Ja dann schließ ich mich doch gleich mal an:
Habe mir gestern etwas Autos mit meiner Freundin angesehen, soll ein gemeinsamer Kombi werden.
Keine allzu alte Schüssel, aber auch kein Übergefährt!
Unterhalt, Steuer, Versicherung müssen natürlich möglichst günstig sein.
Ins Auge gefasst hatten wir in etwa diese Kriterien:
Kombi
Diesel, 1,9er oder 2l
KM Stand so zwischen 100tkm bis max. 125tkm
Klima
allgemein guter Zustand
um die 10.000€ Marke
EZ zwischen 00 und 02
nunja jetzt haben wir mal grob geschaut:
BMW 320d Touring bzw 520d
würde man um die 11k mit ziemlich guter Ausstattung bekommen, also Leder und Navi usw. Unterhalt wäre tragbar, Versicherung ist nicht wirklich dramatisch teurer als bei den anderen Modellen die hier noch in Erwägung kommen
Passat B5 Variant, 1,9TDI
wäre mit einer der billigsten in der Versicherung (alles laut onlinevergleichen), Ausstattung eher mau im vgl zu den BMW, dafür 2000-3000€ günstiger in der Anschaffung
Audi A4 Avant 1,9TDI
laufende Kosten auch sehr gering, Problem ist dass man in der Preisklasse nur ne Klimaautomatik bekommt und sonst so gut wie gar keine Ausstattung
Ford Mondeo 2l TDI
Ausstattung ca. auf Passat Niveau, in der Versicherung auch recht günstig
soo noch ein paar allgemeine Sachen:
Eine VW Vertragswerkstatt hat ein Bekannter von uns, das war allerdings früher ne freie Werkstatt bzw macht der alle Marken, wäre also nicht das Problem.
Im Moment liegen die BMWs ganz weit vorne, da sie optisch recht schön sind und die Ausstattung im vgl zu den anderen einiges mehr aufweisst.
Das Problem mit BMW:
Wir müssen auch im Winter ca. 150m Kiesweg fahren die NICHT geräumt werden bzw nur privat geräumt werden. Mit ner Heckschleuder könnte das zum argen Problem werden
Zwar haben auch neuere Fronttriebler da oft Probleme (ältere komischerweiße nicht) aber mit Heckantrieb wäre das ganze nochmal um einiges schlechter.
Angeschaut hatten wir auch den Skoda Octavia und den Toyota Avensis, die haben uns aber in dieser Preisklasse und den Baujahren nicht wirklich überzeugt.
Hat noch jmd Vorschläge?