Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cuda, in Post 8618 hast Du genau das alles geschrieben, was mir auch auf der Zunge lag. :bigok:
Wobei ich die Begründung für eine Waschanlage für Xenon seitens des Strassenverkehrsamtes nicht nachvollziehen kann. Falsch eingestelle Normalo-Birnen blenden viel mehr. Mich hat jedenfalls noch kein Xenon so geblendet.

Diese Sch**-Waschanlage ist grade genau mein Problem: Der 2008er Mustang kann mit Xenon geordert werden. Das will ich auch unbedingt haben! In USA ist aber weder ne SWR noch eine ALWR dran.
Somit habe ich ein Problem mit der Zulassung der Original-Scheinwerfer. Der Umbau ist kompliziert und da Mustangs mit Xenon in der Schweiz praktisch noch nicht vorhanden sind auch extrem teuer. 10k nur für zugelassenes Xenon? :eek:
Das macht mir echte Kopfschmerzen.

kein neueres auto hat mehr diese scheibenwischer, da wird nur noch mit düsen gearbeitet, die aber wenn die karre vorne voll mit eis und schnee ist sowieso nicht mehr raus kommen aus der stoßstange weil sie festgefrostet sind
Also meine (beim Audi) durchbrechen auch dünne Eis/Schneeschichten.;) Wenn ich den Strahl verstelle, spritzt der übers ganze Auto..soviel zur Reinigungskraft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 5 jahre jung und hat 102tkm runter.
Hinzugefügter Post:
stimmt bassmecke. da ist schon druck hinter. aber womit es starke probleme gibt sind bienen oder so große brummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen motor in meinem gti und verbrauche im schnitt (trotz) leistungssteigerung knapp über 9 liter. stadt und kurzstrecke sind es natürlich bisschen mehr, ca. 11 liter, langstrecke dafür wirklich wenig. ich war erst vor ein paar tagen in österreich und hab hin und zurück jeweils knapp 8 liter verbraucht (geschwindigkeit auf der autobahn ca. 140 - 160). ich denke mal das ist für ein auto mit weit über 200 ps (wie gesagt meiner ist nicht serie) ein sehr guter wert. also in punkto verbrauch ist der motor wirklich spitze. tuningpotenzial ist auf jedenfall vorhanden, mit chip und auspuffanlage ab turbo mit rennkat usw. sind knappe 270 ps möglich, mit anderem turbolader (z.b. der vom aktuellen s3) sind auch 300 ps und mehr möglich. natürlich ist außerdem dem lader sonst noch einiges zu machen und bei über 300 ps ist natürlich die standhaftigkeit schon etwas problematisch und bei einem frontkratzer ist es dann halt auch schon bisschen heftig. ich hab schon bei nässe in den ersten 3 gängen durchdrehende räder :fresse: und bis 300 ps fehlt da schon noch ein stück. die 230ps version vom tfsi wie sie im gti edition 30 golf z.b. verbaut wird ist eigentlich der geheimtip. gleich dem s3 motor, nur mit anderer software und kleinerem ladeluftkühler. die motoren streuen alle auf ca. 245 ps in der serie und deshalb sind nur durch einen chip 300 ps möglich. auf jedenfall top motor, power satt und der verbrauch ist relativ gering.





ich glaub du verwechselst da was, es gibt einen TFSI und einen TSI. den tfsi gibt es nur mit 2 liter hubraum und 200 oder 230 ps und der hat einen turbolader. der tsi ist der twincharger mit turbo und kompressor und 1.4 liter hubraum. den gibt es mit 140 oder 170 ps. tuningpotenzial ist schon noch drin, ca. 25- 30 ps mehrleistung sollten über die software gefahrlos machbar sein.


Das ist ja mal cool, hast du die 200 oder 230PS Version genommen? Sollten sich ja eigentlich nicht unterscheiden im Rest der Ausstattung oder?

Schade, dass der Polo GTI nicht diesen TFSI drin hat, obwohl auch bei dem locker 200 PS machbar ist.

free
 
Cuda, in Post 8618 hast Du genau das alles geschrieben, was mir auch auf der Zunge lag. :bigok:
Wobei ich die Begründung für eine Waschanlage für Xenon seitens des Strassenverkehrsamtes nicht nachvollziehen kann. Falsch eingestelle Normalo-Birnen blenden viel mehr. Mich hat jedenfalls noch kein Xenon so geblendet.

Beim Thema Xenon macht mir keiner so schnell was vor, ich habe mich damit sehr gründlich auseinander gesetzt, weil ich Xenon habe und es auch legal eingetragen haben will. Nur leider stellen sich unsere f**k TÜVler stellen sich querr. Da kann man machen, was man will. Die Einzige Möglichkeit ist LTI aber das kostet richtig Asche.

'cuda
 
Die stellen sich ja auch zu recht quer, und wenns trotzdem eingetragen wird (ohne LTI) ist die Eintragung nichtig.

Im MT gibts dazu einen großen Thread inklusive Meinungen vom ADAC usw.
 
Die stellen sich ja auch zu recht quer,

Aha. Du kennst Dich aus mit dem Thema, kennst die Meinungen von den TÜV-Prüfer und TÜV-Ingenieuren und etc. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles zu hören bekommen habe diesbezüglich.

Unsere Gläser sind für Xenon ausgelegt. Es gibt einen einzigen E31, das Xenon ab Werk hat. Das Auto fährt irgendwo in der Schweiz rum und wir finden es nicht. Das Auto hat SRA und eine manuele LWR. Das, was uns fehlt ist die Freigabe für die Scheinwerfergläser von BMW und/oder Hella. Wir wollen wissen, was für ein E-Code bei dem Wagen auf dem Scheinwerferglass steht.

Wenn wir es über LTI machen wollen, dann kostet es richtig Asche und es muss jedes Fahrzeug vorgeführt werden. Desweiteren werden die Scheinwerfer verplombt. Eine berechtigte Frage: Was passiert, wenn eine normale Birne im Scheinwerfer kaputt geht? Genau, zu LTI und nochmal das Ganze von vorne.

und wenns trotzdem eingetragen wird (ohne LTI) ist die Eintragung nichtig.

Auch das weiss ich.

Im MT gibts dazu einen großen Thread inklusive Meinungen vom ADAC usw.

Drauf pfeife ich. Ich kenne die Gesetze, was ADAC dazu meint, ist mir sowas von scheissegal.

'cuda
 
Aha. Du kennst Dich aus mit dem Thema,
Ja.

kennst die Meinungen von den TÜV-Prüfer und TÜV-Ingenieuren und etc. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles zu hören bekommen habe diesbezüglich.
Nein, ich kenne keine Meinungen von TÜV-Prüfern persönlich.
Was du bisher alles zu hören bekommen hast kann ich mir vorstellen - leider.
Es gibt viel zu viele "schwachmaten" (falls es wer liest - nicht persönlich nehmen) unter den Prüfern unterwegs.

Unsere Gläser sind für Xenon ausgelegt. Es gibt einen einzigen E31, das Xenon ab Werk hat. Das Auto fährt irgendwo in der Schweiz rum und wir finden es nicht. Das Auto hat SRA und eine manuele LWR. Das, was uns fehlt ist die Freigabe für die Scheinwerfergläser von BMW und/oder Hella. Wir wollen wissen, was für ein E-Code bei dem Wagen auf dem Scheinwerferglass steht.
Die Freigabe werden die Hersteller wie immer nicht rausrücken, das Problem hat man ja leider bei diversen Freigaben
Allerdings, ohne mich speziell mit dem E31 auszukennen, glaube ich nicht, das euch das in der Schweiz zugelassene Fzg da sehr viel weiterbringt.



Wenn wir es über LTI machen wollen, dann kostet es richtig Asche und es muss jedes Fahrzeug vorgeführt werden. Desweiteren werden die Scheinwerfer verplombt.
Richtig, die eigentliche Freigabe kann ja nur der Scheinwerferhersteller für alle seiner Produkte "erwerben" - ansonsten halt über das Lichttechnische Gutachten wo wieder der Punkt - die Kohle - ist :shake:

Eine berechtigte Frage: Was passiert, wenn eine normale Birne im Scheinwerfer kaputt geht? Genau, zu LTI und nochmal das Ganze von vorne.
Jop, leider

Drauf pfeife ich. Ich kenne die Gesetze, was ADAC dazu meint, ist mir sowas von scheissegal.
Klar...
Es ging darum, welche Grundvoraussetzungen und welche Beschränkungen es bei der Zulassung/Prüfung von Xenon-Nachrüstungen gibt.
Vorallem auch so Sachen wie Versicherungsschutz, BE, Sicherheit & Folgen.

Sobald ich aus meiner Probezeit raus bin bekommt mein kleiner auch Xenon - da bin ich mit dir einer Meinung, richtig eingestellte Xenon-Kits sind einfach jedem anderem Scheini überlegen und bringen außerdem ein Sicherheitsplus

Mfg Ca

Edit; hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kenne keine Meinungen von TÜV-Prüfern persönlich.
Was du bisher alles zu hören bekommen hast kann ich mir vorstellen - leider.
Es gibt viel zu viele "schwachmaten" (falls es wer liest - nicht persönlich nehmen) unter den Prüfern unterwegs.

Sie sagen genau das Gegenteil von dem, was Du gerade gedacht hast. Sie würden es mir ja eintragen, wenn sie es dürften. Ich habe mit einem TÜVler sehr lange drüber geredet und mich ausgiebigst informiert. Er sagte, wenn ich wirklich alles drin habe, würde er es mir eintragen. Aber es bringt mich kein Millimeter weiter, da trotz Eintragung das nach wie vor illegal ist.

Die Freigabe werden die Hersteller wie immer nicht rausrücken, das Problem hat man ja leider bei diversen Freigaben
Allerdings, ohne mich speziell mit dem E31 auszukennen, glaube ich nicht, das euch das in der Schweiz zugelassene Fzg da sehr viel weiterbringt.

Doch, wird es. Wenn auf dem Glass das Gleiche E-Code drauf steht wie bei uns, haben wir gewonnen, denn die Freigaben gelten europaweit. Nach meinen Informationen gibt es nur ein Schwerferglass für alle E31.

Richtig, die eigentliche Freigabe kann ja nur der Scheinwerferhersteller für alle seiner Produkte "erwerben" - ansonsten halt über das Lichttechnische Gutachten wo wieder der Punkt - die Kohle - ist :shake:

Jop, leider

Sorry, bei aller Liebe und Respekt, aber das sehe ich als Geldmacherei an. Das erste Mal, okay, sehe ich ein. Aber wenn die H1-Lampe kaputt geht, was hat es zum Teufel mit dem Xenon zu tun? Genau, gar nichts.

Klar...
Es ging darum, welche Grundvoraussetzungen und welche Beschränkungen es bei der Zulassung/Prüfung von Xenon-Nachrüstungen gibt.
Vorallem auch so Sachen wie Versicherungsschutz, BE, Sicherheit & Folgen.

Um Xenon nachzurüsten braucht man:

-> SRA
-> automatische (oder dynamische) LWR
-> Freigabe des Herstellers (ob Fahrzeug- oder Scheinwerferhersteller ist egal)

Mehr braucht man nicht.

ADAC hat bei mir auf der ganzen Linie verschissen, mehr als labern können sie nicht.

Sobald ich aus meiner Probezeit raus bin bekommt mein kleiner auch Xenon - da bin ich mit dir einer Meinung, richtig eingestellte Xenon-Kits sind einfach jedem anderem Scheini überlegen und bringen außerdem ein Sicherheitsplus

Mfg Ca

Meine Scheinwerfer sind 100% genau eingestellt und werden ein Mal in 2 Monaten nachkontrolliert, das ist das Pflichtprogramm. Ich achte auch auf die Einstellung der Scheinwerfer, wenn das Fahrzeug beladen ist. Von meinem Auto wird keiner geblendet.

'cuda
 
Was haltet ihr von dem Angebot? Die Scheinwerfer wären für meinen dad seinen E500. Mein dad sucht schon ewig Klarglasscheinwerfer da sie zum 500er sehr gut passen würden und es eben net jeder e500 (w124) hat. Ok so viele 500er gibt es au net...nur noch ca. 800 zugelassene in Deutschland! Also meine eigentliche Frage: Sollte man da zuschlagen oder ist das billig ramsch?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180117308623&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

noch paar meinungen?
 
Das ist ja mal cool, hast du die 200 oder 230PS Version genommen? Sollten sich ja eigentlich nicht unterscheiden im Rest der Ausstattung oder?

Schade, dass der Polo GTI nicht diesen TFSI drin hat, obwohl auch bei dem locker 200 PS machbar ist.

free

ich hab den "normalen" gti mit 200 ps, die 230 ps version findet man im edition 30 oder im neuen pirelli gti. guck einfach auf die vw homepage, da siehst du was der ed30 und der pirelli im vergleich zum normalen noch serie mitbringen. der polo gti hat halt den "alten" 1.8T, der säuft halt im vergleich zum tfsi etwas mehr, aber 250 - 300 ps sind da (natürlich etwas aufwending) auch machbar.
 
wollte kurz berichten. war mit meinem wagen heute kurz bei audi. hat mir ja dich nacht keine ruhe gegeben. also es war nur ein kabel locker^^

der meister schaute mich ganz ertsaunt an. wo er gesehn hat was ich alle erneuert habe am wagen. der meinte doch glatt zu mir "sie haben doch den wagen erst vor einem monat bei uns gekauft"

schnurt wieder die maschiene. rennt und rennt.
schönen tag euch noch^^
 
wollte kurz berichten. war mit meinem wagen heute kurz bei audi. hat mir ja dich nacht keine ruhe gegeben. also es war nur ein kabel locker^^

der meister schaute mich ganz ertsaunt an. wo er gesehn hat was ich alle erneuert habe am wagen. der meinte doch glatt zu mir "sie haben doch den wagen erst vor einem monat bei uns gekauft"

schnurt wieder die maschiene. rennt und rennt.
schönen tag euch noch^^

welches kabel wars den ?
 
Kennst dich aus ulukay;)
Ja die LMM sind eine Schwachstelle bei VW-Audi. Er hat aber gesagt das es ein Stecker war.

Hab gestern ein kleines Experiment gestartet...
War Tanken und hab für 30€ Diesel getankt und 20€ Biodiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte kurz berichten. war mit meinem wagen heute kurz bei audi. hat mir ja dich nacht keine ruhe gegeben. also es war nur ein kabel locker^^

der meister schaute mich ganz ertsaunt an. wo er gesehn hat was ich alle erneuert habe am wagen. der meinte doch glatt zu mir "sie haben doch den wagen erst vor einem monat bei uns gekauft"

schnurt wieder die maschiene. rennt und rennt.
schönen tag euch noch^^

Was haste denn alles erneuert??? Keine Garantie aufem Auto?
 
Hui, bei unserem Audi-Händler steht ein 200xer Mustang Convertible zum Verkauf :d

Kaufen kann ich ihn natürlich nicht, aber vielleicht ist ja eine Probefahrt drinnen :hail:
 
Weil die Biodiesel nur 99cent kostet.
Darf ja keinen Biodiesel pur fahren deshalb hab ich gemischt.
Merk aber keinen unterschied.
 
hi,

habe keine garantie . zwar vom händler aber wollte ich nciht mit abschliesen. da der wagen grad über die 100tkm ist lohnt sich das nicht mehr. denn die zahlen nur 40%materieal kosten. und dafür kann ich mir den 1000er sparen.

naja was habe ich alles gemacht, bremsanlage erneuert, stahlflexleitungen(muss aber noch zum tüv), jegliche filter, alle flüssigkeiten, klima neu befüllt, jegliche brinen, baterie, leder aufpolieren lassen, lackversiegelung, davor 2 kleine kratzer beseitigt, großes navi nachgerüstet usw.

jetzt blubbert er wieder schön. möchte mir mal in ein paar wochen eine bn-pipes anlagen einbauen. mir fehlt das richrige blubbern zwischen 1500-3000 umdrehungen. habe die anlage an einem s8 gehört und war hin und weg.
 
So hier mal ein paar bilder von meim dad sein e500 mit dem ich auch im herbst fahren werde.^^
Sorry konnte keine bilder machen wo das auto ganz drauf is wegen dem kennzeichen...




 
hmm du ahst doch bestimmt ein bildbearbeitungsprogramm? tip, man kann das kennzeichen retuschieren^^

aber der benz fährt schon schön. von brabus fand ich den umbau klasse. mit dem v12. das wra ne rakete.
 
ja mit dem tuschieren wusst ich au...ahh ja stimmt hab ja von meiner cam ein programm...thx für die idee!hehe
ja der brabus wurde aber glaub nur 11 mal oder so umgebaut...wenn du den mit 5xx PS meinst?!?! aber der 500er geht au ganz schön mit seinen 320 PS was aber kaum einer denkt!!^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh