Der Auto Laber Thread #4

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Erfüllt Wachs nicht eine ähnliche, wenn nicht sogar dieselbe Funktion? Ich habe mal nach Liquid Class von Meguiars gesucht, aber net gefunden, kriegt man das z.b. beim ATU? Wird nach jeder Wäsche versiegelt, sprich alle 2-3-4 Wochen oder erst nach nen paar Monaten wieder?
 
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du versiegelst einmal mit mehreren schichten, d.h. machst halt im abstand von 2 tagen z.b. 3 schichten drauf, ich wasche dann nur noch von hand mit dem waschkonzentrat speziell für liquid glass (da braucht man pro wäsche einen fingerhut voll, das ist sehr sparsam) und dann mach ich so alle 3 - 4 monate einfach wieder 1 - 2 schichten neu drauf ( je nachdem zu wievielen man lust hat) und somit ist das auto immer perfekt geschützt.
 
Aber dieser ganze Kram, wie Precleaner ist nur Geldmacherei? Das soll man ja angeblich auch nehmen um den Lack für LG vorzubereiten -,-
Kann man, wenn man LG drauf hat in die Waschanlage fahren oder ist dann alles wieder "unten"?
Mit der Hand waschen ist klar, aber man kann dann die Seife mim Hochdruckreiniger entfernen oder beschädigt das auch nur die Versiegelungg?


€: Es gibt übrigens kein Liquid Class von Meguiars.. LG ist ein eigener Hersteller, oder seh ich das falsch?

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=476
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze das lg von petzoldts, das ist glaub schon ein eigener hersteller exklusiv für petzolds. den pre-cleaner sollte man halt bei älteren lacken benutzen, weil damit im voraus schon kleine kratzerchen beseitigt werden und die lackoberfläche halt gereinigt wird für das lg. besser ist aber die füllpolitur, damit gehen kleine kratzer wirklich so weg, daß man sie nicht mehr sieht (wenn man es nicht weiß, auf hellen lacken ist das ergebnis natürlich besser). mit dieser füllpolitur einfach das komplette auto vorpolieren, bisschen warten und dann das lg draufmachen. in die waschanlage (im winter ist das ja fast die einzige möglichkeit zur wäsche, bei -10 grad ist handwäsche ja unmöglich) kann man mit einem lg versiegelten auto problemlos. gerade da ist das lg von vorteil, da es die kleinen kratzer, die auch bei einer textilwaschanlage vorkommen eben "auffängt", d.h. man hat sie nicht im lack sondern nur in der versiegelung. mit dem hochdruckreiniger waschen ist nicht nötig und würde ich auch nicht machen. da die oberfläche wirklich sehr schmutzabweisend ist geht jeder dreck mit dem schwamm mit der hand locker weg.
 
Hm oki. Mein Lack ist ja neu, der Wagen ist 4 Monate alt. Auf sowas wie den precleaner verzichte ich.. sehe das als Geldausschmiss an. Sauber krieg ich den Wagen auch so, mit sauberem Wasser, nem schönen Schwamm und wieder Wasser ;)
 
Ich halte alle paar Wochen zwei Minuten den Hochdruckreiniger an der Tanke drauf und geh zweimal im Jahr zu Wachsung/Wäsche/Unterboden in die Waschanlage. Rest ist mir egal. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und sieht auch aus wie neu, wenns mal einer poliert. Dieser Putzteufel Wahn geht mir dann doch zu weit. Es ist ein Auto.;)

Früher habe ich auch immer poliert und geputzt. Heute sehe ich das so:

1. ne alte Karre bleibt ne alte Karre
2. Beim Wiederverkauf interessiert das jahrelange Geputze keine Sau
3. Wenn das Gefährt ja mal nen Award oder den H-Schein gewinnen soll, dann hilft eh nur ne professionelle Aufbereitung.

Geht mit dem Geld und der Zeit lieber mit Eurer Freundin nen Eis essen.:)
 
hehe :) Eigentlich hast du recht, ich will da auch keinen großen Aufwand betreiben, aber in einer Versiegelung sehe ich inzwischen schon einen Sinn, weil dadurch der Lack schon geschützt wird und Kratzer vermieden werden. Das werde ich demnächst mal tun und dann ist die Karre zum. soweit geschützt.
 
Wenn Du da wirklich was Sinnvolles machen willst, dann kleb ne Steinschlagfolie auf die Front und mach ne Teflon-Beschichtung. Alles andere ist doch Putzwahn ohne Wirkung.
 
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Golf 5 in schwarz mit allem drum und dran... hier ist mal ein Bild
Bild%20005%20(Medium).jpg
 
Doch ein extrem unauffälliges Gefährt, aber schön neu.:) Sowas hat meine Mutter im Moment als Dienstwagen
 
Also ich find ihn gut :) Man sieht ihn zwar oft, aber recht selten die etwas "aufgepeppten" Versionen.. meistens nur diese Rentner Version mit Stahlfelgen, dazu noch Silber usw.. also laaangweilig :)
 
Ist das ein Tour oder nen Tour Edition? Die getönten Scheiben sprächen ja für den Edition.
Und was meinst du mit "allem drum und dran" ?

Haben auch so einen, allerdings als 5-Türer in United Grey Metallic und als 1.4L TSI :) schöner Motor!
 
Schönes Auto um von A nach B zu kommen, aber ich würde trotzdem einen 735i nehmen ;)

'cuda
 
@ cuda

Da wird einem der Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung ,Rep.) einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Hier sind die Typklassen vom E38 735i:

Haftpflicht: 23
VK: 29
TK: 38

Ich weiss ja nicht, was ein Golf in der Versicherung kostet. Steuer belaufen sich auf 236€, Sprit 13 Liter im Schnitt.

'cuda
 
Schön...die Typklassen liegen auf R32 Niveau. Nen StiNo Golf liegt da bei <20.
Steuer kannst dir ja ausrechnen bei 1.4l oder 1.6l (die häufigsten Varianten unter den Bezinern) und Euro4. Und für 13l musste innerorts schon dauerhaft im 2. bleiben, anders wird man dies wohl nicht schaffen.
Wies bei Reparaturen und Verschleissteilen aussieht wollen wir wohl besser mal garnicht aufführen

Kurz und bündig: Da kannst du lange Schönrechnerei betreiben...

Nen E46 könnte man ja noch als Alternative durchgehen lassen aber nen 7er... aber wenn man es zum prollen braucht dann ist es sicher ne schöne Alternative.
 
@ Creative@Ben

Wunderbare Autos :bigok:
Warum hat der ältere Mustang vorne auf der Motorhaube solche ,,Saugknöpfe", hab ich schon öfters gesehen :hmm:

@ Alle

Ist es theoretisch möglich, einen beliebiegen Motor eines Supersportwagens (sagen wir den eines Lambos) in eine unscheinbare Limousine zu setzten, solange er reinpasst ?
 
@ Alle

Ist es theoretisch möglich, einen beliebiegen Motor eines Supersportwagens (sagen wir V12 650PS) in eine unscheinbare Limousine zu setzten, solange er reinpasst ?

Ja bei passendem Getriebe + Kupplung + Bremsen und passendem Differenzial und der passenden Kühlung :fresse:
 
Der Preis ist dann das andere Problem :fresse:

Aber ist schon lustig.
Man steht an der Ampel.
Hochgetunter Polo, läßt Motor aufbrüllen.
Man selber steht in seiner unscheinbaren Limo daneben.
Der Polo fahrer denkt sich natürlich das er die schwerere Limo abzieht.
Aber das die einen V12 mit über 600 PS hat, damit hat er dann nicht gerechnet.
Und als die Ampel dann auf Grün umschaltet sieht er dann nur noch die Rücklichter der Limo.

In so einer Situation möcht ich mal sein (natürlich als Limofahrer) :d
 
Hier sind die Typklassen vom E38 735i:

Haftpflicht: 23
VK: 29
TK: 38

Ich weiss ja nicht, was ein Golf in der Versicherung kostet. Steuer belaufen sich auf 236€, Sprit 13 Liter im Schnitt.

'cuda

HP 15-17
TK 16-25
VK 15-22

Wobei die höchsten Stufen dem GTI entsprechen ;)

TK 38 ist fett. Ich hatte beim Corrado G60 2004 TK 40 :fresse: . Ich weiss allerdings nicht, ob das noch vergleichbar mit den neuen Typklassen ab 2005 ist.
 
So mache ich es immer:

-> Innen sauber machen

Dann beim CleanPark:

-> das Auto mit sauberem Wasser nass machen
-> etwas warten
-> nochmal nass machen und die Felgen sauber machen
-> das Auto einseifen und etwas warten
-> nochmal das Auto einseifen, auch unter den Seitenschweller und unter an den Schürzen.
-> etwas warten und dann die Seife sehr gründlich abwaschen, meistens brauche ich zwei Durchgänge
-> dann nochmal mit Hochdruck alles abwaschen, vor allem in den Radhäuser und die Schnauze
-> raus aus der Kabine auf den Parkplatz
-> mit einem Tuch das Dach, Motorhaube und Heckklappe abwischen, bis sie fast trocken sind, dann mit den Anderen sich weiter runter vorarbeiten, bis nach ganz unten, auch unter den Seitenschweller, den Schürzen
-> mit dem anderen Tuch die Scheiben sauber machen und abtrocknen.
-> Motorhaube, Türen und Heckklappe öffnen und alle Abflussfalze abtrocknen und saubermachen
-> dann versiegeln.

'cuda

Krass :d ich fahre in die Waschstrasse :d
 
Wobei die höchsten Stufen dem GTI entsprechen ;)

ich zahl für meinen 135 euro steuern, versicherung vk bei allianz (mit rabatt über frau die bei der bank arbeitet) etwas über 500 euro bei 55% und fahr mit 9 liter im schnitt rum.

für das was der 735i im unterhalt kostet kann man glaub zwei golf 5 fahren :d
 
@Jim

Das stimmt natürlich.
Aber wenigstens einmal in meinem leben möchte ich einem übermütigen Proller in seinem Polo/Gold/3er zeigen, dass er mit seinem Gefährt nicht der Gott der Straße is und ihn einfach auf den Teppich zurückholen
 
Schön...die Typklassen liegen auf R32 Niveau. Nen StiNo Golf liegt da bei <20.
Steuer kannst dir ja ausrechnen bei 1.4l oder 1.6l (die häufigsten Varianten unter den Bezinern) und Euro4. Und für 13l musste innerorts schon dauerhaft im 2. bleiben, anders wird man dies wohl nicht schaffen.
Wies bei Reparaturen und Verschleissteilen aussieht wollen wir wohl besser mal garnicht aufführen

Kurz und bündig: Da kannst du lange Schönrechnerei betreiben...

Nen E46 könnte man ja noch als Alternative durchgehen lassen aber nen 7er... aber wenn man es zum prollen braucht dann ist es sicher ne schöne Alternative.

Du, ich brauche kein Auto zum Rumprollen, aus dem Alter bin ich ,glaube ich, schon laengst raus. Jeder soll selber wissen, ob es ihm wert ist oder nicht. 7er ist ein perfektes Auto um von A nach B zu kommen. Ich fahre meinen schon eine ganze Weile und fahre ihn immer sehr sehr gern. Momentan fahre ich den Siebener einfach nur Sprit rein, Sprit raus, wenn er leer ist, wird er getankt und weiter geht's. Technisch ist der Wagen 1A.

HP 15-17
TK 16-25
VK 15-22

Wobei die höchsten Stufen dem GTI entsprechen ;)

TK 38 ist fett. Ich hatte beim Corrado G60 2004 TK 40 :fresse: . Ich weiss allerdings nicht, ob das noch vergleichbar mit den neuen Typklassen ab 2005 ist.

Zum Vergleich: Der Achter hat HP 14.

@Jim

Das stimmt natürlich.
Aber wenigstens einmal in meinem leben möchte ich einem übermütigen Proller in seinem Polo/Gold/3er zeigen, dass er mit seinem Gefährt nicht der Gott der Straße is und ihn einfach auf den Teppich zurückholen

Naja, ich habe schon einen Z3 M Coupe gesehen, der auf der Rennstrecke einen SL65 AMG in den Boden gerammt hat.

'cuda
 
Naja, ich habe schon einen Z3 M Coupe gesehen, der auf der Rennstrecke einen SL65 AMG in den Boden gerammt hat.

lol
sag mal wundert dich das?
das trumm hat fast 2,1 tonnen - das is kein sportwagen mehr das is eine opa limo mit viel ps
das sind 3,4kg/ps - und sowas kann man vielleicht auf ner graden schnell fahren
wenn dann kurven kommen ... adieu opalimo ;)

da setz ich mich lieber in einen TVR Sagaris - 411PS bei 1078kg (2,6kg/ps) ;)
is halt ein anderes konzept. keine überfette, vollgeladene OPA Limo mit viel ps sondern ein SportWagen - gebaut zu einem einzigen Zweck, schnell fahren ;)
 
Sorry cuda,
aber man kanns auch übertreiben :rolleyes: - meinst nicht?

Aktuell kommt mir das so vor, als würdest du deine Karre über (die meisten) anderen "Stellen wollen".
Du vergleichst hier teilweise keine Äpfel mit Birnen mehr, sondern Trauben mit Melonen :hmm:

Ich will jetzt auch keinen Streit aus der Krone brechen, sondern nurmal drauf hinweisen

Mfg Ca
 
Zuletzt bearbeitet:
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