• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Der Auto Laber Thread #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayato schrieb:
@KoxBox
Die Conti sind schon ganz gut. Haben wir auch drauf. Aber dass die Yokohamas so kurzlebig waren, kann wohl nur an etwas hinterm Steuer liegn :fresse:

So ganz Unrecht hast du da sicher nicht ;) andererseits sprechen viele Tests ziemlich gegen Yokos, egal um welches Modell es sich handelt, die Reifen sind fast nur in den unteren Rängen zu finden, hab damals wohl zu sehr auf das Profil geschaut, Yokohamas sehen dank V-Profil halt nur "schön" aus. :fresse:

Leistung kann ich zudem nicht genug haben, 130tdi-PS find ich zwar schon ok, 25 zusätzliche Pferdchen würden, besonders beim Diesel, ein deutlich spürbares Leistungsplus ergeben, das Drehmoment von 310 auf fast 400Nm steigen :bigok:
Der Mechaniker heute riet mir dabei zu einem Nockenwellen-tuning, von meinem bisherigen Vorhaben das Steuergerät zu optimieren hielt er nicht viel, bzw. würde es mir abraten ..:hmm:


mfg kox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Psycheny schrieb:
ich hoffe, dass mein anliegen hier richtig aufgehoben ist.

zur zeit haben meine eltern einen
opel corsa (b) swing (5türer) 1.4 mit ~75ps (zieht trotzdem nicht so richtig :( )
hat rund 95.oookm runter.
und sind am überlegen, ob sie ihn verkaufen, weil er wohl zuviel schluckt.

der neue soll wieder ein 5türer werden. und um die ca. 11.000 - 15.000 kosten.

da ich keine großen plan von autos habe, hoffe ich das ihr mir ein paar tipps geben könnt.

mfg

Habe letztens beim Überfliegen der Zeitung eine Werbung von Skoda gelesen.
Ging da um einen Fabia Kombi mit Alu, Klima und CD-Radio ab 12.200€, wenn ich mich nicht irre.

Gibt natürlich noch andere Hersteller und Firmen die aktraktive Angebote haben.
 
@Psycheny: Wenn es ein günstiger europäischer Neuwagen sein soll, ist Skoda meist die beste Wahl. Da bekommt man ausgereifte VW-Technik zu wirklich guten Preisen! Oder man sucht sich halt für das Geld einen jungen Gebrauchten. Also nach was streben Deine Eltern denn mehr?
 
hab erst jetzt gesehen, dass es ein auto laber thread gibt und habe gerade den "wichtig" thread gelesen. hier gings anscheinend mal ziemlich ab :fresse:

ich erzähl mal was ich schon für autos hatte. mein erster war ein golf II, aber der war mist, ich hatte nur probleme und musste dauernd in die werkstatt bis er schließlich nach zwei jahren schrottreif war... die achse hatte vom rost irgendwann ein loch.

mein zweiter war ein polo (Bj. 1990). der war geil!!! der ist super gefahren. drinnen saß man wie in einem geilen sessel... och schwärm... der war herrlich. würd ihn immer noch gern haben, aber zum schluss hatte er auch ein paar macken und ich wollte nicht wieder das gleiche erleben, wie mit meinem golf II. wie sagt man so schön: "man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!" :fresse:

und mein neues auto ist ein Hyundai Atos.

so schaut der aus:
11111111185923257-9046-1130162079.bild


denk mal kaum einer kennt die karre. 65PS...:fresse: an sich ist die ganz nett, aber man sitzt total ungemütlich drinnen...

so, das waren die autos die ich schonmal hatte...

gruss d.herrmann
 
KoxBox schrieb:
So ganz Unrecht hast du da sicher nicht ;) andererseits sprechen viele Tests ziemlich gegen Yokos, egal um welches Modell es sich handelt, die Reifen sind fast nur in den unteren Rängen zu finden, hab damals wohl zu sehr auf das Profil geschaut, Yokohamas sehen dank V-Profil halt nur "schön" aus. :fresse:
Hmm, kann mir gar nicht vorstellen, dass die so schlecht sind. Aber hübsch sind sie. Wobei so ein Bridgestone Potenza mit QZ Superturismo Felgen...
 
ich muss mal gegen abend mit meinen eltern sprechen, was sie sich vorstellen außer, dass es ein kleinwagen sein soll.

? gibt es gut hps von automagazinen, auf denen der treibstoffverbrauch getestet wurde und sachen wie verschleiß, sicherheit ... usw. ?

kann mich nämlich erinnern, dass ich solche test beim arzt im wartezimmer mal gelesen habe. :fresse:
 
Du kannst ja alle HPs mal ansehn, einfach AutoBild, Auto Motor und Sport, wie sie alle heißen.
 
also laut auto moter und sport soll der neue nissan note ganz gut seien. muss mal gucken ob das die akuelle oder die letzt ausgabe ist. wirklich beurteilen kann ich das aber nicht, weil autos mit weniger als 150ps sind nix für micht :fresse: . also hab das halt mehr oder weniger überflogen. ich würd aber vemuten, dass das nen ziemliche gutes auto ist. nissan will halt seien ruf wieder rentabilitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Nissan mag ich nicht. Das ist Renault, und die haben mit der Qualität immer noch ziemliche Probleme. Muss man nur mal beim TÜV schaun. Nissan wird von diesen Problemen nicht gefeit sein.
 
Hayato schrieb:
Hmm, Nissan mag ich nicht. Das ist Renault, und die haben mit der Qualität immer noch ziemliche Probleme. Muss man nur mal beim TÜV schaun. Nissan wird von diesen Problemen nicht gefeit sein.

a.) haben die sich milterweile wieder von renault getrennt (*gott sei dank, was die mit nissan gemacht haben ist echt die krönung*) und b.) wollen die ihren ruf wiederherstellen. weil momentan haben die probs mit dem image ...

globalplayer schrieb:

wiederherstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster wird ein glaubich ein Polo GTI, oder ein Golf GT, aber die sind im Moment nur ein Traum. :fresse:
 
Also Golf GT hört sich schon interessant an. Sehr gute Fahrleistungen etc. Ist halt nur die Frage, wie lange der Motor das mitmacht... Es ist schon ziemlich krass, aus 1,4l 170PS rauszuholen... Opel bietet übrigens jetzt auch einen 1.6 Turbo an mit 180PS.
 
Auch nicht schlecht, bleibt aber noch so Fragen wie Haltbarkeit/ Verbrauch/ Steuern/ Versicherung/ Grundpreis/ Ausstattung etc. das muss ja alles berücksichtigt werden.
 
Die Entwicklung hinsichtlich PS/Liter Hubraum finde ich schon okay - nur: in meiner Sturm und Drang - Zeit hatte ein Polo zB max. 75PS. Heute werden solche PS-Zahlen nurmehr müde belächelt.
Seit der 2. Ölkrise hat es seitens der Kfz-Hersteller ständig einhellig geheissen: Wir müssen den "Flottenverbrauch" drastisch senken.
Was ist draus geworden? die aktuellen Kleinwagen können (mit Ausnahmen) vor lauter Kraft kaum noch fahren - und die Flottenverbräuche sind ~konstant geblieben. Nicht wars mit dem 3-Liter-Auto :shake:

Vielleicht findet - angesicht der ständig steigenden Unterhaltskosten/Spritpreise ~1,50-2,-€ - endlich ein Umdenken statt - nötig wärs!

Grüsse
WC
 
Über die hohen Spritpreise wird ja nur gemeckert, sonst nix, da kann man lange warten, dass sich da was tut.
 
amduser hat das halt gleich mit Rentabilität gemischt, was Nissan ja sicher auch erreichen will. Aber Nissan wird wohl noch einige Zeit unter Renault leiden, die Modelle haben ja auch eine gewisse Laufzeit.
 
WHO CARES ?? schrieb:
Die Entwicklung hinsichtlich PS/Liter Hubraum finde ich schon okay - nur: in meiner Sturm und Drang - Zeit hatte ein Polo zB max. 75PS. Heute werden solche PS-Zahlen nurmehr müde belächelt.
Seit der 2. Ölkrise hat es seitens der Kfz-Hersteller ständig einhellig geheissen: Wir müssen den "Flottenverbrauch" drastisch senken.
Was ist draus geworden? die aktuellen Kleinwagen können (mit Ausnahmen) vor lauter Kraft kaum noch fahren - und die Flottenverbräuche sind ~konstant geblieben. Nicht wars mit dem 3-Liter-Auto :shake:

Vielleicht findet - angesicht der ständig steigenden Unterhaltskosten/Spritpreise ~1,50-2,-€ - endlich ein Umdenken statt - nötig wärs!

Grüsse
WC

Es gibt drei gute Gründe, warum das in unserem Land keinen juckt:

1. Deutschland hat sich noch nie gegen irgendetwas richtig aufgelehnt. Die Franzosen dagegen gehen so lange auf die Straße, bis das kriegen, was sie haben wollen.

2. In keinem anderes Land auf der Welt hängt die Wirtschaft so sehr von Autos ab wie bei uns! Dazu kommt, dass wir viele Autos auch exportieren. Ein Großteil der Zielländer will nunmal keinen Lupo 3l etc. Was verkauft sich denn am meisten? Gerade die dicken Luxuskarren. Günstige Kleinwagen kriegt man auf der ganzen Welt, aber die besten Limousinen und Sportwagen wie Porsche kommen nunmal aus Deutschland. Und genau mit diesen dicken Karren sind wir ja international so erfolgreich. Schau dir Opel an. Wo fährt man auf der Welt Opel außer in Europa? Nirgends. Warum? Weil die Autos bauen wie jedes andere Unternehmen. Das soll nicht abfällig gemeint sein, aber Opel deckt nun mal zu 0% den Luxusmarkt ab! Die konzentrieren sich auf den Massenmarkt, und das geht nur in Europa so.


3. Die Politik trägt übrigens auch ihren Teil dazu bei. Denn sie fördert keine alternativen Energien. Eine mittelfristige Alternative zum Benzin bleibt nahezu ungenutzt. Ich rede von Autogas (LPG). Für ca. 2.000 EUR kann man sich sein Auto umrüsten lassen. Der Sprit kostet ca. 40% des Benzinpreises und ist sehr stabil. Und der Staat? Der hat bis dato die Steuerfreiheit, die 2009 ausläuft, noch nicht verlängert. Damit ist Autogas vorerst tot. Stattdessen wird so ein Schwachsinn wie Erdgas bis 2020 gefördert, bei dem man alle 200km tanken muss und es noch weniger Tankstellen gibt als bei Autogas. Auch wenn es nur am Rande passt: Biodiesel ist doch jetzt auch meines Wissens um 10Cent/Liter gestiegen. Ja warum sollte irgend jemand noch Arbeit in Entwicklung stecken, die von vorneherein nicht lukrativ ist. Jedenfalls nicht, bevor das Öl dann wirklich mal alle ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Hmm, Nissan mag ich nicht. Das ist Renault, und die haben mit der Qualität immer noch ziemliche Probleme. Muss man nur mal beim TÜV schaun. Nissan wird von diesen Problemen nicht gefeit sein.


Seit wann war denn Nissan - Renault? Hab nen Nissan und falls es 93 auch schon so war, dann weiss ich ja wem ich den scheiss zu verdanken habe...mein Nissan fuhr 12 Jahre ohne irgend einen Schaden....bis ich ihn gekauft habe, dann kam innerhalb von nem halben Jahr ne kaputte Kupplung, kaputte Fenster (beide vorne, was im Sommer ohne Klima echt herrlich ist :fresse: ), 2 mal kaputtes endrohr, kaputte Bremsen, 2 mal kaputtes Licht und kaputte Boxen (war aber meine Schuld...ich muss immer laut Mugge hörn :drool: ).....ich glaube Renault mag mich nicht, hab wohl zu viele Franzosen Witze gemacht :p

Sorry @ Froonkraisch :wink: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Über die hohen Spritpreise wird ja nur gemeckert, sonst nix, da kann man lange warten, dass sich da was tut.

Oder wie ich ein Erdgas-PKW fahren (Volvo S60 BiFuel). Kosten je Liter
ca. 0,55 € (je nach Versorger), Verbrauch ca. 10-12 l/100km.

Da kommt in Punkto Preis/Leistung auch kein Diesel mit!
 
Problem ist ja nur, dass das Erdgas Tankstellennetz nicht gerade dicht ist.
 
Wie sind da die Fahrleistungen?
0.55€ ist schon ein Argument!
 
Die Fahrleistungen reichen fast an die von Benzin heran. Der Verbrauch steigt minimal, aber "who cares"...

Erdgas an sich ist jedoch der letzte Quatsch. Zeig mir nur EIN Erdgasauto, das sowohl einen normalen Benzintank als auch einen Erdgastank besitzt, mit dem ich mehr als 500km weit komme. Ich würde dieses Auto heute noch kaufen!!

Deswegen sagte ich ja gestern schon, dass man statt Erdgas lieber Autogas fördern sollte. Da hab ich diesen entscheidenen Nachteil nicht. Autogas kostet etwa so viel wie Erdgas, ist aber darüber hinaus an mehr Tankstellen verfügbar. Allerdings wird es ab 2010 besteuert. Damit schafft es die Bundesregierung mal wieder, eine alternative und zugleich "sinnvollere" Technik kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdgas fürs Auto
Dann kann ich mir auch ne Vorkammerdiesel besorgen und mit Salatöl von Aldi fahren :fresse:
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Erdgas an sich ist jedoch der letzte Quatsch. Zeig mir nur EIN Erdgasauto, das sowohl einen normalen Benzintank als auch einen Erdgastank besitzt, mit dem ich mehr als 500km weit komme. Ich würde dieses Auto heute noch kaufen!!

Dann ab zum Volvo-Händler!

Reichweite mit 15kg Erdgas ca. 250 km
Reichweite mit 30 l Super ca. 300 km.

Bei moderater Fahrweise hab ich sogar schon ca. 650 km (insgesamt) geschafft!

Hoffe du hast die 34.000,- € für die Basisausstattung auf dem Sparbuch! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will alleine mit Erdgas die 500km schaffen und darüber hinaus noch mal mind. 600km auf Benzin ;) Also zwei vollwertige Tanks eben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh