Der Barton-Overclockingthread

Original geschrieben von Radical_53
FFB läuft nur bei deinem Intel-Sys nicht richtig, oder wie? Hm.

Zerstört mein Weltbild... bei Intel klappt was "normales" net... wahrscheinlich mit nem Microsoft Wheel... :d

Wie schön wäre es, wenn die Spielehersteller nun zu den hohen Anforderungen, die vielleicht 1% der Spieler erreichen, auch noch die Software so schreiben, daß es wenigstens auf den aktuellsten Rechnern läuft... sowas ist doch echt zum Kotzen.

Genau, MicrosoftWheel!! :d

Tja, solange die Magazine wie "PcGames" gehaupten, das alle Spiele auf GF3 + XP 2400+ absolut ruckelfrei laufen würden, ändert sich da auch nix.

Aber der Witz schelchthin ist ja, daß der Codemasterssupport sagt, es würde keinen Patch geben, da ich der einzige Spieler sei, der dieses Problem hätte... :wall:

Also,sorry, aber bei eingeschaltetem Hyperthreading ist dieses "Ruckeln" ja nun wirklich SOOOO extrem, daß das überhaupt niemand übersehen kann!

Und da ja jetzt so langsam immer mehr Intel-Jünger nen Hyperthreading-Prozzi haben werden, müßten die Beschwerden ja wohl anwachsen... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoofe mal, daß ColinMcRae3 besser läuft (is ja auch vobn Codemasters)...sonst müßte ich wohl wieder reumütig zu AMD zurück. :fresse:
 
Hehe... das wär's ja echt noch. Kurzer Ausflug ins Intel-Lager... :d

Klar, die Probleme werden nicht viele haben. Die meisten denken sich wohl, es ruckelt weil der Rechner zu schwach ist... kann man bei dir kaum behaupten.

Wenn man überlegt, welche Anforderungen die Spiele eigentlich stellen, und welche Hardware verbreitet bzw. normal käuflich ist, dann kann das eigentlich nicht sein.

Wie schnell wäre wohl ein "normaler" 3.0C mit Radeon 9800? Immerhin die Speerspitze der käuflichen Rechner. Mehr als 17k gebe ich dem aber auch nicht.

Von daher kann das wirklich nicht sein. Damals habe ich mich so über Ultima 9 aufgeregt, das auch erst nach einem Jahr richtig lief.

Unreal habe ich nur mal kurz angespielt, aber es hat hier und da leicht geruckelt. Und das, wo ich nichtmal in 1600, sondern vorsichtig in 1280 angefangen habe. Kann eigentlich nicht sein.

Bei sowas frage ich mich dann echt, wofür ich das Geld ausgebe, wenn die nicht einmal anständig programmieren.

Am Wochenende werde ich der Sache nochmal auf den Zahn fühlen. Wofür außer zum zocken brauche ich sonst noch so viel Leistung? Und wenn es nicht einmal da reicht, was tun?

Und da sagen noch alle, die Leistung von "blabla" mit diesem und jenem reicht für heutige Spiele noch dreimal aus... merke ich wirklich viel von...

Hätte ich besser mal meinen 17" Monitor behalten. Der sah über 1024 eh schlimm aus, dann wäre ich nie in den Bereich gekommen, wo was ruckelt. 1600 sieht auf meinem aber einfach besser aus... da kanns nicht sein, daß das nicht läuft.

Es ist wirklich zum Heulen...
 
genau... kannst gern mein uralt 17" haben...
habe nur ne 1024er und mehr geht nicht...
ich hab mit meiner 2000+ möhre kein einzigen ruckler :)
ausser bei dtm, wie wohl alle *LOL* (aber nur in der wiederholung)
 
SO war das ja nu auch nicht gemeint... ich hab mir eben damals (vor 2 Jahren?) einen 22"er gekauft, der eben auch bei hohen Auflösungen noch ein sehr scharfes Bild abliefert.

So, und da ich nun mal weiß, wie gut das ausschauen kann, will ich damit natürlich auch möglichst zocken können.

Wenn ich aber merke, daß es wieder und wieder nicht gelingen will, egal was ich mache, dann verärgert das mich schon, ja sogar traurig irgendwie.

Es kann eben meiner Meinung nach einfach nicht sein, daß auf einem eigentlich so schnellen System auch nur irgend etwas nicht anständig läuft.

Ich frage mich da manchmal nur, wie diverse Zeitschriften oder Seiten ihre Benchmarks machen... laut denen sollte es nämlich schnell genug sein.
 
Original geschrieben von [P-I]eisbaer
genau... kannst gern mein uralt 17" haben...
habe nur ne 1024er und mehr geht nicht...
ich hab mit meiner 2000+ möhre kein einzigen ruckler :)
ausser bei dtm, wie wohl alle *LOL* (aber nur in der wiederholung)

Willste meinen Intel haben? :ha
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich frage mich da manchmal nur, wie diverse Zeitschriften oder Seiten ihre Benchmarks machen... laut denen sollte es nämlich schnell genug sein.

Tja...und dann soll man noch genügend Leistung übrig haben, um bei aktuellen grafiklimitierten Spielen 4xAA + 8xAF quli einzuschalten...Blödsinn...allerhöchstens wenn man die brutalst übertaktet.

Tja, und bei soclen offensichtlichen Schlampereien wie im Falle von DTM Race Driver...was soll man da noch groß zu sagen? :(
 
Eben. Das genau denke ich mir auch.

Wenn ich mir überlege, wie so viele gebencht haben, kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Nach den Benches, die ich so kenne, müßte ich "eigentlich" alles flüssig in 1600 mit FSAA und AF spielen können. Ist das drin? Nein.

Wenn dann noch extrem geschlampt wird, so daß auch noch etwas anderes die Leistung drastisch mindert, dann kann man ja nur noch an die Decke gehen...
 
Hattest du mit dem denn da null Probleme?

Sag mir mal welche Auflösung und Einstellung, damit ich nicht wieder direkt maßlos enttäuscht bin... :d

1280 mit vollem FSAA/AF geht?
 
WAS?? Jetzt ohne Witz? Ohne FSAA in 1024??

Ach herje... das wird ja ein Spaß. Mit 4xAF... auch das noch.


Gibts DTM auch schon für die Xbox? :d
 
Sorry für'n bisschen Offtopic (aber das weiter oben war ja auch mehr oder minder offtopic).

@Marc:


Du hast doch sicher den Patch für DTM Race Driver installiert, oder?
Wenn ja, dann installier das game nochmal neu, und lass den Patch weg. Dann sollte das Ruckeln der Vergangenheit angehören. Ich weiß auch ned, was die bei dem atch gemacht haben, aber ohne läuft's bei mir 100x besser.
 
@celemine
Echt? Was sollte der Patch denn bereinigen? Sind die Gegner ohne Patch (noch) dümmer?
 
@Mito
Hab's ja auch garnicht wieder installiert. :d

@Celemine
Thanks. :) Hyperthreading muß man zwar immer noch ausschalten aber die fps ist jetzt etwa doppelt so hoch.
 
Super Patch scheint das zu sein... scheint ein typisches Verhalten zu sein, direkt jeden Patch zu installieren... :d

Für Unreal 2 hab ich noch keinen neuen Patch gefunden....
 
normalerweise machen patches ja auch keine neuen Probleme...
 
ich denke das z.B. pc-games immer nur in 1024 mit allen detailts testet...
ab das wirklich sinn macht sei mal dahingestellt...
aber wie gesagt, ich kann eh nicht mehr... also hab ich auch null probs *autsch*
 
will ja nicht mäkeln, aber macht doch bei einem solchen thema lieber einen neuen thread auf und nen link drauf, danke...
 
recht hat er :d

also wo bestell ich nen barton selektiert nach stepping???

mein lokaler händler wusste eben am telefon nichtmal wie er das rausfinden soll... :eek:
und dann will er noch 112?...

aber nochmal ne andere sache... angenommen ich finde irgnedwo mal ein gutes stepping... wie hoch kann ich den jagen mit nem slk900u und nen ys lüfter (regelbar)?
wenn ich da eh eher an die termischen grenzen stosse, kann mir das stepping ja gleich egal sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
mito hat seinen 1700+ auf 2450 Mhz mit nem SLK 800, also der bereicht sollte mit nem 900er schon machbar sein, vielleicht sogar noch mehr. Ich glaube da limitiert eher die CPU als die Kühlung
 
denk ich auch, der slk900 reisst ja auch ne menge, da ich das aber so auffasse, das du dir einen barton zulegen willst, muss ich dich enttäuschen...
bei den bartons gibt es keine wirklich ausnahmslos guten steppings bisher, d.h. du musst schon ein bissl glück haben und ne cpu aus der mitte des wafers erwischen...
manche sagen, das man das am fluorezieren bzw. reflektieren im licht des cpu-kerns erkennen kann, je mehr desto besser, aber ich glaub da nicht so richtig dran...
und soviel geld, um das mal zu testen, haben wohl nur wenige leute...

ich hab da ein ähnliches dilemma, warten auf den barton 2500+ mit nem stepping, das was taugt, wenns denn jemals erscheint oder noch nen 1700+ mit gutem stepping ersteigern...

ach ja, hab da mal ne frage bezüglich euren erfahrungen mit "in the box" varianten, ich könnte ne 1700+ in the box bekommen für 59,- € + 5€ versand, weiss aber nicht, obs ein TBRED A oder B ist, wird doch wohl ein B sein, oder???

Ergänzung:
soll bei denen auch erst wieder um den 25 juni rein kommen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir auch schon klar...
aber ich kann ja versuchen einen AQXQA zu erwischen, da er hier ja gelobt wurde...
wenn ich dann pech hab is das halt so... :)

dann geht der das nächste mal in nen kundenrechner *fg*
 
Original geschrieben von #agd-clan|Beast
bei den bartons gibt es keine wirklich ausnahmslos guten steppings bisher, d.h. du musst schon ein bissl glück haben und ne cpu aus der mitte des wafers erwischen...
manche sagen, das man das am fluorezieren bzw. reflektieren im licht des cpu-kerns erkennen kann, je mehr desto besser, aber ich glaub da nicht so richtig dran...

ich habe mal irgendwo gelesen das in dem Stepping oder einer Bustabenfolge zu erkennen sein soll aus welchem Teil des Wafers die CPU kommt. Schaue mal ob ich das noch finde.
 
hmm der andere händler hatte AQXDA 0308 RPMW (oder so ähnlich)...

also so einer wie radical am anfang hatte? oder bin ich da jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 0311 MPMW.

Probiers halt mal aus. Mehr wie schlecht sein kann der net.

Hab bei mir noch keinen gehabt, der nicht 2.4GHz geschafft hätte. Ob T-Bred oder Barton.
 
lohnt es sich nen Barton zu holen ?? oder lieber noch ä bissl warten ??:d
 
ich könnte AQXDA für 95 - 10% kriegen, allerdings weiss ich nicht mehr woche und so...meint ihr des lohnt?
 
Ich krieg au nen AQXDA aber leider kann ich mir die Woche nit aussuchen, ich weiß nur das 0317, 0318 un 0319 dabei sin!!

Hoffentlich hab ich Glück!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh