Der Auto Laber Thread #4

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hat jemand von euch erfahrungen mit dem Golf IV 1.9 TDI (131PS)??

will nähmlich auf nen diesel umsteigen weil die spritpreise einfach zu weh im portemonai tun.

wäre auch für andere vorschläge sehr offen, da der golf doch etwas zu teuer in der anschaffung ist, söllte aber schon nen "großen" Diesel haben

thx und nen guuden rutsch
 
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meinste nicht, dass du insgesamt dann aufs selbe rauskommen würdest, du musst ja bedenken das die steuer für dieses um einiges teurer sind als für einen beziner. wie viel fährst du denn im jahr?
 
Hier ein Auszug vom ADAC:

Diesel gegen Benziner im Kostenvergleich
Mit welcher Motorversion fährt man günstiger?

Benzin oder Diesel? Das Auf und Ab der Kraftstoffpreise, auf freilich insgesamt hohem Niveau macht die
Entscheidung beim Neuwagenkauf nicht gerade leichter. Umso wichtiger ist es, exakt zu vergleichen, was
nur unter Einbeziehung sämtlicher Kostenelemente zuverlässig funktionieren kann.
Diese Berechnungen, in die neben dem Neuwagenpreis auch der Wertverlust, die Kraftstoff- und
Werkstattkosten sowie Versicherung und Steuern mit einfließen, werden von uns laufend aktualisiert – und
das aus gutem Grund: Schon geringfügige Veränderungen der Kostenelemente können sich in der
Wirtschaftlichkeit bemerkbar machen und auch für Dieselmodelle ohne Russpartikelfilter muss von einer
etwas ungünstigeren Restwert-Prognose ausgegangen werden.
Aktuell zeigt sich: Die Anzahl der Dieselmodelle, die schon bei 10.000 km pro Jahr die günstigere Variante
darstellen, hat wieder zugenommen – auch bedingt durch die steigenden Kraftstoffpreise, die den Benziner,
durch den höheren Verbrauch, zwangsläufig mehr treffen als den Selbstzünder. Bei höheren Fahrleistungen
spielt der Diesel seine Kostenvorteile noch deutlicher aus. Beträgt die Jahresfahrleistung 30.000 km, sind
gerade mal noch knapp 5% der Benziner günstiger.
Diesel-typische Kostenelemente
Niedriger Verbrauch und günstige(re) Spritpreise sind die eine Seite - zu schaffen machen dem Diesel, mehr
oder weniger deutlich, diese Kostenelemente:

• der Neuwagenpreis liegt meist höher
• der Kfz-Steuersatz ist höher (um 8,69 €/100 cm3 Hubraum in Schadstoffklasse Euro 3 und 4)
• die Versicherungsprämien sind häufig teurer
• die Intervalle für Inspektion/Ölwechsel sind unter Umständen kürzer

1000 Modelle im Benziner/Diesel-Kostenvergleich
Für über 500 Modellpaarungen – nahezu für alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Basismodelle - haben
wir wieder in vier gängigen Kilometer-Kategorien der Benzin- die vergleichbare Dieselvariante gegenübergestellt.
Bei welcher Jahres-Fahrleistung welche Motorversion günstiger abschneidet, ist durch Fettdruck
hervorgehoben. Sollte exakt "Ihr" Auto nicht dabei sein: Anhand ähnlicher Modelle lässt sich in unserer
Aufstellung sicher ein Anhaltspunkt finden. Womit unter Kosten-Gesichtspunkten die Entscheidung nicht
mehr schwer fallen sollte.
Und welche Auswirkungen haben künftige Spritpreisänderungen? Planungshilfe liefert hier in jedem Fall
diese Faustregel: Egal ob Benziner oder Diesel; eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent pro
Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 ltr./100 km mit genau 1 Cent je Kilometer
nieder (bei einem Fahrzeug mit 7,5 ltr. Verbrauch demzufolge 0,75 Cent je Kilometer).
Zum Kostenvergleich der Umweltvergleich
Den ADAC EcoTest mit 300 Modellen unterschiedlicher Antriebsarten (Benzin, Diesel, Erdgas, Hybrid)
können Sie unter www.adac.de ("Auto & Motorrad“ / "Kraftstoffe und Umwelt") abrufen.
Die Berechnungs-Grundlagen
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen),
Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-Steuer, Kraftstoff-
und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,11 €, Normal
1,25 €, Super 1,27 €, SuperPlus 1,34 €), Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC
Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Die Fahrzeugauswahl entspricht dem Stand Okt./Nov.2005 – technische Daten,
Kosten und Preise dem Stand Januar 2006.
Hinweis: Bei vereinzelten Modellen sind in unserem Vergleich nur die Kosten für die Standardkonstellation (15.000 km)
angegeben. Dies liegt daran, dass uns von diesen Herstellern (noch) nicht die notwendigen Daten zur Berechnung der
Werkstattkosten zur Verfügung gestellt werden! Die Werkstattkosten wurden in diesen Fällen von uns geschätzt.

Die 1000 Autos liste ich jetzt nicht auf. Aber man kann sofort ersehen, dass sich ein Diesel bei manchen Modellen bis 15000km/Jahr nicht lohnt. Bei 20000km ist man 1-2Cent/km im Vorteil mit einem Diesel.
Und je höher die Jahreskilometer, desto eher lohnt sich ein Diesel...


Guten Rutsch... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man muss den adac etwas widersprechen...

die anschaffung ist nicht höher da der diesel von durchzug etc immer mit dem nächst höheren benziner zu vergleichen ist bei bmw z.b. 318d mit 320i nicht mit dem 318i der stehe im vergleich dazu...

dann sind die intervalle gleich lang...jeweils 30000km und die steuer ist mit dpf bei einem 2l diesel bei genau 308€ - wenn man dann bedenkt, dass der diesel im schnitt zwischen zwei und drei leiter wneiger verbraucht rechnet sich das schnell wieder, vom fahrpass ganz zu schweigen.

versicherung ist klar etwas teurer, da man mit dem diesel meh km runter reisst und daher die schadensklasse hoch rutscht...

alles in allem gibt es im grunde ausser dem sound keinen grund mehr einen benziner zu kaufen, ausser man fährt wirklich sehr sehr wenig und der verbrauch geht einem am hintern vorbei ;)

der golf mit 131ps läuft sehr gut und soll bei regelmässiger wartung auch sehr haltbar sein, ich kenne zwei kunden die einen gefahren haben mit 250000km und die andere mit 320000km beide jetzt auf bmw umgestiegen.
 
naja man muss den adac etwas widersprechen...

die anschaffung ist nicht höher da der diesel von durchzug etc immer mit dem nächst höheren benziner zu vergleichen ist bei bmw z.b. 318d mit 320i nicht mit dem 318i der stehe im vergleich dazu...
gehts noch??
PS sind PS egal ob diesel oder benzin.

du kannst doch net ein 122 ps diesel mit nem 150 ps benziner vergleichen.
immer diese verblendeten dieselfahrer.......
 
@all
erstma danke für diese schnellen antworten und ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht

@frankenheimer
momentan fahre ich nen 316i compact Bj 97, von daher lohnt sich sowas glaub net wirklich

@drunkenmaster
ich fahre immo nur so zwischen 10k und 15k im jahr und da tun die 8-9l die ich brauch wenn ich nen bisl zügiger unterwegs sein will doch schon recht weh als schüler.

mein hauptpunkt weswegen ich halt gern nen diesel hätte ist halt echt der verbrauch, weil nen diesel kann ich schneller fahren als meinen und dass mit 3-4l weniger und das ist noch ne ganze menge

Zitat von NeoTheOne
gehts noch??
PS sind PS egal ob diesel oder benzin.

du kannst doch net ein 122 ps diesel mit nem 150 ps benziner vergleichen.
immer diese verblendeten dieselfahrer.......

ja ps sind ps aber die diesel haben nen viel höheres drehmoment und daher nen besseren durchzug, genau wie mm gesagt hat. klar ist am ende bei der endgeschw. der benziner schneller und die beschl. von 0-100 ist er vllt auch schneller aber für zwischenspurts etc ist der diesel durch das enorme drehmoment im vorteil
 
also bei dir würde sich das bestimmt nich lohnen. alleine vom aufpreis für die neue karre kannste dir auch locker ein jahr sprit finanzieren
 
Bei mir würde sich ein Diesel lohnen, ich reiß so oder so 30.000km ab, hab aber noch nen Benziner. ABer jetzt heißt es eh warten was kommt weil ich zur BW "darf". Aber ich bin auch jeden tag 25km zur Arbeit hin und dann wieder zurück gefahren.
 
Zitat von Drunkenmaster
also bei dir würde sich das bestimmt nich lohnen. alleine vom aufpreis für die neue karre kannste dir auch locker ein jahr sprit finanzieren

mit dem aufpreis ist mir dass schon klar, da kommt dann aber noch dazu dass ich jetzt eine relativ hohe versicherungseinstufung habe, wo ich denke drunter zukommen (ausser natürlich bei einem golf).
wenn ich mit nem diesel 7l verbrauchen würde, habe ich mal grob überschlagen habe ich bei einem 2l diesel nach ungefähr 7500km die höhere steuer rausgefahren.
ich würde aber keine 7l verbrauchen sonder weniger.

ausserdem will man ein auto ja nicht nur ein jahr fahren sonder eig nen bisl länger.


was könntet ihr mir denn so für autoss empfehlen, die halt relativ günstig -max 8000€ und nen "großen" diesel haben.
 
wie wärs mit nem passat 3b tdi, oder nen audi a4 tdi? :)
 
der golf mit 131ps läuft sehr gut und soll bei regelmässiger wartung auch sehr haltbar sein, ich kenne zwei kunden die einen gefahren haben mit 250000km und die andere mit 320000km beide jetzt auf bmw umgestiegen.
Was für Modelle sind das genau? Baujahr?
Ich denke, bei dieser Laufleistung sind die schon recht "ausgelutscht".
Aber wie du schon sagtest - bei regelmässiger Wartung. Da ist wahrscheinlich eine Tausch des ein oder anderen Teiles dabei gewesen...

Die Zeiten, dass Diesel "ewig" halten sind mit den neueren Diesel schon lange vorbei. Es sind ja schliesslich keine Vorkammer-Diesel ;)
 
so das is meiner Sommerheizer !!!

Is eine Audi Coupe T89 3.0l V6 Kompressor 300PS Verbrauch bei guter Fahrweise 18-22l :d
253990338701li2.jpg
 
Aber schon quattro oder?
 
nöö wollte ich nicht, der quattro bringt mir auf der rennstrecke keine punkte, der is mir da zu schwer, hab zur zeit 995Kg leergewicht
 
Würde eher was bei nasser Fahrbahn bringen. Da ist Allrad schon von Vorteil.
Ich meine beschleunigen aus´m Stand.
 
Hast du ein paar Bilder vom Motorraum vom Coupe?
 
Habe nen Suzuki Swift Limousine. Mit 95PS und 850KG Leergewicht. Habe ihn seit samstag^^ hatte vollgetankt, und halt so 55km gefahren und schon immer ziemlich Gas gegeben. Hat nun 8,6l auf 55km gebraucht. Liegt das am Vergaser, oder weil kaum Kühlwasser drinnen war?

Vlg Matthias
 
nee leider nicht, steht in der garage und schläft schon 2 monate, werde aber bestimmt mal nach meinen umbau welche machen.
 
@ Flitzepiepe

erstmal schönes Coupe, schöne Farbe. Hätte ihn lieber mit Allrad und als S2 mit dem 5-Zylinder Turbo
 
@Flitzepiepe: sauschönes auto, ich fände ihn auch super wenn er nur 90ps hätte. es ist wenigstens ein audi der ohne diesen scheiss proll-grill daherkommt, auf den jetzt alle hersteller unverständlicherweise so scharf sind. dieses "schlichte" finde ich um längen besser.
 
gehts noch??
PS sind PS egal ob diesel oder benzin.

du kannst doch net ein 122 ps diesel mit nem 150 ps benziner vergleichen.
immer diese verblendeten dieselfahrer.......

jopp daher laufen die 500ps ami schlitten aus den 70er und 80er ja auch alle 300km/h und der 122ps diesel hat auch nur doppelt soviel drehmoment wie der 150ps benziner...

bevor man sich zu nem thema äussert sollte man sich damit befassen und das würde in diesem fall bedeuten, dass du schonmal so ein auto gefahren bist. ich bin in der 1er/3er und 5er reihe schon jeden motor gefahren daher kann ich wohl von mir behaupten, dass ich es vergleichen kann. also langweile einen anderen !:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das tdi vs benziner, wankel, fsi gehabe hier IMMER WIEDER aufkommen?

Drehmoment sieht auf dem Papier vielleicht gut aus, aber im Alltag zählt auch mehr als nur das!
Können wir jetzt BITTE wieder das Thema wechseln?

@Flitzpiepe: Richtig, netter Wagen und ist trotz des Alters ein immer gern gesehener Anblick - gerade auch in der Farbe :-)
 
E46 330iA Cabrio
und seit 4 Wochen mein Winterwagen:

Nissan Micra K10 1.2 54PS

Die Karre geht für die "nur" 54 PS richtig richtig gut. Baujahr 1992, 700 kg Gewicht. 160 schafft er auf der Bahn =)
 
Die Felgen gehen mal gar nicht.
Sowas erwartet man auf einem Golf 3 der einem 18 Jährigen gehört, aber nicht auf so einem schönen Wagen.
 
jopp daher laufen die 500ps ami schlitten aus den 70er und 80er ja auch alle 300km/h und der 122ps diesel hat auch nur doppelt soviel drehmoment wie der 150ps benziner...

bevor man sich zu nem thema äussert sollte man sich damit befassen und das würde in diesem fall bedeuten, dass du schonmal so ein auto gefahren bist. ich bin in der 1er/3er und 5er reihe schon jeden motor gefahren daher kann ich wohl von mir behaupten, dass ich es vergleichen kann. also langweile einen anderen !:heuldoch:

erstens war das ein vergleich von zwei gleichen autos bis auf den motor.
und zweitens hat der 318d keine 400nm
befass du dich erstmal damit!!!


außerdem gabs in den 70er 80er jahren keine serienmäßige "ami schlitten" mit annähernd 500 ps

und die höchstgaschwindigkeit sehr wohl außschließlich von der PS zahl ab wenn man das gleiche auto mit verschiedenen motoren vergleicht .
d.h. z.b. ein 3er mit 150 diesel ps ist genau gleich schnell, wie ein 3er mit 150 benzin ps
 
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