Der Auto Laber Thread #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich schon einmal sagte, man kann mit einem Neuwagen genauso oft in die Werkstatt kommen wie mit nem gebrauchten, wenn man Pech hat.
Beim Neuwagen geht das aber alles auf Kulanz. ;)

einfach weil ich kein Automatik will und jetzt doch irgendwie mehr als 125PS will . Wobei jetzt sagt mir ned, der 1,8er (nicht T!!!) hat nen besseren Drehmomentverlauf als der 2,6er?
Den 1,8er bekommt man ganz leicht auf 150PS und der 1,8T mit 150PS fühlt sich schon agiler an, als der 2,6er mit 165PS. ;) Zum Verbrauch: Ich brauche mit dem 1,8T Avant quattro etwa 11 Liter.

Ich bin kein Computerfuzzi, nur so am Rande bemerkt. Und ich glaube nicht, dass ich jemandem über meinen Einkommen eine Rechenschaft ablegen muss, es reicht, dass ich es jedes Jahr beim Finanzamt machen muss.
Nein mußt Du nicht, ich hab ja auch gar nicht danach gefragt. :d

Zum Prelude: Ein bekannter hatte mal einen (94er Baujahr glaub ich). Da war das Blech so dünn, das er uns verboten hat sich auf die Haube zu setzen oder zu lehnen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl4w schrieb:
möchte mal wissen wie du fährst... :confused:

Ich fahre einen 2,5L R6 mit 177ps und liege bei 9 Liter.... :hmm:
hmm gute Frage...

also eigentlich fahre ich imo recht normal, ich schalte grundsätzlich bei 1800-2200 U/min und nur recht selten bei mehr. Gut ich fahre täglich Autobahn und 160-170Km/h sind halt knapp 4000U/min bei meinem Ford, der scheint da gut zu schlucken :stupid:. Ich denke auch, dass der Verbrauch, den ich oben genannt habe so hinkommen wird, denn ich habe hin- und wieder auch Spass am fahren, dh. ein wenig Beschleunigen ist immer mal wieder nice :p.

Aber um Verbrauch mache ich mir keine Gedanken, denn das ist eh dynamisch und ausrechnen kann ich es nicht (also den zukünftigen), da reichts schon wenn ich mich jedes mal an der Tanke etwas aufrege ;).

Ach verdammt wieso ist heute nicht Sa? :fresse:
 
bassmecke schrieb:
Zum Prelude: Ein bekannter hatte mal einen (94er Baujahr glaub ich). Da war das Blech so dünn, das er uns verboten hat sich auf die Haube zu stetzen oder zu lehnen. :hmm:

Hast schonmal die Haube vom Prelude angehoben ? Also ich empfand sie immer als äußerst schwer und wuchtig zumal die nicht wie heute üblich, Powerlifts verbaut hatten. Außerdem mag ich das auch nicht, wenn sich jemand auf meine Motorhaube setzt oder am Auto anlehnt...egal was ich für ein Auto fahre.
 
Alfamat schrieb:
Hast schonmal die Haube vom Prelude angehoben ? Also ich empfand sie immer als äußerst schwer und wuchtig zumal die nicht wie heute üblich, Powerlifts verbaut hatten. Außerdem mag ich das auch nicht, wenn sich jemand auf meine Motorhaube setzt oder am Auto anlehnt...egal was ich für ein Auto fahre.


möchte wissen wer sich aufs Auto setzt oder anleht :hmm:

auch wenns keine Dellen geben sollte, Reisverschlüsse/Nieten oder ähnliches geben Kratzer! :hmm:
 
cl4w schrieb:
möchte wissen wer sich aufs Auto setzt oder anleht :hmm:

auch wenns keine Dellen geben sollte, Reisverschlüsse/Nieten oder ähnliches geben Kratzer! :hmm:

Das letzte mal wo ich das gesehen habe, war vor 3 Jahren zum MotoGP in Brünn in CZ! Da waren 2 besoffene Tschechen die Schwulitäten gemacht haben und dabei die ganze Seitentür eingedrückt haben. Dann haben sie im Suff gegen die Innenverkleidung gekloppt, um die Beule rauszubekommen *lol*!

Achso, morgen gehts wieder nach Brünn! :bigok:
 
Man Leute, es ist nur ein Auto, verheiratet bin ich mit meiner Frau. Da darf sich keiner anlehnen, aber das Auto, pff. ;) Ihr seid so typisch deutsch...
 
Typisch deutsch, so ein Schwachsinn, selbst wenn ich Koreaner wäre, würde mir einleuchten das man sein Auto nicht mutwillig kaputtmachen muss :stupid:
Ich weiss ja nicht wie dein Auto aussieht, aber ein Kratzer muss wirklich nicht sein, vorallem wenn es sich verhindern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muß bedenken, welchen materiellen wert ein auto hat. Wenn sich jemand an den plasma an der wand anlehnt ist das auch nicht ok. Wenn man ne alte gurke als auto hat, ist das sicherlich ne andere sache, als wenn man nen neuen 7er zu hause hat. Also mir persönlich würde es da nur um dem schaden an sich gehen und nicht, weil sich jemand ein mein ach so tolles auto gelehn hat. Sicherlich ist es nur nen stücke metal, und für mich nur nen gerät um von A->B zu kommen, aber wenn ich mich an das auto anlehne ist das was anderes als wenn nen anderer dran geht. Es ist halt immer noch das eigentum von wem und dieses eigentum hat man zu achten, egal ob das jetzt ne fernseher, staubsauger, mixer oder nen auto ist.
 
Kratzer und Beulen kommen so oder so, da kannste gar nix machen, wenn Dir eine Oma am Supermarkt mit dem Wagen dranfährt, während Du beim Einkaufen bist. ..und grade wenn man einen neuen 7er hat tut einem der Schlerz nicht weh, man hats doch. Also bei mir hat sich auch noch keiner angeleht, der euinen bleibenden Schaden hinterlassen hätte...und es haben sich schon viele angelehnt...
Wenn man in München oder Berlin wohnt sollte man damit sowieso rechnen.
 
Aber die oma macht das ja nicht absichtlich. Du fährst ja auch nicht absichtlicht mit der karre vor nen poller?! Wenn man/oder nen andere so blöd ist und das unabsichtlich macht, gehts halt nich anderes. Aber auf teufel komm raus einen materialtest am auto(oder was anderes) machen ist ja nicht sinn un zweck der erfindung.

Wenn jemand so schwach auf den beinen ist, dass er nicht selbständig senkrecht stehen kann, sollte er mal zur physiotherapie gehen, die pepeln einen wieder auf. ;)
 
bassmecke schrieb:
Man Leute, es ist nur ein Auto, verheiratet bin ich mit meiner Frau. Da darf sich keiner anlehnen, aber das Auto, pff. ;) Ihr seid so typisch deutsch...

Wenn ich mein Auto sehe, will ich Freude haben und nicht irgendwelche Dellen oder Kratzer oder sonstwas. Du kannst unsere Autos unter die Luppe nehmen, du wirst keinen einzigen Kratzer finden, auch nicht von Waschanlage, denn sie haben sie noch nie gesehen.

J.-C.
 
Sieht der Wagen so aus?
 
Ist doch dasselbe wie mit nem Gehäuse, ist auch dumm wenn da Kratzer dran kommen weil man nicht aufpasst..
 
Oh ok, ich mach da immer grobes mitm hochdruck un dann mit ner Wasserbürste den rest dann mit nem feuchten/nassen lappen und zum schluss in die washstraße da aber nur ne heißwachsversiegelung.
 
fährt hier jemand n subaru ?
 
@DarkAngael: Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von dem geplatzten Motor? Würde gerne mal sehen, wie das Teil nun so aussieht ^^
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Danke Freakfish, du sprichst mir aus der Seele! :)

Farben sind wie immer Geschmackssache, ich verabscheue z.B. Silber, ne gewöhnlichere und mitlerweile hässlichere Farbe gibt es nicht! Jeder Rentner/Senior fährt nen silbernes Auto *g*.

Knallgelb ist auch so ne Sache, sieht dann aus wie nen Postauto. Und hey, ich bin 19, anfang 20, da bin ich durchaus zufrieden. Die ganzen Sportwagenfahrer und PS Fanatiker sind 100%ig über 20 und fest im Berufsleben. Von daher ist es eh immer eine Frage des Geldes! Könnte wetten, wenn ich sage, ich wollte mir nen Honda Prelude holen, wird das Auto auch gleich wieder schlecht gemacht! :-[
meine mutter hat 13 jahre und 160tkm ein weißen honda prelude gefahen
. war technisch ein top auto, sehr zuverlässig.

DarkAngael schrieb:
Da irrst du dich mit den Schaltwippen.

Die gibt es in:

BMW E38 (Sonderausstattung)
BMW M3 CSL
Ferrari 360 Modena / Spider
Irgendwelche Porsche

Achja, ich bin 29 und arbeite bei Hamann. Früher habe ich auch Testfahrten gefahren und habe auch eine Rennlizenz. Und fahre trotzdem sehr gern Automatik.

J.-C.


da irst du dich auch. so ein kram gibts noch in keinem porsche.
es gabs aber auch im 330(c)i und 325(c)i von bj. 2001 bis 2005
es gabs/gibts noch im
normalen M3, Z4 M Coupe, Z4 M Roadster, Aston Martin Vanquisch, F430, allen aktuellen lambos,.......

Automatik ist aber im alltagsbetrieb wesentlich besser, oder gleich handschaltung. :)

bassmecke schrieb:
Tiptronic gibts für fast alle Audis.

das ist aber dann was anderes:
das bedeutet nur, das man die Stufen der normalen Wandler-Automatik manuell anwählen kann, das haben alle aktuellen Automaikgetriebe, bei allen Marken, nur heißt das immer anders. bei bmw heißts z. b. Steptronic und bei porsche auch tiptronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei Alfa und Seat, aber :wayne: ^^

Naja, also ich bin grad auch dabei, mirn erstes Auto zu suchen, muss noch nen weilchen sparen aber gut.

Als Schüler ists halt immer kacke, v.a. wenn man die ganze Knete in PC steckt, ich glaub ich mach da Räder hin und nen Rasenmähermotor und fahr mit der Kiste rum :d

Naja, aber mal Spaß bei seite.

Was würdet ihr denn für Autos empfehlen, max 3K € und net mehr als 150k KM..
Steuer/Versicherung möglichst billig, aber auch net son lahmarschiges Brett, schon ca. 90+ PS?

Ich hab mich net so umgeschaut, einfach mal so und mich würde eure Meinung / Erfahrung mit folgenden Autos interessieren:

Ford Probe (kleinster Motor bzw. den neueren 2.2)
Audi 80 (evtl. Coupe, Motor max 1.8 S und evtl. Quattro)
Alfa 146 (max Motor 1.8 Liter (sind die wirklich so anfällig die alten Alfas?))

Wie steht ihr allgemein zu alten Autos bzw. Oldtimern?

Ich hab mir überlegt nen altes Auto zu kaufen, mit H-Kennzeichen um Steuer/Versicherung niedrig zu halten und da gibts ja schon günstig echte Perlen, auch tolle Roadster..

Muss man da Bastelfreak sein oder halten die auch so noch ganz gut?

Also, ich freu mich auf Antworten!

P.S:
Vorher gings kurz um die Multitronic, da kann ich was sagen, wir hatten 3 Jahre lang nen A4 Avant 2.5 TDI mit Multitronic:

Tolles Getriebe, echt klasse, keine Rucker, super Durchzug (man wird ohne "Schaltvorgang" von 70-220 auf der Autobahn in den Sitz gedrückt ^^) und moderater Verbrauch, ca. 0,5l mehr als Schalter.
Wenn man ihn spritsparend fährt, kommt man sogar unter den Verbrauch vom Schalter, da er bauartbedingt ja immer im optimalen Drehmoment bleibt.

Fazit: Echt klasse, kann ich nur empfehlen, jedoch rel. teuer in der Anschaffung.
 
Ich würde mir nicht ein altes Auto kaufen, jedenfalls nicht als Alltagsauto.
Sicherheit spielt bei mir eine grosse Rolle.
 
Irgend nen Japaner ;)
 
Multitronic ist viel schnarchiger als tiptronic. Ob nun das bei tiptronic mit Wandler-Getriebe funzt oder wie ist mir egal. Ich benutze die Wippen nichtmal beim DSG. Das ist alles sinnlose Spielerei, wenn man nicht grad Rennstrecken befährt.
Tip wegen Autokauf: Lass den Ford Probe auf jeden Fall weg. Audi 80 1,8S hatte ich selber früher. War das beste und zuverlässigste Auto, dass ich bisher hatte. Zum Rest kann ich nichts sagen. Ich würde aber generell lieber eine neueres kleineres Auto kaufen, als ein steinaltes Größeres. Der Anschaffungspreis leuchtet immer so schön billig, aber Unterhalt, Steuer, Versicherung und Reparaturen kosten entsprechend. Bedenke das mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx an Bassmecke.
Das mit dem Multi kann ich so nicht sagen, wir hatten davor einen mit Tipptronic und das fand ich als Beifahrer net so super und mein Vater war auch von der Mulit angetan..

Aber das wird wieder sehr auf die Person ankommen.

Kleine Frage:

Warum den Probe lassen? Der gefällt mir sehr geil und der ist auch net soo teuer.. (vllt. wegen Qualität?)

Der 80er Audi gefällt mir optisch auch super, nur schöne Felgen rauf und :love:

Aber ich glaub ich hol nen Käfer, der geht nie kaputt :lol:

Sind die alten Japaner auch gut? Ich mein die neuen sind ok, aber son 8-12 Jahre alter..

Und wenn ja, welche Marke?
Mitsubishi oder Toyota, Subaru... ?
 
Tip Colt, Lancer, Civic aber erst ab Baujahr 11/97
 
wenn alter Japaner dann am besten Toyota, denn die sollten am besten halten

so war heute mit meinem Vater einen Wagen anschauen, nur die Sache hatte einen Haken: Der Wagen war noch nicht da :fresse:...

naja war halt etwas voreilig, aber bin ich auch ned ganz sicher, der Wagen sieht so aus:

Audi A4 Lim 2,5 TDI, 150PS, EZ 6/99, 217tkm, Modell 2000, Klima, Xenon, Radio-CD, 6-Gang, ZV mit FB, Alufelgen, 2. Hand, Scheckheft --> Preis: 6800€

also hmm das Auto ist recht zwiespältig... es besitzt genau den Motor, den ich gerne hätte, einen Diesel mit genug Power :drool: (ich fahre täglich 50-60km, da rentiert sich das). Dann auch noch Bj. 99 und der Preis ist annehmbar bzw. sicher noch drückbar. Der Wagen hat alles bis auf ne gescheite Kilometerzahl... mit 217000 geht der schon sehr weit... wobei dem Motor als Diesel sollte dies ja mal gar nix ausmachen und da der Wagen Scheckheft gepflegt wurde, ist es auch nicht so schlimm.

Also wenn ich sehe, dass viele Diesel auch locker 250-350tkm fahren, dann komme ich schon sehr ins grübeln, ob ich den Wagen nehmen soll. Die Km-Zahl sieht denke ich schlimmer aus, als sie ist :hmm:. Bei nem Benziner ein klares Nein, aber bei einem Diesel? Ich denke ich mache die Entscheidung davon abhängig wie gut der optische Zustand ist, mein Vater meint zwar ich solle den nicht nehmen, aber goil wäre der schon. Vor allem der Verbrauche :love:.
 
Und was ist wenn dir der Motor bei 260k verreckt?
 
was soll schon sein, wenn ich vor habe den max. 2-3 Jahre mit a 15-18tkm zu fahren? dh. die 250tkm Grenze touchiere ich nur...

außerdem habe ich in nem Audi-Forum gelesen, dass man für gar nicht mal so viel Geld problemlos nen Motor aufm Schrottplatz bekommt und den dann bei einer Werkstatt einbauen lassen kann. Zu mal eher Verschleißteile im Motor kaputt gehen, als das der Block schmilzt :fresse:.

und achja ein Motor kann mir auch bei einem Benziner mit 150tkm verrecken. Es kommt eher auf die Wahrscheinlichkeit an und da denke sind die Dieselmotoren standfester oder? Ach ka... aber reizen tut er mich schon, vor allem lässt sich dank der vielen Kms sicher noch der Preis drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh