Der Auto Laber Thread #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Antara- schrieb:
ja,der 6er ist schon klasse,...hat jemand die Entwicklungsgeschichte des
neuen BMW M6 auf VOX gesehen???

Noch nicht, habs aber aufgenommen...
wenn mal Zeit ist, werd ichs anschauen, ist sicher interessant!

Traumauto:
Alpina B5 Touring
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eloxxd schrieb:
seit wann baut mercedes gute motoren ??

das einzige was mercedes kann, ist den Motor immer weiter aufzubohren ... wie war das ... fürn M Mercedes gibts jetzt nen 6,4Liter :lol: ... sry ... aber kannste auch an vielen werkstätten einfach so machen lassen ... aber 6,4l ??! ..lol ... unser 4,6 braucht wenn man durchdrückt schon 40l / 100km ... und ich glaub nicht das diese zahl stimm ... glaube bei 39,99 ist einfach beim boardcomputer schluss ( wäre auf dauer auch ne zu schöne zahl :d)

was ist damit sagen will ... kein motor von mercedes ... kommt überhaupt in die nähe des m5 motors ... der ist auch nicht um sonst letzte jahr überall als "best engine" gewählt worden

hält der donkervoort eigentl immernoch den runderekort @Nordschleife

Wichtig ist was bei rauskommt. Und da zeigt sich das der V10 alles andere als ein Kostverächter ist.
Wenn man die Verbrauchsdaten des Supertests als Grundlage nimmt zeigt sich das der 5l-V10 des BMW im M5 durchweg mehr Verbraucht als der 6l BiTurbo V12 des Sl65AMG

Testverbräuche: SL65 / M5
minimal: 15l / 15,2l
maximal 22,2l / 27,5l (!)
schnitt: 18,2l / 19,7l

Und das ganze bei einem Gewichtsnachteil von 200kg und einer Mehrleistung 105PS seitens des Mercedes.
Der Vergleich zum AMG V8 dürfte ähnlich ausfallen.
Der V10 ist, ohne Frage, ein High-Tech Aggregat aber in Sachen Leistung und Verbrauch ist hier die AMG Taktik einfach besser.
Der M5 ist meiner Meinung nach auch einfach nur ein Pseudosportler, wie eigentlich alle Limousinen. Und für die Autobahn braucht man keine hohen Drehzahlen, da wäre mir ein Motor lieber der die Kraft aus dem Ärmel schüttelt und dafür keine hohen Drehzahlen braucht, sondern sie aus dem massig vorhandenen Drehmoment gewinnt.
Mal ehrlich wer mit so einem Auto auf die Rennstrecke fährt, macht das als Spaß für zwischendurch und da glaube ich kaum das einer der im AMG-Benz um die Strecke eiert sich darin langweilt! Zumal der M5 seine Sportlichkeit nicht zuletzt durch die Fahrwerkshärte erkämpft.
 
Akba schrieb:
joa...beachtiliche abfuhr.....ohne frage das der Benz schneller war....habs ja nun auch gesehen...aber alles in allem...soll kaufen wem was gefällt....
eigentlich lächerlich bei den Preisen....ich tendiere ja beim Rennen dann doch eher zum M5....aber der ist kein Vergleich zum E55 AMG....nicht mechanisch aufgeladen der Motor und auch kein 8Zylinder.....unfair diese Welt.....

aber schon krass das sie gegen den Wagen nen AMG CSL ranholen.....
wie gesagt...wenn man das Geld hat...bei Alpina finde ich sind mehr Wagen mit Charme und nicht ausnem grossen "allzweck" Ingenieursbaukasten....

edit:wo BMW es aber einfach immer wieder verpennt ist beim 7er....in der Oberklasse gibt es eigentlich nur die V12 Monster von Benz, ausser Audi brigt nen RS8...

edit: wo findet man sone Zeitenauflistung? haste zufällig nene link?

der 7 60 li hat doch nen v12 oder?

@daniel ... hast du dir schonmal angeschaut was die zeilgruppe solcher autos sind ... ich wette egal ob m5 oder amg ... nichmal 1% der autos hat einmal ne rennstrecke gesehen

welcher ist denn schneller auf 100 von den beiden wagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
Und das ganze bei einem Gewichtsnachteil von 200kg und einer Mehrleistung 105PS seitens des Mercedes.
Der Vergleich zum AMG V8 dürfte ähnlich ausfallen.
Der V10 ist, ohne Frage, ein High-Tech Aggregat aber in Sachen Leistung und Verbrauch ist hier die AMG Taktik einfach besser.
Der M5 ist meiner Meinung nach auch einfach nur ein Pseudosportler, wie eigentlich alle Limousinen. .

1. wer solche Autos fährt dem ist die Tankrechnung egal! :lol:
2.mit den hohen Drehzalne haste Recht....da war die Turboaufladung unnötig?
3.Welche Taktik? Das ist der Standartmotor den sie entwickelt haben.....Kompressoraufladung + "sparsame" Grundmaschine..ist der Vorteil gegenüber Turbos
4. "Pseudosportler" naja...an einer Limpousine die entriegelt mit nem Sportwagen locker mitählt ist nix Pseudo.
Pseudosoprtler sind so kleine möchtegern "PS-Boliden" alla Golf GTI oder Peugeot 206 RS.....
5. AMG hat einfach mehr Geld zur Verfügung da es eine andere proftibalere Rolle trägt als bei BMW die Ms.....mehr Geld----bessere Möglichkeiten zur Forschung und Entwicklung und ganz wichtig ist der grössere Kundenstamm.....einen M3 kann nicht jeder zähmen aber einen C32 AMG (gibbet den noch?) fährt sogar ein Opa....sagt ja Mercedes selber.....jeder soll den Wagen fahren können. :angel:

@eloxxd: ja der 760 hat nen V12...fast genau der gleiche wie im Phantom...es geht dabei aber um die künstliche Aufladung dieser Motoren...und da bedient Benz halt einfach die Leute besser! DAs war aufs Tunen bezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig !

die amgs sind die einzigen pseudosportwägen ... ich meine wenn es ein auto nichtmal manuell zu kaufen gibt, zeigt das doch eindeutig wie "sportlich" die amgs sind ... amg will einfach nur kohle machen ... bmw m baut halt sportwägen fertig

und ich vertrete weiterhin die meinung, das der m5 v10 der beste motor ist der in nem "normalen" serienwagen zu kaufen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
der 7 60 li hat doch nen v12 oder?

@daniel ... hast du dir schonmal angeschaut was die zeilgruppe solcher autos sind ... ich wette egal ob m5 oder amg ... nichmal 1% der autos hat einmal ne rennstrecke gesehen+

Gut das ich genau dies auch erwähnt habe. Und genau da setzt doch die Kritik an, wieso ein Auto auf sportlich trimmen, was es eigentlich garnicht sein will/kann. AMG und Alpina produzieren hier einfach Fahrzeuge die für das geschaffen sind wo sie später größtenteils unterwegs sind: Autobahnen!

eloxxd schrieb:
welcher ist denn schneller auf 100 von den beiden wagen ?

4,5s zu 4,3s ...knapper Sieg für den AMG. Bevor rumgemeckert wird, bitte das Gewicht des AMG beachten. Beste Zeit die bisher für den SL65 ermittelt wurde warn 3,9s auf 100 im AMS Test.

Akba schrieb:
1. wer solche Autos fährt dem ist die Tankrechnung egal!
Es ging ja auch darum das eloxxd behauptete die AMGs würden zuviel schlucken!

Akba schrieb:
2.mit den hohen Drehzalne haste Recht....da war die Turboaufladung unnötig?

Verstehe nicht was du jetzt hören willst.

Akba schrieb:
3.Welche Taktik? Das ist der Standartmotor den sie entwickelt haben.....Kompressoraufladung + "sparsame" Grundmaschine..ist der Vorteil gegenüber Turbos

Gut ersetze Taktik durch Philosophie und ich sage es gerne noch einmal, wichtig ist was bei rauskommt. Ob der Motor jetzt eine billige Entwicklung ist oder nicht kann mir als Kunde doch im Prinzip egal sein.

Akba schrieb:
4. "Pseudosportler" naja...an einer Limpousine die entriegelt mit nem Sportwagen locker mitählt ist nix Pseudo.
Pseudosoprtler sind so kleine möchtegern "PS-Boliden" alla Golf GTI oder Peugeot 206 RS.....

Deine Auffassung von Sportlich ist also der Autobahnsprint? Wieso ich denke das es ein Pseudosportler ist hab ich ja weiter oben in dem Post schon geschrieben...

Akba schrieb:
5. AMG hat einfach mehr Geld zur Verfügung da es eine andere proftibalere Rolle trägt als bei BMW die Ms.....mehr Geld----bessere Möglichkeiten zur Forschung und Entwicklung und ganz wichtig ist der grössere Kundenstamm.....einen M3 kann nicht jeder zähmen aber einen C32 AMG (gibbet den noch?) fährt sogar ein Opa....sagt ja Mercedes selber.....jeder soll den Wagen fahren können.

AMG gehört wie die M GmbH zum großen Mutterkonzern.
Merkst du eigentlich das du dir selbst wiedersprichst? Zum einen sagst du viel Hubraum+Aufladung ist die Billiglösung, zum anderen hat die M GmbH nicht soviel Geld und leistet sich den Luxus für fast jedes M-Modell einen eigenen Motor zu entwickeln.

Und glaubst du wirklich BMW baut einen Wagen den ein älterer Herr nicht mehr zähmen kann? Ich bitte dich, die Autos sind doch heutzutage fast durchweg auf Sicherheit ausgelegt und die technischen Helferlein tun ihr übriges.
Außerdem würde ich sagen das Drehmomentmonster wie die großen AMG auch im ihren naturell alles andere als Harmlos sind. Wo man doch liest das auf trockener Strecke bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal auch bei einem Tempo von 120km/h die Traktionskontrolle noch regeln muss...
 
man kann Leuten auch das Wort im Mund umdrehen....geh doch mal lieber auf die Thesen ein anstatt Aussagen zu addieren die du gerne hören möchtest.

Philosophie.....bähhh Schwachsinn...hat doch nix mit Philosophie zu tun.....sie setzen ihre Kompressoren ein weil AMG diese gut verbauen kann. Andere Herrsteller nutzen andere Technicken.

AMG gehört wie die M GmbH zum großen Mutterkonzern.
Merkst du eigentlich das du dir selbst wiedersprichst? Zum einen sagst du viel Hubraum+Aufladung ist die Billiglösung, zum anderen hat die M GmbH nicht soviel Geld und leistet sich den Luxus für fast jedes M-Modell einen eigenen Motor zu entwickeln.

Und glaubst du wirklich BMW baut einen Wagen den ein älterer Herr nicht mehr zähmen kann? Ich bitte dich, die Autos sind doch heutzutage fast durchweg auf Sicherheit ausgelegt und die technischen Helferlein tun ihr übriges.
Außerdem würde ich sagen das Drehmomentmonster wie die großen AMG auch im ihren naturell alles andere als Harmlos sind. Wo man doch liest das auf trockener Strecke bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal auch bei einem Tempo von 120km/h die Traktionskontrolle noch regeln muss...

ist 1.kein Widerspruch da diese Marke vom Konzern möglichst viel Prestige einbringen soll und 2.Ja und genau das ist der Unterschied....echte hochgerüstete Wagen haben eigens für sie entwickelte motoren....weil man sonst dem Kunden nicht erklären könnte warum das obere Modell soviel teurer ist....warum soll ich mir einen CLS 55 AMG kaufen wenn ich fast die selbe identische Maschine im E55 AMG habe?....gibt keine plausiblen Grund, der den preisaufschlag rechtfertigt.

Und ja ich bezweifel, dass ein älterer Herr einen M3 CSL mit HAndschaltung beherrschen kann.
wenn der Wagen bei 120 auf gerader Strecke noch die Traktionskontrolle bedienen muss...haben die Ingenieure was falsch gemacht...ich werte das nicht als Positiv wenn ein sportlicheres Auto bei sowas schon das ESP braucht
 
kp ... wird mir auch zu kompliziert

me ist bmw fanboy ... und sas eigentl auch in fast keinem anderen auto ... desshalb fehlt mir vllt jegliches objektives betrachten der anderen autos :d

ich glaube aber trotzdem das weder amg und noch bmw M autos dem konzern viel geld eintreiben (muss ich meinen vater mal fragen .. ist bmwler und kennt sich bei sowas gut aus) ... ist wie bei formel 1 ... ist einfach werbung ! .... und da wird der m5 einfach viel besser vermarktet

120km/h + asc ? ... vllt in der kurve ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich denke jeder von uns hat seine eigene Ansicht von "dem besten und schönsten Auto."
Und ich denke man kann sich darauf einigen das beide Haustuner:AMG von Mercedes
und die M GmbH von BMW tolle Autos (Motoren) entwickeln;-)
 
Akba schrieb:
man kann Leuten auch das Wort im Mund umdrehen....geh doch mal lieber auf die Thesen ein anstatt Aussagen zu addieren die du gerne hören möchtest.

Thesen? Welche Thesen? Ich hab irgendwie das Gefühl das ich hier als einziger ein paar Fakten mit einbringe, während die netten Leute mit der blau-weißen Brille einfach nur sagen: Es ist so weil es so ist!

Akba schrieb:
Philosophie.....bähhh Schwachsinn...hat doch nix mit Philosophie zu tun.....sie setzen ihre Kompressoren ein weil AMG diese gut verbauen kann. Andere Herrsteller nutzen andere Technicken.

Schon wieder behaupte ich nichts anderes, die AMG Philosophie besteht halt aus Hubraum+Aufladung. Die BMW Philosophie liegt im Hochdrehzahlkonzept.
Das einzige was ich hier eingebracht habe ist, welche Konzept ich für besser halte und wieso ich es für besser halte.

Akba schrieb:
ist 1.kein Widerspruch da diese Marke vom Konzern möglichst viel Prestige einbringen soll und 2.Ja und genau das ist der Unterschied....echte hochgerüstete Wagen haben eigens für sie entwickelte motoren....weil man sonst dem Kunden nicht erklären könnte warum das obere Modell soviel teurer ist....warum soll ich mir einen CLS 55 AMG kaufen wenn ich fast die selbe identische Maschine im E55 AMG habe?....gibt keine plausiblen Grund, der den preisaufschlag rechtfertigt.

Die gleiche frage stellt sich aber komplett beim Vergleich CLS vs. E
Das Marketing verkauft den CLS als 4-türiges Coupe, find die Definition selbst schwachsinnig weil Coupe=2 Türen. Aber welches ist denn der plausible Grund ein Coupe zu kaufen? Man hat 2 Türen weniger, man hat weniger Platz bezahlt aber mehr. Das liegt einfach daran, dass ein Coupe sportlicher ist/wirkt. Genau dies vermittelt auch das Design des CLS! Es ist weniger bieder sondern ist optisch dynamischer auch wenn es technisch im Prinzip das gleiche ist.

Akba schrieb:
Und ja ich bezweifel, dass ein älterer Herr einen M3 CSL mit HAndschaltung beherrschen kann.
wenn der Wagen bei 120 auf gerader Strecke noch die Traktionskontrolle bedienen muss...haben die Ingenieure was falsch gemacht...ich werte das nicht als Positiv wenn ein sportlicheres Auto bei sowas schon das ESP braucht

Klassisches Eigentor! Den CSL gibt es nicht mit Handschaltung...den gibt es nur mit SMG und das dürfte genauso unkompliziert sein wie eine Wandlerautomatik.
Und auch den M5/6 gibt es nicht mit Handschaltung, die gibt es nur mit SMG, wo man selbst keine Kupplung mehr hat und es vom Fahren her einem Automaten weit mehr ähnelt als einer Handschaltung.
 
CM50K schrieb:
ansonsten fährt meine mami einen golf III, der 12-13 liter verbraucht... bei nur 1,8L und 75PS

Nä, knapp über 10 wären noch akzeptabel, aber 13 definitiv nicht. Wenn du keine utopisch hohe Leerlaufdrehzahl hast, sollen die bei VW mal das Steuergerät für die Einspritzung inkl. Peripherie checken (CO-Gehalt, Ansaugluft-Vorwärmung, aus welchen Gründen auch immer unkorrekter Zündzeitpunkt (kann aber eigentlich bei Transistorzündung nicht sein). Wenn du allgemein ein zu fettes Gemisch hast, kannst du das an den Zündkerzen sehen (such mal im Netz nach "Zündkerzengesichtern" - da gibts irgendwo von Bosch so'n Infoblatt zum Download, das zeigt, wie Zündkerzen aussehen sollten und wie nicht (und wenn sie nicht so aussehen sollten, woran das liegt). Wenn ihr allerdings extreme Kurzstrecken fahrt, erübrigt sich alles, was oben steht - dann ist der Verbrauch normal.

Ich verbrauch bei Vollast auch über 20 Liter, aber das liegt daran, daß ich meinen 83'er BMW E21 ein wenig frisiert habe (alles zeitgenössich!), hehehe...

Ansonsten: Der 73'er 1200'er Käfer meiner Freundin schluckt in der Stadt 8,5 und vollbeladen auf der Bahn um die 7 Liter (der frißt erst ab 120 km/h so richtig, aber im Käfer MUSS man gar nicht schnell fahren) UND der kostet nahezu nichts an Steuern/Versicherung (super für Leute, die gerade den Führerschein gemacht haben).
 
eloxxd schrieb:
@Myrkvidr... wieviel zahlt man denn versicherung + steuer für den käfer / jahr

Wenn der 30 Jahre alt ist 192 Steuer (pauschal wegen H-Zulasung, auch für Fahranfänger => dann sinken nur deine Prozente nicht...) und ich glaube so knapp um die 90 Vesicherung (weil H-Zulassung) pro Jahr.
"Normale" Steuern und Versicherung weiß ich jetzt nicht auswendig, das ist aber auch SEHR wenig (kannst du aber im Netz nachsehen, da gibt's ja genügend online Rechner von KFZ-Zulassungsstellen und Versicherungen => vorher mehrere Angebote einholen!!!)
 
Was haltet ihr von GUMBALL3000???
Ich finde diese Ralley eXtrem geil,hätte ich genug Geld zur Verfügung und das
passende Gefährt würde ich mich sofort einschreiben fürs nächste Event:-)
 
Ich würde da mitmachen nur hab ich dafür ncht genug Geld ^^

Mein Fav ist ein EVO 8 oder der neue Audi RS4
 
Ich würde da am liebsten mit dem Bentley BY 8.16 Hunaudieres an Start gehen:
623 PS und 350km/h sind schon ziemlich Herrlich! ;-)
13.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh