Der Auto Laber Thread #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst mich Sven?
Der Shuma II sieht aus wie der alte Avensis. Ich find das ist wenigstens kein so Passat / A4 Einheitsbrei..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr endlosen Fahrspaß wollt kann ich mir pers. nix besseres als nen Caterham vorstellen! :d ;)
Und bevor jez wieder gefragt wird: nein ich bin weder das noch das gefahren ... fahre privat einen 316i Baujahr 2001 .... als 1. Auto ganz nett! *g* :) ^^
 
ja die älteren baureihen haben 150PS, ab 2002 hat Audi 163PS verbaut
übrigens kenne ich nur 150PS,163PS,190PS Varianten und 225PS gibts glaub ich noch (is aber für TT glaub ich)

Was fährst du denn für eins=?
Den 1.8Tquattro mit 180PS. Den gabs auch im TT neben der 225PS-Maschine. Das ist der TT mit nur einem Auspuffendrohr.;)

Ach komm, das kannst du nicht ernstmeinen.
Bei uns z.B. wird nichts geleased, die werden meist so 2-4 Jahre gefahren (je nachdem) und dann teilweise mit 200tkm+ abgestoßen.
(Schau dir z.b. mal nen Golf IV Variant BJ 02 an, was der noch mit 200tkm kostet!)
Was heisst ernst meinen. Ich rede von Tatsachen. Vielleicht muss ein Staubsauger- oder Versicherungsvertreter ja 300k draufschrubben, in der Pharmabranche und bei Aussendienstlern im Grossversand ist das jedenfalls nicht so.


Auch aktuelle Diesel machen im Regelfall nicht nur die 200tkm locker mit, auch die 300tkm sollten kein Problem sein.
Nur das so ein Auto nicht nur aus Motor besteht. Da fällt bei 300k alles andere auseinander. 300.000km-Autos sind ja ausserdem praktisch schon lange wertlos/abgeschrieben.
 
Naja, wenn man für 40.000€ auf jeden erdenklichen Komfort verzichten möchte, nur um die Straße unter dem Hintern deutlicher zu spüren, dann bitte, kauft euch einen...
Ich möchte für diesen Preis jedoch auch etwas mehr als Fahrspaß bekommen. Wer schon zwei Porsche und einen dicken Benz in der Garage stehen hat, der kann sich sowas ruhig gönnen.
Der Fahrspaß wird sich bei mir in der City sowieso nicht äußern und ich fahr nicht jedes WE erstmal 40km raus um auf die Landstraße zu kommen.
Da mach ich lieber das Verdeck des SLK auf und cruise den KuDamm lang.

Jeder soll sich seine Prioritäten anders setzen. Wir brauchen uns hier jetzt nicht gegenseitig anzumachen :)
Wer macht denn wen an? Ich hab nur den Standpunkt der Elise/Exige-Käufer dargestellt, weil der Kollege das nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Diese Fahrzeuge sind selbstverständlich klasische Zweit und Drittwagen. Sowas holt man am Sonntag bei gutem Wetter aus der Garage und dreht ganz früh, wenn die anderen noch schlafen auf leeren, kurivgen Landstraßen seine Runden oder besucht gleich die nächste Rennstrecke in seiner Nähe.

Z4 und Kollegen kommen mir nicht in die Tüte - ich will kein Auto, dass in meiner Stadt noch zigmal rumfährt. Dann kann ich mir ja gleich einen schwarzen Golf V kaufen.

Zum Thema Auto und Klischees - Ich hab heute in der Waschanlage nicht gewusst, ob ich lachen oder kotzen sollte:

Da kommt ein schwarzer Audi A4 Kombi (wahrscheinlich Treckermotor) im Kühlergrill steht was von "S-Line" und stellt sich auf den Saugplatz gegenüber. Es entsteigt ein etwas pummeliger um-die-30-Jähriger mit Polo-Hemd in Schweinchenrosa. Die Haare sind mit reichlich wasauchimmer vor dem Spiegel gebändigt worden, die zu große Sonnenbrille verdeckt leider nicht genug des glatten Babypopo-Gesichts und dann kommts: Mit gekonnter Handbewegung wird der Kragen des bereits erwähnten Scheinchenpolos nach oben geschlagen. In der Schule hießen solche Typen damals "Popper" und ich dachte, die wären mittlerweile ausgestorben.
Ich hab mich erst mal mit dem Staubsaugerschlauch über die Rückbank hergemacht, damit ich mich bei eventuellen Lachanfällen hinter dem Fahrersitz verstecken kann...:lol:
 
Moin
Mal ne Fragen an die Auto Cracks hier unter uns..

Ich als alter Auto Noob war heute mal bei ATU und hab mir nen Felgenreiniger empfehlen lassen.. ham mir natürlich das Teuerste gegeben, aber nunja.. auch egal nun. Das Zeug heißt P21S PowerGel.. ist eigentlich viel zu stark, bei mir hätte es auch ein normaler Felgenreiniger getan.. naja jedenfalls hab ich ne Frage dazu. Das Zeug ist zum Aufsprühen und dabei geht natürlich auch was gegen die Bremsscheiben. Das Zeug hat richtige dunkle Flecken auf den Bremsscheiben hinterlassen. Bremsen tut er Wagen ganz normal, aber kann das den Scheiben nicht irgendwie schaden? In der Anleitung steht auch nirgends, dass man die Reifen abnehmen muss, also zumindest kein Warnhinweis. Das die Bremscheibe getroffen wird ist ja eigentlich unvermeidlich -,- Also kann mich hier wer beruhigen? Außerdem werd ich wohl, wenn die Pulle leer ist eh was anderes, billigeres kaufen.. das ist gegen richtige Hardcore Verschmutzungen ... Kann da wer was empfehlen
 
... :) Danke für diese wirklich hilfreiche Antwort :) Wie oft sollte man eigentlich mit so nem Reiniger arbeiten? Meistens reicht ja auch ein Hochdruckreiniger und ein Schwamm, da frag ich mich wozu solche Reiniger? Kumpel meinte eben zu mir, dass der härteste Dreck ja auf den Innenseiten, die man nicht sieht, der Felgen sitzt und man die nur sauber macht, wenn man Reifenwechsel macht, sprich einmal in der Saison.
 
Guter Kumpel. ;) Im Endeffekt machst du die Reifen suaber wenn du sie halt umsteckst. Gerade für Bremsstaub ect ist das hilfreich.

Aber auch hochdruckreiniger kommen nicht in all Ecken. Gerade bei Felgen mit vielen "Speichen" ist z.B. das Zeug mit soner felgenbürste ratsam. Kommt halt drauf an wie sauber man sein auto haben möchte.
 
Irgendwie versteht keiner so recht was ich eigentlich will :d Das die Felgen, wenn man nen Reifenwechsel macht und sie dann eingelagert werden über den Winter gereinigt werden ist klar, dann wird auch die starke Verschmutzung auf den Innenseiten entfernt. Dazu braucht man dann auch "stärkeren" Reiniger usw.. mir geht es nun um den Dreck, der sich nach 2-3 Wochen an den Felgen angesammelt hat, sprich Bremsstaub und sonstiger Dreck. Den meisten davon kriegt man mim Hochdruckreiniger und nem Schwamm ab, aber nicht alles und dazu brauch man dann irgendein Mittelchen :) Aber sicher kein hardcore Zeug :)
 
So ein Spray hab ich auch mal benutzt. Das Zeug war richtig aggressiv und ging in die Radmuttern und ist dann nach dem Abspülen (mit dem Hochdruckreiniger) noch Stunden danach rausgelaufen. Da die Flüssigkeit pink war, war das dann am nächsten Tag schön deutlich und vertrocknet auf den Felgen zu sehen.

Das Wasser allein hat den Bremsstaub genauso gut gelöst. Bei ganz groben Fällen halt noch eine Bürste nehmen.

Die Flecken auf den Bremsscheiben sollten bald verschwinden, aber lern daraus. Vergiss solche Produkte das nächste mal ;)
Bei mir hat der Reiniger die Bleigewichte an den Felgen verfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die sauberen Felgen mit einem Hartwachs versiegeln. Dann geht der Bremsstaub danach fast von selbst wieder runter und man kann auf scharfe Reiniger verzichten. :bigok:
 
5-7 lass mich raten, du meinst Alu Teufel :-) benutze das Zeug auch selbst bei mir bleibt jedoch nichts übrig, man sollte es halt nicht länger als 2min dranlassen. Bei mir geht nix weg mit polieren, bla bla nur aggressive Dinger bekommen das weg. Würd ich jedoch deinen BMW fahren würd ich es auch mit einer Zahnbürste machen. Aggressive Dinger sind nie die besten Lösungen aber die gemütlichsten. Ich muss davon auch immer fast kotzen :-(
 
Das Zeug riecht wirklich übel, aber es hilft :d Die Sache mit Hartwachs.. NaJa.. Man kann die Teile auch alle 3-4 Wochen abspritzen und bisschen mit nem Schwamm arbeiten, dann sollte es auch reichen, denke ich. Verfärbt hat sich bei mir nichts, aber in Zukunft werde ich nur erstmal nur mit Schwamm und Wasser arbeiten und wenn was nicht abgeht, dann sprüh ich auf der Stell bisschen hin, aber alles sprüh ich nemmer ein. Es gibt aber auch "harmlosere" Reiniger, die sind dann auch klar und helfen nur bisschen aus und ätzen net alles weg :) Kosten auch nur nen Bruchteil, wäre vllt ne Idee. Das teure Zeug nehm ich nur noch, wenn was garnet abgeht oder eben beim Reifenwechsel, wenn alles grundgereinigt wird :d
 
Einfach mal die sauberen Felgen mit einem Hartwachs versiegeln. Dann geht der Bremsstaub danach fast von selbst wieder runter und man kann auf scharfe Reiniger verzichten. :bigok:
Werd ich bald wieder machen müssen. Von der alten Schicht ist nicht mehr viel übrig. Der Abrieb verklebt langsam wieder :(

@seko
hayir. irgendein Sonax Zeug von Tip Auto am Nollendorfplatz. Stinkt wie unterirdisches Abwasser das Zeug...grässlich :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soein Horst ich hätte nen 997 Targa fahren können/dürfen und ich Depp hab gedacht der Besitzer meint das als Gag und hab abgelehnt....jetzt weiß ich das war ein Irrtum.
banghead.gif
 
Ein Nasenbär und das als 200k, wenn schon SLK dann aber bitte mit 6Z. Entweder 280'er oder 350'er und das mit 7 Gang Automatic.
Schau mal hier vorbei: mbslk.de

Mir würde ein SLK 32 AMG in der Nase stecken - der 55er ist ja leider viel zu teuer :(
Kann ich nur empfehlen. Versicherungseinstufung ist für das Auto im positiven Sinne ein Witz. Lediglich beim Spritverbrauch muss man seinen linken Fuss etwas zügeln.
Der Motor ist äusserst haltbar und das Fahrzeug im Moment fast als Schnäppchen bei mobile zu bekommen.

gruss
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, wenn man die kupplung nicht bedient kommt man ja auch nicht vorwärts :)

ich war gestern am nürburgring. da war erst ein rennen und danach ist nick heidfeld mit seinem formel 1 renner über die nordschleife gefahren. sehr geil das ganze. und die ganzen autos die da rumstanden/fuhren. ein M3 war da keine seltenheit.
ein carerra gt kam auch vorbei :bigok:
 
Nochmal was wegen Autopflege: Was ist eigentlich von diesem ganzen neuen Zeug mit "Nano Technologie" zu halten? Bringt das was oder einfach nur ein Werbegag? :)
Und noch was.. was genau bringt es eigentlich ein Auto zu polieren? Man kann kleine Kratzer entfernen - Ja, aber es gibt Leute die polieren ihre Karre dauernd und nach 2 Tagen sieht sie dennoch aus wie vorher :d
 
Nochmal was wegen Autopflege: Was ist eigentlich von diesem ganzen neuen Zeug mit "Nano Technologie" zu halten? Bringt das was oder einfach nur ein Werbegag? :)
Und noch was.. was genau bringt es eigentlich ein Auto zu polieren? Man kann kleine Kratzer entfernen - Ja, aber es gibt Leute die polieren ihre Karre dauernd und nach 2 Tagen sieht sie dennoch aus wie vorher :d

Polieren würde ich nur dann, wenn es wirklich notwendig ist und kleine Kratzer deutlich sichtbar sind. Ansonsten würde ich den Wagen immer gut wachsen, um ihn gegen Witterungseinflüsse zu schützen - dann musst du quasi nie polieren. Leider gibt es Leute, die den wagen polieren und danach vergessen den Lack mit einem geeigneten Wachs zu versiegeln - dann wundert es auch nicht, dass sie den Wagen nach 2 Wochen wieder polieren müssen.

Wenn du Fragen rund um das Thema Autopflege hast, würde ich hier mal reinschauen: www.petzoldts.de
Die Pflegeprodukte der Firma Meguiars sind für Enthusiasten entwickelt und mit den Brot&Butter-Produkten wie Sonax und A1 quasi nicht vergleichbar.
Bei Petzoldts kann man übrigens auch mal anrufen wenn man Fragen hat - mir wurde gesagt, dass die ziemlich gute Tipps geben können.
 
Die dort angebotenen Produkte sind mir dann doch einfach zu teuer. Ich bin ja kein Auto Freak, erkundige mich einfach aus reinem Interesse :) Ist Wachsen vom Aufwand her ähnlich wie polieren oder handelt es sich um "Flüssigwachs" wie man es aus einer Waschanlage kennt? Ich glaub ich düs morgen mal zu ATU^^


Hab grad mal im Netz geschaut und da sagen eigentlich alle, dass man erst nach 2-3 Jahren polieren sollte? -.- Ich seh schon.. Autos sind schlimmer wie PCs :) Aber wachsen kann man ab und an öfter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dort angebotenen Produkte sind mir dann doch einfach zu teuer. Ich bin ja kein Auto Freak, erkundige mich einfach aus reinem Interesse :) Ist Wachsen vom Aufwand her ähnlich wie polieren oder handelt es sich um "Flüssigwachs" wie man es aus einer Waschanlage kennt? Ich glaub ich düs morgen mal zu ATU^^


Hab grad mal im Netz geschaut und da sagen eigentlich alle, dass man erst nach 2-3 Jahren polieren sollte? -.- Ich seh schon.. Autos sind schlimmer wie PCs :) Aber wachsen kann man ab und an öfter^^
Also wenn du den Wagen wirklich nur wachsen willst, kann ich dir das "Liquid Glass" von Meguiars nur empfehlen. Das ist jetzt schwer zu beschreiben aber wenn du den Lack damit regelmäßig damit behandeltst, wird er geradezu trainiert und die Pflege des Autos wird immer leichter. Auch Schmutz wird sich einfacher entfernen lassen.
 
Ich sage mal so, ich habe ein 16 Jahre altes Auto, wenn er gewaschen und versiegelt ist, sieht er aus, als wäre er gerade vom Band gelaufen. Ich denke, das sagt schon alles aus. Jeder muss wissen, ob es ihm wert ist. Als ich meine Beiden am gleichen Tag "gemacht" habe, konnte ich mich an dem Abend nicht mehr bewegen.

Ich benutze zur Pflege kein Leder sondern Microfasertücher, pro Auto habe ich vier Stück. Eins zum Abtrocknen, dann eins wenn ich die Poren vom Lack öffnen muss mit einem 3M Zeug (eher selten), eins um die Versiegelung aufzutragen (eher was raues) und einzumassieren und dann eins zum Finish.

'cuda
 
Ich war heut @Hockenheim schaut mal was ich schönes gefunden hab :d


foto157yj3.jpg


foto158qh0.jpg


foto156lj3.jpg


foto155ua9.jpg


foto141tq8.jpg


foto143xl9.jpg


foto146lt3.jpg





Kommentare Erwünscht, ich hab noch viel viel viel mehr Bilder werde diese auch noch Online stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ich habe ein 16 Jahre altes Auto, wenn er gewaschen und versiegelt ist, sieht er aus, als wäre er gerade vom Band gelaufen. Ich denke, das sagt schon alles aus. Jeder muss wissen, ob es ihm wert ist. Als ich meine Beiden am gleichen Tag "gemacht" habe, konnte ich mich an dem Abend nicht mehr bewegen.

Ich benutze zur Pflege kein Leder sondern Microfasertücher, pro Auto habe ich vier Stück. Eins zum Abtrocknen, dann eins wenn ich die Poren vom Lack öffnen muss mit einem 3M Zeug (eher selten), eins um die Versiegelung aufzutragen (eher was raues) und einzumassieren und dann eins zum Finish.

'cuda

Ist auch so ne Sache.. Hab hier auch nen Mikrofasertuch, aber wirklich "toll" finde ich die nicht. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich das gröbste Wasser abgeledert habe und dann immer auswringen bis irgendwann nur noch ein dünner Wasserfilm übrig ist und der verdunstet dann ja einfach ohne Rückstände, richtig trocken kriegt man das Auto ja nie mit nem Leder/Mikrofasertuch.
Wachsen tut man die Karre dann einfach, wenn man ihn gerade frisch gewaschen und getrocknet hat, oder?

Zu meinem Auto: Das Auto vor 4 Monaten vom Band gelaufen, da werde ich kaum eine Politur brauchen.
 
So mache ich es immer:

-> Innen sauber machen

Dann beim CleanPark:

-> das Auto mit sauberem Wasser nass machen
-> etwas warten
-> nochmal nass machen und die Felgen sauber machen
-> das Auto einseifen und etwas warten
-> nochmal das Auto einseifen, auch unter den Seitenschweller und unter an den Schürzen.
-> etwas warten und dann die Seife sehr gründlich abwaschen, meistens brauche ich zwei Durchgänge
-> dann nochmal mit Hochdruck alles abwaschen, vor allem in den Radhäuser und die Schnauze
-> raus aus der Kabine auf den Parkplatz
-> mit einem Tuch das Dach, Motorhaube und Heckklappe abwischen, bis sie fast trocken sind, dann mit den Anderen sich weiter runter vorarbeiten, bis nach ganz unten, auch unter den Seitenschweller, den Schürzen
-> mit dem anderen Tuch die Scheiben sauber machen und abtrocknen.
-> Motorhaube, Türen und Heckklappe öffnen und alle Abflussfalze abtrocknen und saubermachen
-> dann versiegeln.

'cuda
 
Du fährst mit der nassen Karre raus in die Sonne? :) Ist das nicht ne Todsünde? *G*
Mit Abtrocknen meinst du wohl abledern bzw. Mikrofasertuch?
Was habt ihr immer mit eurem Versiegeln? Langsam entwickelt sich das zu einer totalen Wissenschaft - lol... Früher hat man sein Auto einfach gewaschen und gut ist, ne? :)
Was ist denn der Unterschied zwischen Versiegeln und Wachsen? Klingt für mich ziemlich gleich -.-
 
wenn du 2 o. 3 schichten liquid glass auf dem auto hast, dann kannst du den schmutz ohne probleme abwaschen da nix kleben bleibt, noch dazu perlt das wasser ab die karre glänzt wie sau. kleinere kratzer sind dann nicht mehr im klarlack sondern in der versiegelung, d.h. der lack ist sehr gut geschützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh