erstens war das ein vergleich von zwei gleichen autos bis auf den motor.
und zweitens hat der 318d keine 400nm
befass du dich erstmal damit!!!
außerdem gabs in den 70er 80er jahren keine serienmäßige "ami schlitten" mit annähernd 500 ps
und die höchstgaschwindigkeit sehr wohl außschließlich von der PS zahl ab wenn man das gleiche auto mit verschiedenen motoren vergleicht .
d.h. z.b. ein 3er mit 150 diesel ps ist genau gleich schnell, wie ein 3er mit 150 benzin ps
hast du überhaupt schon einen führerschein? bist du überhaupt schon einmal in einem aktuellen diesel gesessen bzw. gefahren?
ich glaube nicht den so einen schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
ich gebe zu, dass mit dem doppelten drehmoment war übertrieben aber wenn du dich mal mit dem thema beschäftigen würdest, und vom auto fahren auch nur den hauch einer ahnung hättest dann wüsstest du , dass so aussagen wie "gleich schnell" so etwas von egal sind. der durchzug in fachkreisen auch elastizität genannt ist der springende punkt beim fahren.
mein lieblingsbeispiel in dem zusammenhang sind der 320d und der 325i
320d : 2l, 163ps, 340nm (verbrauch 7-9l)
325i : 2,5l, 218ps, 250nm (verbrauch 9-14l)
elastizität 80-120km/h 4/5gang
320d : 7,1/9,0
325i : 7,9/10,1
natürlich ist der benziner im sprint von 0 auf 100km/h schneller und auch in der höchstgeschwindkeit...davon kannst du dir aber nichts kaufen, wenn er dich jedesmal beim beschleunigen stehen lässt.
und in diesem fall ist es nichtmal ein fairer vergleich, da der benziner 2 zylinder und einen halben liter mehr hubraum hat.
würde man jetzt den 330d dazu nehmen mit 3l,231ps und 500nm
dann wäre dieser von der beschleunigung und von der höchstgeschwindkeit minimal besser als der 325i mit 13ps weniger aber im durchzug liegt er dann bei 5,2/6,7/8,9(6.gang) d.h. im klartext der 330d würde selbst im 6.gang der sehr lang übersetzt besser ziehen als der 325i im 5.gang
also wenn du mir mit deiner datenblattheorie gegenüber treten möchtest dann solltest du es auch komplett ansehen. ich habe oben schon geschriebe, dass ich sämtliche motoren schon gefahren bin, und was meinst du, wer jetzt eher beurteilen kann mit welchem motor das fahrzeug besser geht