Da muss ich ja auch noch mal meine Sülze hinzugeben
Erst mal sollte man sich darauf einigen, von welchen Autos hier die Rede ist. Es viel der Begriff 535. Dass es ein Benziner ist, wissen wir ja schon. Aber durch dein Statement, dass es ein Sechszylinder ist, weiß ich zumindest, dass du einen uralten E34 meinst. Der wurde nur bis 1992 gebaut und liegt dementsprechend gegenüber dem Opel auch eine Fahrzeuggeneration zurück. Dass der etwas schlechter abschneidet als deiner, kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn wir jedoch von einem E39 535i sprechen, muss ich dich enttäuschen - denn dem hast du schon nicht mehr so viel entgegenzusetzen. Der hat 235 PS und als Facelift 245 und in beiden Fällen 350Nm. WENN du so einen "abgehängt" hast, dann nur, weil er entweder nicht mitgespielt hat, nicht geschaltet hat, oder ne Sekunde zu spät aufs Gas gelatscht hat. Und gerade um die eine Sekunde wieder aufzuholen, brauchste schon 50% mehr Leistung als der Vordermann. Sehe ich immer im dichten BAB-Verkehr. Komme aus ner Baustelle raus, vor mir ein E39 525i. Wenn der eher Gas gibt, brauche ich ne Ewigkeit, bis ich da wieder dran bin (ich hab ja den gleichen als 3l). Umgedreht kann ich keinen Golf 3 VR6 abhängen, wenn der hinter mir zu erst Gas gibt. Das ist halt einfach so
Insofern wäre ich mit so einem Statement äußerst vorsichtig, dass der hinter dir Staub schluckt. Ich bin jetzt nicht so der Mercedes-Kenner, aber da wird es sich ähnlich verhalten, weil wir ja prinzipiell von der gleichen Leistungsklasse sprechen.
Dann muss ich noch ne Kleinigkeit gerade biegen. Es ist scheiß egal, ob V6 oder R6. Bei gleichem Hubraum und Einspritztechnik weisen beide Motoren die gleichen Charakteristika auf. Ein V6 ist nicht aufgrund seiner Konstruktion durchzugsstärker, das sieht man ja auch an der Drehmomentkurve. Wenn er besser geht, liegt es mehr an dem "drum herum". Mich stört nur generell beim V6, dass er nicht so eine schöne Laufruhe hat. Aber auch das ist bei den aktuellen Modellen ja schon Fast Geschichte.
Ansonsten muss ich mal abgesehen von der Qualität bei Opel sagen, dass ein MV6 schon ein nettes Wägelchen ist. Und in einem Punkt hast du vollkommen recht: Die anderen unterschätzen den Omega meistens *gg*. Wobei man (ich jedenfalls) sowieso viele Autos unterschätzen. So'n moderner popeliger 2,0l Diesel kann einem heute das Leben richtig schwer machen. Dann kommt auf einmal eine unscheinbare E-Klasse, beim Vorbeischießen kann man dann gerade noch E500 lesen... Oder Astra Coupé Turbo und Golf GTI, auch nur 2l, aber eben auch leichter und agiler. Ganz zu schweigen von einem neuen R32. 250PS in dem Wagen sind schon echt der Hammer. Ich fahre fast nur Autobahn. Da kommt es super oft vor, dass man sich irgendwie mit 231PS total verarscht vorkommt. Aber wenn man sich ein bißl mit Autos auskennt, kann man im Rückspiegel des öfteren schon erkennen, welche Motorisierung der "Gegner" hat. Insofern weiß ich schon, mit wem ich mir nen Spaß erlauben kann und mit wem besser nicht