Der Auto Laber Thread #4

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Ich find des gut, dass man erst mit begleitung fährt. So bekommt man vom beifahrer mit, wie man fährt. Viel mehr als wenn man in der fahrschule ist. So wird nen besserer autofahrer rangezogen, als wenn man gleich mit 18 voll alleine fahren darf.

Was nichtsheißt, dass man als alleinfahrender anfänger keine auto fahren kann oder schlecht auto fährt, aber bei der masse ist es nunmal so, deswegen GUTE ENTSCHEIDUNG sowas zu machen.

aber bitte fahr nicht mit deiner mutter oder deinem vater :fresse:
meine mutter musste laut gesetz auch mit mir 4 wochen auto fahren um es mir beizubringen (was ich eh schon konnte) aber ich hasse es wenn eltern dein fahrlehrer sind.. aah mach das aaah mach das usw. :fresse: :lol:
es ist viel besser mit nem freund rumzufahren (keiner der nen idiot is und sag komm drueck mal aufs gas oder das und das braucht man nicht....) einer der konsiquent (richtig geschrieben?) ist und dir wirklich was beibringt...

MFG: AeroxRacer :p
 
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Der einzige der qualifiziert ist konsequent (;)) sowas beizubringen ist imho der Typ dessen Job "Fahrlehrer" heisst (jaja ich weiss auch da gibts unterschiede)
 
In deiner fahrschulzeit kann man dir nicht ansatzweise nen sicheres fahren vermitteln. Die zeit die man dafür brauch, ist LANG und das kann keiner hier bezahlen. Da kostet dann nen schein locker das 3-4 fache.
Das ist nunmal so.

Ich sehs bei meiner schwester. Die hat die fahrerlaubnis, aber das wars. Ich persönlich würde ihr nicht alleine das auto überlassen. Dazu ist sie noch viel zu sehr anfänger. Deswegen fahr ich immer mit oder mein dad. Das klappt wunderbar und auch fortschritte sind da. Wenn ich da manch anderen anfänger sehe.....

EDIT:
Sicherlich "greifen" wir auch etwas zu früh ein, aber lieber einmal zu früh als zu spät. Wie gesagt, begleitetes fahren is ne gute sache. Ich stelle mich mal hin und behaupte, wenn man das nen jahr konsequent ;) durchzieht, dann ist der fahranfänger nen GROßEN schritt weiter. Der perfekte autofahrer wird man trotzdem net, dazu brauch man 1. die gene und 2. die gelassenheit. Aber man wird sicherer.

Ich spreche für meine erfahrung. Das ist Berlin im berufsverkehr, wenn man da nicht nen bissle ellenbogen zeigt, dann wird man von der straße gebeamt.
Weiterer vorteil, also "erfahrener" autofahrer mit nem dicken A hinten drin, erlebt man die dollsten dinger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den großen vorteil bei dem begleiteten fahren sehe ich darin, dass man schon recht viele heikle situation erlebt und dabei nicht ganz allein ist.
klar kann der beifahrer nichts ausrichten aber z.B in der stadt bekommen ja doch viele leute panik, hab da genug freunde bei denen ich das erlebt hab, als die das erste mal in ner stadt waren, und da, denke ich, kann ein erfahrener beifahrer der einem beisteht doch ganz hilfreich sein.

ausserdem fährt man ja auch anders wenn z.b die mutter neben einem sitzt.

ich wäre froh gewesen wenn es vor zwei jahren schon das begleitete fahren in hessen gegeben hätte, nicht weil ich probleme oder so hatte, sondern alleine wegen dem jahr früher fahrer *g*
ich persöhnlich wär sau froh gewesen wenn ich mit 17 schon hätte fahren dürfen, dafür hätte ich auch die begleitung in kauf genommen.

sry ist sehr lang geworden *g*
 
Nunja, der beifahrer nennt sich ja nicht beifahrer, weil er mit einem fährt, dann würde er mitfahrer heißen. Sondern, weil er "aktiv" mitfährt. Also quasi auto fährt. Denn 4 augen sehen mehr wie 2 augen. Und bei nem fahranfänger ist das umso wichtiger. In städten wirds besonders wichtig, grade, wenn man vom land kommt und mit der situation überfordert ist.
Das sehe ich hier in berlin immer wieder. Da kommen gestandene autofahrer vom lande und am liebsten würden sie den autopiloten einschalten. Hinzu kommt die ortsunkenntnis und die ellenbogentaktik der berliner. Ich will mich ja net ausschließen, versuche doch so oft wie möglich eine gute tat zu vollbringen. Sollte mir mal nen "gute-taten heftchen" einpacken. ^^
 
Das "Problem" der ersten unbegleiteten Fahrt kann aber auch das begleitete Fahren nicht lösen, ausserdme gilt das was cl4w gepostet hat -> Niemand weis ob die Beifahrer überhaupt dazu taugen jemandem beim Fahren zu "helfen".
 
Das ist wohl richtig. Die erste fahrt wird es immer geben. Aber mit nem sicheren background wird diese umso einfacher.

Natürlich muß der "lehrer" auch das nötige geschick haben. Also net den fahrer zum fehlverhalten anleiten und auch net unter druck setzen. So nach dem motto, mach das, mach das, mach das und zum schluß, bist du zu blöd. Das ist ehr kontraproduktiv.
Ich persönlich hab da das glückliche händchen zu. Und wenns wen weiter bringt, warum net.

Meißt sinds dann eh die eltern, diese sind dann schon nen paar jährchen älter und bringen meißt mehr gelassenheit mit. Außerdem fühlt man sich als anfänger sicherer.
 
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naja es gibt ja doch glaub gewisse anforderungen die ein beifahrer erfüllen muss. kenn die jetzt net genau aber er muss doch glaub 2 oder 3 jahre nen lappen haben oder so.

ausserdem werden es ja wohl bei den meisten die eltern sein und wohl kaum freunde oder so
 
Um zu vermeiden, dass man auf den Vordermann draufgeschoben wird, schlaegt man ja auch das Lenkrad in Richtung Leitplanke ein.

moerph

Und das macht auch jeder?
Zudem, was hab ICH davon?! :shot:

@Iceman88
Also kenne die Anforderungen auch nicht.
Aber gehst du abends mit deinen Eltern fort???:eek:
 
Der Sinn ist mir schon klar.
Jedoch wenn ich abends unabhängig weg möchte, bringen mir meine Eltern wenig oder?
 
Mindestens 30 Jahre alt, mindestens 5 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis, blütenweiße Veste.

Zum Thema Beifahrer: Eltern sind die schlechtesten Beifahrer, besonders der Elternteil, dem das Auto gehört. Nehmen wir mal das Paradebeispiel: Meinen Dad *lolz* Der hält mir so gut wie jede Fahrt irgendwelche Predigen von... ach, was weiß ich... fahr net bei Gelb über die Ampel, fahr die Kurve net so weit (er fährt ja die Kurven eng und 1 Tag drauf prompt an nem Hindernis den Spiegel abgeschlagen^^), siehst du denn überhaupt was (da kann ich nix dafür, ich kann bei der Dreckskarre net mal die linke Seite vernünftig einsehen, rechts kann ich überhaupt gar nix erkennen...), fahr langsamer, du hättest fast den Laster gestreift (dabei is das eher sein Fachgebiet), etc. etc. manchmal is mir echt danach mit Vollgas gegen n Haus zu fahren^^

Die Moral von der Geschicht: Lieber mit Op/ma fahren!
 
Klar ist der für DICH da.
Jedoch ist das autofahren nunmal immernoch das bedienen einer waffe. Wer diese net ständig und in jeder situation unter kontrolle hat, brauch eben noch lehrzeit und das ist bei fahranfängern defakto so.
Wenn man mal die berichte ließt, welcher typ mensch am wochenende sich um den baum gewickelt hat, kommt der bereich der fahranfänger und unerfahrenen autofahrer nicht sonderlich gut bei weg.
Die können sich ruhig alle um die bäume wickeln, ist mir auch relativ egel. Das problem ist nur, dass dabei oft unschuldige mit draufgehen, oder nur die mitfahrer. Der fahrer hat dann sein leben lang "freude", er hat seine besten freund auf dem gewissen.....

Lehrjahren sind keine herrenjahre, in dieser lehrzeit helfen einem nunmal erfahrene autofahrer weiter.

@ycon
Man muß auch das "fahrlehrer-gen" haben. Dein dad machts auf jedenfall falsch. Ab und zu kann man ja tipps geben. Aber ich weiß ja auch net, wie du auto fährst. ;)
 
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@Iceman88
Also kenne die Anforderungen auch nicht.
Aber gehst du abends mit deinen Eltern fort???:eek:

nein, ich gehe natürlich net mit meinen eltern weg, aber habe mich dann von denen fahren lassen bzw abhohlen. abends das auto nehmen ist eh recht blööde wenn man weggeht, weil man dann ja nichts trinken kan, kenn das nur zur genüge hier aufm land.

aber wenn dich das begleitete fahren so stört, kann man den lappen ja auch immernoch mit 18 machen. mit 17 ist ja nur ne option.
 
lappen mit 17 hatte sich bei mir schon in soweit erledigt, da mein vater punkte hat und meine mama nicht mit mir fahren wollte und ihr auto eh ein leasingwagen ist und ich auf dem nicht versichert bin. also hab ich halt gewartet.
meine erste fahrt hab ich dann mit meinem auto und meinem dad als beifahrer gemacht und er meinte dann, dass er mich auf die straße lassen könnte und seit dem fahr ich alleine durch die landen :d
 
Bei mir gab's die Option eh nicht.
Wer früher als 16 mobil sein wollte hat eben nen 125er gemacht, oder evtl nen Rollerführerschein. Wobei letzteres echter Bull Shit auf'm Land ist, da man ständig zum Verkehrshindernis auf den Landstraßen wurde.
Sowas lohnt sich dann eh nur in der Stadt!
 
Für mich hat der Führerschein mit 17 vorallem keinen Sinn gemacht weil man den dann nich mit Motorrad zusammen machen kann. Und so würde ich dann wieder mehr bezahlen. Also erstma Roller mit 16 und seit ich 18 bin Auto.
Ach und zum Thema Roller und langsam das kann man leicht ändern :d
 
So lange es weniger ist wie der aktuelle wert des auto machen die das. Die rechnen ja nur mit den nakten zahlen.

Interessant wäre, wenn man diesen wagen verkauft und der mögliche käufer nach nem unfallschaden fragt. Dem zeigt man dann die fotos. Der glaubt einem ja nie, dass des der selbe wagen ist.

Aber so ist das nunmal mit den versicherungen.
 
So lange es weniger ist wie der aktuelle wert des auto machen die das. Die rechnen ja nur mit den nakten zahlen.

Interessant wäre, wenn man diesen wagen verkauft und der mögliche käufer nach nem unfallschaden fragt. Dem zeigt man dann die fotos. Der glaubt einem ja nie, dass des der selbe wagen ist.

Aber so ist das nunmal mit den versicherungen.

das ist schon verkauft ;) - ist glaube ich ins ausland gegangen
 
hi,

kann mir jemand ne gute Autoradifirma empfehlen? Wenn ja warum?

Es gibt ja Firmen die recht bekannt sind, aber taugen die auch was? stichwort: Blaupunkt, Alpine, Kennwood?
 
Hallo Moe,

also Blaupunkt baut grundsolide Geräte mit hervorragenden Tunern. Die Laufwerke kommen jedoch nicht an die Qualität Pioneers heran. Trotzdem sehr gute Geräte - alleine schon, weil viele Autobauer (u. a. auch VW) auf Blaupunkt setzen.

Ich habe selber jedoch ein Pioneergerät, da die Laufwerke wohl besser sein sollen. Najo, soweit ich das beurteilen kann, mag das auch so sein - noch nie einen Aussetzer oder ähnliches gehabt.

Und Alpine ist schon sowas wie der Ferrari unter den Radios. Sehr gute Geräte, jedoch mit entsprechendem Preis ;). Abgesehen davon, gefällt mir das Design nicht so wirklich - aber das wirst Du selber beurteilen müssen ;)

gruß, daniel...
 
ich kanns nur immer wieder sagen kauft euch ein Alpine,Clarion oder Pioneer

da kann man nie viel falsch liegen wiviel willste den ausgeben?
 
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