Der Auto Laber Thread #2

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Mir ist gestern aufgefallen dass das Lämpchen vom "vorglühen" während der Fahrt gelb blinkt, heute ist das Problem nicht aufgetreten, jedoch hab ich mir sagen lassen dass das kein riesengrosses Problem sei, der Fehler liegt angeblich in der Motorsteuerung, weiss da jmd näheres ? (auto:A3 1.9tdi PD,Bj.2001)

sry falls ich da OT bin ;)

myild schrieb:
hab mal eben Audi.de den stärsten AUDI A3 2.0 TFSI angeguckt
soll 200 ps haben :hmm: >aber nur 236 spitze echt :fresse:

Stimmt nicht so ganz, gibt noch den mit 3.2 ltr Hubraum und 6Zyl. bei 250 Pferdchen
 
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Mir ist gestern aufgefallen dass das Lämpchen vom "vorglühen" während der Fahrt gelb blinkt, heute ist das Problem nicht aufgetreten, jedoch hab ich mir sagen lassen dass das kein riesengrosses Problem sei, der Fehler liegt angeblich in der Motorsteuerung, weiss da jmd näheres ? (auto:A3 1.9tdi PD,Bj.2001)

fehlerspeicher schon auslesen lassen?
 
Das muss ich morgen wohl in der Werkstatt machen lassen, heute trat der Fehler wie gesagt nicht mehr auf , kostet ja nicht die Welt sowas ^^
 
nö, und schafft definitiv klarheit...ned dass dir da noch was am verrecken ist.
 
KoxBox schrieb:
Stimmt nicht so ganz, gibt noch den mit 3.2 ltr Hubraum und 6Zyl. bei 250 Pferdchen

sorry, aber nen a3 mt 2.0tfsi hat sehr wohl nen 2.0tfsi. der s3 hat den 3.2l mit 250ps, wobei der s3 bald den 2.0tfsi mit 280ps haben wird ... (*schon erstuanlich was nen bissle chiptuning und nen anderer auspuff bewirken*).
 
amduser schrieb:
sorry, aber nen a3 mt 2.0tfsi hat sehr wohl nen 2.0tfsi. der s3 hat den 3.2l mit 250ps, wobei der s3 bald den 2.0tfsi mit 280ps haben wird ... (*schon erstuanlich was nen bissle chiptuning und nen anderer auspuff bewirken*).


erst mal gings so:


""

Zitat von myild
hab mal eben Audi.de den stärsten AUDI A3 2.0 TFSI angeguckt
soll 200 ps haben >aber nur 236 spitze echt



Zitat von KoxBox
Stimmt nicht so ganz, gibt noch den mit 3.2 ltr Hubraum und 6Zyl. bei 250 Pferdchen

""

myild hat damit gesagt das der stärkste A3 der 2.0TFSI währe, woraufhin KoxBox gesagt hat das es noch den A3 3,2 gibts der mehr PS hat.

und der A3 3,2 heißt nicht S3 sondern A3 3,2 quattro
im moment gibts keinen S3
 
Was ich immernoch nicht verstehe, warum sind alle so PS-geil. Was wirklich interessant ist, ist Drehmoment. :hmm:

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Was ich immernoch nicht verstehe, warum sind alle so PS-geil. Was wirklich interessant ist, ist Drehmoment. :hmm:

'cuda[/QUOTE]

Morgen ,

Och ja, Drehmoment , davon hab ich reichlich für einen kleinen Turbodiesel,
310Nm bei 1900U/min, mit Drehmoment reißt man den Asphalt weg.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass da sogar 150PS Saugmotoren "stehenbleiben" , von den Elastizitätswerten ganz zu schweigen :teufel:
 
cuda, da stimme ich dir ganz eindeutig zu, 450nm und 230ps sollten es aber da schon sein :) (3.0 TDI von Audi *g*)
 
[QUOTE='cuda]Was ich immernoch nicht verstehe, warum sind alle so PS-geil. Was wirklich interessant ist, ist Drehmoment. :hmm:

'cuda[/QUOTE]

nunja, ich sag mal so. rennmotoren sind mehr auf drehzahl und ps optimiert als auf drehmoment. das wird so seine gründe haben ;) . ok, im strassenverkehr ist mehr drehmoment angenehmer zu fahren ..., aber motoren (*sofern keine diesel*) mit viel drehmoment kosten ohne ende und nicht jeder will sich nen v8 oder v12 mit mid. 4L hubraum leisten ..., mal ganz davon zu schweigen, wie will man so nen teil in nen wagen auf golf V platform einbauen? (*ok, hintere sitzreihe raus, aber das ganz doch nicht sein*)
 
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KoxBox schrieb:
Morgen ,

Och ja, Drehmoment , davon hab ich reichlich für einen kleinen Turbodiesel,
310Nm bei 1900U/min, mit Drehmoment reißt man den Asphalt weg.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass da sogar 150PS Saugmotoren "stehenbleiben" , von den Elastizitätswerten ganz zu schweigen :teufel:

Naja, Elastizität hin oder her, aber ein Diesel macht bei 3500rpm zu, egal was man macht. Bei einem Benziner wird es ab 3500 rpm erst richtig interessant.

TBird schrieb:
cuda, da stimme ich dir ganz eindeutig zu, 450nm und 230ps sollten es aber da schon sein :) (3.0 TDI von Audi *g*)

Gut, an dem hat sogar meiner zu knabbern, am Anfang. Dann zieht er weg.

amduser schrieb:
nunja, ich sag mal so. rennmotoren sind mehr auf drehzahl und ps optimiert als auf drehmoment. das wird so seine gründe haben ;) . ok, im strassenverkehr ist mehr drehmoment angenehmer zu fahren ..., aber motoren (*sofern keine diesel*) mit viel drehmoment kosten ohne ende und nicht jeder will sich nen v8 oder v12 mit mid. 4L hubraum leisten ..., mal ganz davon zu schweigen, wie will man so nen teil in nen wagen auf golf V platform einbauen? (*ok, hintere sitzreihe raus, aber das ganz doch nicht sein*)

Ähm, wir reden von Strassenautos, keinen Rennautos. Und täusche Dich nicht, Rennmotoren haben sehr viel Drehmoment, auch wenn man es denen nicht zutraut. Und von wegen 4 Liter Hubraum und V8, ein 3 Liter hat auch schon 300Nm und 8 oder 12 Zylinder müssen es auch nicht sein. Sechs Zylinder reichen auch aus.

Ich durfte gestern einen 850CSi fahren von einem Kollegen aus dem Achterclub. Der Wagen ist einfach nur pervers.

Eine Bekannte von mir baut gerade einen X5 auf, mit einem 4,5 Liter V8 Diesel aus dem 745D (E65), mit Registeraufladung, doppelt. Sie will zwei Kompressoren und zwei Turbolader haben. Kompresoren für den unteren Drehbereich, Turbos für's Oben. Mal schauen, was draus wird.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]
Eine Bekannte von mir baut gerade einen X5 auf, mit einem 4,5 Liter V8 Diesel aus dem 745D (E65), mit Registeraufladung, doppelt. Sie will zwei Kompressoren und zwei Turbolader haben. Kompresoren für den unteren Drehbereich, Turbos für's Oben. Mal schauen, was draus wird.

'cuda[/QUOTE]
Die ist wohl bissal verrückt? :stupid: Wozu das ganze? Naja, wenn man unbedingt sowas haben will.
 
Toll was bringt einem soviel power in einem x5..... wozu brauch man sowas bitteschön in der Seifenkiste...da bremst doch irgendwann einfach die Form der Karosserie
 
aerodynamik wie ne schrankwand.... will madame damit paar AMGs auf der autobahn ärgern oder was? mit so nem motorchen kommt der bestimmt an der ampel ganz gut weg, auch bei dem gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte den X5 lieber verkaufen und sich gleich nen 745d holen und dann ihren Plänen entsprechend tunen, da hat sie eindeutig mehr davon.
 
Sie will bestimmt ein Konkurent zum ML 63 AMG werden,
mit 510PS 5 sek/100Kmh und 275Kmh Spitze abgeregelt :lol:

Gruß
Max
 
[QUOTE='cuda]
Ähm, wir reden von Strassenautos, keinen Rennautos. Und täusche Dich nicht, Rennmotoren haben sehr viel Drehmoment, auch wenn man es denen nicht zutraut. Und von wegen 4 Liter Hubraum und V8, ein 3 Liter hat auch schon 300Nm und 8 oder 12 Zylinder müssen es auch nicht sein. Sechs Zylinder reichen auch aus.
[/QUOTE]

nunja, 300nm sind ja auch nicht so das ding. da sollte der 2L tfsi schon dran knappern. ich sag mal so, wirklich rennmotoren sind boxer oder reihen motoren und nicht die v teile (*ich weis, der tfsi ist auch nen motor in v bauweise*). v und speziel vr haben nen viel zu langen hub als das man das gebrauchen könnte. bei v8 bis v12 gleicht man das mit hubraum aus und nen r8 ist einfach vielzugroß als das man sowas bauen könnte und in ein normales auto pflanzen könnte. aber heutzutage verbaut man halt lieber v-moteren aus paltzgründen. gibt praktisch so gut wie keine neuentwickelten reihenmotoren mehr, ausser von bmw. boxer gibts sowieso nur bei subaru und porsche. beide sind zu klein um die wirklich weiterzuentwickeln und sparrsammer zu machen. außerdem sind boxermotoren recht teuer in der wartung. bei nem subaru muss man ja schon beinahe das halbe auto auseinandernehmen um die zündkerzen zu wechseln, bei porsche geht das noch vergleichsweis noch relativ einfach.

achja, drehmoment ist so nen ding, wenn man sportlich fahren will eher nen nebenprodukt (*nunja, sportlich fahren ist so nen prob, wenn man nicht gerade in der nähe einer rennstrecke wohnt*). wenn man aber gemütlich durch die stadt fahren will und bei bedarf reserven haben will so ziemlich das beste was es gibt. auf der autobahn merkt man da auch keine unterschiede und mit mehr drehmoment fährt sich nen auto viel entspannender als wenn man den ständig hochdrehen müsste ... (*motoren die mit 6000upm und mehr drehen hören sich einfach nervent an auf die dauer*).
 
Hi !

Mein Gefaehrt ist ein Volvo S60, 2.4t, auf 245 PS "gemoddelt" :)

volvos60.jpg


Cu.
 
[QUOTE='cuda]N Sechs Zylinder reichen auch aus.

[/QUOTE]
ja. z.b der 4l R6 Zylinder mit 406PS und 420 Nm von TVR
 
amduser schrieb:
nunja, 300nm sind ja auch nicht so das ding. da sollte der 2L tfsi schon dran knappern. ich sag mal so, wirklich rennmotoren sind boxer oder reihen motoren und nicht die v teile (*ich weis, der tfsi ist auch nen motor in v bauweise*). v und speziel vr haben nen viel zu langen hub als das man das gebrauchen könnte. bei v8 bis v12 gleicht man das mit hubraum aus und nen r8 ist einfach vielzugroß als das man sowas bauen könnte und in ein normales auto pflanzen könnte. aber heutzutage verbaut man halt lieber v-moteren aus paltzgründen. gibt praktisch so gut wie keine neuentwickelten reihenmotoren mehr, ausser von bmw. boxer gibts sowieso nur bei subaru und porsche. beide sind zu klein um die wirklich weiterzuentwickeln und sparrsammer zu machen. außerdem sind boxermotoren recht teuer in der wartung. bei nem subaru muss man ja schon beinahe das halbe auto auseinandernehmen um die zündkerzen zu wechseln, bei porsche geht das noch vergleichsweis noch relativ einfach.


Ein R8 Motor würde aber nichts an Laufruhe bringen, da diese genau wie die V6 vibrieren. Die einzigen vibrationsarmen Motoren sind R6, V8 und V12. Keine Ahnung, warum ein Premium-Hersteller wie Mercedes von der R6-Produktion weg geht. Die letzten Motoren waren vom Klang und der Technik her ein Traum.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Ein R8 Motor würde aber nichts an Laufruhe bringen, da diese genau wie die V6 vibrieren. Die einzigen vibrationsarmen Motoren sind R6, V8 und V12. Keine Ahnung, warum ein Premium-Hersteller wie Mercedes von der R6-Produktion weg geht. Die letzten Motoren waren vom Klang und der Technik her ein Traum.


Die R6 Motoren brauchen mehr Platz da sie länger bauen, dieser Platz lässt sich besser nutzen, zudem sollen die R6 auch teurer sein.
 
klar ist nen r6 teuer als nen v6. man brauch ahlt mehr material und seitdem die motoren aus aluminium bauen ist das nicht zu verachten.
 
Die Felgen gefallen mir, der Rest ist nicht so mein Ding ist halt ein Kleinwagen, aber sonst nicht schlecht.
Vielleicht liegts auch an den Großen Scheinwerfern

Hat der 205 Reifen?
 
putzig :d
aber warum hast du ein belgisches Kennzeichen?


ich hab letzten Samstag wieder mal mein Auto ausgefahren bei dem schönen Wetter. Wurde mal wieder Zeit nach der Winterpause.

Hab mich 100km lang mit einem Porsche gemessen :d
War ganz schön funny. Beim Beschleunigen war er mir aber um Längen voraus.
Konnte nur mithalten, weil der immer nach rechts rübergezogen ist, wenn frei war. Wohingegen ich immer notorisch links gefahren bin :d
Nachteil für ihn waren dann die lahmen Brummis und Sonntagsfahrer.

aso, durschnittsgeschwindindigkeit waren 230km/h. So hat sich der 45l volle Tank ganz schön schnell halbiert :fresse:
 
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Warum ich ein Belgisches Kennzeichen habe ?
Vieleicht bin ich Belgier :wink:

jo, Felgen find ich auch richtig fett.
OZ Ultraleggera 195/45/R16 7
 
Jep, aber ist mein zweites Auto.
Mein erster war ein Opel Corsa B. Aber die schrottmühle war mehr inner werkstatt als auf der strasse. Deshalb neuwagen :asthanos:

Ok, bissle klein, aber für mich tuts
 
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