so nach 3 Tagen "Alltag" mal ne kleine Bilanz zu meinem Audi A4 2,4l V6:
Ein richtig geiles Auto! Es macht einfach nur derbs Spass, gut er kommt in niedrigeren Drehzahl so gut wie nicht vom Fleck (wie halt alle Sauger), aber wenn die Nadel die 3000er Marke passiert, gehts auch gut zur Sache (Zum Glück habe ich bis auf den Subaru WRX STI noch keinen "normalen" Turbo wie den 1,8T getestet, sonst wäre ich jetzt wohl enttäuscht
). Gestern erst so ne 60er Krücke in der 70er Zone vor mir, kurz auf den 2ten Gang getippt und im Nu war ich vorbei, kein Wunder bei 4500 U/min
. Und heute auf der Autobahn klebt mir doch so ein anderer B5 am Hintern, als sich dann die linke Spur endlich lichtete, kurz in den 4ten und Zack wurde der andere immer kleiner
. Bei der Ausfahrt war auch klar wieso, hatte er doch nur ne 1,6-1,8L Maschine (erkennbar am Facelift an nur einem ESD Rohr).
Überhaupt ist der Wagen echt genial, er hat eine deutlich längere Übersetzung als der 1,6er und auch als mein ehemaliger Ford. Ich habe nur Angst, dass ich den nicht zu Niedertourig fahre, denn wenn ich bequem fahre, schalte ich immer bei max. 1900-2100 U/min sofern keine Steigung
. Habe es mir damals mit dem Ford so angewöhnt und fahre daher auch nur Tiptronic, mit der reinen Automatik kann ich nix anfangen, denn so Gasdosierspielchen will ich mir nicht angewöhnen müssen (habs 1x probiert und entweder habe ich zu leicht, oder merklich zu stark aufs Gas gedrückt
).
Das Einzige, was mich bisher ein wenig stört, ist das Anfahren. Mit der Tiptronic kriege ich das nicht so schön langsam und gemütlich wie mit dem Handschalter hin. Entweder rührt sich da nix, wegen zu wenig Gas oder das Ding zieht los und ich muss sofort in den 2ten bzw. 3ten schalten. Aber naja so gravierend ist es nicht und der Fahrspass ist trotzdem sehr hoch
.
Bleibt noch die Frage, was er denn verbrauchen wird. Bei der Abholung habe ich voll getankt und zwar bei einer Total. Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Total aus welchem Grund auch immer nicht ganz so voll macht wie die Aral, dh. dass verlässliche Ergebnisse eh nur dann kommen wenn ich dann 2x bei meiner Stammtanke war
. Mein Vater jedoch wollte mir nicht glauben und daher haben wir bei Aral nachgetankt und nun sinds 13,2L bei 120KM, das wären 11L Verbrauch, was aber nicht sein kann, da ich fast ausschließlich Überland sowie AB fahre und zu 80-90% meist mit recht niedriger Drehzahl und bisher ohne Klima. Nach Audi müsste der Verbrauch bei 7-10L liegen....
Naja egal auch wenn viel schlucken sollte, ist mir das egal, es war mir schon klar, dass er mehr kosten wird im Unterhalt als ein 1,8er und die Quittung brachte mein Vater mir gestern. Satte 1100€ nur Haftpflicht mit 60% SF
, TK von 300€ kommt noch drauf, aber wir machen das etwas anders, da der Wagen zwar auf mich zugelassen aber bei meinerm Vater versichert ist, tauschen wir einfach die beiden Audis (er hat nen 1,6 mit Typkl. 14 und meiner hat 19
), dh. meiner wird dann mit SF 30% beanschlagt
. Nach Rechnung unsere Versicherungsvermittlerin sollten wir so locker 300-400€ im Jahr sparen
.
Naja jetzt fahre ich mal, besorge mir Navi sowie den Kassettenadapter und im November mache ich mal Inspektion, die Bremsschläuche müssen gewechselt werden und ein Ölwechsel tut ihm sicher auch sehr gut, dann frage ich mal, ob die Bremsen noch ok sind (für mich persönlich sind die sehr gut, kein Vergleich zum Ford, auch kein Wunder mit ABS und 4x Scheiben, statt ohne und Trommlern
).
Optisch außen gefällt er mir "eigentlich" ganz gut, aber auch nur eigentlich denn die Alus auf den kleinen 195er sind doch nicht das Wahre, ich bekomme zwar die 205er 15" meines Vaters, aber ich denke im Frühjahr kommen dann 225er 16" oder 17" drauf. Dazu muss eigentlich eine kleine Tieferlegung kommen, der Wagen ist viel zu hoch, hinten kann ich schon fast ohne Wagenheber komplett drunter
, allerdings mache ich das nicht auf Sportlich, sondern Optik+Komfort erhalten
. Wenn ich meinem Vater von den Ideen erzähle, wird er mich für verrückt erklären
, aber da ich den Wagen 4-5 Jahre behalten will und es dann Urlaubsgeld gibt, ist es denke ich nicht ganz verkehrt
.
So und nun mache ich hier Feierabend und fahre gleich meinen A4 nach Hause bzw. "fliege" über die Strasse