Der Auto Laber Thread #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayato schrieb:
@My_Moon
Saab oder Volvo wär auch was für dich, wenn du auf Sicherheit stehst. ;)
Dazu auch ne Werbung... :d



Wenn mann sowas durchlebt denkt mann anders :)



21080506312nf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Stück "Wild" muss etwa 2 Tonnen schwer gewesen sein...oder hart wie ne Wand..
 
Nein habe ich nicht.

Mich hat ein Mercedes Lieferwagen Frontal erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch....
hoffentlich gut überstanden.


das obere Bild ist ein Hotlink, bitte rausnehmen, danke.
 
Scheisse. Hoffentlich ist dir nichts passiert.

Leider habe ich von meinem TT keine Bilder.

Nur so viel: Der Wagen hat bei 240 auf der Autobahn den Anpressdruck auf der Hinterachse verloren, ist ausgebrochen und hat sich anschliessend überschlagen. Nur dank dem Überrollkäfig und den Schallensitzen habe ich überlebt. Mein Arzt erzählte mir dann, dass die Rettungskräfte es nicht mal versucht haben mich aus dem Sitz rauszunehmen, sondern gleich ein Stück vom Wagenboden rausgeschnitten haben und mich samt Sitz und dem Fahrzeugbodenstück in den Hubschrauber gesteckt haben.

Mitgekriegt habe ich nur wie sich Horizont um 180 Grad gedreht hat, dann hat jemand das Licht ausgeschaltet. Wie es sich später herausstellte, dieser "Jemand" war vierte Halswirbel.

J.-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
was waren das fürn TT?
war das ein privat auto oder so ein testwagen?
hatte der shcon den klenen heckspoiler?
 
Ich hatte ein par Verletzungen am Knie, Ellenbogen und Hals...Bei meiner Frau war der dritte und fünfte Wirbel gebrochen.

Aber jetzt ist alles wieder ok. Der Unfall war genau morgen vor einen Jahr.
 
NeoTheOne schrieb:
was waren das fürn TT?
war das ein privat auto oder so ein testwagen?
hatte der shcon den klenen heckspoiler?

Das war kein Testwagen, sondern mein Eigener. Und einen kleinen Heckspoiler hatte er auch schon, das bringt aber trotzdem nichts. Die Probleme konnten wir nachstellen, dass der Anpressdruck schlagartig kleiner wird oder gar verschwindet.

My_Moon schrieb:
Ich hatte ein par Verletzungen am Knie, Ellenbogen und Hals...Bei meiner Frau war der dritte und fünfte Wirbel gebrochen.

Aber jetzt ist alles wieder ok. Der Unfall war genau morgen vor einen Jahr.

Da habt ihr richtig Glückgehabt. Ich hatte etwas weniger davon, mein Halswirbel wurde zerschmettert und konnte nur teilweise wiederhergestellt werden.

J.-C.
 
Merkt man das nicht wenn der Anpressdruck am Heck nachläst? So das man das Auto noch retten kann?
Wenn man z.B. die Spurwechsel?
 
Normal merkt man das.

Nur wenn es eben schlagartig passiert, wenn der Wagen zum Beispiel an einer Bodenwelle ausfedert und zu viel Lüft unter den Wagenboden kommt ist es aus. Wenn die Hinterachse zu wenig Anpressdruck hat, lässt sich der Wagen nicht mehr kontrolieren.

J.-C.
 
DarkAngael schrieb:
Normal merkt man das.

Nur wenn es eben schlagartig passiert, wenn der Wagen zum Beispiel an einer Bodenwelle ausfedert und zu viel Lüft unter den Wagenboden kommt ist es aus. Wenn die Hinterachse zu wenig Anpressdruck hat, lässt sich der Wagen nicht mehr kontrolieren.

J.-C.

Und die Nachbesserung von Audi soll also nichts gebracht haben?
 
so habs nun endlich getan und mir gestern nen Audi gekauft :).

Allerdings nicht den 1,8er, weil dieser nem richtigen A*sch gehört. Rufe ich den an und betone, dass ich >80km zu ihm fahren muss und er erzählt was von "Guter Zustand" (oder war es gar TOP Zustand?) und was sehe ich dann? Einen nicht reparierten Unfallwagen :motz:. Der Depp ist beim Rückwärtsfahren vorne recht mit dem Kotflügel an nem Stein hängen geblieben, aber nicht nur das, dazu hat das Auto einen wunderschönen "Schlüsselkratzer" über die ganze recht Seite :stupid:. Dreist war dann, dass er mit dem Preis (5750€ für Bj. 97) nicht runter wollte und die Mängel als "gewöhnliche Gebrauchsspuren" für ein Auto mit diesem Alter sah :haha:. Der Oberhammer war, dass er mir damit kam, dass dies der Händlerpreis für die Gebrauchtwagen bei Audi ist, wenn ich zb. auf www.audi.de gehe und er damit keinen Gewinn mit dem Wagen macht und dieser gar günstig ist. Toll nur interessiert sowas kein Schwein :fresse:. Wundere mich echt, ob der den los bekommt zu dem Preis :hmm:, am liebsten hätte ich dem in den Allerwertesten getreten und mein Benzingeld zurück verlangt :grrr:. Jetzt ist es auch klar, wieso die Bilder in der Abenddämmerung und nicht am hellichten Tag gemacht wurden, denn sonst hätte man die Schäden locker gesehen :motz:... und der Innenraum!!! Er hätte wohl nie im Auto geraucht, aber da hats gestunken, ich musste mir bei der Probefahrt teilweise die Nase zu halten! Ka was da so gestunken hat, aber das war echt heftig und dann tankt der Depp auch noch Normalbenzin toll und ich wollte das Leistungsvermögen des 1,8er testen :fresse:... und hatte ich auch erwähnt, dass die Sommerreifen praktisch kein Profil hatten? :(

Naja ziemlich frustriert wollte ich dann gestern Abend schon aufgeben und war schon fast soweit noch 4-5k € mehr vom Sparbuch zu holen, um ein 01er Modell zu holen, da hätte ich dann auch was gehabt. Ein letzter Check bei Autoscout24 brachte dann den hervor, ich glaub, den hatte ich schon mal gepostet ;).

Audi A4, 2,4L 165PS, Automatik+Tiptronic, EZ 9/99, 149tkm, Silbermetallic... Preis: 6500€

Wegen Automatik wollte ich den eigentlich nicht, aber mein Vater meinte, ich solle mir den mal anschauen. Einziges Problem war, er stand in Fellbach (Nahe Stuttgart) und dort kenne ich mich Null aus, der Verkäufer (sogar ein Händler) war aber interessanterweise da und meinte "Wenn du in Fellbach bist, rufst an und ich hole dich dann." Ich zuerst erstaunt über die nette Geste, aber dann ok, was solls. Hin und in der Tat wurde ich dann von ihm nach Ortseingang "manövriert".

Der Wagen an sich ist ein Traum und verglichen mit dem 1,8er, den ich wenige Stunden zuvor gesehen habe, sprichwörtlich neuwertig. Man muss schon mit der Lupe kommen, um Kratzer zu finden, da der Wagen sehr gepflegt ist, kein Wunder war der Vorbesitzer doch ein Rentner mit Garage. Dank dem Bj. besitzt der Wagen das Facelift 2000 mit Xenonscheinwerfern und schicker Front. Dem V6 6Zylinder sei dank besitzt er einen Endschalldämpfer mit Doppelrohr, bei weitem nicht so prollig wie so manches Ofenrohr eines Polos oder Golfs, aber dezent und lässt Leistung unter der Motorhaube vermuten. Diese kommt von einem Motor der trotz offener Motorhaube kaum hörbar ist, bei der Probefahrt war das einzige Fahrgeräusch das Abrollen der Räder und der Wind, den Motor hört man praktisch nicht (hat Vor- und Nachteile imo). Der Wagen hat zwar Alufelgen, aber leider nicht so schicke und auch "nur" 195er Reifen, aber dafür die Sommerreifen fast neu.

Der Innenraum hat mich sofort gefesselt, nicht nur dass es augenscheinlich Sportsitze sind, nein da steht doch deutlich auf jedem Sitz "RECARO" drauf, ich erstmal "Wtf??!!!". Ok, dann mal rein und boah was für ein Sitz, da fühlt man sich wie in einem Flugzeugcockpit. Superbequem, aber hart und sehr guter Seitenhalt, ja so muss ein Sitz sein. Klimatronik versteht sich von selbst, das Armaturenbrett im neuen 2000er Design mit Bordcomputer und dem ganzen Schnickschnack. Eine Mittelarmlehne, ich hielt das immer für unnötig, aber gestern wurde ich eines besseren belehrt, das Ding ist mal perfekt, gerade auf Tiptronic einfach nur geil! (Da ist sogar ein Handyladegerät drin, nur leider für so ein Nokia und nix für mein Sony).

Was gibts noch zu sagen? Also der Wagen ist wirklich imo voll ausgestattet, ZV mit FB, Schiebedach, Servo, Klima, ASR und was weiss ich noch, muss das erst noch erforschen. Aufjedenfall war ich sofort begeistert und vor allem der Blick unter die Haube mit dem dicken "V6" ließ das Herz höher schlagen. Dann meinte der Händler noch, wenn ich den Wagen so jetzt nehme, packt er noch fast neue Winterreifen drauf und dann habe ich mich überwunden und musste zuschlagen :d.

Und falls einer meint, die 150tkm seien zu viel, naja in meiner Preisklasse ist das eigentlich Durchschnitt, unter 100tkm kostet ein Vermögen, 100-125tkm ist meist ohne Zahnriemenwechsel und ab 125tkm ist es bis 150tkm nicht mehr weit und am Klang des V6er konnte ich jetzt keine "komischen Geräusche" erkennen ;). Außerdem ist der Wagen alle 20-25tkm "gecheckt" worden, das werde ich dann auch so machen. Auspuffanlage wurde komplett erneuert, einzig die Bremsen werde ich wohl bald selbst wechseln dürfen, aber gut man kann auch nicht alles haben :).

Mein Vater ist nun auch ein wenig neidisch, da der Wagen nur 1 Monat älter ist als sein 1,6er Kombi und mit Automatik und der Ausstattung gerade ihm sehr entgegen kommt. Er hat auch schon angekündigt, dass er ihn sollte er mal frei stehen, auch verwenden will, aber ob das mal der Fall ist, werden wir noch sehen :asthanos:.

Ach stimmt noch nen Haken hat das ganze, das rechte Bremslicht ist defekt :fresse:.
 
daniel 1301 schrieb:
Und die Nachbesserung von Audi soll also nichts gebracht haben?

Laut Audi: Das Problem ist behoben.
Laut Testfahrer: Das Problem besteht, aber nicht mehr in dem Ausmass.

Ergo: Das Problem ist behoben.

Es gab sehr viele Unfälle auf Grund dieses Konstruktionsfehlers. Laut der (inoffiziellen) Aussage eines der Testfahrer durfte der Wagen so niemals auf den Markt kommen... Das sagt wohl alles aus.

@Jlagreen: Gratulation zum Wagen. Du hättest ja auch sagen können, dass du in Stuttgart bist. Dann könnten wir mit zwei Achter noch vorbei kommen und dich holen. :fresse:

J.-C.
 
DarkAngael schrieb:
@Jlagreen: Gratulation zum Wagen. Du hättest ja auch sagen können, dass du in Stuttgart bist. Dann könnten wir mit zwei Achter noch vorbei kommen und dich holen. :fresse:
ne lass mal, ab heute fahre ich lieber selbst mit dem A4 :d

naja hab noch eine Kleinigkeit übersehen, die mich etwas Geld kosten wird: Es ist nur ein Radio Chorus mit Kassette verbaut :shot:. Naja muss ich mir halt so einen Wechsler passend zum Radio besorgen, aber das Soundsystem mit 6 Boxen reicht mir :).
 
Du glaubst wohl nicht im Ernst, dass einer von uns ('cuda oder ich)dich fahren lassen würde :stupid: :fresse:

Achkomm, stell dich nicht so an 200-400€ für ein gescheites Radio und 150€ für CD-Wechsler und gut ist.

J.-C.
 
wieso nen 8ter fahren? :confused:

ich habe es so verstanden, dass ihr mich mit den 8tern "abholen" würdet bzw. irgendwo hinbringen und das mache ich nun lieber mit dem A4 selbst, nen 8ter fahren will ich eigentlich ned :hmm:

nee nochmal so nen shice wie bei Ford mit altes Radio ersetzen und dann noch ne Endstufe mache ich ned. Das Problem ist auch eh, dass beim Audi so ein überbreites Verwendung findet. So ein Wechsler für 150€ wirds wohl tun müssen, aber ich überlegs mir noch, denn scheinbar kostet das Verbindungskabel auch ne Menge :fresse:. Ich nehme das Geld dann doch lieber für einen Bremsenwechsel und natürlich das Bremslicht :haha:.
 
Grats @ Jlagreen, ist bestimmt ein geiles Auto *neid*, viel Spaß damit ;)
 
jo den werde ich hoffentlich haben danke ;)

nur habe ich einige Fragen zum Tiptronic, da ich mir nur ungern mein Getriebe vernichten will *g*:

- das "switchen" von Voll-Automatik (P, D, R, usw.) nach Tiptronic geht nur im Stand oder?

- wenn ich Tiptronic fahre, gibt es dann eine Sperre beim Runterschalten (zb. zu hohe Drehzahl im kleineren Gang)?
 
nee nochmal so nen shice wie bei Ford mit altes Radio ersetzen und dann noch ne Endstufe mache ich ned. Das Problem ist auch eh, dass beim Audi so ein überbreites Verwendung findet. So ein Wechsler für 150€ wirds wohl tun müssen, aber ich überlegs mir noch, denn scheinbar kostet das Verbindungskabel auch ne Menge . Ich nehme das Geld dann doch lieber für einen Bremsenwechsel und natürlich das Bremslicht .

Das macht Audi mit Absicht. ;)

Viel Spaß mit dem Wagen! Blas ihn nach der Inspektion auf der Bahn mal richtig durch. Durch jahrelanges Opaschleichen gehn da schon ein paar PS verloren, die man nur mühsam wieder rausholt.
Mein Vater ist nun auch ein wenig neidisch, da der Wagen nur 1 Monat älter ist als sein 1,6er Kombi und mit Automatik und der Ausstattung gerade ihm sehr entgegen kommt.

Hehe, meiner auch, der hat zwar nen A6 mit dem 2.4 Sechzylinder, aber nur mit wenig Austattung. Ich hab nen A4 Avant quattro mit Vollaustattung und mehr PS für weniger Geld bekommen, da meiner schon 2000 km drauf hatte und seiner werksneu war. Pech gehabt. :d
 
ne durchblasen muss ich den nicht mal, da er nicht die ganz Zeit Rentnerwagen war, die ersten 2 Jahre war er bei nem Ingenieur, der Familienvater ist, so Mitte 30. Denke mal der hat den schon ordentlich gepusht ;).

Ja Inspektion muss ich schauen, nach Heft müsste Februar 2007 sein (weil dann 1 Jahr um ist), die 20tkm Unterscied erreiche ich bis dahin aber nicht, ist aber auch egal, eventl. ziehe ich sie auch vor je nachdem was die Bremsen so sagen. Das Problem ist, dass man denen ansieht, dass das Auto die letzten Jahre eher wenig gefahren ist.

Naja abholen werde ich ihn in 2h, dann mal schauen, kanns kaum erwarten :d. Zum Glück gibts ein Stück Autobahn auf der Heimfahrt :asthanos:. Danach muss ich meinen "Alten" verkaufsfertig machen :rolleyes:.
 
na dann weiterhin knitterfreie fahrt wünsch ich ;) son a4 find ich auch geil... aber da reicht meine kohle leider nicht für.. :d
 
Jlagreen schrieb:
jo den werde ich hoffentlich haben danke ;)

nur habe ich einige Fragen zum Tiptronic, da ich mir nur ungern mein Getriebe vernichten will *g*:

- das "switchen" von Voll-Automatik (P, D, R, usw.) nach Tiptronic geht nur im Stand oder?

- wenn ich Tiptronic fahre, gibt es dann eine Sperre beim Runterschalten (zb. zu hohe Drehzahl im kleineren Gang)?

Gratulation zum Neuen.

Mit der Tiptronic kannst nichts falsch machen/bedienen. Ist alles elektronisch abgesichert.
Das Umschalten von Automatic auf Tiptronic ist auch während des Fahrbetriebes möglich.
Und wenn du via Tiptronic runterschalterst, setzt das Getriebe diesen Befehl erst bei passender Drehzahl um, aufwärts genau so.
 
Ich hab mich aus irgendeinem Grund in das Hyundai Coupé GK verliebt, mir gefällt das einfach dermaßen gut und es ist vom Unterhalt (Versicherung,Sprit) ziemlich günstig und wenn ich heftig spare und nach dem Abi erstmal ein halbes Jahr arbeiten gehe sogar greifbar ;)

Das Problem ist irgendwie.. es ist Hyundai :fresse:
Auch wenn in vielen Tests von der sehr guten Quali geschrieben wurde.. ist es Hyundai :)

Aber ich hab mich in das Auto verliebt.. kann man nicht ändern.
Fährt das jemand?
 
so hab nun endlich neue wischerblätter...isn unterschied wie tag und nacht...endlich seh ich was bei regen :fresse:
 
Jetzt schlagt mich nicht gleich tot, aber welche Federn sind denn für meinen Golf 4 zu empfehlen? Das Auto sollte etwas tiefer kommen (dachte an 50/30 oder 60/40 Federn von H&R). Jetzt kommt bitte nicht mit Sinnlosigkeit, jugendlicher Leichtsinn oder sonstwas. Wenn hier so viele "Fachleute" sich rumtreiben, muss einer mir ja was ordentliches empfehlen können.

Nen gesamtes Fahrwerk lohnt sich ja net beim 1.6er Golf, habt ihr gesagt. Dann halt nur Federn. Wie schaut es mit dem Chip/ECU aus? Wenn ich da einen ordentlichen habe, senkt der merklich die Motorlaufleistung oder ist sowas doch zu empfehlen, wenn man das Auto normal fährt und nicht gerade immer mit Bleifuß tritt?

[BeN] schrieb:
so hab nun endlich neue wischerblätter...isn unterschied wie tag und nacht...endlich seh ich was bei regen :fresse:

Ich nutze so eine RainEX Politur! Da perlt der Regen von alleine ab, da braucht man keine Scheibenwischer mehr. Ist total genial! :drool: Kommt bei Gischt auf Autobahn sehr gut! Man sieht echt viel mehr als ohne Politur. Und ab 80 KM/h brauchste die Wischer nicht einschalten! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:
Jetzt schlagt mich nicht gleich tot, aber welche Federn sind denn für meinen Golf 4 zu empfehlen? Das Auto sollte etwas tiefer kommen (dachte an 50/30 oder 60/40 Federn von H&R). Jetzt kommt bitte nicht mit Sinnlosigkeit, jugendlicher Leichtsinn oder sonstwas. Wenn hier so viele "Fachleute" sich rumtreiben, muss einer mir ja was ordentliches empfehlen können.

Nen gesamtes Fahrwerk lohnt sich ja net beim 1.6er Golf, habt ihr gesagt. Dann halt nur Federn. Wie schaut es mit dem Chip/ECU aus? Wenn ich da einen ordentlichen habe, senkt der merklich die Motorlaufleistung oder ist sowas doch zu empfehlen, wenn man das Auto normal fährt und nicht gerade immer mit Bleifuß tritt?

was ich so gehört habe sollen die 50/50 federn von weitec gut sein...aber musst halt gucken ob du mit den standard stoßdämpfern so tief willst...normalerweise solltest du bei 50mm schon gekürzte dämpfer nehmen


chip kannste dir sparen, bringt nur wirklich was bei motoren mit turbo.
aus dem 1,6er lässt sich eh nicht sonderlich viel rausholen
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Jetzt schlagt mich nicht gleich tot, aber welche Federn sind denn für meinen Golf 4 zu empfehlen? Das Auto sollte etwas tiefer kommen (dachte an 50/30 oder 60/40 Federn von H&R). Jetzt kommt bitte nicht mit Sinnlosigkeit, jugendlicher Leichtsinn oder sonstwas. Wenn hier so viele "Fachleute" sich rumtreiben, muss einer mir ja was ordentliches empfehlen können.

Schau dir mal die Feder von Eibach an. Kollegen haben diese in ihren Autos drin und sie schwören drauf. Allerdings mit EDC auf Sport ist das Fahrwerk knüppelhart, aber Spass macht es trotzdem.

Wie schaut es mit dem Chip/ECU aus? Wenn ich da einen ordentlichen habe, senkt der merklich die Motorlaufleistung oder ist sowas doch zu empfehlen, wenn man das Auto normal fährt und nicht gerade immer mit Bleifuß tritt?

Von Chiptuning würde ich grundsätzlich abraten, zumindest von denen, die man über eBay und Co. kaufen kann. Es sei denn du fährst zu einem namhaften Tuner und keinem Hinterhoftuner. Das Problem ist, dass die Motorsteuergeräte mehrere Kennfelder haben. An sich kein Problem, nur die "Kollegen" "passen" ein Kennfeld an und lassen den Motor eben mit diesem Kennfeld laufen. Ob es nun gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber ich persönlich würde keinen Hinterhof"tuner" an mein Auto lassen.

J.-C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh