DarkAngael
Neuling
drunkenmaster schrieb:naja ich gehe davon aus, dass VW da schon genug testkilometer mit gefahren ist...sonst würden die den ja kaum auf den markt bringen
Gehst du da von aus oder weisst du das? Wieviele Testkilometer sind genug?
bassmecke schrieb:@Darkangel
Genau, NM und die Drehzahl, bei der die Leistung anliegt sind viel wichtiger, als die absolute PS Zahl. Außerdem kommt es auch auf Fahrwerk, Bremsen usw. an. Bei Topgear (BBC) haben sie mal einen Test auf ner abgesperrten Landstraße gemacht: BMW M6, Aston Martin Vantage V8 und Porsche 911:
Das Ergebnis: Trotz 140PS weniger hat der 911er dem fetten M6 6 Sekunden auf der Strecke abgenommen. Selbst der Aston ist mit "nur" 380PS genausoschnell unterwegs gewesen, wie der über 500PS starke M6.
Ne, BMW, wer Sportwagen will, sollte vom M6 Abstand nehmen. Leistung im Überfluss ist da eben nicht alles. Ich würde da den Aston Martin nehmen, da ich den 911er schon immer hässlich fand: Dem sieht man auch heute noch seine VW-Käfer Gene an. Dazu kommt noch das Yuppie-Image. Für Reiche ein Golf, für Arme ein Stino-Sportwagen.
Nichtsdestotrotz ist der 911er technisch nach wie vor die Messlatte im Sportwagenbereich.
Gut, Porsche als Messlatte zu bezeichnen finde ich jetzt etwas übertrieben, aber okay. Aber mal ganz davon abgesehen, M6 ist kein reinrassiger Sportwagen, wie es Porsche ist. Bei den Serienfahrzeugen, okay. (Unter Serienfahrzeug meine ich nicht getunte Fahrzeuge.) M6 und auch M5 ist ein Langstreckencoupe mit sportlichen Ambitionen. Das er fett Leistung und Drehmoment hat ist ja okay, nur nicht alles, was fett Leistung hat ist automatisch ein Sportwagen. Das Gleiche gilt auch für den Aston Martin.
Dazu kommt noch, dass man bei M5/M6 den Triebwerk in 20.000 verschiedenen Modi fahren kann. Welchen haben die ausgewaehlt? Was haben sie für Fahrwerkeinstellung genommen? Welche für's Getriebe? Wie haben sie das Auto gefahren? Hochtourig? Niedertourig? Mittentourig?
Nochwas zu Porsche: Mir kommt definitiv keiner in die Garage, weil ich sie einfach nur potthässig finde. Aber darum geht es hier nicht. Mein Papa hat sich einen gekauft. Er hatte ihn 7 Monate lang und in den 7 Monaten war die Kiste 11 Mal in der Werkstatt. Es waren Probleme mit der Bremse, Lenkung und Radaufhängung. Mehr sage ich dazu nicht. Wer mehr wissen will, PM.
Nachtrag: Ich habe sehr viele Stunden am Steuer vom M5 und M6 verbracht. Ich nur eins sagen, man kann damit verdammt schnell unterwegs sein, wenn man es kann. Der Wagen ist alles andere als einfach zu fahren.
J.-C.
Zuletzt bearbeitet: