Der Auto Laber Thread #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drunkenmaster schrieb:
naja ich gehe davon aus, dass VW da schon genug testkilometer mit gefahren ist...sonst würden die den ja kaum auf den markt bringen ;)

Gehst du da von aus oder weisst du das? Wieviele Testkilometer sind genug?

bassmecke schrieb:
@Darkangel
Genau, NM und die Drehzahl, bei der die Leistung anliegt sind viel wichtiger, als die absolute PS Zahl. Außerdem kommt es auch auf Fahrwerk, Bremsen usw. an. Bei Topgear (BBC) haben sie mal einen Test auf ner abgesperrten Landstraße gemacht: BMW M6, Aston Martin Vantage V8 und Porsche 911:

Das Ergebnis: Trotz 140PS weniger hat der 911er dem fetten M6 6 Sekunden auf der Strecke abgenommen. Selbst der Aston ist mit "nur" 380PS genausoschnell unterwegs gewesen, wie der über 500PS starke M6.

Ne, BMW, wer Sportwagen will, sollte vom M6 Abstand nehmen. Leistung im Überfluss ist da eben nicht alles. Ich würde da den Aston Martin nehmen, da ich den 911er schon immer hässlich fand: Dem sieht man auch heute noch seine VW-Käfer Gene an. Dazu kommt noch das Yuppie-Image. Für Reiche ein Golf, für Arme ein Stino-Sportwagen.
Nichtsdestotrotz ist der 911er technisch nach wie vor die Messlatte im Sportwagenbereich.

Gut, Porsche als Messlatte zu bezeichnen finde ich jetzt etwas übertrieben, aber okay. Aber mal ganz davon abgesehen, M6 ist kein reinrassiger Sportwagen, wie es Porsche ist. Bei den Serienfahrzeugen, okay. (Unter Serienfahrzeug meine ich nicht getunte Fahrzeuge.) M6 und auch M5 ist ein Langstreckencoupe mit sportlichen Ambitionen. Das er fett Leistung und Drehmoment hat ist ja okay, nur nicht alles, was fett Leistung hat ist automatisch ein Sportwagen. Das Gleiche gilt auch für den Aston Martin.

Dazu kommt noch, dass man bei M5/M6 den Triebwerk in 20.000 verschiedenen Modi fahren kann. Welchen haben die ausgewaehlt? Was haben sie für Fahrwerkeinstellung genommen? Welche für's Getriebe? Wie haben sie das Auto gefahren? Hochtourig? Niedertourig? Mittentourig?

Nochwas zu Porsche: Mir kommt definitiv keiner in die Garage, weil ich sie einfach nur potthässig finde. Aber darum geht es hier nicht. Mein Papa hat sich einen gekauft. Er hatte ihn 7 Monate lang und in den 7 Monaten war die Kiste 11 Mal in der Werkstatt. Es waren Probleme mit der Bremse, Lenkung und Radaufhängung. Mehr sage ich dazu nicht. Wer mehr wissen will, PM.

Nachtrag: Ich habe sehr viele Stunden am Steuer vom M5 und M6 verbracht. Ich nur eins sagen, man kann damit verdammt schnell unterwegs sein, wenn man es kann. Der Wagen ist alles andere als einfach zu fahren.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkAngael schrieb:
Gehst du da von aus oder weisst du das? Wieviele Testkilometer sind genug?

1. nein ich kann es natürlich nicht wissen, ich arbeite schließlich nicht bei VW
2. woher soll ich wissen wieviele da genug sind, du bist doch hier die testfahrerin oder nicht?
3. selbst vw hat ein image zu verlieren wenn die autos die sie rausbringen nach ein paar monaten alle über den jordan gehen...
 
Porsche ist die Messlatte!

Der M6 ist halt ein Zwitter, halb Sportwagen, halb GT. Im GT-Bereich loost er gegen Bentley Continental und Co., im reinen Sportwagenbereich gegen Porsche und Co. Ist halt ein eigenwilliges Konzept. Topgear hat den M6 mit "500 Sport" gefahren, also das ideale Setting für den Leistungsvergleich.
Der Fahrer war ein Rennfahrer, der hat die Autos am Limit bewegt, alles so wie es sein muß. ;)
Ich sehe den M5 als schärfsten Konkurrenten zum M6: Mehr Platz, bessere Optik und viel billiger. Ein M6 wird wie ein Z8 oder 850 eine Randerscheinung bleiben. BMW wird wohl nie richtig in den Sportwagenbereich und auch nie richtig in den GT-Bereich eindringen können. Schuster bleib bei deinen Leisten! Die 3er 5er und 7er sind doch sehr gute Autos.
 
@drunkenmaster:

Zu 1: Das ist der Punkt. Ich weiss es auch nicht.
Zu 2: Das kann nur der Hersteller sagen, wieviel Stunden er für nötig hält und wann er sagt, so die Kiste ist jetzt fertig. Und nein, ich bin keine Testfahrerin, ich bin eine Entwicklerin, die Testfahrten immer mal wieder macht (bzw. gemacht hat).
Zu 3: Naja, das wäre nicht das erste Problem. Über den Jordan werden sie nicht gehen, aber VW hatte schon sehr oft Probleme mit Motoren bzw. die Steuerungssoftware. Allein beim Golf 4 und 5 gab es genug Stress.

@Bassmecke:

Das mit der Messlatte sehe ich etwas anders, aber ich will dir meine Meinung nicht aufzwengen.
Du hast Recht, M6 ist genau so wie der E31 ist ein Mix.

Zum Test kann ich nichts sagen, da mir dazu die Hintergrundinformationen fehlen.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.4l Hzbraum
2000Nm
1000PS
das sind rund 74PS/l und 149Nm/l
Für einen aufgeladenen Benziner sind das keine Traumwerte ;)

Für den E34 M5 gibts Kompressorkits mit 1000PS damit wär schon die Hälfte deiner Forderung erfüllt, und das mit nicht mal einem Drittel des Hubraums.
 
Und nach n paar tausend km geht der Motor vor deiner Schnauze fulminant in Flammen auf :d
 
@cyberdreaner
Dein Name ist Programm oder :fresse:

So ein Auto bekommt ein Normalsterblicher ja gar nicht von Fleck. Es hat schon einen Grund, warum die meisten Hersteller bei ca. 500-600PS die Grenze ziehen. ;)
Mal ganz abgesehen davon ist mir persönlich der Sinn von PS-Zahlen jenseits der 300 sowieso zweifelhaft, wenn man das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegt.
 
@cyberdreaner:
Wie ich schon sehr oft gesagt habe, nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Und wenn du meine Beitraege genau lesen würdest, würdest du auch verstehen, warum so viel Hubraum.

@Bassmecke: Zum Einen das und zum Anderen, ich persönlich würde keinem Menschen ohne entsprechende Vorbereitung ein Auto mit 600PS anvertrauen. Wenn er selbst draufgeht, drauf geschissen, wenn er jemanden in den Tod mitreisst, das ist Mist. Meine Frau fährt den B12 auch sehr selten, weil sie einfach nur Angst von dem Wagen hat, kann ich auch sehr gut verstehen.

Die Hersteller wollen einfach den PS-Wahn irgendwo mehr oder weniger unter Kontrolle halten.

Ob nun Autos mit >300PS sinnvoll sind oder nicht, sei jetzt dahin gestellt. Aber es ist schon schön es zu haben.

J.-C.
 
@cyberdreaner
Dein Name ist Programm oder
Wie darf ich das verstehen?
So ein Auto bekommt ein Normalsterblicher ja gar nicht von Fleck. Es hat schon einen Grund, warum die meisten Hersteller bei ca. 500-600PS die Grenze ziehen.
Ich würde mit einem solchen Auto nicht in der Stadt fahren wollen.
Schau dir mal die Videos dazu an.
Mal ganz abgesehen davon ist mir persönlich der Sinn von PS-Zahlen jenseits der 300 sowieso zweifelhaft, wenn man das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegt.
Mir ging es nur um die Machbarkeit.
 
PS und Nm is net alles..was wirklich zählt ist das leistungsgewicht...schaut euch mal den Ariel Atom an..450kg und glaube 300PS ...geht richtig böse ab...schauts euch mal über Youtube die Vids an..der wagen wurde bei Topgear getestet...
top wagen, geile optik, relativ günstig..sehr selten..was will man mehr :d
 
@cyberdreaner:
Wie ich schon sehr oft gesagt habe, nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Und wenn du meine Beitraege genau lesen würdest, würdest du auch verstehen, warum so viel Hubraum.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß man auch mit 6Zylindern diese Leistung erzielen kann, als Bsp hat mir eben dieses Kit gedient.
Es ist durchaus möglich einen 6-Zylinder mit mehr Hubraum so zu bauen, daß er auch eine harmonische Leistungsentfaltung hat.
 
Meine Frau fährt den B12 auch sehr selten, weil sie einfach nur Angst von dem Wagen hat, kann ich auch sehr gut verstehen.
Ich fand 300PS in der Münchner Innenstadt schon sehr anstrengend.

Ob nun Autos mit >300PS sinnvoll sind oder nicht, sei jetzt dahin gestellt. Aber es ist schon schön es zu haben.
Ich brauch das nicht. Wenn ich mit meinem Auto auf der Bahn bin, bin ich auch mit 180PS schon meist der schnellste. Mehr kann man im normalen Verkehr heutzutage gar nicht mehr nutzen. Aber ich verstehe auch PS-Freaks. Ich bin halt keiner mehr. Früher war das für mich auch wichtig. ;)

Die Hersteller wollen einfach den PS-Wahn irgendwo mehr oder weniger unter Kontrolle halten.
Obwohl, wenn ich da an Winterkorn und Pischi denke, bin ich mir da gar nicht so sicher. :fresse:

top wagen, geile optik, relativ günstig..sehr selten..was will man mehr
Mehr Kofferraum. mehr Türen, mehr Dach, mehr mehr mehr. Ist nur was für Puristen, und die fahren Motorrad. ;)

Es ist durchaus möglich einen 6-Zylinder mit mehr Hubraum so zu bauen, daß er auch eine harmonische Leistungsentfaltung hat.
Fragt sich nur, wozu das gut sein soll? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberdreamer schrieb:
Es ist durchaus möglich einen 6-Zylinder mit mehr Hubraum so zu bauen, daß er auch eine harmonische Leistungsentfaltung hat.

Wenn du das geschafft hast, ruf mich bitte an. Ansonsten danke für's Gespräch.

bassmecke schrieb:
Ich fand 300PS in der Münchner Innenstadt schon sehr anstrengend.

Naja, es geht.

Ich brauch das nicht. Wenn ich mit meinem Auto auf der Bahn bin, bin ich auch mit 180PS schon meist der schnellste. Mehr kann man im normalen Verkehr heutzutage gar nicht mehr nutzen. Aber ich verstehe auch PS-Freaks. Ich bin halt keiner mehr. Früher war das für mich auch wichtig. ;)

Für mich geht es nicht darum die Schnellste zu sein, für was denn auch. Ob ich nun 10 Minuten früher oder später irgendwo bin macht die Kuh auch nicht fett. Ich kann damit auch genau so auf der rechten Spur mit 100 fahren, wenn ich keine Lust auf Schnellfahren habe.

Obwohl, wenn ich da an Winterkorn und Pischi denke, bin ich mir da gar nicht so sicher. :fresse:

Sagt mir jetzt nichts. :hmm:

Fragt sich nur, wozu das gut sein soll? :hmm:

Das habe ich mich auch gefragt.

J.-C.
 
bassmecke schrieb:
Mehr Kofferraum. mehr Türen, mehr Dach, mehr mehr mehr. Ist nur was für Puristen, und die fahren Motorrad. ;)

hm, ja ok, aber n kleines Ablagefach hat er :fresse:
aber da passt der Geldbeutel und ne Zeitung rein oder so :banana:
aber wenns um den puren Fahrspaß geht, gibts net vielee autos, die dort mithalten können...meine ich jetz zumindest mal in meinem jugentlichen leichtsin.
 
bassmecke schrieb:
Ich würde eine Elise immer vorziehen. Da kannste wenigstens noch wen zum Angeben mitnehmen :d

so schauts aus, und dann auf den gotthard :banana:


Das erste mal das ich das Gefühl hatte, mehr Leistung wäre nicht schlecht.... :stupid:

rimg0002smallwh2.jpg
 
Wieviel mehr wäre denn nötig und wie haben sich die fehldenden PS bemerkbar gemacht?
 
Geil! Da würde ich auch mal hin, aber wenn man mit so einem 911er da runterheizt, glühen dei Bremse und der Tank ist vom ständigen gasgeben auch leer. :d
 
cl4w schrieb:
so schauts aus, und dann auf den gotthard :banana:

@cl4w: Sorry aber die ist doch Kindergarten :p Auf dieser Straße bin ich am Samstag gefahren:





Das ist die Straße ab Lysebotn/Norwegen rauf zur 600m hohen Bergstation am Kjerag. Fahrtechnisch ist die Strecke der Hammer!
A propos Kjerag. Kennt ihr schon den Kjeragbolten? Das ist ein Stein, der auf 1000m Höhe zw. zwei Felsspalten eingeklemmt ist. Ein Tritt daneben und man genießt einen langen Flug. Klar, dass ich mich da draustellen musste:

 
bassmecke schrieb:
Solche Serpentinen sind eher was für Motorräder. Mich hat das mit dem Auto eher angenervt.

Wir konnten eh nur max. mit 30km/h in Kolonne hochfahren, da ca. 100 Autos und Motorräder gleichzeitig die Fähre verlassen haben und die Straße befahren wollten.

NeoTheOne schrieb:

LOL womit denn? Derjenige, der die Bilder gemacht hat, scheint Fotograf oder so zu sein, da er alles wirklich perfekt in Szene stellt!! Wirklich allererste Sahne die Fotos. Leider nicht in Wallpaper-Größe.

PS: Öhm?! Sehe ich das richtig? Liegen da die Reste von mehreren Bremsbelägen auf der Straße??? Was soll das zu bedeuten haben?!

http://www.roadtrip-ffm.com/images/06alpengluehenps0524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh damn, die strecke is ja man geil, wobei ich glaub die macht bergab mehr spaß als rauf, zumindest mit meinem grande 1,4 - zwar der stärkste benziner aber wenn ich in den motorraum guck, würd da locker auch nen V6 reinpassen, der vom MX3 z.b. aber der bleibt wie er ist ^^ - 2L Hubraum, und 133PS - aber 200NM - den kann man auch im 3. Gang anfahren, und wenn man den bei 40 ausm 5. Gang rausbeschleunigt mosert er auch net, aber am besten is der Triebwerkssound jenseits der 5000 Touren - anders wie bei beim grande, der ab 4500 so richtig bullig klingt und gottseidank erst bei 6800 abriegelt ^^
nur der verbrauch macht mir sorgen, sicher man kann den grande auch mit 6,5 Liter fahren, nur ich bin im schnitt bei 14 ^^ - dafür machen aber solche strecken wie der gotthard auch verdammt spaß ^^
 
Solche Strecken machen bergab aber auch nur so lange Spaß, wie man noch funktionierende Bremsen hat ^^
 
Die Crash-Pics sind ja malk überhart. Was war das denn mal??? Würde an Hand der Felge auf nen Punto tippen. Jetzt eher ein Smart ...

Alle Pics gibts hier.
 
motorbremse reicht doch :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh