Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal eine Frage. Ist eigentlich das Fahren mit Nebelleuchte verboten? Nebenschlussleuchte ist klar, meine die Leuchten vorne.
Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben oder irre ich mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
menno :heul:

Das ist ziemlich blöd. Nebelscheinwerfer blenden eigentlich nicht. naja egal.
Die Schlussleuchte blendet, ja, aber nicht die Scheinwerfer vorne.

Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:

Kannst ja mit Standlicht fahren, das ist doch viel erotischer. :xmas:

RIMG0098Small75caac62JPG.jpg

:teufel:

Das ist ziemlich blöd. Nebelscheinwerfer blenden eigentlich nicht. naja egal.
Die Schlussleuchte blendet, ja, aber nicht die Scheinwerfer vorne.

Tjo, aber was willste machen? :(

Mit Neblern mehr als Tempo 50 zu fahren, bringt eh nichts. Bevor man die Dinger einschaltet, sollte man erst mal drüber nachdenken, wo die überhaupt hinleuchten... Wer sie bei normalen Wetter trotzdem anmacht, hat entweder nicht darüber nachgedacht oder wie rumprollen.

Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
Kannst ja mit Standlicht fahren, das ist doch viel erotischer. :xmas:

Tjo, aber was willste machen? :(

ich weiß :d ist aber auch untersagt soviel ich weiß :fresse:
blöden Regelungen..

@olf
ganz ehrlich... weils kewl ausschaut.

@el
na, ich will die Schlaglöscher im Dunkeln doch rechtzeitig sehen :d

incredible-olf schrieb:
warum genau willste eigentlich mit nebelscheinwerfern rumfahrn?

Vllt. raucht er im Auto und erhofft sich dann klarere Sicht durch den Nebel :shot:

Sorry, der musste sein ^^
Ich denk mal, weil er findet, dass es besser aus sieht.

Mein Fahrlehrer meinte damals:

Bei Sichtbehinderung kann man es anschalten, also Regen, Nebel etc, aber zu Sichtbehinderung gehört NICHT eine schmutzige Windschutzscheibe oder eine nicht geputzte Brille :shot:

incredible-olf schrieb:
ist dir den schonmal einer entgegen gekommen der nebelscheinwerfer an hatte (ohne das nebel war)?
JA und es hat mich NICHT geblendet ;)

sei doch kein Spielverderber. Mich regen mehr die Leute auf, die auf der Stadtautobahn mit Fernlicht fahren. DAS blendet trotz Mittelbegrenzung.
Oder auf der Landstraße mit Fernlicht hinterher, wo ich den Innenspiegel wegdrehen muss, damit ich noch einigermaßen was sehen kann.

Aber die kleinen Nebelscheinwerfer sollten wohl niemanden stören.

Tun sie ja auch nicht.
Mit normalem Licht darf man ja am Tag fahren, gibt ja sogar eine Empfehlung bzw. in vielen Ländern sogar eine Pflicht.
Und Nebelscheinwerfer leuchten ja unbestrittener Masen tiefer und auch weniger weit...

Naja, ein Kampf der schon vor Beginn verloren ist... ;)

ich bin kein spielverderber nur mich nerven halt leute die glauben tun und lassen zu können was sie wollen nur damit ihr auto kewl aussieht oder ihnen die fahrt mehr spaß macht...nix gegen dich nur allgemein die verkersregeln sind zu unser aller sicherheit da...

Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
JA und es hat mich NICHT geblendet ;)

sei doch kein Spielverderber. Mich regen mehr die Leute auf, die auf der Stadtautobahn mit Fernlicht fahren. DAS blendet trotz Mittelbegrenzung.
Oder auf der Landstraße mit Fernlicht hinterher, wo ich den Innenspiegel wegdrehen muss, damit ich noch einigermaßen was sehen kann.

Sorry, aber solche Leute werfe ich alle in eine Tüte...genau wie solche, die in der Morgendämmerung oder schlechtem Wetter ohne Licht rumfahren.

Diese Leuchten am Auto haben einen bestimmten Namen...und das sogar mit Recht.

Standlicht, Nebelscheinwerfer...da sagt der Name schon alles. Sinnlos sich drüber aufzuregen...

Ansonsten bau Dir Tagfahrlicht ein (sehen ähnlich wie Nebelscheinwerfer aus, haben aber anderen Leuchtkegel) und sind erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Nebler sind für Geschwindigkeit jenseits UNTER 50km/h. Leute, macht mal Standlicht und Nebler an. Das einzige, was die Dinger ausleuchten, sind die Seitenbereiche. Das mag in engen Kurven praktisch sein, aber ich wette mein Auto darauf, dass ihr kein bißl mehr auf der Straße VOR euch erkennen könnt. Defacto bringen sich rein gar nichts. Es sei denn, die Dinger sind falsch eingestellt.

Alfamat schrieb:
Sorry, aber solche Leute werfe ich alle in eine Tüte...genau wie solche, die in der Morgendämmerung oder schlechtem Wetter ohne Licht rumfahren.

Diese Leuchten am Auto haben einen bestimmten Namen...und das sogar mit Recht.

Standlicht, Nebelscheinwerfer...da sagt der Name schon alles. Sinnlos sich drüber aufzuregen...

Ansonsten bau Dir Tagfahrlicht ein (sehen ähnlich wie Nebelscheinwerfer aus, haben aber anderen Leuchtkegel) und sind erlaubt.

Danke Kollege, jetzt muss ich es nicht mehr selber schreiben :)

PS: Wer zu unrecht mit Neblern fährt, muss 30 EUR blechen, wenn der Dorf-Sheriff schlechte Laune hat!

Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Danke Kollege, jetzt muss ich es nicht mehr selber schreiben :)

PS: Wer zu unrecht mit Neblern fährt, muss 30 EUR blechen, wenn der Dorf-Sheriff schlechte Laune hat!

:xmas:

Richtig, leider wird es mitunter zu oft geduldet...

30€ ?
Hm, ein Risiko was man eingehen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
30€ ?
Hm, ein Risiko was man eingehen könnte. ;)

Wegen so nem jugendlich, pupertären Firlefanz der sowieso nur Abneigung + Unverständnis bei den Autofahrern hervorruft ? Cool, dann fahre ich ab sofort, auch mit Nebelschlussleuchte rum wenn mir so ein Hirni hinterherfährt, wäre ja genauso schlau und auffällig sinnlos. Weil Benebelten muss man mal Licht ans Fahrrad machen...

Nee, im Ernst...sowas muss doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, was man davon hat?! Wenn einer nachts die Dinger anmacht, weil eins seiner Ablendlichter kaputt ist, sag ich ja nix. So sieht man wenigstens deutlich, dass es ein Auto und kein Moped ist. Aber wenn es nur wegen optischen Gründen ist, habe ich da irgendwie kein Verständnis! Jede Lampe an einem Auto hat eine eindeutige Funktion - Schluss Aus Ende ;)

Außerdem gibt es keine Leuchtweitenregulierung bei Neblern. Wer also seinen Kofferraum belädt und mit Neblern fährt, blendet voll den Gegenverkehr.

Ich hab noch 4 Zusatzscheinwerfer mit Abdeckblenden, nur haben 2 nen Durchmesser von 19cm....sind auch dezent zu groß (Rallyzubehör) ich kann morgen ja mal Bilder machen, aber die ziehen dermaßen viel power, das ist unschön, ne schwache Batterie darf man dann nicht haben. :fresse:

lt. meinem vater ja wenn ich damit zum tüv fahren würde und die nicht über die SToßstange ragen würden.. was sie aber tun :fresse: Er hatte die mal an seinem Datsun dran, damals da gabs die Mauer noch.

Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Nebler sind für Geschwindigkeit jenseits UNTER 50km/h.

das gilt doch nur für die nebelschlussleuchte.
obwohl ich das für total dämlich halte,
weil das auf der bahn bei viel regen ich besser is das teil anzuhaben.

lalanunu schrieb:
das gilt doch nur für die nebelschlussleuchte.
obwohl ich das für total dämlich halte,
weil das auf der bahn bei viel regen ich besser is das teil anzuhaben.

Hm ja, das sollte auch nicht heißen, dass dies gesetzlich mit den 50km/h geregelt ist. Es ging mir mehr darum, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger überhaupt Sinn machen. Wie gesagt:
Nebler leuchten die Seitenränder der Straße aus, aber nicht sehr weit nach vorne wie Abblendlichter. Auf einer sehr kurvigen Landstraße hat man noch ein bißchen was davon, dass man den Rand sieht, aber bei höheren Geschwindigkeiten und Gerausausfahren bringt es rein gar nichts.
Die vorderen Nebler bringen eigentlich nur bei extremen Nebel etwas, weil sie unter dem Nebel herleuchten. Aber wenn es so starken Nebel gibt, KANN man sowieso wiederum nicht schneller als 50km/h fahren :)
Außerdem leuchten die ja genauso hell wie die normalen Lichter - besser gesehen wird man dadurch also nicht. Eine Nebelschlussleuchte dagegen leuchtet bestimmt doppelt so hell wie das Rücklicht, da hat man wirklich einen Sicherheitsvorteil durch.

Ich bin einmal durch Nebel mit Standgas gefahren, weil man wirklich nix sehen konnte. Aber damals hatte ich auch noch keine Nebler...

Hatte mal nen Polo mit Nebelschlusleuchte vor mir, aber wir hatte kein nebel.... Da wird man fast blind bei und vorallem hat sie nichts bemerkt ich bin mit Linhthupe hinterher und dann rechtsran, es war einfach nicht auszuhalten.

Der eine bekommt boni bei hamann bzw prototypen / test / versuchswagen
Vergiss es ! Test und Versuchswagen bekommt nirgendwo gar keiner. Die werden unter hohen Auflagen und Aufsicht ganz schnell verschrottet, um die Technologie geheim zu halten. Wenn jemand sowas privat besitzt und er nicht der Vorstandsvorsitzende ist, hat das vielleicht mit Illoyalität gegenüber der Firma zu tun, nicht aber mit "Boni". ;)
JA und es hat mich NICHT geblendet

Wie das schon erwähnt wurde kostet das zum einen Geld, zum anderen ist es völlig sinnlos und zum letzten nervt es andere Autofahrer. Mich eben auch. Besonders nervig sind die "Tief-breit-hart" Fuzzis, die (verbotenerweise) die Hauptscheinwerfer von den Neblern trennen und nur mit Neblern fahren, weils ja ach so cool ist. Leute, werde erwachsen, denke ich da nur...

Ich brauche meine Nebler dreimal im Jahr, ansonsten nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ist mir eben wieder aufgefallen.
Was bedeutet nochmal ein Roter Punkt an Verkehrszeichen? Z.b. an einem Umleitungsschild ist so ein roter Punkt auf weißem Hintergrund.
War das nicht ein Hinweis auf eine weniger befahrene Strecke? Also ähnlich dem orangenen Pfeil?
Google findet nix...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh