Der Auto Laber Thread #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nett, aber davon hat man leider nix. Man könnte sich zwar 2-3 von denen leisten, aber nur schwer bis garnicht unterhalten...
Nix gegen die Stingray... Sieht mir aber zu szenenhaft, assimäßig bzw. zu prollig aus. Dann lieber nen Dodge Charger oder nen Ford Shelby. Unterhalt leider auch teuer... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man beim Supertest sehen konnte...:lol:

Marke Modell Hockenheim Nordschleife Ausgabe
Renault Mégane Trophy 1.18,8 min 8.38 min 06/05
VW Golf R32 1.20,3 min 8.49 min 09/06 (Golf V)
Mit dem Golf R 32 kann man offenbar schnell geradeaus fahren und mher nicht.


Die HF/VK kann tödlich sein. Wobei der Megane RS nur etwa die Hälfte eines Clio RS kostet.


Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aus dem Testfeld gefällt mir z.B. der Civic am besten aber da ging es glücklicherweise um handfestere Kriterien. Meinen Wagen hätte ich niemals gekauft, wenn ich ihn nicht dann an diesem einen Tag zur Probe gefahren wäre...:wall:

Wunder mich auch kaum da der GTI ein Turbo hat. Trotzdem was interessiert mich was ein Auto aufen Hockheim Ring gefahren ist... Beim R32 hast immer noch die Möglichkeit ein Turbo ran zu bauen...
 
Nett, aber davon hat man leider nix. Man könnte sich zwar 2-3 von denen leisten, aber nur schwer bis garnicht unterhalten...
Nix gegen die Stingray... Sieht mir aber zu szenenhaft, assimäßig bzw. zu prollig aus. Dann lieber nen Dodge Charger oder nen Ford Shelby. Unterhalt leider auch teuer... :(


Der Unterhalt ausser Sprit geht eigentlich - ich hatte ganz am Anfang meines Führerscheinlebens 2 Monate lang nen Chevy Camaro ´86 nen Iroc - Z28

Und es ging so bei der Versicherung - es war nicht allzu teuer ;)

Wie unten - so in etwa sah er aus :drool:
 

Anhänge

  • 1986ChevroletCamaroIroczChevyKen.jpg
    1986ChevroletCamaroIroczChevyKen.jpg
    148 KB · Aufrufe: 63
Der Megane hat wohl ein besser abgestimmtes Fahrwerk. Der R32 (6,6sek.) liegt laut Werksangabe nur 0,1sek. hinter dem Megane bei Beschleunigung.
Besser sinht man das bei den schwächeren Autos, die noch vor dem R32 liegen.
Richtig optimiert lässt er auch viele hinter sich.
Es wird halt gerne vergessen, das man so wie in dem Video selten bis garnicht fährt. Das ist schon mehr als sportlich - ich würde sagen hochleistungs-sportlich.
Wenn da ein Fahrwerk scheisse ist, dann bringen einem auch 5,7L V8 nix...

@ Chris-AMD-Freak

Warum nur 2Mon.? Was kam danach? Mit Kisten, die man kaum unterhalten kann, macht man sich auch leicht sein eigenes Image kaputt, wenn danach nicht min. was Gleichwertiges oder Höheres kommt. "Guck mal - paar Wochen gefahren und jetzt fährt er nen Panda. Geld alle?" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des R32 ist einfach das gewicht.

Allrad, 6Zylinder sauger, Vollgepackt mit Technik - afaik wiegt der etwa 200kg mehr als ein gleich ausgestatteter GTI ;)
 
Interessant. Ich hab hier die Daten von 1.600 Autos vorliegen.
Leergewicht Megane 1450kg - R32 1465kg. Das kann es unmöglich sein.
Zumal KEINER die Ausstattung der Autos in dem Video kennt.
Das Qualität des Fahrwerks ist sehr entscheidend...
 
Wie gesagt ich werde mir nie ein Golf kaufen und habe nie sone Probleme.... Da die Golfs alle schwer und gleich aussehen nicht mehr Problem... Dazu habe ich mit meinen Autos sone Probs nicht bei Leistungsgewicht von ~5,5kg/PS. Trotzdem frage ich mich wie die Autos immer schwerer werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem frage ich mich wie die Autos immer schwerer werden..
Mehr Technik, bessere Dämmung (Bitumenmatten etc.), mehr Sicherheit? ;)

@ Exlua

Golf R32 1.20,7 min 8.37 min 02/03
Da sind 2 Rundenzeiten mit dem R32 ;)

Der "Günstigste" mit super Rundenzeit wäre wohl der Audi RS4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hab hier die Daten von 1.600 Autos vorliegen.
Leergewicht Megane 1450kg - R32 1465kg. Das kann es unmöglich sein.
Zumal KEINER die Ausstattung der Autos in dem Video kennt.
Das Qualität des Fahrwerks ist sehr entscheidend...

Also laut meinen Daten sieht das aber anders aus:

Renault Megane = 1341 kg
R32 = 1591 kg

Quelle ist www.einszweidrei.de
 
Mit welcher Ausstattung denn? Guck mal im Netz, da findest du x-verschiedene Leergewichte. Deins stimmt, aber meins auch... ;)
 
ich weiss nicht, was du an Turbos so gut findest. Der Sound eines V6 ist wesentlich schöner. Da ist von vorneherein schon genug Hubraum da - also nix aufgeladen.

Seat? No way (bei mir zumin.). Dann 10x mal lieber den 2.5er ST. Zumal Seat = VW. Bei der Kundenzufriedenheit sind die leider fast ganz unten in der Liste aller Marken (ADAC).
Du bist ein junger Kerl, wie ich so herauslese. Du kannst dir aber mal merken - alle "Jugend-Autos" sind in der Versicherung teuer. Ein Z4 ist nix für dich? Die sind im Unterhalt recht billig...
Oder ein 330er Limo. Der 130er geht auch sehr gut...

Welcher Seat ist denn genau gemeint? Typ, Bj.?


Mir ist das sicher bewusst das da ne andere Versicherungsklasse auf mich zu kommt, als bei meinem Punto.

Gibt es im Netz, irgendwo ne Übersicht ? Grad von den "jugend-autos" das man mal sie wie die eingestuft sin. Blankes vermuten bringt uns ja nicht weiter ;)

Zum 130 = ne also der gefällt mir mal gar net.
Zum 330 = Meinst da bekommst für 20000 was gescheites ?

€: Zum Seat: Der neue Seat Leon FR BJ 2006

klick mich *nur als info*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Technik, bessere Dämmung (Bitumenmatten etc.), mehr Sicherheit? ;)

@ Exlua

Golf R32 1.20,7 min 8.37 min 02/03
Da sind 2 Rundenzeiten mit dem R32 ;)

Der "Günstigste" mit super Rundenzeit wäre wohl der Audi RS4...

Luxus für die faulen Menschen.... wers brauch
 
Wie man beim Supertest sehen konnte...

Marke Modell Hockenheim Nordschleife Ausgabe
Renault Mégane Trophy 1.18,8 min 8.38 min 06/05
VW Golf R32 1.20,3 min 8.49 min 09/06 (Golf V)
Mit dem Golf R 32 kann man offenbar schnell geradeaus fahren und mher nicht.
Man, man ,man, wie oft fährt man schon auf der Rennstrecke. :hmm: Das Auto soll ja auch seinen Zweck als ordentliches, zuverlässiges Beförderungsmittel erfüllen und da kann ich von Renault nur abraten. :shake: Jedefalls würde ich mir beim Renault mehr Sorgen machen, als beim Ford.

hatte früher echt gedacht das es nur nen klischee wär, wurde aber echt eines besseren belehrt.
Das war bei mir auch so. Im meinem Jahrgang waren nur drei Typen ohne Unfall im ersten Jahr, das waren die mit den wenigen PS. Zwei Typen haben sich zu Tode gefahren, einer mitsamt seinem Vater als Beifahrer....160 in der Ortschaft und dann einem anderen entgegenkommenden Proll, der auch 120 drauf hatte voll rein. :shake:
Ihr redet über süße Autos wenn ich das Geld hätte würd ich mir nen Oldi holen

Corvette Stingray
Solche Dinger bollern bei mir immer unterm Fenster lang. Die sind schon fast zu laut. Ausserdem ist so ein Teil leider nicht alltagstauglich.

Zu der ganzen Gewichtsdiskussion im Proll-Compact-Segment. Dann lasst es weg und holt Euch einen Lotus Elise/Exige. Der wiegt die Hälfte und zieht die ganzen Pseudo-Sportwagen aus dem Test oben auf der Rundstrecke lässig ab.;) Der kostet halt das doppelte und ist nicht alltagstauglich. Aber es ist eben so: Man macht aus einer Golf-Klasse keinen Sportwagen. PS allein machen noch kein richtig sportliches Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man ,man, wie oft fährt man schon auf der Rennstrecke. :hmm:
Fast nie aber hier wird die Qualität des Fahrwerks schonungslos offengelegt und eben diese Qualität steht dir dann auch im Alltag als Sicherheitsreserve zur Verfügung. Schnell geradeaus kann fast jeder aber schnell um die Kurve - darin liegt die Kunst.
Das Auto soll ja auch seinen Zweck als ordentliches, zuverlässiges Beförderungsmittel erfüllen und da kann ich von Renault nur abraten. :shake: Jedefalls würde ich mir beim Renault mehr Sorgen machen, als beim Ford.
Klar - das Vorurteil geistert immernoch durch die Gegend. Bei VW können reihenweise die Alumotoren platzen und die Scheiben in die Türen fallen, weil die Fensterheber gebrochen sind aber bei den bösen Franzosen kauft man ja die Klapperkisten. :stupid:
Das sagen meist Leute, die anhand der Verarbeitungsqualität (Spaltmaße) auf die Langzeitqualität schließen und dann bitter enttäuscht werden.
Bei meinem Wagen ist bisher nur Kleinscheiß angefallen und der wurde von meiner sehr kompetenten und auch freundlichen Garage kurzfristig und zu meiner Zufiredenheit beseitigt (im Rahmen eines geplanten Aufenthalts). Als Ersatzwagen bekoam ich dann halt mal für 3 Tage ein Cabrio für lau.
Zu der ganzen Gewichtsdiskussion im Proll-Compact-Segment. Dann lasst es weg und holt Euch einen Lotus Elise/Exige. Der wiegt die Hälfte und zieht die ganzen Pseudo-Sportwagen aus dem Test oben auf der Rundstrecke lässig ab.;) Der kostet halt das doppelte und ist nicht alltagstauglich. Aber es ist eben so: Man macht aus einer Golf-Klasse keinen Sportwagen. PS allein machen noch kein richtig sportliches Fahrzeug.
Was das mit Proll zu tun hat, weiß ich jetzt nicht. Ich werde sogar meistens unterschätzt, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, ergo scheint der Proll-Faktor bei meinem Wagen nicht sehr ausgepfägt zu sein. Ich wollte halt einen alltagstauglichen Wagen für etwa 20.000 €, der aber auch Spaß macht. Und wenn ich mir die Rundenzeiten ansehe, die mit meinem fahrbaren untersatz möglich sind, befindet er sich doch in recht sportlicher Gesellschaft. Der Megane fährt die Runde in 8:38 und ein gewisser 2000er Lotus Exige in 8:42. :fresse:
Den Lotus würde ich aber trotzdem sofort nehmen! Nichts geht über ein leichtes Auto, wenn es um Kurvenspaß geht, doch neben den Anschaffungs-/Unterhaltskosten für den Lotus kämen noch die Kosten für den Alltagswagen dazu und ich kann leider kein Geld scheißen. Aber sportliche Autos sind ja offenbar eh nicht dein Thema. ;)
 
Fast nie aber hier wird die Qualität des Fahrwerks schonungslos offengelegt und eben diese Qualität steht dir dann auch im Alltag als Sicherheitsreserve zur Verfügung. Schnell geradeaus kann fast jeder aber schnell um die Kurve - darin liegt die Kunst.
Ich sehe nur keinen Sinn darin, das Fahrwerk im öffentlichen Verkehr in jeder Kurve ans Limit zu bringen. Glaub mir, die Fahrwerke sind alle so gut, dass garantiert Du die Schwachstelle bist wenns am Limit in die Kurve geht. Oder bist Du ausgebildeter Rennfahrer?

Das sagen meist Leute, die anhand der Verarbeitungsqualität (Spaltmaße) auf die Langzeitqualität schließen und dann bitter enttäuscht werden.
Bei meinem Wagen ist bisher nur Kleinscheiß angefallen und der wurde von meiner sehr kompetenten und auch freundlichen Garage kurzfristig und zu meiner Zufiredenheit beseitigt (im Rahmen eines geplanten Aufenthalts). Als Ersatzwagen bekoam ich dann halt mal für 3 Tage ein Cabrio für lau.
Sehe ich ein. Das ist subjektiv. Ich bin mit meinem A4 nicht zufrieden. Aber wenn ich mir die älteren Frz. Autos so aus der Nähe ansehe bekomme ich Angst. Ich hatte auf Arbeit mal nen Twingo als Dienstwagen..das war wie Trabbi fahren :kotz:

Was das mit Proll zu tun hat, weiß ich jetzt nicht. Ich werde sogar meistens unterschätzt, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, ergo scheint der Proll-Faktor bei meinem Wagen nicht sehr ausgepfägt zu sein.
Ahhh, jetzt verstehe ich. :d Betroffene Hunde bellen! :lol: Nimms hat nicht persönlich! :)

Aber sportliche Autos sind ja offenbar eh nicht dein Thema.
Nicht mehr, aber der Megane ist das ja auch nicht. Das ist einfach ein hässlicher komisch klingender Klotz ohne Charme. Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Auto. Das Heck ist das hässlichste, was ich je gesehen habe. Geschmäcker sind halt verschieden

Ich wollte dich nicht persönlich angehen. Ich wusste ja nicht, dass Du durch Besitz voreingenommen bist. Trotzdem viel Spass mit dem Auto.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Renaults neben meinem BMW (einen 05er Kangoo und einen nagelneuen Kangoo, den ich erst vor 1 Monatg gekauft habe). Davor hatte ich 4 Jahre ein älteres Kangoo Modell. Da ich sie als Firmenwagen nutze, laufen sie locker mal 70 k km im Jahr, ausschließlich Stadtverkehr. Bis jetzt gab es bei keinem Modell größere Probleme. Der Standardverschleiß halt, wobei die Bremsscheiben ziemlich schnell verschleißen.
Habe die Autos direkt bei Renault für 10k € das Stück gekauft. Wo bitte kriegt man solche guten Nutzfahrzeuge für 10k neu mit 2 Jahren Garantie?
Die Dinger haben den gleichen Motor wie der 1,9er clio. Also über Renault kann ich aus eigener Erfahrung nicht meckern.

@Fahrwerkdiskussion
Die Fahrwerke sind alle auf hohem Niveau. Da gibts echt keine großen Unterschiede bei dieser Preisklasse. Das merkt man selbst als Fahrer nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivh sehe nur keinen Sinn darin, das fahrwerk im öffentlichen Verkehr in jeder Kurve sans Limit zu bringen. Glaub mir, die Fahrwerke sind alle so gut, dass garantiert Du die Schwachstelle bist, wenns am Limit in die Kurve geht. Oder bist Du ausgebildeter Rennfahrer?

...für dich noch mal groß:
Sicherheitsreserve
 
Sorry, aber ich fahr nicht so aggressiv, dass ich die Sicherheitsreserve brauche, die das Fahrwerk vom Megane mehr bietet, als das vom S3 oder GTI.;)

Die Dinger haben den gleichen Motor wie der 1,9er clio. Also über Renault kann ich aus eigener Erfahrung nicht meckern.
Bin da auch vorbelastet. Meine Eltern hatte früher mal einen Renault und das Teil war auch Sch***. Wie gesagt, alles subjektiv. Renaults sind in meinen Augen ausserdem absolut hässlich, von daher kam so ein Auto eh nie in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit meinem Fahrstil zu tun? Meist sind ander Schuld, wenn ich zu Ausweichmanövern gezwungen werde. Und da bin ich dann ganz froh, wenn mich eben nicht das Heck von meinem Auto überholt oder der Wagen komplett von der Straße rutscht, sondern das Manöver sauber durchfährt und schlimmeres verhindert. Ausserdem gehe ich momentan nicht davon aus, dass ich meinen Lenkradairbag je zu Gesicht bekomme aber ausbauen werde ich ihn trotzdem nicht. :p
Hast du mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Kann ich dir nur sehr empfehlen.
 
Ja, ich habe sowas schon mehrmals gemacht und nicht beim ADAC.;)

Da ich noch nie zu solchen Ausweichmanövern gezwungen wurde, wie sie Dir anscheinend öfter passieren, fahre ich wohl doch "sicherer" als Du. Nichts für ungut, ich geh jetzt erstmal mit meiner Frau in den Zoo. Schönen Nachmittag wünsche ich. :)
 
Kann ich nicht sagen, ob du "sicherer" fährst - ich fahre jetzt 14 Jahre unfallfrei und ohne Punkte in Flensburg und die 2 Jahre Leichtkraftrad (auch punkte- und unfallfrei) zähle ich jetzt mal nicht dazu.
Viel Spaß im Zoo - ich gehe jetzt ´nen Cappuccino schlürfen.
 
Ich glaube für 20000€ kannste aus fast jeden Kleinwagen ein Auto bauen den der Lotus schlägt...
 
Doch sicher, aber das teil is so alt wie mein punto und hat mehr als es doppelte an KM drauf ;)

Mir gehts nicht um die Rundenzeiten, oder sonst was und ich denk au nicht, das ich es merke welcher nun das bessere FW drin hat.

Ich denk mal es muss mir gefallen, bzw ich muss mit dem Auto spaß habn und mit zurecht kommen. das kann mir neue eine Probefahrt zeigen.

Nen Z4 oder sonstige 2 Sitzer bringen mir nichts. Also nen Kompakter sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll dein neues Auto denn so wenig Kilometer runter haben? Bei so einem 330 oder generell 6Zylinder geht doch so schnell nix kaputt wenn man sorgsam damit umgeht...
 
Weil ich irgendwie net so auf "gebraucht" steht, schwer zu erklären, bei nem andere auto saß au einer scho 15k km am steuer.. aber es was anderes als 7 jahre und 115k km.

Mag auch dran liegen das meine ellis bis dato nur neuwagen besessen haben.
 
Das sehe ich ganz genauso!

Wieso soll dein neues Auto denn so wenig Kilometer runter haben? Bei so einem 330 oder generell 6Zylinder geht doch so schnell nix kaputt wenn man sorgsam damit umgeht...
Aber das wirst Du bei so einem alten Auto nie erfahren. Und mir 231PS und Gewindefahrwerk war das sicher kein Rentner- oder Hausfrauenfahrzeug. Klar geputzt ist er und glänzt. Aber weisst Du ob nicht bald die Kupplung kommt, der Auspuff, das Getriebe oder sonstwas. So ein Altes Auto sollte man sich nicht kaufen, wenn man was Sorgenfreies will. Der BMW ist für mich der typische Blender: Glänzt, fette Felgen und 231PS.
Gebrauchte sollten max. 30.000 km drauf haben und den ersten grossen Check (Bremsen, Reifen und Co) schon hinter sich haben. Alles drüber sollte entweder einfach billig sein oder Sammlerwert haben. Sorgenfrei ist ein 115.000 km-Auto in den wenigsten Fällen.

Für 12.800 € würde ich jedenfalls kein 7 jahre altes Auto kaufen. Da hat man mit nem Jahreswagen im Kompaktsegment mehr Freude. Ich sehs an meinem Wagen. Baujahr 99 und wenn er geputzt ist, sieht er aus wie neu. Aber der Teufel steckt im Detail....und dort stecken auch die Reperaturkosten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh