Der Auto Laber Thread #2

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Eigentlich nicht. Ein Diesel besitzt Glühkerzen anstelle von Zündkerzen, ist stabiler gebaut und eine stärkere Batterie.

Von Marke zu Marke gibt es teils gewaltige Unterschiede. So ist beispielsweise ein Audi, BMW, Mercedes teurer in der Reperatur/Wartung wie ein VW, Opel oder Ford.
 
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Ja... schon klar...

aber wenn die Kosten nicht höher sind versteh ich nicht mehr warum sich nen Diesel z.Z. erst ab so 20000km rentieren soll...
 
zusätzlich zur steuer sind die anschaffungspreise sind beim diesel höher...

Beispiel:

golf V "trendline" benzinmotor 1.4l ab 15.750€
golf V "trendline" sdi 2.0l ab 17.275€

bis also die 1500€ rausgeholt sind musst du schon einiges an "billigem" diesel verfahren
 
Anschaffung eher nicht, jedenfalls nicht bei denen die für mich in Frage kommen (Vectra, A4).... also zumindest bei Gebrauchten...

und den Steuerunterschied gleicht man ja locker mit der Kraftstoffersparnis aus...
 
incredible-olf schrieb:
das es um gebrauchte geht war irgendwie bislang nicht zu erkennen,
hab halt mal nen 0815 neuwagen genommen ;)

Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ;) ...

Also ich hab mal nen A4 2.5 TDI quattro mit nem 3.0 quattro verglichen (beide Bj. 2003) und da lohnt sich das ja theoretisch bei 10000km im Jahr...

Wenn ich von ausgehe das der Diesel 3l auf 100km weniger braucht und selbst wenn Diesel genauso kostet wie Bezin oder hab ich mich da verrechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
BL|zZard schrieb:
du hast aber einen 1,4l mit einem 2,0l verglichen ^^

das finde ich aber auch der
2.0l braucht 2 sec länger auf 100 nämlich (16,7 sec)

außerdem hat der eine deutlich höhere versicherungseinstufung.
 
und den Steuerunterschied gleicht man ja locker mit der Kraftstoffersparnis aus...
Wenn Du genug fährst...

Was ihr nur immer mit den ollen Diesel-Treckern wollt. Im Leben würde ich mir keinen Diesel als Privatwagen kaufen. Das sind Vertreter- und Dienstwagen. Tut mir leid, aber wer da ständig am Benzin-Preis/Kosten usw. rummosert, sollte Bus fahren oder gleich auf Autogas/Hybrid umsteigen. Sparen hin oder her, sowas kommt mir nicht vor die Tür.
 
Also ehrlich gesagt finde ich Diesel nicht schlecht. Mein Großvater fährt einen Audi B7 mit dem 2.0 Liter Diesel. Der Motor ist so gut von der Karosserie gekoppelt, dazu ist die Fahrgastzelle super gedämmt das man glaubt man säße in einem Benziner. Lediglich Außen hört man den Unterschied und dafür gibt´s das Soundsystem ;)
Die einzigen Vorteile die ich beim Benzinger sehe ist der Klang, die Laufruhe sowie der steuerliche Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
incredible-olf schrieb:
es gibt nunmal vom golf v keinen 1.4 diesel :wall:
der kleinste ist glaub 1.9l und der ist weil anderes model teurer

Jau weils n TDI ist, das hier ist n Saugdiesel Direct Injection ;)
 
ja das auch...
also wie gesagt der 2.0sdi ist der billigste diesel und der 1.4 benziner der billigste benziner...und ich hab die günstigste ausstattungsvariante genommen
 
diesel hört sich einfach nur dämlich an...
das einzig was an nem diesel toll ist, er braucht weniger!
liegt halt am kraftstoff :d
aber da ich keine 10000km im jahr fahr, brauch ich das eh nicht.
außerdem will ich ein auto was sich gut anhört und nicht wie ein traktor
und wenn schon ein turbo, dann mit nem benziner :d

aber wer viel und weit fährt soll sich von mir aus einen diesel kaufen.
von meinem "halb" schatz der onkel fährt nen 330 mit chip...
leck mich am arsch, da drückts einen aber echt wie die sau in die sitze.
nicht mal mit nem corrado ca 180ps und paar 100kg weniger drückt das so.
tja... nm haben die diesel genug :)

und man kann auch keinen 2.0 diesel mit 2.0 benziner vergleichen,
is schon voll der leistungsunterschied!
 
Da steht aber bei unserem Diesel FETT auf dem Tank, dass man sowas nicht tanken sollte...und nen umbau? Das kostet ja wieder mehr.
 
naja..der umbau kostet 1500€..maximal..und wenn ich für 30cent und weniger tanken kann..überleg ich mir das schnell mal..gerade wenn ich mir n Pickup hole mit LKW-zulassung..der kostet sehr wenig steuern..

aber wieso soll man denn Sonnenblumenoel net tanken? also jetz gerade bei älteren autos (10jahre +)
 
Also lohnt sich doch ein Diesel auch schon für Leute die wenig fahren (ca. 10.000km im Jahr) wenn man von ausgeht das die Anschaffungskosten zu einem vergleichbaren Benziner ungefähr gleich sind... Oder???
 
kommt auf auto an. z.b. für nen 4.2l tdi a8 zahlst man ca 650€ steuern im jahr und für den benziner nur ca 290€ (*kann seien das ich gerade müll erzähle, mein zustand ist nicht gerade der beste*). dazu kommt eine differnez von ca 5000€ in der anschaffung. gegenbeipsiel wäre nen a3 mit tfsi motor der genausoviel kostet wie nen a3 mit tdi motor (*wobei der tfsi motor noch mächtig reserven hat und der 2l tdi eigentlich shcon am limit arbeitet von dem was er im stande ist zu leisten wenn man nicht die innerreien tauscht*). der 2l tdi hat außerdem 30ps weniger :rolleyes: . jedenfalls kostet der benziner jährlich 135€ steuern und der diesel 308€ an steuern. in so einem fall rentiert sich nen diesel eigentlich ziemlich schnell im vergleich zum benziner. wobei in dem fall der benziner klar mehr spass macht und vermutlich billiger in der wartung wird. bei der rechnung jetzt hab ich die kfz versicherung ausgelassen. die muss man eigentlich auch noch betrachten.
 
lalanunu schrieb:
diesel

und man kann auch keinen 2.0 diesel mit 2.0 benziner vergleichen,
is schon voll der leistungsunterschied!

doch kann man 150 ps diesel = 150 ps benziner

wobwohl der benziner wohl etwas besser geht da er leichter ist.
durch das höhe drehmoment kommt es halt nur so vor das der diesel schneller ist.
Leistungsunterschied gibts da sowieso nicht ob das jetzt 150 Diesel oder Benzin PS ist egal, das ist beides gleich (Leistung = PS)

zum Dieselgeräusch:
selbst bei einem 2005 535d hört man im stand deutlich den diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass der einzige Vorteil von nem Diesel das sehr hohe Drehmoment und die Leistung bei niedriger Drehzahl ist.
Der Vorteil von nem Benziner is halt alles andere.
Und hätten wir hier in DE auch die Spritpreise von Amerika, würde hier Diesel auch nur für Schiffe oda so benutzt werden, aber die Preise sind nun mal so wie sind und wenn man ein bissl mehr fährt, hat man einfach keine andere Wahl als Diesel.
 
Also bei unserem 06er 330d hört man es zwar schon im Stand, dass es ein Diesel ist. Aber nur, weil es halt lauter ist. Ansonsten nur von draußen. Das Fahrgeräusch, beim Beschleunigen ist auch etwas lauter, man gewöhnt sich aber schnell dran weil sich der Motor, wie gesagt, auf Zug/mit Gas einfach fast so anhört wie nen alter Ami-V8. Nur halt ein bisschen besser abgeht :d
 
BL|zZard schrieb:
Das Fahrgeräusch, beim Beschleunigen ist auch etwas lauter, man gewöhnt sich aber schnell dran weil sich der Motor, wie gesagt, auf Zug/mit Gas einfach fast so anhört wie nen alter Ami-V8.

sorry, aber ami v8'S hören sich anders an. total anders.
 
Naja, wenn du das meinst ^^

Ich find auf jeden fall, dass sie/unserer sich geil anhören/rt
 
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