Der Auto Laber Thread #5

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ist der M6 so oft in der Werkstatt?

Es ist ein Erprobungs/Test/Entwicklungsfahrzeug von Hamann Motorsport, ist sehr oft auf der Rennstrecke und wird ohne Ruecksicht auf's Material gefahren. Ist im Prinzip ein Auto fuer die verkeurzte Langzeittests. Er bekommt ziemlich oft neue Kupplung (wegen Launch Control) und neue Bremse.

Motor und der Rest haben keine Probleme.

'cuda
 
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Ich glaube, er wollte damit die, durch die Verlagerung der Produktion, bedingten Qualitätsverschlechterungen dieser Modelle ins Licht rücken.

Ist echt erschreckend was der alles durchmachen musste, mit dem Lupo.
Schon bei den Mängeln an den ersten Tagen, hätte ich die Fresse voll gehabt(aber ganz mächtig)...
gut das mein "VW" (Seat Ibiza) bisher keine Schwierigkeiten gemacht hat.

Hoffe bei meinem BMW, wird es nicht so kommen obwohl ich da guter dinge bin...

DOW, fahr doch einfach mal zu nem VW Händler und frag ihn für wieviel der dir deinen Lupo abnehmen würde, rechne +-10% Verhandlungsbasis mit ein und dann guckste dich mal bei Autoscout24.de um!


Danke für die Antwort.
Mit meinem Lupo hab ich gar keine Probleme, der läuft trotz 112tkm wie geschmiert.
Hab meinen mal bei DAT schätzen lassen, da komm ich auf 4334,00€. Damit würd ich unter Umständen mehr bekommen als manche 100PS Lupos bei autoscout 24 drin stehen. Woran kann das liegen? Dass meiner z.T. mehr als 4 Jahre jünger ist? (Hab nen 2004er) Oder hat Schwacke keine Ahnung.
 
die heißen ja auch Verschleißteile :)
4 neue reifen + 4 b rneue emscheibn pro 100km oder so? :)
 
beim nächsten größeren Abrutschen des Themas mach ich hier mal eine Zeit lang dicht... ;)


also: :btt: !!!
 
beim nächsten größeren Abrutschen des Themas mach ich hier mal eine Zeit lang dicht... ;)

und so weit isses nun...

werd mir jetzt hier mal alles durchlesen und genauere Gedanken machen...

bis dahin: closed.
 
okay, ich hab jetzt einfach mal verdammt großflächig entsorgt...

ich mach hier wieder auf, aber ich bitte alle Beteligten, etwas mehr Achtung auf die Ausdrucksweise und den Respekt anderen gegenüber zu legen!

Ich denke, wir sind alle erwachsene Menschen und können auch damit leben, wenn der eine andere Automarke/Modell als der dritte bevorzugt ;)


somit fröhliches diskutieren! :wink:
 
Juhu, hoffe mal ohne gezanke einiger weniger!

Hmm, neues Thema neues Glück?

Sportwagen, wo fängt bei euch Sportwagen an und wo hört er auf?

Sportwagen, naja, sollte schon nicht nach den Standardmodellreihe aussehen, mindestens 250PS haben und keinen notbeatmeten 4zyl., Turbo an sich schön und gut aber Kraft durch Hubraum, klingt geiler. Fahrwerk sollte straf wie ein masgeschneiderter Anzug sein genauso, wie das Cockpit! Man sollte sich zwar nicht zu sehr beengt fühlen aber man muss sich schon irgendwie in den Wagen, eingarbeitet fühlen.
Hungrig am Gas und drehfreudig bis zum ende, deswegen kann kein Diesel ein Sportwagen in meinen Augen sein.

Kann sein das ich was vergessen hab, wurst, dazu Diskutiert man ja...
 
Also wenn ich eben noch gelesen hab, dass n 350Z der ersten Generation es nich schafft, nen Golf5GTI abzuziehen, dann war mein G40 schon n Sportwagen, denn mit dem hab ich den GTI stehen lassen...und das bei nur halb so viel PS wie der 350Z! :-)

Allgemein versteh ich unter nem Sportwagen n vernünftiges Auto, was tierisch Spaß macht...muss also keine wirklichen Kriterien erfüllen.
 
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Sportwagen, wo fängt bei euch Sportwagen an und wo hört er auf?
Sportwagen, naja, sollte schon nicht nach den Standardmodellreihe aussehen, mindestens 250PS haben und keinen notbeatmeten 4zyl.

daran würd ichs nicht festmachen
ein ariel atom z.b. hat 160 ps und geht besser als so ziemlich jeder ferrari
ebenso würde ich einen 232ps rx8 eindeutig als sportwagen einteilen - schon das perfekte fahrwerk und straßenlage ... mit einem drehfreudigen motor bei dem über den gesamten drehzahlbereich fast ein konstantes drehmoment anliegt!
lotus elise/extige is auch so ein zeug - eindeutig sportwagen

500ps alleine ... naja sagen wenig aus
in einem 1800kg fetten M6 ist es geradezu lächerlich, das ist z.b. definitiv kein sportwagen
512ps in einer corvette z06 mit 1400 kg und super gew. verteilung/fahrwerk (Z06 nicht blattfeder c06 ;) ) ist das definitiv ein sportwagen (im falle der Z06 sogar ein VERDAMMT guter)

TVR baut z.b. auch reinrassige sportwagen - wenig kg viel ps (in der vergangenheit halt leider nicht immer sehr haltbar *g*)

also was für mich zu einem sportwagen gehört - er MUSS dafür DESIGNT wordn sein
sprich ein getunter serienwagen ist für mich NIE ein sportwagen - und wenn der S3 370ps hat isser für mich ein getunter kleinwagen und kein sportwagen - punkt

, Turbo an sich schön und gut aber Kraft durch Hubraum, klingt geiler.

das stimmt teilweise schon ja, nur lassen sich V8 so schwer mit leichten sportwagen vereinbaren - es gibt da die monstermiatas, das sind umgebaute MX5en mit einem V8 motor und 100en von ps drin - naja toll auf der geraden aber die 50:50 gew. verteilung is dahin und wie der nun ne kurve fährt .... würg :)

in der Z06 z.b. passt das teil super rein - is dank niedrigem gewicht sogar sehr sparsam, verbraucht bei 512ps GLEICH VIEL wie ein 420ps R8 (der 200kg fetter is im übrigen :rolleyes: )

Fahrwerk sollte straf wie ein masgeschneiderter Anzug sein genauso, wie das Cockpit! Man sollte sich zwar nicht zu sehr beengt fühlen aber man muss sich schon irgendwie in den Wagen, eingarbeitet fühlen.
jop!

Hungrig am Gas und drehfreudig bis zum ende, deswegen kann kein Diesel ein Sportwagen in meinen Augen sein.
JOP!
traktor fahren kann ich woanders *g*
 
daran würd ichs nicht festmachen
ein ariel atom z.b. hat 160 ps und geht besser als so ziemlich jeder ferrari
ebenso würde ich einen 232ps rx8 eindeutig als sportwagen einteilen - schon das perfekte fahrwerk und straßenlage ... mit einem drehfreudigen motor bei dem über den gesamten drehzahlbereich fast ein konstantes drehmoment anliegt!
lotus elise/extige is auch so ein zeug - eindeutig sportwagen

500ps alleine ... naja sagen wenig aus
in einem 1800kg fetten M6 ist es geradezu lächerlich, das ist z.b. definitiv kein sportwagen
512ps in einer corvette z06 mit 1400 kg und super gew. verteilung/fahrwerk (Z06 nicht blattfeder c06 ;) ) ist das definitiv ein sportwagen (im falle der Z06 sogar ein VERDAMMT guter)

Stimmt, da muss ich mich verbessern.
Der Ariel Atom(naja der mit dem Type R 300PS Motor, der 160er macht nicht jeden Ferrari nass) ist eher ne Spaßmaschiene als nen Sportwagen. Nen Lotus(außer der Esprit) sind für mich Leichtbau Sprintwunder :d
Aber nen Sportwagen muss seine 280kmh auch in einer angenehmen Zeit schaffen. Dabei sollte er etwas massig aussehen aber nicht "fett", man muss ihm die Kraft ansehen. Halt kein Serienmodell...

M6 ist für mich ein Grand Tourer, also Autbahnräuber(mit Abregler aufhebung).

TVR ist für mich irgendwie immernoch der "Porsche kopierer" obwohl sie sich viel weiter Entwickelt haben. Der Sagaris z.b. ist echt ein gelungenes Stück Sportwagenkunst!

Im Endeffekt, müssen es nichtmal mehr als 300PS sein, das Konzept sollte passen und das Leistungsgewicht sollte passen!
 
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zum thema 350z vs s3:

besseres fahrwerk hin oder her - im endeffekt entscheidet die alltagstauglichkeit, es sei denn man redet hier von einem zweitwagen. und selbst wenn der 350z soooo viel toller ist, die meisten werden damit wohl kaum regelmäßig auf ne rennstrecke fahren sondern erstmal ächzen, wenn sie jedes mal volltanken dürfen.
abgesehen davon haben beide karren nicht das tollste image: der 350z ist ein aufreisserschlitten und der s3 ne asiheizerkarre.

@stefan payne
zum turboloch: das ist wirklich nur dann ein nachteil, wenn man ampelrennen fährt. aber keine ahnung was du die meiste zeit mit deinem auto machst ;)

und zum aktuellen mustang: das teil hat schon von aussen aus der nähe eine dermaßen billige qualitätsanmutung, dass ich JEDES andere (nicht ami-)auto aus der preisklasse vorziehen würde. man sieht es ja inzwischen auch auf deutschen strassen häufiger rumstehen und kann sich selbst davon überzeugen.
 
Juhu, hoffe mal ohne gezanke einiger weniger!

Hmm, neues Thema neues Glück?

Sportwagen, wo fängt bei euch Sportwagen an und wo hört er auf?

Sportwagen, naja, sollte schon nicht nach den Standardmodellreihe aussehen, mindestens 250PS haben und keinen notbeatmeten 4zyl., Turbo an sich schön und gut aber Kraft durch Hubraum, klingt geiler. Fahrwerk sollte straf wie ein masgeschneiderter Anzug sein genauso, wie das Cockpit! Man sollte sich zwar nicht zu sehr beengt fühlen aber man muss sich schon irgendwie in den Wagen, eingarbeitet fühlen.
Hungrig am Gas und drehfreudig bis zum ende, deswegen kann kein Diesel ein Sportwagen in meinen Augen sein.

Kann sein das ich was vergessen hab, wurst, dazu Diskutiert man ja...
DAS ist ein Sportwagen

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und der hier auch

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der genauso

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und der gehört auf jedenfall nicht in diese Riege

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Genauso wie ein Golf 5 GTI, R32 oder ein Audi S4 nicht dazu gehören.

@Bemme
ein M6 fährt sich genauso schnittig wie ein 911er. Also nicht nur fürs Geradeausfahren gedacht ;)
 
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ich kenne wen der einen rx8 als alltagsauto hat. er hat ihn seit märz und fährt damit auch täglich zur arbeit. naja bin schon mal auf den winter gespannt ^^

@5-7

mit welcher begründung ist für dich ein rx8 kein sportler? aber z.B. der m3 schon...
 
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Sportler ist schon wieder was anderes als Sportwagen, Sportler sind in meinen Augen Serienfahrzeuge mit mehr Leistung die versuchen in die Riege der Sportwagen aufzurücken aber durch ihre Seriengene nie aufsteigen können, zum Sportwagen.

fiskerlatigo031024zq5.jpg

Boah, diese Heckleuchten machen mich sowas von Spitz. Ob die auch auf nen 1er passen? :fresse:
Eratet mal was das Ursprünglich war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1,3l Rasenmähermotor zählt vielleicht in Japan zur Sportwagenklasse. Zwischen den europäischen Konkurrenten ist er aber höchstens ein Sportcoupe, was nicht gleich Sportwagen bedeuten muss.
 
Zu den Sportwägen würde ich persönlich einen M3 CSL, M5, M6, Hamann M5 + M6, 911 (auch wenn ich die Dinger nicht mag, aber RS oder RSR und GTx sind Waffen), Z3 M (Coupe) und npaar Andere. M3 CSL führt nicht umsonst diese Liste an, er ist eine echte Waffe, wenn man damit richtig umgehen kann, neben den Porsches. Der Wagen verzeiht gar nichts. Hier muss man wissen, was man will. Entweder Alltagstauglichkeit oder einfach nur Spass am Fahren koste es was es wolle.

Wenn ich mir einen Sportwagen bauen würde, würde es etwa so aussehen:
-> Z3 Coupe Karosserie
-> Triebwerk aus dem M3 CSL (3,3 Liter R6 mit 360PS)
-> Rotrex-Kompressor drauf
-> 50% oder 75% Sperrdifferential
-> 6 Gang Schalter aus dem 850CSi oder SMG2 Getriebe

Der entspricht meinen Vorstellungen von einem Sportwagen, wobei der ist fast schon eine Rennmaschine.

'cuda
 
Ein 1,3l Rasenmähermotor zählt vielleicht in Japan zur Sportwagenklasse. Zwischen den europäischen Konkurrenten ist er aber höchstens ein Sportcoupe, was nicht gleich Sportwagen bedeuten muss.

ja ok gut der wankel ist wieder ein anderes thema, der braucht halt nicht soviel hubraum um auf seine leistung zu kommen. etwas modifiziert hört er sich aber keinesfalls schlecht an, wie ich finde.

das fahrwerk beim rx ist aber top meiner meinung nach.

wo genau liegt der unterschied zwischen m3 und s4, dachte die beiden nehmen sich nicht viel?

naja und zum m6 :drool: würde ich gerne mal (mit)fahren
 
Naja, das Fahrwerk in nem Standard 1er mit MPaket ist auch Top, das ganze Konzept muss passen. Das tut es auch beim RX8, nur nicht in der Sportwagenklasse, dazu fehlen ihm die nötigen "Eier" ...
 
Nen Lotus(außer der Esprit) sind für mich Leichtbau Sprintwunder :d

Obwohl der super Cw-Werte hat :bigok: - und er ist einer meiner Lieblingswagen.
Mir war es aber leider noch nicht vergönnt ihn zu fahren , geschweige denn live zu sehen :heul:

260kw bei 1255 kg ist nicht schlecht :love:
 
@Bemme: N 6er mit nem endlich mal schönen Heck, dafür aber hässlichem Face!^^

Ihr wieder mit euren BMWs...
Allgemein würd ich sagen, dass BMWs eher Luxussportler als wirkliche Sportwagen sind, denn zu nem wirklichen Sportwagen gehört für mich nich so nen Firlefanz wie 5Sitze, Eierwärmer, Navi oder Tempomat...sind eher für Sportrenter als für wahre Enthusiasten!^^ Ausnahmen sind da nur Z1 und Z8, wobei der Z8 aussieht wie aus Area51-Comics abgepaust...

Thema M3 gegen S4...würd ich nich vergleichen, wenn M3 gegen RS4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir kahm nur auf die schnelle kein Kleinwagen mit sehr gutem Fahrwerk in den Sinn. Bin kein BMW Fanboy(ich hasse dieses Wort) nur kann ich einfach nicht leugnen das BMW wirklich gute Fahrzeuge herstellt. Keine Angst, bin Neutral und gucke mir auch andere Hersteller an ^^...
 
@Bemme: N 6er mit nem endlich mal schönen Heck, dafür aber hässlichem Face!^^

Ihr wieder mit euren BMWs...
Allgemein würd ich sagen, dass BMWs eher Luxussportler als wirkliche Sportwagen sind, denn zu nem wirklichen Sportwagen gehört für mich nich so nen Firlefanz wie 5Sitze, Eierwärmer, Navi oder Tempomat...sind eher für Sportrenter als für wahre Enthusiasten!^^ Ausnahmen sind da nur Z1 und Z8, wobei der Z8 aussieht wie aus Area51-Comics abgepaust...

Thema M3 gegen S4...würd ich nich vergleichen, wenn M3 gegen RS4...

ja ok dann eben rs4 gegen m3

deshalb möchte ich mal die begründung von 5-7 hören warum ein m3 ein sportwagen sein soll und ein (r)s4 nicht.

ich würde beide nicht als sportwagen bezeichen und schon gar nicht wenn ein rx8 keiner sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
sportwagen:
3er coupe, a5, rx7/8, skyline, sx280, calibra, probe, 80coupe, corrado
würd ich meinen auch wenn der ein oder andere nicht unbedingt an die für sportwagen gewohnten leistungen ran kommt
 
Obwohl der super Cw-Werte hat :bigok: - und er ist einer meiner Lieblingswagen.
Mir war es aber leider noch nicht vergönnt ihn zu fahren , geschweige denn live zu sehen :heul:

260kw bei 1255 kg ist nicht schlecht :love:

Jap, ist auch Definitv einer meiner Lieblinge der alten Supercars, neben dem 288er GTO.

Zum Thema, RS4 und kein Sportwagen.

Der RS4 ist einfach nur eine Serienlimo mit massenhaft Power, trotz den veränderten Fahrwerks und des saftigen V8, kann sich nicht gegen den 6zyl. M3 behaupten, ganz dunkel sieht es gegen den CSL aus.
Liegt einfach daran, das man einer Serienlimo, nicht ohne extreme Umbauten die Eigenschaften eines reinrassigen Sportwagens, geben kann.

Guck dir zum Beispiel mal: http://youtube.com/watch?v=Vz39I589Yjk an.
(Der Vergleich ab 3:00 sagt alles aus, einfach zu genial gemacht vorallem die Musik :d)
 
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Sportler ist schon wieder was anderes als Sportwagen, Sportler sind in meinen Augen Serienfahrzeuge mit mehr Leistung die versuchen in die Riege der Sportwagen aufzurücken aber durch ihre Seriengene nie aufsteigen können, zum Sportwagen.

dann wäre der M3 ein Sportler und der RX8 ein Sportwagen (wurde schließlich dafür konzipiert und nicht als aufgeblasene familienkutsche)

ja der aufgebohrte M3 CSL ist schneller - und? es isn aufgebohrter 3er - mit dem halb europa rumfährt .. *gähn*

und genauso hätt ichs auch definiert
Hinzugefügter Post:
Ein 1,3l Rasenmähermotor zählt vielleicht in Japan zur Sportwagenklasse. Zwischen den europäischen Konkurrenten ist er aber höchstens ein Sportcoupe, was nicht gleich Sportwagen bedeuten muss.

http://youtube.com/watch?v=QRiPSlx8PxA

vielleicht sollte man noch mehr differenzieren

Sportler
schnelle Sportler
Luxuspseudosportler
schnelle Luxuspseudosportler
Sportwagen (rx8)
schnelle Sportwagen (Z06)
verdammt schnelle Sportwagen (TVR Cerbera Speed 12, Melling Hellcat)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr euch die bilder von 5-7 genau angeschaut hättet, dann hättet ihr auch gesehn, dass es kein normaler M3 sonder der M3 CSL ist, d.h. absoluter leichtbau (z.b Carbon-Dach - das erste mal das sowas in einem "serien" fahrezeug gemacht wurde) und semi.slick reifen und auch noch leistungssteigerung. natürlich auch noch nen paar andere modifikationen, das alles macht aber nen großen unterschied.

zum thema rx8 --- wenn ihr den als sportwagen bezeichnet, dann müsst ihr aber auch den z4 oder den TT als sportwagen bezeichnen, weil leistungstechnisch halten die mit und der z4 hat auch noch nen besseres fahrwerk etc.
 
ich hab gesehen das es ein csl ist und finde ihn auch absolut nice (würde ich sicher dem rx8 bevorzugen wenn ich die wahl hätte :d) aber rein vom optischen würde ich den rx als sportwagen bezeichen und den m3 als "sportlimousine".

wie man sieht hat eben jeder andere vorstellungen von einem sportwagen also schön sachlich weiter diskutieren sonst ist hier wieder gleich dicht und das wollen wir doch nicht ;)
 
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