Der Auto Laber Thread #4

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Na, er sieht hübsch aus und ist erfirschend exotisch auf Deutschlands Straßen. Dazu ist er bei diversen Händlern fast schon ein Schnäppchen, wenn man mit den deutschen SUVs vergleicht.

infinityfx45nr8.jpg


Der V8 Benziner des FX 45 hat 315PS und müsste um die 450Nm Drehmoment haben.
 
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Ich persönlich finde den hier geiler von der Optik her. Ist aber Geschmackssache... :)

815264511av2.jpg
 
@all
vielleicht hab ich etwas umgedacht und plane mir ein Spaßauto + ein Alltagsauto zu gönnen.
Der Spaß sollte für beide Autos nicht deutlich über 40.000€ liegen.

Meine Überlegung ist ein MB SLK
http://www.daimlerchryslerberlin.de/pkw/detailansicht.php?daten_id=07212G2023

und für den Alltag ein Ford Fiesta
http://mobile.de/SIDPHZ1AN3pTlcwYEn...ch=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111256282620&
(auf Wunsch von Frauchen)
Zu was würdet ihr mir raten. Muss gestehen, in dem Klein und Kompaktwagensegment bin ich nicht wirklich versiert.

also wenn du ein spaßauto suchts,kann ich dir eigtl nur den Z4 von bmw empfehlen.beginn bei um die 30k€...hab den letzten erst gefahren (3.0si -> 260+ps) einfach geil..wobei ich jetzt nicht weiß wieviel diese ausführung gekostet haut

hab davor mal den alpha spider angetestet,fall du da schon mal drüber nachgedacht haben solltest...aber der hat nicht genügend power für sein gewicht und ist vom fahrwerk auch nicht so prikelnd


was mich aber im allgemeinen nervt,dass die neueren modell alle bei 260/270 abriegeln...


@all SUV's sind nicht mein fall...einfach zu "monströs" ..naja..im gegensatz zu manchen ami-schlitten immer noch mikrig :fresse:
 
Naja, BMW eher nicht. Habe in letzter Zeit nur BMWs gehabt. Aktuell immernoch und möchte ganz einfach mal was anderes. Z4 find ich ebenfalls schick, aber wiegesagt, immer nur BMW wird auch mal langweilig.

Alpha eher weniger. Die allgemeine Qualität ist nicht grad berauschend. Rein vom Hören-Sagen her.

Die Abregelung bei 250 interessiert mich nicht, da die 170PS des SLK sowieso nicht deutlich drüber kommen und 250 ja auch schon schnell genug ist. Viel schneller kann man eh nicht fahren, es sei denn, man fährt gerne nachts oder früh morgens.

@snoopy
die Schnauze ist zu groß geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein richtiges spaß auto ist der neue opel gt, und vor allem im vergleich zur konkurenz günstig.
zum altagsauto, würd ich nen vw polo o.ä nehemen (also ausm vw regal) oder nen corsa c (als gebrauchter sehr günstig)
 
@snoopy
die Schnauze ist zu groß geraten.

Gerade die finde ich schöner...
Ok, unbewusst entscheiden sich viele sowieso für das Neuere Auto - keine Ahnung warum. Doch - weil´s neuer ist und mehr kann. :rolleyes:
Gleiches Spiel bei Dodge... Der Nitro gefällt mir überhaupt nicht. Der "Ram" hat die schönere Front.

Bei Hand
 
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ein richtiges spaß auto ist der neue opel gt, und vor allem im vergleich zur konkurenz günstig.
zum altagsauto, würd ich nen vw polo o.ä nehemen (also ausm vw regal) oder nen corsa c (als gebrauchter sehr günstig)
nä, nen Opel kauf ich aus Prinzip nicht. Sorry, ist aber so.

Ein SLK hat mich schon immer gereizt und ich werde den Ansprechpartner vom obigen Modell mal demnächst kontaktieren. Wenn ich bei der Finanzierung die mtl. Rate etwas drücken kann und das sollte kein Problem sein, dann werd ich das Auto in Augenschein nehmen. Möchte lieber geringen Monatsbeitrag und dafür eine Schlussrate. Gehe am besten gleich morgen bzw. ja schon heute mal hin.

Zum Polo- tun sich aber schon preisliche Unterschiede zum Fiesta auf. Was spricht den gegen diesen? Ein ähnlich ausgestatteten Polo wie der Fiesta oben kostet um die 13k € bei der Laufleistung von unter 20tkm.
 
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Vollfinanzierung? Monatl. Rate?
Ich weiss nicht, ob ich sowas nochmal machen würde. Lass bloss nichts drankommen...

Privatkauf auch nicht?
 
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Vollfinanzierung? Monatl. Rate?
Ich weiss nicht, ob ich sowas nochmal machen würde. Lass bloss nichts drankommen...

Privatkauf auch nicht?
Es ist die bessere Lösung. Bar kaufen tu ich es ganz sicher nicht. Das wäre äußert dumm.
Und nein, ich kaufe nur beim MB Vertrieb, sonst nirgends. Brauche die Sicherheit und die Garantie. Außerdem bringt muss mir die MwSt. ausgewiesen werden. Alles Dinge, die gegen einen Privatkauf sprechen und günstiger krieg ich einen SLK mit 5tkm Laufleistung fast nicht.
 
Bei MB trifft das sicher zu, weil die in Zahlung genommene MB´s sehr penibel testen, bovor sie verkauft werden.

Leider ist deren Suchmaschine sehr fade. So Teilchen wie C32AMG oder SLK32AMG finde ich da nicht :shake:
 
Zum Lotus Elise/Exige...
Deren Grundpreise sind ja mal heftig (gestört) teuer. Da würde ich lieber zum Z4 3.0 (deshalb die Frage oben) greifen. Er gefällt mir besser, dichteres Werkstattnetz und ist auf der Nordschleife genauso schnell gefahren worden wie der Exige. Lediglich in Hockenheim war er 1,3sek. langsamer...

Von 0-100 ist er 0,2sek. langsamer als ein Elise und 0,5sek. schneller als der Exige.
Bei Elastizität (60-100 km/h im 4. Gang) schlägt er beide Lotus´ :)
Und, und, und...
Warum also einen Lotus?

http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=7278&artikel_seite=3

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13640
Dir ist schon klar, dass du da einen Walfisch mit einem Barracuda vergleichst? :wall:
Um zu erklären, warum man eine Elise/Exige einem Z4 vorzieht reicht ein Wort: Massenträgheit!
Wer vor der Eisdiele imponieren will, soll sich einen Z4 kaufen und wer das ultimative Fahrspaßauto haben will, kauft sich eben einen Exige oder eine Elise. Das kann man in Rundenzeiten nicht ausrücken, dass muss man selbst "erfahren" haben. ;)
 
Das kann man in Rundenzeiten nicht ausrücken, dass muss man selbst "erfahren" haben. ;)

Aha - und du hast alle 3 gefahren? Und was ist anders ,als ob du ihn normal auf der Strass fährst oder Freaks auf der Nordschleife? Da steht der Z4 in nichts nach (gleiche Zeit)
Leichter sind sie, aber dem Z4 fährt der Exige nicht davon.
Dafür sprechen etwas mehr Leistung und (nicht unwichtig) mehr Drehmoment, da wesentlich mehr Hubraum. Was man an der Elastizität sehen kann - bye Lotus (beide)
fgsdfrh2.gif


Zudem, wer fährt gerne so einen Exot, wo die nächste Werkstatt sonstwo ist? Kennst du die Arbeiskosten? Ist ein Ersatzteil auch schnell verfügbar, wenn man es unbedingt braucht? Diese Fragen sollte man sich vorher stellen...

Oder was ist mit Sicherheit? Dir ist klar, das beide Lotus längere Bremswege haben? Was ist mir sonstigen Sicherheiteinrichtungen?

Für 30.000€ (neu) könnte man es sich überlegen, aber nicht über 41.000€ für so eine exotische Kiste - sorry :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - und du hast alle 3 gefahren? Und was ist anders ,als ob du ihn normal auf der Strass fährst oder Freaks auf der Nordschleife? Da steht der Z4 in nichts nach (gleiche Zeit)
Leichter sind sie, aber dem Z4 fährt der Exige nicht davon.
Dafür sprechen etwas mehr Leistung und nicht unwichtig mehr Drehmoment, da wesentlich mehr Hubraum. Was man an der Elastizität sehen kann - bye Lotus (beide)
fgsdfrh2.gif


Zudem, wer fährt gerne so einen Exot, wo die nächste Werkstatt sonstwo ist? Kennst du die Arbeiskosten? Ist ein Ersatzteil auch schnell verfügbar, wenn man es unbedingt braucht? Diese Fragen sollte man sich vorher stellen...
Lies meinen Post noch mal in Ruhe durch - eventuell verstehst du ja dann, worum es geht. Aber weil du es bist, hier noch mal ein subtiler Tipp in deine Richtung... ;)

FAHRSPAß!

Derjenige, der zu erst da ist, ist nicht automatisch derjenige, der die beste Fahrt hatte. DARUM gibt es Leute, die einen Lotus einem BMW vorziehen - macht sich eventuell am Stammtisch nicht so gut aber so ein Auto kauft man sich nicht, um darüber zu reden...

Und komm mir jetzt nicht mit Werkstättennetz und Verarbeitung...dann hast du es nämlich immer noch nicht verstanden. :lol:
 
Ok - Fahrspass...
Aber Vernunft hat da absolut nichts verloren (aus oben genannten Gründen).

Hast du nun alle 3 gefahren oder warum warum weisst du das so genau?
 
Der Exige/Elise ist ohne Zweifel das sehr viel spassigere Auto...und es ist nicht wie der Z4 eine Hausfrauen und Yuppie-Karre.;)

Das Lotus-Konzept kann man gar nicht mit nem Z4 vergleichen. Der Lotus ist für Serpentinen und die Rennstrecke, der Z4 nur zum posen in der Stadt.

Von 0-100 ist er 0,2sek. langsamer als ein Elise und 0,5sek. schneller als der Exige.
Bei Elastizität (60-100 km/h im 4. Gang) schlägt er beide Lotus´
Und, und, und...
Warum also einen Lotus?
Erzähl bloss nicht, dass Du diese Zeiten bemerkst. :hmm: Das Fahrgefühl ist im Elise viel intensiver, als in so einem Komfort Z4 mit Sechszylinder. Wenn Du den Z4 fährst und ich die Elise, zieh ich dich auf enger Landstrasse voll ab, versprochen.;)
 
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Hier sind wohl nur Lotus-Fahrer unterwegs oder woher weisst du das genau?
Ich finde den Lotus als Yuppi-Karre. Teuer, exotisch...

Als Single reicht einem ein Z4. Beim Lotus hätte ich immer Angst um die Zuverlässigkeit. Also müsste ein zuverlässiger Zweitwagen her. Mehrkosten - klar...
Aber der Fahrspass soll ja angeblich über all die Hürden hinweghelfen - wer sich´s leisten kann... :rolleyes: Beneiden würde ich einen Lotus-Fahrer aber nicht...

Vernunft siegt - zumin. bei mir... ;)

Viell. könnte mal einer der Lotus-Fahrer (wenn wirklich einer dabei ist) Fotos von seinem Wagen zeigen. Wie hoch die Versicherungskosten, die Verschleissteilpreise und die Wartungskosten sind. Würde mich mal im Vergleich interessieren.

Jetzt bitte nicht wieder die Fahrspass-Sache. Es sollte auch bezahlbar sein...
Denn wenn man nur noch im Hinterkopf hat, ob das Spritgeld noch bis zum Monatsende reicht,
dann schwindet der Fahrspass ziemlich schnell. Ausser mal ist so skrupelos und tappt früher oder später in die Schuldenfalle wie einige Jüngelchen ;)

Was für mich mehr Fahrspass wäre - ein netter V8 (zb Shelby), aber den kann ich mir nicht leisten bzw. nicht auf Dauer...
 
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Naja. Ein recht billiger E60 Abklatsch...

Der R8 ist schön, aber zu teuer für einen Audi.

Das kann ich über MB auch sagen von der C Klasse (abgesehen der neue) bis zur S Klasse schauen von vorne gleich aus.
Und bei www.bmw.de wirst du sehen das es keine abklatsche vom E60 Reihe ist.
Über den 6r brauchen wir nicht reden :)



MfG
 
Das kann ich über MB auch sagen von der C Klasse (abgesehen der neue) bis zur S Klasse schauen von vorne gleich aus.
Und bei www.bmw.de wirst du sehen das es keine abklatsche vom E60 Reihe ist.
Über den 6r brauchen wir nicht reden :)MfG

Da hast du recht, die Mercedes unterscheiden sich nicht mehr gross am Aussehen. War früher anderst ausser halt E- und C-Klasse... Die sehen schon lange zum verwechseln änlich aus... :)
 
Hab zwar keinen, aber an sich ist der Lotus, den Anschaffungspreis mal außen vor gelassen, gar nicht so teuer.
Das Auto ist robust, da geht nichts kaputt. Motor ist z.B. ein Toyota und was soll da bitte kaputt gehen?.
Viel Technik ist in dem Auto ebenfalls nicht drin.
Das der Lotus schlechte Bremsen haben soll, wäre mir auch neu, die Exige braucht 36,9m und die Elise 37,4, was wohl an den Semislicks liegt.
Der Z4 braucht laut Autor, Motor und Sport 38m.
Versicherungskosten kommt auf die Versicherung an, da es für so gut wie keinen Lotus eine Schadensklasse gibt. Im Lotusforum zahlen die Leute also unterschiedliche Beiträge. Von 600€ VK bis 1200 € VK ist alles dabei :)
Also mein Auto wird garantiert irgendwann ein Lotus Elise, weil die Karre einfach endgeil ist :)
 
So richtig verstehe ich den Dieseltrend nicht bei Leuten, die gerade mal 20.000km im Jahr fahren.
Und wer meint, man könnte damit 300.000km und mehr runterschrubben, der ist einfach nur naiv bzw. sehr unwissend. Denn das machen moderne Diesel nicht so einfach mit. Ein Vorkammer-Diesel ja - ein Direkteinspritzer nicht... ;)

naja... dann tauschen die ganzen aussendienstler, die VW Passat, Audi A4+A6, 3er und 5er BMW als Geschäftswagen haben und weit mehr als 300000 km draufprügeln, heimlich den Motor? Du scheinst ja n richtigen Plan zu haben..

Schau doch mal in Mobile und Autoscout, da findest du allein schon immens viel Passat und Konsorten die über 250tkm drauf haben, 4 jahre alt sind und top laufen...
 
Also über Lotus Rennkisten kann ich leider net mithalten. Aber ich hab auch "Fahrspass" mit meinem A4 1.8T :)
Die 163PS langen für alle lebenslagen und man kommt echt gut vorwärts, mal mehr chillen, mal bleifuss. Der Verbrauch regelt man(n) mitm rechten fuss, ansonsten bin ich soweit zufrieden mit der kleinen Rennsemmel :d
Nächstes mal werde ich wohl aufm 2.0T greifen, welcher 200PS hat ^^
 
Als Single reicht einem ein Z4. Beim Lotus hätte ich immer Angst um die Zuverlässigkeit. Also müsste ein zuverlässiger Zweitwagen her.
Ein Lotus ist ein Zweitwagen.;) Kein Mensch fährt sowas als Daily.;)

Jetzt bitte nicht wieder die Fahrspass-Sache. Es sollte auch bezahlbar sein...
Denn wenn man nur noch im Hinterkopf hat, ob das Spritgeld noch bis zum Monatsende reicht,
dann schwindet der Fahrspass ziemlich schnell. Ausser mal ist so skrupelos und tappt früher oder später in die Schuldenfalle wie einige Jüngelchen
Naja, so ein Vierzylinder-Toyota-Motor mit maximal 193PS verbraucht weniger, als ein 320er oder ein A4 1.8T.;)
aja... dann tauschen die ganzen aussendienstler, die VW Passat, Audi A4+A6, 3er und 5er BMW als Geschäftswagen haben und weit mehr als 300000 km draufprügeln, heimlich den Motor? Du scheinst ja n richtigen Plan zu haben..
Ich muss dich enttäuschen, aber kein Aussendienstler, der einen Geschäftswagen bekommt prügelt da 300.000km drauf. Die Teile werden spätestens nach zwei Jahren oder ca. 100.000 km abgestossen und die bekommen was Neues. Die Diesel mit 300.000km und mehr sind von Kleinstfirmen und Selbstständigen, die einfach keine Kohle haben.;)
Meine Eltern und deren Bekannte sind alles Aussendienstler und da hat keiner eine 300.000km-Karre für die Arbeit.;)

@root_of_evil
Welchen 1,8T hast Du da? Dachte die haben 150 oder 180 PS.
 
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ja die älteren baureihen haben 150PS, ab 2002 hat Audi 163PS verbaut :)
übrigens kenne ich nur 150PS,163PS,190PS Varianten und 225PS gibts glaub ich noch (is aber für TT glaub ich)

Was fährst du denn für eins=?
 
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Dir ist schon klar, dass du da einen Walfisch mit einem Barracuda vergleichst? :wall:
Um zu erklären, warum man eine Elise/Exige einem Z4 vorzieht reicht ein Wort: Massenträgheit!
Wer vor der Eisdiele imponieren will, soll sich einen Z4 kaufen und wer das ultimative Fahrspaßauto haben will, kauft sich eben einen Exige oder eine Elise. Das kann man in Rundenzeiten nicht ausrücken, dass muss man selbst "erfahren" haben. ;)

Naja, wenn man für 40.000€ auf jeden erdenklichen Komfort verzichten möchte, nur um die Straße unter dem Hintern deutlicher zu spüren, dann bitte, kauft euch einen...
Ich möchte für diesen Preis jedoch auch etwas mehr als Fahrspaß bekommen. Wer schon zwei Porsche und einen dicken Benz in der Garage stehen hat, der kann sich sowas ruhig gönnen.
Der Fahrspaß wird sich bei mir in der City sowieso nicht äußern und ich fahr nicht jedes WE erstmal 40km raus um auf die Landstraße zu kommen.
Da mach ich lieber das Verdeck des SLK auf und cruise den KuDamm lang.

Jeder soll sich seine Prioritäten anders setzen. Wir brauchen uns hier jetzt nicht gegenseitig anzumachen :)
 
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Ich muss dich enttäuschen, aber kein Aussendienstler, der einen Geschäftswagen bekommt prügelt da 300.000km drauf. Die Teile werden spätestens nach zwei Jahren oder ca. 100.000 km abgestossen und die bekommen was Neues. Die Diesel mit 300.000km und mehr sind von Kleinstfirmen und Selbstständigen, die einfach keine Kohle haben.;)
Meine Eltern und deren Bekannte sind alles Aussendienstler und da hat keiner eine 300.000km-Karre für die Arbeit.;)

Ach komm, das kannst du nicht ernstmeinen.
Bei uns z.B. wird nichts geleased, die werden meist so 2-4 Jahre gefahren (je nachdem) und dann teilweise mit 200tkm+ abgestoßen.
(Schau dir z.b. mal nen Golf IV Variant BJ 02 an, was der noch mit 200tkm kostet!)

Auch aktuelle Diesel machen im Regelfall nicht nur die 200tkm locker mit, auch die 300tkm sollten kein Problem sein.

Warum auch? Einziger Schwachpunkt bleibt bei Diesel und Benziner nunmal der Turbo ;)
 
Allein schon beim Namen kräuseln sich bei mir dir Nackenhaare.

Das Ding ist doch Potten hässlich?!
 
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