, gerade im unteren und oberen Drehzahlbereich, einiges ausgleichen und dem Motor so auch einige Mucken austreiben (zB Drehzahlband).

Die Diesel-Motoren in den Peugeots der 400er Reihe haben am Anfang zwar erst mal das typische Turboloch, welches heute nicht mehr sein müßte, ziehen dafür aber bis in den oberen Drehzahlbereich.

Außerdem hätte ich gerne festgehalten, daß Benzinmotoren generell höher drehen als Dieselmotoren (2000 umin im Schnitt). Was aber nicht daran liegt, daß ein Diesel nicht auch 8000 Touren schaffen würde, sondern daran, daß Dieselmaschinen in erster Linie auf Haltbarkeit getrimmt sind. Weshalb man zB mehr Benziner mit hohen PS-Leistungen findet, als Diesel. Den weniger Leistung und weniger Drehzahl schonen das Material (vergleiche Laufleistungen von Diesel und Benzinern bis die Karren auf dem Schrott landen).

Gruß

Cypher
 
was haltet ihr von ne Golf V 105PS TDI für ne armer Student?

war mein fahrschulauto, und im moment fahr ich den golf v auch, allerdings mit dem kleinen benziner (1.4 ...jaja, ich bin scheisse ich weiss^^). ist aber meiner mutter, die braucht nich mehr...obwohl ich eigentlich mehr als sie damit fahr...nunja...
ansonsten ist der Ver Golf en solides auto. vernünftig halt. am besten nach nem sportline oder comfortline schauen (wir haben sportline) da hat man schon nen paar annehmlichkeiten als serie drin. das sportfahrwerk zB beim sportline ist echt top, genauso tief wie der gti, nur die dämpfer sind ein wenig weicher. dann noch nen satz schöne felgen und du hastn gutes auto ;)

also der 105ps diesel motor is nen echt guter motor. zieht angenehm, klar ist kein rennauto, aber reicht zum flotten fahren aus. UND was für dich armen schlucker^^ ganz besonders angenehm sein wird: das dingens braucht kaum treibstoff. selbst im fahrschulauto warns im schnitt knapp über 6 liter...und ich bin mir sicher, dass du weisst, wie manch fahrschüler anfährt/fährt...
 
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und wenn die leistung nicht reicht, dann ist chiptuning auf ca. 140 ps auch noch möglich, das sollte nochmal spürbare mehrleistung bei so gut wie gleichem verbrauch bringen
 
war mein fahrschulauto, und im moment fahr ich den golf v auch, allerdings mit dem kleinen benziner (1.4 ...jaja, ich bin scheisse ich weiss^^). ist aber meiner mutter, die braucht nich mehr...obwohl ich eigentlich mehr als sie damit fahr...nunja...
ansonsten ist der Ver Golf en solides auto. vernünftig halt. am besten nach nem sportline oder comfortline schauen (wir haben sportline) da hat man schon nen paar annehmlichkeiten als serie drin. das sportfahrwerk zB beim sportline ist echt top, genauso tief wie der gti, nur die dämpfer sind ein wenig weicher. dann noch nen satz schöne felgen und du hastn gutes auto ;)

also der 105ps diesel motor is nen echt guter motor. zieht angenehm, klar ist kein rennauto, aber reicht zum flotten fahren aus. UND was für dich armen schlucker^^ ganz besonders angenehm sein wird: das dingens braucht kaum treibstoff. selbst im fahrschulauto warns im schnitt knapp über 6 liter...und ich bin mir sicher, dass du weisst, wie manch fahrschüler anfährt/fährt...

also ich habe schon im Internet nachgeguckt und die 105ps TDI ist wirklich sehr gut bezgl Preis/Leistung.
welche soll ich nehmen?
- EZ09/04 , EURO3 oder
- EZ08/05 , EURO4 lohnt sich der Aufpreis gegenüber Euro3 ?
Wieso sind die Preise bei VW immer so hoch? oder soll ich lieber auf Opel (Astra) oder Honda (Civic) umsteigen?
 
Weshalb man zB mehr Benziner mit hohen PS-Leistungen findet, als Diesel. Den weniger Leistung und weniger Drehzahl schonen das Material (vergleiche Laufleistungen von Diesel und Benzinern bis die Karren auf dem Schrott landen).

das glaube ich weniger
diesel hat mehr drehmoment -> also höhere belastung für getriebe/kupplung
desweiteren verreckt bei dieselfahrzeugen gerne mal der turbo (renault espace z.b. - von 2 autos 2 mit turboproblemen (kann natürlich auch reiiiiiner zufall sein ...))

zur untermauerung noch das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6268166&postcount=55

4 turbodieselkarren und 2 davon mit problemen

dazu kann ich noch den ford galaxy zählen - der wird (WURDE) teilw. als einsatzfahrzeug beim roten kreuz verwendet ... tja nun nicht mehr -> dauernd turbo und leistungsprobleme!
 
also ich habe schon im Internet nachgeguckt und die 105ps TDI ist wirklich sehr gut bezgl Preis/Leistung.
welche soll ich nehmen?
- EZ09/04 , EURO3 oder
- EZ08/05 , EURO4 lohnt sich der Aufpreis gegenüber Euro3 ?
Wieso sind die Preise bei VW immer so hoch? oder soll ich lieber auf Opel (Astra) oder Honda (Civic) umsteigen?

ich würde den mit euro 4 nehmen, ist auch schon modelljahr 2006. und zum thema preis, guck mal was vergleichbare autos bei z.b. audi oder bmw kosten, da ist das schon noch mal ein stück günstiger.
 
Hab jetze die letzten Seiten net durchgelesen, aber das schmale Drehzahlband unterschreib ich dir nich! Das kommt immer auf die Einsetllung des Motors an (Chipset), bzw auf den Turbo (meinetwegen auch Kompressor). Die Aufladung ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Schaufelradstellung abhängig. Mit der kann man, gerade im unteren und oberen Drehzahlbereich, einiges ausgleichen und dem Motor so auch einige Mucken austreiben (zB Drehzahlband).
Da sieht man mal, das du keine Ahnung hast :fresse:
Beim Diesel kommt der Turbo meist so bei 2000 Drehungen, Ende ist zwischen 3500 und 4500, wieviel sind das nochmal?!

Außerdem brauchts 'nen gewissen Durchsatz auf der Abgasseite, damit der Turbo arbeiten tut -> Drehzahl
Außerdem hätte ich gerne festgehalten, daß Benzinmotoren generell höher drehen als Dieselmotoren (2000 umin im Schnitt).
Das ist glatt gelogen, die 'normalen Standardmotoren' machen in der Regel keine 7000 Drehungen, 'normal' ist man irgendwo zwischen 5600 und 6300 Drehungen, 1000-1500 Drehungen sinds da schon eher.
In extremfällen sindas aber auch mal 4000 Drehungen (bis 8500/9000, z.B. Honda S2000 oder Mazda RX8 HP).

Ein Beispiel für einen Motor, der keine 6000 Drehungen schafft:
Der 'legendäre' 1.4l/16V von VW und der Toyota 7M-G(T)E, beides Langhuber.

Was aber nicht daran liegt, daß ein Diesel nicht auch 8000 Touren schaffen würde, sondern daran, daß Dieselmaschinen in erster Linie auf Haltbarkeit getrimmt sind.
Das ist völliger schwachsinn, den du hier laberst und zwar sowas von!
Informier dich lieber, bevor du irgendwelche Geschichten erfindest!!

Was glaubst wohl, warum man Diesel (teuer!) aufbläst statt einfach mal eben die Drehzahl zu erhöhen?!
Warum drehen aktuelle Dieselmotoren nicht über 5000 Drehen, aktuell ists sogar eher richtung 4500 Drehungen?!

Vielleicht weil das nicht möglich ist, sei es aufgrund der lahmen/schlechten Verbrennung des Kraftstoffes oder an der Bewegungsenergie der Kolben/Kurbelwelle, spielt absolut keine Rolle, es ist einfach so, das die Diesel nicht so hoch drehen können wie mit Benzingetriebene.

Ausname wäre ev. ein Wankeldiesel, aber sowas hat man ja bisher nicht in 'nen Auto gepackt...


Weshalb man zB mehr Benziner mit hohen PS-Leistungen findet, als Diesel.
Oder einfach, weils einfacher ist, Benziner mit mehr PS zusammenzuschrauben als Diesel mit viel PS :fresse:

Siehst ja, was man aus 2l Hubraum rausholt, Benzin ist bei 280PS (alter Subaru Impreza WRX STI, Mitsubishi Evo), normal 150PS ohne Turbo, mit Turbo 200 'normal'.
Beim Diesel sinds etwa 75PS, Drehmoment gibts nicht, mit Turbo ist man bei 150-170PS.

Die andere Seite ist, das die Motorblöcke von Dieselmotoren immer noch (meistens) aus Gusseisen hergestellt werden, Standard bei Benzinern sind Alublöcke.

Alles in alllem ists wesentlich einfacher, einen starken Benziner zu bauen, je größer der Hubraum, desto größer die Differenz, mussu mal schauen!
Den weniger Leistung und weniger Drehzahl schonen das Material (vergleiche Laufleistungen von Diesel und Benzinern bis die Karren auf dem Schrott landen).
Noch ein Punkt, in dem du eindrucksvoll Beweist, das du keine Ahnung hast.

Denn erstmal kommt es beim Verschleiß eben nicht nur auf Drehzahl an, wenn der Ölkreislauf funktioniert, das Öl warm ist und auch ansonsten alles heile ist, ist das sogar ziemlich egal.
Da kommts eher drauf an, wieviele Verschleißteile man da dran hat, wie hoch die Belastung der einzelnen Bauteile ist und so weiter.

Generell kann man sagen, dass Aufladung auf die Haltbarkeit geht, Drehmoment geht ebenso auf die Haltbarkeit (was glaubst, warum der Avensis D4D die 3. Kupplung drin hat und das Getriebe mittlererweile die Grätsche macht?!).
Dazu kommt noch, das man für Aufladung ein Bauteil zur Aufladung benötigt, logisch irgendwie, das mechanisch hoch belastet ist, besonders Turbolader sind hier äußerst anfällig, BAUARTBEDINGT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt 200PS und aber sparsam sein? :hmm: Wozu? Die reale Fahrweise haut die Spritersparnis auf dem Papier locker wieder weg. Und keiner braucht einen 200PS-Golf Turbo, wenn er ihn bewegen will wie einen 90PSer.




Soweit mein Megapost: Aber bei der Anzahl Postings hier an einem Tag würde ich vermuten, dass die Masse hier nicht richtig arbeiten geht.:wink:

MEinte auch den relativen Verbrauch. Wenn ich mir andere Karren mit 200 PS und deren Verbrauch ansehe, dann ist der T FSI verglichen wohl als sparsam einstufbar.
Obwohl.....wenn ich mir nen 200PS Wagen für 20k oder 25k € kaufe, dann juckt es mich auch nicht mehr, ob er nun 9 oder 11 Liter verbraucht.

zum 2. ....hab Urlaub...

free
 
Obwohl.....wenn ich mir nen 200PS Wagen für 20k oder 25k € kaufe, dann juckt es mich auch nicht mehr, ob er nun 9 oder 11 Liter verbraucht.
Das wollte ich hören. Bei 200+ PS schaut doch keiner mehr ernsthaft auf den Verbrauch. Man geniesst einfach die Leistung, sonst könnte man ja auch 120PS fahren.

Zum Dieselmotor:
Ein Diesel ist viel höheren Belastungen ausgesetzt, als ein Benzinmotor. Deshalb sind Dieselmotoren teurer, massiver und auch relativ empfindlicher. Ein Otto-Motor ist dagegen vergleichsweise harmlos.
 
162 km/h Tempogrenze wird es nie geben.

Schließlich wurde der ganze Klimashit (im Übrigen die größte Verarsche seit Erfindung der Religion) nur erfunden, um eben Geld zu verdienen und jetzt soll ne Maßnahme kommen, durch die WENIGER Geld verdient wird?

Vor allem nicht in Deutschland... Stichwort Automobillobby, Öllobby, etc.
 
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Viel drehmoment, wenig Drehzahl, äußerst schmales Drehzahlband (teilweise nur 1000 Drehungen, wo man Leistung hat, 2.5l V6 TDI z.B.)
Massey Ferguson (oder für die Deutschen: Deutz/Schlüter) Sound


Benziner:
Nicht so viel Drehmoment, Drehzahl hängt vom Motor ab, von Wenig (~5500) bis sehr viel (9000) ist alles dabei, das Verhalten der Motoren unterscheidet sich teilweise auch, manche Motoren haben untenrum kaum Leistung, verbrauchen dafür auch entsprechend wenig (Hondas VTEC Benziner, die teilweise untenrum nach dem Miller-Cycle arbeiten).
Je nach Motor hat er ein anderes Verhalten...


Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich den 'Diesel Fans' unterstellen, das sie keine Ahnung haben, keine vernünftigen Benziner gefahren sind und auch ansonsten sich nicht alles durchgerechnet haben...

vergiss mal die doppelturbos nicht - sowohl im diesel wie auch im benziner bereich - es gibt ausser dem sound der allgemeinen lautstärke nichts mehr was gegen einen diesel spricht...der diesel kann alles was ein benziner kann, dass meist sogar besser nur ist er eben lauter und er hat keinen sound.

wenn ich aufs geld scheissen würde dann würde ich natürlich einen benziner fahren wegen dem klang, aber wenn ich aus vernunft entscheiden müsste dann immer für den diesel - einzige ausnahme der 335i der motor ist auch allererste sahne und der verbrauch ist absolut im rahmen für 306ps

ich fahre im moment einen 130i - der nimmt im schnitt 11-14l - natürlich fährt er sich super geil und bereit einem einen halbharten, aber wenn man es kritisch sieht und den neuen 120d mit 177ps dagegen fährt dann kauft man diesen - da er auch super läuft und die hälfte an sprit nimmt. mir geht es dabei gar nicht unbedingt nur ums geld sondern es ist einfach nervig wenn man voll tankt und nur 400-500km reichweite drauf hat anstatt 800-1000km.

die 8-zylinder diesel sind randerscheinungen die nicht wirklich zählen als massenprodukt - die zukunft werden die twinturbos sein - bmw wird einen 2l twin mit 220ps bringen...der macht garantiert laune und bis auf den klang hat der dann keine nachteile mehr.
 
Als damaliger Rallyfan wollte ich immer so eine Kiste haben:

den gabs ja nun schon auch in zig verschiedenen Formen und Facelifts..manche davon sehr abstoßend und manche sehr annehmbar.
Mit Allrad soll sich der Verbrauch des Boxermotors so zwischen 12 und 25 Liter einpendeln :)
Ein reines Fun-car..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4ne4miw13ya&asrc=fa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jxzav41xjnl

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Richtig geil.
Schöne Beschleunigung, der zweite ... 0-100km/h - 4,5 Sek.
Bei mir um die Ecke steht ab und zu auch einer :hail:

EDIT: Ups, gerade beim zweiten gelesen ... unreparierter Motorschaden :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin den Subaru auch schon mal gefahren,ist schon ein bisschen her und nicht die beiden oberen Motorisierungen. Wurden ja jährlich aufgestockt.
Nen kleiner Porschekiller.
Allrad macht einfach Spaß. Im Winter Gas geben, herrlich.....nur das bremsen bleibt gleich.omg
Ist zwar nicht der hübscheste aber na ja, Geschmackssache.

free
 
Als damaliger Rallyfan wollte ich immer so eine Kiste haben:

den gabs ja nun schon auch in zig verschiedenen Formen und Facelifts..manche davon sehr abstoßend und manche sehr annehmbar.
Mit Allrad soll sich der Verbrauch des Boxermotors so zwischen 12 und 25 Liter einpendeln :)
Ein reines Fun-car..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4ne4miw13ya&asrc=fa
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vom zweiten link standen sechs stück in reihe auf dem adac gelände am hockenheimring - nettes bild ;)
 
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