Der Auto Laber Thread #3

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Ah eine Öldiskussion *popcornhol*

Die aktuellen Ms "brauchen" Castrol 10W-60, ich würd dir zu Mobil1 raten den Liter 0W-40 gibts für etwa 7€
 
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Warum sollte das Öl aus dem Fass schlechter sein?. Die Werkstätten kaufen auch keine 1Literflaschen oder?.


MfG

Schonmal geguckt wieviel Öl-Sorten es allein bei Castrol gibt?

Formular RS, GTX, Longlife, usw...

Stell dir mal vor die hätten jede Sorte im Fass? das sind meistens Öle die man ohne weiteres verwenden kann. allerdings nich so hochwertig wenn man genau das Öl kauft was für seinen Motor richtig ist.


€dit:
ja reapy gibt es. Mein Vater bezahlt für 5 Liter knapp 50€. Das ist keine Abzocke, das liegt nur daran, das Qualität seinen Preis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn in der Anleitung steht Castrol Formular RS ...

Z.b in meiner steht 5w-30 dann in so nem diagramm je nach temp etc.. au bis 0w-40 empfohlen wird Selina, da hat jede Automarke seine Sorte, wie z.b bei den Reifen das is mir au Klar ;)
 
Sag mal kennt sich einer mit tieferlegen aus? Habe gehört, dass wenn man unter 40mm bleibt, dann reichen auch nur neue Federn? Habe vor ihn (Astra G T98 3-Türer) 30mm tieferzulegen!
 
Ja, das stimmt. Du musst ja aber zur Sicherheit trotzdem beim Hersteller der Feder nachfragen. Und nochwas, stell Dich schon mal auf Daempferwechsel ein. Das Problem ist, dass der Zylinder im Daempfer durch die kuerzeren Federn nach oben verschoben wird und dadurch in einen "jungfraeulichen" Bereich kommt, wo er nur sehr selten arbeitet und somit nicht eingefahren ist...

'cuda
 
@Korb123: Es ist leider so, wie 'cuda beschrieben hat. Prinzipiell funktioniert das bei einer solchen "geringen" Tieferlegung, aber die Werksdämpfer sind ja nicht dafür ausgelegt. Und bevor Du dann 20.000 km später sowieso wechseln musst, kauf dir lieber gleich ein komplettes Fahrwerk. Der Vorteil hierbei ist logischerweise auch, dass Du nur einmal ans Fahrwerk dran musst ;)
 
@ EvilMoe

Ich denke, daß die meisten Werkstätten nur einen Ölhersteller benutzen. Für den Motorenbereich, mein ich jetzt. Da reichen dann wenige Fäser aus, damit sowohl Diesel als Benziner ihr Öl bekommen.
Auch meinte ich mit Fass nicht unbedingt 200Liter Fässer. Es gibt selbstverständlich auch kleinere mit nur 60Liter Volumen. Ansonsten bleiben halt auch 20 Literkanister.
Bedenken sollte man aber auch das, große Motoren gerne mal 7 oder mehr Liter Öl brauchen. Da sind 60 Literbehälter nicht wirklich viel.


MfG
 
Sag mal kennt sich einer mit tieferlegen aus? Habe gehört, dass wenn man unter 40mm bleibt, dann reichen auch nur neue Federn? Habe vor ihn (Astra G T98 3-Türer) 30mm tieferzulegen!

Bis 40 mm reichen Seriendämpfer aus in Verbindung mit Tieferlegungsfedern.
Sind 30 mm also kein Problem, ist eh keine riesiege Tieferlegung.

Nur die Stoßdämpfer werden trotzdem stärker belastet als normal, und je nachdem wie alt und wieviel km deine jetzigen runter haben kann es sein das sie dir vorzeitig kaputt gehen schon nach ein paar tausend km.

Dann darfst wieder alles auseinanderbauen, Spur einstellen und brauchst natürlich noch neue Dämpfer.

Darum gleich nen Komplettfahrwerk kaufen, da gehst auf Nummer sicher, und es ist alles aufeinander abgestimmt.
Denn mehr als Optik bringen Federn nicht wirklich, Fahrverhalten ist solala verglichen mit nem Komplettfahrwerk.
 
Naja dann fahr ich erstmal die Federn ab, die haben bisher 78000 km drauf, wann sollten denn die gewechselt werden?

Hehe okay, wenn dann nen ganzes Fahrwerk, dann müssen schon 40-50mm runter :teufel:
 
Naja dann fahr ich erstmal die Federn ab, die haben bisher 78000 km drauf, wann sollten denn die gewechselt werden?

Was meinste mit abfahren? Federn sind keine Verschleißteile, die müssen nie gewechselt werden. Höchstens dann, wenn eine bricht, aber das kommt i.d.R. a) selten vor und b) erst bei hohen Laufleistungen.

Da gibt's nicht so den "sinnvollen" Zeitpunkt. Also wenn Du ein anderes Fahrwek willst, kannst Du es jederzeit einbauen!
 
barracuda schrieb:
Nur die Stoßdämpfer werden trotzdem stärker belastet als normal, und je nachdem wie alt und wieviel km deine jetzigen runter haben kann es sein das sie dir vorzeitig kaputt gehen schon nach ein paar tausend km.

Deswegen, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden müssen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dämpfer ja, denn die werden belastet(bzw die dichtungen) und irgendwann is vorbei. Federn sind einfach nen stückchen spezialstahl. Die halten im allgemeinen und bei guter behandlung wesentlich länger als das auto. Wechsel: siehe EL.

Die dämpfer gehen auf grund von undichtigkeiten schon mal hops.
 
Deswegen, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden müssen!!

Gibt keinen bestimmten Zeitpunkt dafür, beim einen geht der erste Stoßdämpfer schon bei 50.000 km flöten, ein anderer fährt z.b. bis 150.000 km und mehr noch ohne Probleme damit.
Kommt ganz drauf an wie das Auto gepflegt und was damit gemacht wurde.
 
mein güte ist das geil, ich bin noch voller adrenalin...ein unvergleichliches gefühl ;)

ich habe mich eben aufs we selbst motiviert und einen M5 Modell 2006 über die A5 geprügelt...
das teil ist so abartig und macht so einen hammer spass...nicht zu vergleichen mit dem M5 E39 der dagegen eine lahme Krücke ist...wenn die 507PS mal los gelassen werden und die tachonadel schneller fällt als man es begreifen kann...auffahrt rauf...und ruckzuck auf 270km/h dann macht er dicht...dann sind wir noch im 6. gang....den 7. habe ich garnicht gebraucht...
den sound habe ich immer noch im ohr(und im handy gespeichert) das display mit weisser hintergrundbeleuchtung eine wucht...

nur leider muss ich jetzt nochmal in die tiefgarage laufen...da ich vor lauter geilheit mein abendessen im auto habe liegen lassen...wenn jemand wünsche hat an bildern...dann heute noch posten...morgen früh geht er an den kunden raus zur probefahrt....

ich hoffe mein handy hat den sound auffangen können...die bilder werden wohl zu verwackelt sein - argh ich finde mein datenkabel nicht
 
von hinten, seite und innen
 

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@Iceman,

gesetzl. gibt es da imo keine Regelung, dürfte sache der Händler sein...

Das nach PS zu regeln werä unsinn, eher nach Auto...
Einem Fahranfänger kauft man vermutlich eher das "Kaufinteresse" an einem 1er /alten 3er ab als an nem M5 oder sonstwas 'großem' ;)
 
mein güte ist das geil, ich bin noch voller adrenalin...ein unvergleichliches gefühl ;)

ich habe mich eben aufs we selbst motiviert und einen M5 Modell 2006 über die A5 geprügelt...
das teil ist so abartig und macht so einen hammer spass...nicht zu vergleichen mit dem M5 E39 der dagegen eine lahme Krücke ist...wenn die 507PS mal los gelassen werden und die tachonadel schneller fällt als man es begreifen kann...auffahrt rauf...und ruckzuck auf 270km/h dann macht er dicht...dann sind wir noch im 6. gang....den 7. habe ich garnicht gebraucht...
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nur leider muss ich jetzt nochmal in die tiefgarage laufen...da ich vor lauter geilheit mein abendessen im auto habe liegen lassen...wenn jemand wünsche hat an bildern...dann heute noch posten...morgen früh geht er an den kunden raus zur probefahrt....

ich hoffe mein handy hat den sound auffangen können...die bilder werden wohl zu verwackelt sein - argh ich finde mein datenkabel nicht

LADE UNBEDINGT DEINE AUFNAHME VOM SOUND HOCH !!! :eek: :eek: :eek:

der Wagen sieht echt fett aus
Tacho 330 ist fast schon nicht übertriebe
ungeregelt geht er ja 320 km/h :xmas: :shot:
 
mit einer gesetzlichen regelung ist mir auch nichts bekannt, wollte halt nur mal wissen wie das die händler so handhaben und wer ist da besser geeignet als unser BMW händler hier.

geht mir darum, dass ich gerne ma nen Focus st probe fahren würde, doch bevor ich mir eine harte abfuhr vom händler einfange wollt ich einfach mal nachfragen.

das auto reizt mich nämlich mal wirklich, 5zylinder turbo mit 225ps. denke der geht schon gut ab auch wenn er in den test net so toll abgeschnitten hat.

vllt schafft er es ja auch meine vorstellung meines nächsten autos (in ca halben jahr-jahr) von nem 120d auf z.b den focus st zuändern. wobei ich mich einfach in den 163ps diesel verliebt hab als ich ihn als firmenwagen über landstraße und autobahn jagen durfte.
 
LADE UNBEDINGT DEINE AUFNAHME VOM SOUND HOCH !!! :eek: :eek: :eek:

der Wagen sieht echt fett aus
Tacho 330 ist fast schon nicht übertriebe
ungeregelt geht er ja 320 km/h :xmas: :shot:

ich gehe nachher nochmals auf die autobahn und mache ein kleines video 50-270km/h sofern die autobahn leer ist...sound gibt es natürlich auch ;)

gestern abend war es mir einfach zu riskant...ich musste einmal von 270km/h auf 120km/h voll in die eisen steigen weil so eine flachzange in seiner muchtikiste raus gezogen ist...
Hinzugefügter Post:
mit einer gesetzlichen regelung ist mir auch nichts bekannt, wollte halt nur mal wissen wie das die händler so handhaben und wer ist da besser geeignet als unser BMW händler hier.

geht mir darum, dass ich gerne ma nen Focus st probe fahren würde, doch bevor ich mir eine harte abfuhr vom händler einfange wollt ich einfach mal nachfragen.

das auto reizt mich nämlich mal wirklich, 5zylinder turbo mit 225ps. denke der geht schon gut ab auch wenn er in den test net so toll abgeschnitten hat.

vllt schafft er es ja auch meine vorstellung meines nächsten autos (in ca halben jahr-jahr) von nem 120d auf z.b den focus st zuändern. wobei ich mich einfach in den 163ps diesel verliebt hab als ich ihn als firmenwagen über landstraße und autobahn jagen durfte.

also im grunde gibt es da bei uns keine beschränkungen...man sollte dazu aber wissen das uns intern so ein M5 so 500€ das we kostet...wir mieten den dann quasi bei der bmw ag - die kiste ist dann nur haftpflicht versichert und von daher würde ich spass probefahrten damit ausschliessen.
der verkäufer entscheidet im grunde ob jemand so ein fahrzeug bekommt oder nicht - es sollte natürlich eine kaufabsicht dahinter stecken.

einen ford st sollte eigentlich jeder fahren dürfen, da sind die auflagen meiner meinung nach nicht ganz so hoch weil es auch um andere summen geht - 25000€ zu 100000€

den 120d kann ich dir nur ans herz legen ich habe selber über 4monate einen 120d als dienstwagen gefahren...am anfang haben mich alle belächelt weil ich ja nur einen 1er fahre und sie einen 3er...als ich sie aber auf der autobahn abgehängt habe (1er läuft 240km/h und 3er so 230km/h) da der 1er einfach deutlich agiler ist und schneller auf seiner max geschwindigkeit war dann ruhe ;)
man kann ihn mit 6,5l fahren ohne zu schleichen und bei vollgasfahrten bleibt er eigentlich unter 9l und dann zieht aber nicht mehr wirklich viel davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern in Berlin einen Bugatti Veyron fahren sehen!
laut, geil....laut...habe ich schon erwähnt das ich nen **** hatte? :lol:
:hail: :hail: :hail:

war das ein toller Augenblick! *Träne aus dem Auge wegwisch!*

mfG Akba
 
nein ich hab bei Youtube keinen Ton im Moment... :( :( :( :(
 
Sh**
Hab ja um 3 Ecken (ja, es sind 3, habsch gezählt^^) n Benz Autohaus und der hat wahrscheinlich seine Flotte eingeholt...
Oi, da kam zuerst ein SLK 55 vorbeigerauscht... des war ja schon fast Porsche-artig der Sound, dat war goil.
Eine Kreuzung weiter kreuzte dann aber auch noch n S 65 auf... ich hab gedacht ich schiff mir die Hose zu^^ wär aber blöd gewesen, da ich am Steuer saß.
Ich mein, ich selber bin ja den Q7 von meinem Vater gefahren und obwohl des ein totales Drecksauto und eine einzige große Fehlkonstruktion is, ist des doch schon irgendwie ein beeindruckendes Bild, groß, neu und schwarz, aber trotzdem kam ich mir beim Anblick der beiden Fahrzeuge jämmerlich vor^^
 
Du vergleichst den Klang eines SLK55 AMG mit einem Porsche? Kollege da liegen Welten dazwischen. Ein SLK55 brabbelt und Porsche hört sich wie eine Kreissäge an.

'cuda
 
Habe am Freitag auf dem Weg zur Arbiet einen Enzo gesehen/gehört/gefühlt. Der ist zwar nur knapp 40 gefahren aber klang da schon so geil. Ich hab direkt Gänsehaut bekommen.


PS Mein Auto ist angefahren worden. Hinten links Kotflügel, beide Hinterreifen, die Stoßstange und die Rückleuchte sind kaputt ist kurz vorm Totalschaden.
 
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