Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 175 Euro's Incl. Versand hät ich schon gedacht, weil er ja noch sehr neu is!!
 
Habe mal ne Frage und brauche eure Meinung.

Ich hab meinen AQXEA bei 2Volt (realen 1,92 -1,95 laut im Bios und MBM5) stabil auf 2400Mhz bekommen.

Würdet ihr den mit so ner hohen Core laufen lassen, oder lieber mit 2300 und dafür 1,85 (reale 1,82)???
 
Original geschrieben von bibbo
Also 175 Euro's Incl. Versand hät ich schon gedacht, weil er ja noch sehr neu is!!
ne sry das ist zu viel...schick ihn lieber per FAG zurück, hast mehr von...

ich kauf mir lieber für 90€ nen 2500+ @city wo ich mir selber noch einen selektieren kann!
 
naja - für des Stress und das Geld... jetzt hab ich den Barton halt drin aber war mit dem 1700+ in höheren Gefilden.


Al
 
AQXDA 0318MPMW klingt ganz gut, werd heute mal in die stadt schauen ob es da was leckeres gibt, und wenn morgen zuschlagen!
 
Hehe jo das Stepping gefällt mir auch woher hast du das nur??? :d

Sag mir mal ob die gut gehen :) Gibet eigentlich auch WPMW Barton´s ?

Rubi hat ja 0310WPMW @T-Bred B und der geht wie ne SAU !!! 0310MPMW war da meistens deutlich schlechter :(

Daher meine Frage.

Ich mein 2425Mhz @1,68V (real) prime stable ist verdammt gut für nen 1700+ T-Bred B :d
 
hmm, weiss einer bis wohin amd die bartons noch bringen will?
Man munkelt ja bis 3500+ und dann ist schluss!
Ich denke, das dann wohl kaum ne Aussicht besteht auf ein wahren Barton 2500+ WunderTakter, oder?
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
Was noch total krass ist: Der Barton läuft auch auf 1,4Volt 200x10 primestabil. Vielleicht könnte mir das mal einer erklären...

cpuz shot in der Gallery



Al
 
wie war das jetzt nochmal mit der registry änderung bei xp, zwecks cache?
war die nötig? bringt die was???
 
Vergleichsbenches hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, sondern nur gesehen, daß sie auf "0" stand.
 
Shit. Also 2,3 ist wirklich das Maximum mit nem AQXEA

2,4 habe ich bei 2,1Volt nicht hinbekommen.

SCHEIß BARTON
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Leute einen hätten, könnte man das schon eher sagen...

Letztes Wochenende hab ich auch gemerkt, daß mir immer noch Leistung fehlt.

Unreal 2 mit Treiber komplett auf Qualität (Schieberegler) und im Game auch alles drauf, hat 2-3 mal leicht geruckelt unter 1280x960.

Finde ich irgendwie fies... was mach ich denn nu?
 
Leicht ruckeln ist gut :ha Das Spiel ist doch DAS Beispiel für schlechte Programmierung schlechthin... läuft ständig mit nur 35-40 fps....

1024x768 ohne AF usw., weil die Ruckeleien nämlich CPU-limitiert sind...

Wie schon gesagt, das Game wird erst auf dem Athlon64 flüssig laufen, es sei denn, die Fritzen von Legend krigen mal ihren Hintern hoch und bringenen nen Patch raus.
 
@Mito: NICHT lustig... :fresse:

An dem Punkt der Gedankenspielerei war ich schon mal...


Jo... also wenn es bei dir auch nicht läuft. Dann kann ich ja wieder beruhigt sein.

Hab mir das Game damals extra vorbestellt gehabt und nun, wo ich es das erste Mal (!!) sehen konnte, ruckelt das... ich hätte brechen können.

Na ja, wenn das Ruckeln von der CPU kommt, dann wäre wohl selbst ein "normaler" Athlon64 noch damit überfordert. Keine Ahnung was ich jetzt für ein Rating hätte, juckt mich auch wenig, aber mehr als das geplante Launch-Rating vom A64 (3400+) ist es auf jeden Fall.

Dann hoff ich mal einfach auf einen Patch... spiel ich eben so lange was anderes.

DTM Race Driver ruckelt auch? Habs bisher nur auf dem Laptop gesehen... das war net prickelnd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bartony, will einfach nicht auf 2400Mhz stabil laufen, komisch is allerding, das Prime keinen fehler meldet, aber er nach ner zeit unter Vollast einfach einen reboot macht!! Man das nervt vielleicht!!

Könnt auch das Netzteil schuld sein, wegen der 4,65 Volt auf der 5er schiene??
 
Das ist fast sicher das Netzteil, denn das kann auch zu spotanen Reboots führen, weil die Spannungen zu niedrig werden bzw, zu stark schwanken.;)
 
Ja, würde ich auch tippen. Kauf dir mal ein gescheites NT, nicht unter 400W (z.B. Levicom, Antec, TSP), dann wird das auch klappen.
 
Ja, glaub ich auch so langsam das es das blöde alte 300Watt FSP NT ist, werd mir das Antec True Power 430Watt Monster holen, das sollte reichen für meinen Bartony:)

Danke Jungs für eure guten ratschläge,
@Radical53

Vielleicht übertrumpf ich Dich ja noch um 1-2 Mhz:ha

Mfg
bibbo
 
Wahrscheinlich... :d

Kannst es ja gern versuchen. Nichts ist unmöglich...

Aber verlang nicht von mir, daß ich stehen bleibe und auf dich warte... :fresse:
 
Radical:

Bitte streich TSP aus deiner Liste. Die NT´s sind in meinen Augen einfach SCHROTT !!! :fresse:
 
Hihi,

Wieviel VCore gibst Du eigentlich deinem jetzigen Barton???

Man bin schon gespannt,ob es am kleinen kleinen Netzteili liegt,

Ich hau mir glaub ich gleich das 700 Watt Antec NT rein:p
 
700? Wo? :d


@Mito: Wieso, ich hatte mal ein TSP. Besser als das Enermax war es auf jeden Fall, lief eben nur nicht mit dem Epox! Die Spannungen waren aber gut, und leise war es auch.

Was hast du dagegen?
 
Hallo Freaks, ;)


also ich muss sagen, ich bin mit dem 25,-€ Netzteil 420 watt, dual fan, silent von PMax zufrieden ;)
Die Amperangaben lesen sich genausogut wie die vom Antec True Power...und die sind das wichtigste...

Kurze Exkursion:
Was die meisten immer vergessen ist, das die Spannungsaufnahme expotentiell ansteigt beim Übertakten...
ob sich das lohnt, nur um ein paar Prozent mehr rauszuholen ist fraglich:
Kurzformel bzw. Faustregel für die, die sie noch nicht kennen:

------------------------------------2
(OC-Freq-----*-----OC-Vcore)
(--------------------------------) = Faktor
(Std-Freq-----*-----Std-Vcore)

Spannungsaufnahme der CPU bei Std-Einstellung * Faktor = Spannungsaufnahme nach Übertaktung....

Ich habe bei nem 1466@1800real nen Faktor von 1,66
Bei 50 Watt Aufnahme sind das dann ca. 83 Watt für nicht mal 20% mehr Leistung...

Ich sag nur Laufzeit des Rechners pro Tag * 33 Watt mehr...Alder, da kommt ne Menge Saft zusammen...

Also lieber immer mit Standart-Spannung übertakten soweit es geht und Vcore unten lassen, denn der macht den größten Teil des Faktors aus ...

Und da kommt das geile T-Bred B Stepping (s.o.) ins Spiel, weil die bei vielen bei normalem VCore bis zu 2200 real schafft...

Ich hab leider keinen mehr bekommen und hoffe nun auf nen gutes Barton Stepping und Preisverfall... ;)

Zum Netzteil:
Nach längeren Tests muss ich sagen sind auch kaum Spannungs-Schwankungen vorhanden, ausser die des VCores, aber das liegt leider am Abit NF7-S...Allerdings munkelt man, das es eher an der Auslesung (Messfehler) und nicht am Board selber liegt, denn es läuft trotz Vcore Schwankung von bis zu 0,15 stabil und Abit verwendet da eine Dreifachauslesung oder sowas...


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Gruß
Beast
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Radical_53
DTM Race Driver ruckelt auch? Habs bisher nur auf dem Laptop gesehen... das war net prickelnd...

Nein, bei Dir nicht (Fahrerperspektive), da Du n AMD-Sys hast... :wall: :heul:

Wenn ich's auf meinem Intel genauso flüssig haben will, muß ich FFB ausschalten. :mad:

Im Replay ruckelt's bei jedem; allerdings auch wiederrum schlimmer auf'm Intel. Und DAS wo DTM doch im Moment mein Lieblinsgspiel ist!!! :grrr: :wall:

Ist übrigens kein Ruckeln im herkömmlichen Sinne sondern so, als ob die Strecke in unregelmäßiger Geschwindigkeit wuf Dich zukommen würde. ooops:
 
Hm. Interessant.

Mir reichts vorab ja schon, daß ich in der Fahrerperspektive keine Probleme bekomme. Werds morgen mal auf den Großen schmeißen, und dann sehen.

Mein Lenkrad könnte ich dafür auch nochmal auskramen... mit der Tastatur fahr ich wie ein Fahrschüler...

Ich hab jetzt zum Glück so lange nichts gezockt, daß ich eine schöne Auswahl zur Verfügung habe. Wenigstens muß ich mich dann über nix großartig aufregen...

FFB läuft nur bei deinem Intel-Sys nicht richtig, oder wie? Hm.

Zerstört mein Weltbild... bei Intel klappt was "normales" net... wahrscheinlich mit nem Microsoft Wheel... :d

Wie schön wäre es, wenn die Spielehersteller nun zu den hohen Anforderungen, die vielleicht 1% der Spieler erreichen, auch noch die Software so schreiben, daß es wenigstens auf den aktuellsten Rechnern läuft... sowas ist doch echt zum Kotzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh