Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch netmal mein führerschein also kann ich kein Raser sein...^^ höchstens ein schwarzfahrender Raser!!^^ ne ne ich wollte des halt machen weil ich 1. die grenzen meines autos zulässig testen kann und ich dann weiss wann es gefährlich wird und 2. weil 1jahr einfach weniger als 2 sind und 3.bestimmte versicherungen sich dafür "bedanken" in dem du z.b. 10-20% runtergestuft wirst!

Edit: ich finde bei adac.de leider nur sicherheitstrainings bei dene man halt ein sicherheitstraining macht aber wegen probezeit verkürzen etc. steht da nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geld kannst du dir eigentlich sparen. Die zwei Jahre vergehen im nu, sofern man sich keine groben Schnitzer erlaubt.

Zu den plötzlich auftretenden 80er/100er Zonen. Die werden da keinen Blitzer neben das Schild stellen. Sobald du das Schild gesehen hast, gehste halt auf die entsprechende Geschwindigkeit runter. Wo liegt das Problem? Es gibt keine solcher Fallen auf den Straßen, das ist meist nur eine Rechtfertigung fürs Schnellfahren, diese Geschwindigkeitsdrosselungen als Blitzerfalle aufzufassen.

Zu den Ampelblitzern: Man fährt generell nicht über rot, auch ohne Blitzer nicht!

Naja,

wenn die AB frei ist, und kein Tempolimit `vorliegt` fahr ich gern so in Richtung VMAX rum, und selbst wenn ich beim Schild inne Eisen trete, hab ich trotzdem noch min. 400 Meter bis ich auf Limit+20 bin.
Klar, ich kanns auch einfach lassen - aber darüber muss ich nicht wirklich diskutieren, versteht sich von selbst

Zu den Blitzern:
Natürlich nicht, aber Orange wirds trotzdem öfters mal - beabsichtigt oder nicht ;)

Aber wie gesagt, da es kaum/keine praktikable + günstige Lösung gibt (auch wenn ein Sicherheitstraining wohl immer Sinn macht!) - hinfällig :)

Mfg Ca
 
Ich hab gehört das es so um die 300 € kosten würde...ich würds sicher investieren...keiner ne idee wo/wie des geht?
 
manche fahrschulen bieten die kurse an. um an dem kurs teilzunehmen musst du den führerschein bereits 6 monate besitzen

Voraussetzungen:

* Du besitzt die Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens 6 Monaten.
* Du bist noch in der Probezeit (egal ob 2- oder 4-jährig).
* Du wohnst in NRW oder in einem anderen Bundesland, das bei diesem Modell mitmacht.
* Du nimmst an einem entsprechenden Fortbildungsseminar bei uns teil

Hiervon können also alle Fahranfänger profitieren, die vor maximal vier Jahren den Führerschein erhalten haben und noch in der Probezeit stecken. Es spielt dabei keine Rolle, wann der Führerschein erworben wurde - d. h., die FSF-Teilnahme ist nicht auf Fahrerlaubnisse beschränkt, die ab 2004 erworben wurden.
Der Aufbau des Seminars

Das Gesetz schreibt vor, nach welchem Muster die Seminare ablaufen.

* Insgesamt drei Gruppensitzungen »am runden Tisch« zu je 90 Minuten
* Eine Übungs- bzw. Beobachtungsfahrt von 60 Minuten pro Teilnehmer. Der Seminarleiter und ein oder zwei Teilnehmer fahren mit.
* Ein Block mit Sicherheitsübungen von 4 Zeitstunden Dauer, die auf einem abgesperrten Platz unter Anleitung eines geschulten Sicherheitstrainers stattfinden. Schwerpunkt: Bremsen in Gefahrsituationen und Kurventechnik.
* Die Gruppensitzungen und Fahrtermine wechseln sich ab. Die zweite und vierte Sitzung sind also die Fahrpraxis-Teile. Ob Beobachtungsfahrt oder Sicherheitsübung als erstes durchgeführt wird, ist variabel.
* Die Teilnehmerzahl: zwischen 6 und 12.
* Der Zeitraum: Mindestens 2, höchstens 8 Wochen zwischen Seminarbeginn und -ende.
 
Natürlich nicht, aber Orange wirds trotzdem öfters mal - beabsichtigt oder nicht ;)



Wenns lange grün ist rechnet der vorrausschauende Fahrer ja auch mit dem orange werden und versucht nicht mit Erlaubt+Tolreanz noch durch zu rutschen.

@Schilder: Die sieht man ja meist recht früh und dann hat man zeit zum ausrollen :angel:

@"Gefahr im Nacken"
Fahr einfach im Rahmen dessen was erlaubt ist und du merkst es nicht das du in der Probezeit bist...

@Grenzen austesten:
Das soll recht gefährlich sein wenn man den Führerschein neu hat und entspr. wenig Fahrpraxis ;)
 
1. wohl keine Ahnung von unkommerzieller Musik - traurig

2. Mhhh - wie oft denkste habe ich das wohl früher gemacht ("Streetracing")- und was hat der Schulabschluss damit zu tun - vielleicht soviel wie Columbine Schulmassaker mit Bowling :wall: (siehe Bowling for Columbine)

1.ich schein wirklich ein echter banause zu sein...gott bin ich froh, dass ich nicht weiss was sich hinter diesem avatar versteckt, welcher eher nach nem banner für den nächsten christopher street day aussieht

2.garnichts, würde mich trotzdem interessieren was man in der schule alles verpasst haben muss um so zurückgeblieben zu sein

in diesem sinne eine geruhsame nacht, und jetzt endlich :btt:
 
Ich meine ja...bei dem training lernt man die grenzen des eigenen autos kennen und wenn man schlau ist nutzt man die dann auch nicht privat da sie zu gefährlich sind oder man sogar schiss davor hat(weil man im sicherheitstraining gesehn hat wie es ist)
 
Also in Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining Pflicht! und die Probezeit bleibt auch damit bei 2 Jahren.

Aber das Training hab ich mal als wirklich was sinnvolles empfunden.
Kostenpunkt: 120 € - 1 ganzen Tag.
 
Wenns lange grün ist rechnet der vorrausschauende Fahrer ja auch mit dem orange werden und versucht nicht mit Erlaubt+Tolreanz noch durch zu rutschen.

@Schilder: Die sieht man ja meist recht früh und dann hat man zeit zum ausrollen :angel:

@"Gefahr im Nacken"
Fahr einfach im Rahmen dessen was erlaubt ist und du merkst es nicht das du in der Probezeit bist...

@Grenzen austesten:
Das soll recht gefährlich sein wenn man den Führerschein neu hat und entspr. wenig Fahrpraxis ;)
Möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber:
- Grünphasen sind unterschiedlich
- Schild = heisst schonmal max. 120
Ich komme an, mit sagen wir 210 (freie Strecke, wenig Verkehr, gute Sicht und gutes Wetter).
Dann rechne dir mal den Bremsweg aus, und denk dran, ich mache keine Gefahrenbremsung nur wegen einem Verkehrsschild!
Die Diskussion hatte ich auch "damals" einmal mit meinem Fahrlehrer, im Endeffekt vertritt der ebenfalls "meine" Meinung.
Die bisherige Handhabung mit der Probezeit ist ineffektiv und riskant für jeden Probezeit'ler.

PS: Ich hab nirgens gesagt ich teste Grenzen aus (war das auf meine Posts bezogen?).
Das ist mir zu heiss, das mach ich vielleicht mal aufm Parkplatz vom Supermarkt, nicht jedoch im öffentlichem Straßenverkehr ;)

Also in Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining Pflicht! und die Probezeit bleibt auch damit bei 2 Jahren.

Aber das Training hab ich mal als wirklich was sinnvolles empfunden.
Kostenpunkt: 120 € - 1 ganzen Tag.
Jop, da ist Österreich ja mit einer der ersten Länder gewesen, die das eingeführt haben.
Ich würds unterstützen und finds gut;)
 
1.ich schein wirklich ein echter banause zu sein...gott bin ich froh, dass ich nicht weiss was sich hinter diesem avatar versteckt, welcher eher nach nem banner für den nächsten christopher street day aussieht

2.garnichts, würde mich trotzdem interessieren was man in der schule alles verpasst haben muss um so zurückgeblieben zu sein

1. danke seit wann ist Gothic schwul :stupid:

2. mhhh - gute Beleidigung - aber danke bei deinem Wissensstand ist das wohl ok so :hmm:

Ich meine ja...bei dem training lernt man die grenzen des eigenen autos kennen und wenn man schlau ist nutzt man die dann auch nicht privat da sie zu gefährlich sind oder man sogar schiss davor hat(weil man im sicherheitstraining gesehn hat wie es ist)

Schiss , ist ein schlechter Beifahrer - man sollte nie leichtsinnig sein sondern Respekt vor dem Auto haben. So abgedroschen es klingt ein Auto ist eine Waffe. Und in falschen und ungeübten Händen mordsgefährlich.
Ein Fahrsicherheitstraining bringt immer was egal ob Verkürzung der Probezeit oder austesten der eigenen Reaktionen und das Verhalten des Autos.
Und das erlernen der richtigen Interaktionen auf die Aktion des Autos in einer Gefahrensituation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein schild heisst nicht automatisch maximal 120, gibt auch 130.

und du siehst das schild ja vorher. da brauchst du überhaupt nicht stark bremsen.
vom gas und ein bischen bremsen und das reicht.
 
Naja, rechne mal aus wie schnell du mit 210km/h bist. Das sind knapp 200m pro Sekunde. Dann siehst du das Schild, rechnest eine Reaktionszeit dazu bis du dann wirklich bremst und dann kannst du nochmal ausrechnen wann du z.B. Tempo 130 erreicht hast.
Ich sage nicht, dass alle solche Schilder "Fallen" sind, aber es gibt schon welche die so positioniert sind und die sind mit Absicht da und kassieren einfach ab.

Wenn man die Strecke kennt ist das ja was anderes... aber bei einer Autobahn wo man nicht weiß wann welches Schild kommt etc. kann man so schon ganz schön vom Staat verarscht werden...
 
Sorry stimmt, die Schilder gibts ab 130 abwärts

Zum Bremsweg:
400 Meter entfernung, 2s Reaktionszeit + 1,5s um die Bremsung einzuleiten (Rückspiegel usw)
-> Schild ist also noch 200+ Meter entfernt

Und ab da fängst du an, "sanft" (Du sagst: Gas weg und leicht bremsen) aufs Pedal zu latschen?

Nacht,

Mfg Ca
 
210km/h sind 58,34 m/s


720km/h (das wäghren 200m/s) fährt noch kein straßen auto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining Pflicht! und die Probezeit bleibt auch damit bei 2 Jahren.

Aber das Training hab ich mal als wirklich was sinnvolles empfunden.
Kostenpunkt: 120 € - 1 ganzen Tag.

hats bei mir noch nicht gegeben aber ich überleg grad eines mit meinem neuen auto zu machen, immerhin sollte man die fahreigenschaften seines autos einschätzen können
 
ja so ein training ist wirklich nicht schlecht, habe jetzt schon 2 hinter mir.

dieser teil der mehrfasenausbildung in österreich ist ja noch ganz sinnvoll aber die 2 "perfektionsfahrten" die je ~75€ kosten sind einfach nur abzocke. 1/2 stunde mit dem fahrschul golf rumfahren ist ja wirklich sinnvoll :stupid:
 
Ich denke die wollen sich einfach überzeugen ob du überhaupt "ordentlich" fahren kannst... wenn die den Eindruck haben du bist total unsicher oder hast in der ganzen Fahrschule nichts gelernt, dann wirst du wohl auch erstmal bissel mit denen quatschen müssen :)
 
Ich gehe am 08.06 zum Fahrsicherheitstraining von ADAC. Das haben wir vom Geschaeft gesponsort bekommen, mal schauen ob es was taugt.

Ein FST habe ich schon hinter mir, zwar nicht von ADAC sondern von BMW Motorsport und das war einfach nur geil, es war aber auch nicht 1-taegig sondern 3-taegig. Ich finde, man sollte es als Pflicht einfueren. Nur leider werden es sehr viele als Abzocke sehen.

'cuda
 
es kommt immer noch drauf an, was so ein training kostet, wenn natürlich für einen tag 200 euro gezahlt werden müssten, dann schließe ich mich gleich mal an bzgl. abzocke, weil das wäre dann entscheidend zuviel. für 50 euro wäre das schon eine andere geschichte.
 
Fahrsicherheitstraining hab ich zum 18. bekommen, das hat mir schon einiges gebracht.
Aber es bringt auch erfahrenen Fahrern noch was, man lernt nie aus!
 
ja so ein training ist wirklich nicht schlecht, habe jetzt schon 2 hinter mir.

dieser teil der mehrfasenausbildung in österreich ist ja noch ganz sinnvoll aber die 2 "perfektionsfahrten" die je ~75€ kosten sind einfach nur abzocke. 1/2 stunde mit dem fahrschul golf rumfahren ist ja wirklich sinnvoll :stupid:

Ja das hast du mal wirklich recht und die werden ja immer teurer.
Bei der ersten war ich alleine, 1,5h fahren und dann ne halbe mit der Tante quatschen - 80 €. (Ok nicht mit dem Golf sondern mit dem Touareg vom Chef)

Zweite Fahrt: Zu zweit mit nem Kollegen, 3,5h fahren und dann ne halbe labern.
- 90 € JEDER! (Golf V)

Die sind wirklich totale Abzocke, aber kannst ja eh nichts dagegen machen, zum Glück schon lange hinter mir :)

Gruß
 
ich bin aber nur 30min gefahren und die hat kein wort zu mir gesagt...

die 2. muss ich demnächst mal machen, wieder geld zum fenster raus :shake:
 
Hoi, bräucht mal eure Hilfe, suche schon seit 2 Monaten einen VW Polo 6N2 also den mit dem Facelift ab Baujahr 99 - 2001 mit möglichst wenig KM und Klima dabei in top Zustand und aus erster Hand, find aber nix gescheites. Hab schon sämtliche Händler bei uns in der Umgebung durch sowie diverse Zeitungen und I-net Seiten wie Autoscout, Mobile und Autobild, jemand noch n Plan wo ich einen guten Polo finden könnte? :(

Dreh noch bald durch...

was darf er kosten? ich kaufe eventuell einen an...
 
Ich gehe am 08.06 zum Fahrsicherheitstraining von ADAC. Das haben wir vom Geschaeft gesponsort bekommen, mal schauen ob es was taugt.

Ein FST habe ich schon hinter mir, zwar nicht von ADAC sondern von BMW Motorsport und das war einfach nur geil, es war aber auch nicht 1-taegig sondern 3-taegig. Ich finde, man sollte es als Pflicht einfueren. Nur leider werden es sehr viele als Abzocke sehen.

'cuda
Bei dem BMW Training hab ich auch schon öfters teilgenommen. Ist extrem professionell und die Crew hats drauf, ohne Frage.
Außerdem darf ich jetzt Autos ohne Vmax Sperre kaufen, zumindestens bei BMW :d Aber viel gelernt habe ich nicht sonderlich, da ich mich auch so als recht versierter Autofahrer einschätze, der auch mehr mit den Autos anstellen kann, ohne viel Risiko einzugehen.
Verdanken tue ich das aber meiner Rennsport Erfahrung. Fahre jeden Sommer in der Türkei bei diversen Rallys und Tourenwagencups mit.

@markus
mal eine Frage. Bist du bei BMW Verkäufer? Könnt ich dir mal eine Fahrzeugkonfiguration schicken? Bräuchte ein Musterangebot zum Vergleichen.
 
Außerdem darf ich jetzt Autos ohne Vmax Sperre kaufen, zumindestens bei BMW

Muß man dazu extra befähigt sein/werden um die zu kaufen? Dachte immer man bezahlt da einen gewissen Betrag und dann heben sie die Sperre auf
 
Muß man dazu extra befähigt sein/werden um die zu kaufen? Dachte immer man bezahlt da einen gewissen Betrag und dann heben sie die Sperre auf
brauchst das Drivers Package. Und ja, man kann sich dies auch erkaufen :d
Aber wenn ich schon zahle, dann bitte mit Fahrertraining.
 
Bei dem BMW Training hab ich auch schon öfters teilgenommen. Ist extrem professionell und die Crew hats drauf, ohne Frage.
Außerdem darf ich jetzt Autos ohne Vmax Sperre kaufen, zumindestens bei BMW :d Aber viel gelernt habe ich nicht sonderlich, da ich mich auch so als recht versierter Autofahrer einschätze, der auch mehr mit den Autos anstellen kann, ohne viel Risiko einzugehen.
Verdanken tue ich das aber meiner Rennsport Erfahrung. Fahre jeden Sommer in der Türkei bei diversen Rallys und Tourenwagencups mit.

Naja, Du hast Rennsporterfahrungen, ich ebenfalls. Aber wir sind eher Ausnahmen. Wie gesagt, wir haben schon etliche km hinter uns und wissen auch, wie ein Auto sich an der Grenze anfuellt. Aber kann das auch ein Anfaenger? Wohl kaum. Deswegen sehe ich FST als sehr sinnvoll an.

Wobei viele gefahrene KM NICHT aussagekraeftig sind, ob der jenige auch Auto fahren kann.

'cuda
 
Wie schnell fahrt ihr eigentlich bei nasser Straße? (naß=wenn das Wasser auf der Straße vom drüber fahren hochgewirbelt wird.)
 
Hab da mal nen anliegen vieleicht könnt ihr mir ja helpen :)

Also ich "möchte" mich zwischen ein der beiden autos endscheiden

Astra G 1,6L mit 75 Horst Power :fresse:
oder
Peugeot 206 so nen 1,4L kp 60 PS ? Klapstuhl

Eins der autos soll mein erst auto werden.
Welches wäre denn Anschaffungs kosten Mässig Günstiger?
und was Wäre als fahr anfänger Günstiger in der Versicherung von den beiden?

Weis da jemand was oder hat bischen ahnung bzw den Durchblick? :hmm:
 
Wie schnell fahrt ihr eigentlich bei nasser Straße? (naß=wenn das Wasser auf der Straße vom drüber fahren hochgewirbelt wird.)

so schnell das es KEIN aquaplaning gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh