Der Auto Laber Thread #5

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Das bringt dir nicht unbedingt einen Vorteil, wenn du mit Normal tankst.
Erstens hast du dann etwas weniger Leistung und zweitens ist der Verbrauch etwas höher. Ich würde an deiner Stelle Super tanken.
Der Lupo hat einen 35 Liter-Tank und Super kostet 2 Cent mehr als Normal.
Wenn du also eine ganze Tankfüllung Super statt Normal tankst, musst du nur 0,70 Euro mehr bezahlen ;-)

Ich glaub kaum dass der Verbrauch höher ist. Der Unterschied zwischen Super und Benzin ist ja nur die Oktanzahl, die Qualität des Treibstoffes ist ja nichts minder. Was sollte einen geringeren Verbrauch denn begünstigen? Auf dem Tankdeckel bei mir am Lupo steht Benzin, warum sollte ich denn nicht Benzin tanken? Wenn ich natürlich unterm Strich 20km weiter fahren kann lohnt das natürlich schon.
 
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er Unterschied zwischen Super und Benzin ist ja nur die Oktanzahl, die Qualität des Treibstoffes ist ja nichts minder.
Aber genau das ist falsch! Mehr Oktan heisst höhere Qualität. Das wiederum bedeutet, dass der Sprit sauberer und effektiver verbrennt. Das äussert sich in mehr Laufruhe, etwas mehr Leistung (merkt man aber nur bei vielen PS etwas) und ein geringerer Verbrauch. Für die Stadt nicht unbedingt sinnvoll, aber auf langen Autobahnfahrten macht sich der Unterschied schon bemerkbar.
 
Aber genau das ist falsch! Mehr Oktan heisst höhere Qualität. Das wiederum bedeutet, dass der Sprit sauberer und effektiver verbrennt. Das äussert sich in mehr Laufruhe, etwas mehr Leistung (merkt man aber nur bei vielen PS etwas) und ein geringerer Verbrauch. Für die Stadt nicht unbedingt sinnvoll, aber auf langen Autobahnfahrten macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Im Grunde sind deine Aussagen richtig, ABER:
Die höhere Oktanzahl nutzt dem Motor nur etwas, wenn er auch auf die entsprechende Oktanzahl optimiert ist.
Wenn du ein Auto das auf Normalbenzin ausgelegt ist, mit V-Power betankst, wirst du keine Leistungssteigerung feststellen, höchstens dass es etwas sauberere verbrennt (deswegen tanken viele Leute alle 1000km oder so mal ne Füllung V-Power oder schütten Additive rein, dass der Motor gereinigt wird, ist aber auch sehr umstritten.
Nimmst du dieses Auto jetzt und optimierst es auf V-Power, z.B durch höhere Verdichtung usw, dann merkst du mir V-Power eine Leistungssteigerung.
Tankst du dann allerdings Normal ( und hast keinen Klopfsensor drin) dann tritt Motorklopfen oder klingeln auf ( sehr schlecht für Kolben, Kolbenringe und Kurbelwelle....)
 
also ich hab bei meinem auch mal getestet, hab eig immer super getankt, letztes ma allerdings nur normal und ich merke nen heftigen unterwwschied.

1. motor läuft unruhiger (trotz klopfsensor)
2. motor zieht schlechter
3. höherer verbrauch ca. 1l.

also ich werde wie sonst auch weiterhin sper tanken, die preisersparnis, wird zumindest bei meinem mehr als aufgebraucht.
 
hmm das kann ich mit unserem FSI eigentlich nicht bestätigen, der braucht ja auch eigentlich Super Plus.

Wurde von uns von Anfang an mit Super getankt. Verbrauch ist normal (zwischen 5,9-8,5l, je nach Fahrweiße bzw Stadt/Land/AB).
Unruhig laufen tut er auf keinen Fall - sowohl mein Vater als auch ich mussten uns Anfangs an der Ampel des öfteren am Drehzahlmesser überzeugen ob der Motor überhaupt noch an ist, weil er sowas von ruhig und vor allem leise läuft.
 
Aber genau das ist falsch! Mehr Oktan heisst höhere Qualität. Das wiederum bedeutet, dass der Sprit sauberer und effektiver verbrennt. Das äussert sich in mehr Laufruhe, etwas mehr Leistung (merkt man aber nur bei vielen PS etwas) und ein geringerer Verbrauch. Für die Stadt nicht unbedingt sinnvoll, aber auf langen Autobahnfahrten macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Der Treibstoff verbrennt doch nicht sauberer. Es wird nur verhindert, dass das Gemisch unkontrolliert zündet. Ich werds trotzdem mal testen.
 
Von diesem komischen V-Power und den ganzen Geschichten würde ich eigentlich jedem abraten.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da absolut nicht. Außerdem wird der Sprit auch nur von Fahrzeugen mit adaptiver Motorregelung halbwegs ausgenutzt. Da wird dann Zündzeitpunkt, Spritmenge usw. in einem gewissen Toleranzbereich vom Steuergerät selbst "verstellt", sodass es mit dem Sprit besser klarkommt und vielleicht auch etwas Mehrleistung von vielleicht 1% dabei rauskommt.

Die Klopfneigung wird mit mehr Oktan eigentlich reduziert, allerdings gabs schon ein paar Leute bei denen es dann den Motor "kaputtgeklingelt" hat.

Wenn ihr nicht ein gechipptes Fahrzeug habt oder das Zeug tanken müsst, dann Finger weg davon. Tankt Super bzw. SuperPlus (da wo es noch angeboten wird).

In einem Leistungstest hat das Shell Super95 sogar besser abgeschnitten als das V-Power und dieses Aral-Zeug. Also in meinen Augen alles Humbug. Der Sprit verbrennt auch nicht wegen der hohen Oktanzahl sauberer, vor allem nicht wenn das Motorsteuergerät mit dem Sprit nicht klarkommt.
 
Ich tank super Plus, weil der Preisunterschied zu vernachlässigen ist. Dann sinds halt 50 statt 53€. Soviel Luxus muss sein.
Laut BC liegt der Verbrauchsunterschied bei 1l. Stadt und Stadtautobahn kombiniert.
 
hmm das kann ich mit unserem FSI eigentlich nicht bestätigen, der braucht ja auch eigentlich Super Plus.

Wurde von uns von Anfang an mit Super getankt. Verbrauch ist normal (zwischen 5,9-8,5l, je nach Fahrweiße bzw Stadt/Land/AB).
Unruhig laufen tut er auf keinen Fall - sowohl mein Vater als auch ich mussten uns Anfangs an der Ampel des öfteren am Drehzahlmesser überzeugen ob der Motor überhaupt noch an ist, weil er sowas von ruhig und vor allem leise läuft.

du musst auch bedenken der unterschied zwischen super/super plus und super/normal ist ein anderer ;)
 
wozu auch immer, Dieses ganze V-Power bringt nix spürbares...

PS: 1,399 für Super aktuell (bei uns) :-)
 
bei meinem kleinen ist gestern die airbag warnleuchte angegangen.

woran liegt das? ist das schlimm? wie kann ich (selbst) das beheben?

bitte helft mir. thx
 
Bei so wichtigen Sachen wie Airbag fahr in die Werkstatt, vorallem wenn man sich damit nicht auskennt.
 
Frag mich, ob ne Pipeline von deiner Tankstelle in meine Garage groß auffällt?
 
hmm das kann ich mit unserem FSI eigentlich nicht bestätigen, der braucht ja auch eigentlich Super Plus.

Wurde von uns von Anfang an mit Super getankt. Verbrauch ist normal (zwischen 5,9-8,5l, je nach Fahrweiße bzw Stadt/Land/AB).
Unruhig laufen tut er auf keinen Fall - sowohl mein Vater als auch ich mussten uns Anfangs an der Ampel des öfteren am Drehzahlmesser überzeugen ob der Motor überhaupt noch an ist, weil er sowas von ruhig und vor allem leise läuft.

brauchen ist in dem fall sehr relativ...bei bmw brauchen wir oftmals super plus nur damit wir die euronorm einhalten können...der motor läuft genauso gut mit super... bei allen motoren ab 150ps aufwärts würde ich nur super tanken und ab 200ps + super plus...für die kleinen gurken bis 150ps ist es egal ob man super plus nimmt oder rein pinkelt ;)
 
wo zieh ich das Power kabel durch hast mal nen bild oder kannst es beschreiben? soll in par tagen ne komplette anlage reinballern und hab kein bock lange zu suchen :fresse:
Hab heute schon alles gekauft Sub kabel und son kram halt.

Also vom Motorraum bis in den Innenraum, gehst am besten über den fetten Gummipropfen unter dem Lenkgestänge rein. Ist auch vom Motorraum gut zu sehen und zu erreichen.

Hab bei mir damals vom Innenraum her angefangen das Kabel da irgendwie durchzukriegen, aber Schweinearbeit sag ich dir bis das durch ist. Am besten mit ein bissl Seife da rangehen, dann "flutscht" es besser. :fresse:

Kabel zum Kofferraum hab ich auf Fahrer-, und Beifahrerseite verlegt, an der Verkleidung zum Schweller. Fahrerseite warens 2 Chinch + Stromkabel, Beifahrerseite weitere 2 Chinch Kabel. Zusammen auf einer Seite gings bei mir damals nicht, da es zu eng war, und die Verkleidung dann nicht mehr richtig fest war.

Radio etc. weisst ja selber wohl. Twingo ist ja relativ human was das angeht, da musst nicht erst noch das halbe Armaturenbrett zerlegen, sondern kommst schön von unten an den Radioschacht hin.
 
Zum Sprit:
Ich kann gar kein Normalbenzin tanken. So ne Plörre bieten die hier in der Schweiz gar nicht erst an.:bigok:

Super: 1,074
günsitgster V-Power seit Februar: 1,099
Schweiz: momentan günstigster Preis für Super in €: 99 Cent :p :d
 
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Muss man dann nicht irgendwie den Stang umrüsten?
Deren (USA) Premium Fuel is ja unser Normalbenzin.
 
bei meinem kleinen ist gestern die airbag warnleuchte angegangen.

woran liegt das? ist das schlimm? wie kann ich (selbst) das beheben?

bitte helft mir. thx

Die SRS Airbag Warnleuchte bedeudet, dass irgendetwas am Airbag nicht mehr zu 100% stimmt und das ganze System deswegen sicherheitshalber außer Kraft gesetzt wurde.
Manche Systeme sind da sehr empfindlich, wenn z.B irgendne Spannung / Widerstand im System nicht 100% stimmt. So etwas kann z.B durch oxidierte Kontakte kommen.
 
Dauergrinsen ;)

313PS (Audi 1.8T by Hohenester) bei knapp über 600kg
 

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Muss man dann nicht irgendwie den Stang umrüsten?
Deren (USA) Premium Fuel is ja unser Normalbenzin.

Nein, in den USA wird nur die Oktanzahl anders bestimmt. Effektiv bleibt das gleich, also deren teuerster Sprit entspricht von der Klopffestigkeit her auch unserem teuersten Benzin.
 
Die SRS Airbag Warnleuchte bedeudet, dass irgendetwas am Airbag nicht mehr zu 100% stimmt und das ganze System deswegen sicherheitshalber außer Kraft gesetzt wurde.
Manche Systeme sind da sehr empfindlich, wenn z.B irgendne Spannung / Widerstand im System nicht 100% stimmt. So etwas kann z.B durch oxidierte Kontakte kommen.

danke dir.

dann werd ich wohl echt, schon wieder, in die werkstadt müsse....:(
 
Leute ich weiß echt nicht welches Auto! Ich werde in 2-3Monaten um die 4-5000€ haben aber ich habe es echt auf den Fiat Coupe 1.8 16V abgesehen. Ich weiß Fehler in allen Teilen aber bei dem Coupe ist es glaub ich nicht so schlimm ausser der Phasensensor. Für BMW oder so werde ich wohl leider kein Money haben :-(
 
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