Der Barton-Overclockingthread

Mein AthlonXP ist jetzt schon am kotzen. Beim PowerDVD stuertzt er manchmal ab (zum glueck habe ich anticrash) und war3 ist jetzt auch ziemlich am Ende wenn's ueber 2Ghz geht.

Bin mir am ueberlegen ob ich mir nicht doch einen kaufen werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem komm ich im Moment wegen dem FSB nicht weiter. Halben Multi mehr macht er so noch nicht mit, daher häng ich hier irgendwie fest... wird Zeit, daß es besseren RAM gibt, der auf meinem Board auch läuft.
 
Mal was ganz anderes : Auf der Suche nach wenig Verlustleistung habe ich den leicht oc'ed Barton (jaja, ich weiss, widerspricht sich schon) auf 1,5V heruntergedreht.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit noch niedrigeren Spannungen ? Immerhin hat die Reduzierung von 1.65 auf 1.5 schon ca. 3 - 4 °C in idle/unter Last gebracht ...
 
ich lasse meinen wenn es zu heiss ist sogar mit 200x10 @ 1,4V (Bios) laufen und das primestabil.


Barton@200x10@1,4Vcore.JPG
 
Original geschrieben von Frozenace
Mein AthlonXP ist jetzt schon am kotzen. Beim PowerDVD stuertzt er manchmal ab (zum glueck habe ich anticrash) und war3 ist jetzt auch ziemlich am Ende wenn's ueber 2Ghz geht.

Bin mir am ueberlegen ob ich mir nicht doch einen kaufen werde.

naja, wennste normal bist reicht ein 2ghz XP noch n paar tage, wennste extrem qualitätsfanatisch bist, dann hol dir nen barton.
ich persönlich warte bis zum A64 (hammer).bis dahin gibbet nix mehr. PUNKT :d
 
@alex

Boah - ich bin beeindruckt.

Dann versuche ich es also weiter - vielleicht geht da noch mehr - oder, wie in diesem Fall, weniger ;)
 
ich wollts auch nicht glauben *g*
bin aber heute wieder auf 2,2 bei 1,7 da es nimmer so heiss ist und ich meine benches mit der neuen 9700pro hochtreiben kann ;-)
 
AQXDA 0313 MPMW

hatte vorher einen AQUDA oder CA, glaube ich - bei dem war auch bei 2000, eher früher schon, schluss
 
@alex

Bei 1,45 läuft er nicht mehr prime stable, erst wieder bei 1,475. Dank des 2100er RAMS komme ich synchron nicht höher als 170 :(, weiss also nicht, wie hoch er geht.

Dafür aber nur 54°C unter Vollast - könnte also im Winter recht angenehm leise werden :)
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
AQXDA 0313 MPMW

hatte vorher einen AQUDA oder CA, glaube ich - bei dem war auch bei 2000, eher früher schon, schluss


Ich habe meinen AQXDA 0315 VPFW (1,8V 200x11) jetzt in einen AQXDA 0318 MPMW getauscht und siehe da:

nur noch 1,7V bei 200MHz x 11 sind nötig. Da geht mit Sicherheit noch mehr, aber so wird es nicht mehr ganz so heiß in meinem Tower :d. Und die Speed langt mir vorerst. Weitere Test werden aber bestimmt folgen ;).

@ Alex [HWLUXX]

Das Stepping ist schon um einiges besser. Mein Tipp wäre nun auch:

AQXDA .... MPMW

dolkipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

... Das Stepping ist schon um einiges besser. Mein Tipp wäre nun auch: AQXDA .... MPMW ...

Gut möglich, dass er auch mit Standard vcore stabil läuft, denn 1,7V sind absolut stabil (prime 3DMark etc.). Andere Spannungen habe ich noch nicht getestet ;). Mir fehlt heute die Zeit.
 
Das Stepping habe ich bei mir auch.

200x11 stabil mit Standard-VCore, jetzt 2.5GHz mit 2V. So, wie ich mir das vorgestellt hatte. Feines Ding.
 
Ich versteh einfach nicht warum die Leutz bei VR-Zone Ihre Barton's über 3 GiG bekommen, und selber kannst Dich mit 2,4 oder höchstens 2,5 rumschlagen!!

Was ist genau wieder LN2 Kühlung???
 
Flüssiger Stickstoff. Quasi die Leistung von nem Kompressor (Prom, Vapo) hoch zwei. Damit hat man ca. -100° an der CPU, soweit ich das weiß.

Warum die allerdings SO hoch kommen, verstehe ich nicht.

Ich hab da auch schon Leute mit Wakü gesehen, die 2.7 oder 2.8GHz hatten. Kann ich genauso wenig nachvollziehen.

Wenn man sich die Verlustleistung bei sowas anschaut, kann es eigentlich kaum hinhauen, bzw. es ist wirklich nur für den Screen, nicht für mehr.

Meine Einstellung ist alltagstauglich, für alles gut, und läuft damit 24/7 stabil. Alles andere ist nur Augenwischerei...

Daher halte ich 2.4GHz mit Luft oder 2.5GHz mit Wasser bzw. 2.7GHz mit Prom für durchaus ok, alles darüber ist nicht mehr praktikabel.
 
Original geschrieben von Radical_53
Das Stepping habe ich bei mir auch.

200x11 stabil mit Standard-VCore, jetzt 2.5GHz mit 2V. So, wie ich mir das vorgestellt hatte. Feines Ding.


Nachtrag 2:

Meiner läuft auch mit Standard vcore stabil auf 200x11! :d :d :d
 
Scheint wirklich, als wären es verkappte bzw. runtergelabelte 3200er. Auch eine feine Sache.

Wenn man sich überlegt, daß man da 400€ gespart hat...
 
Das sehe ich genauso ;). Die Teile sind echt genial. Scheint so, dass das Stepping gefunden wurde!
 
aha,

Ja das glaub ich auch, das es nur für nen Screen reicht, stabil kann ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen,

ich komm mit meinem bis 2366 Mhz, hab wahrscheinlich ne schlechte erwischt, naja egal!!!


mfg
bibbo
 
Jo, wobei das relativ ist.

Seien wir doch mal ehrlich: Ob du nun in nem Game 2.4 oder 2.5GHz hast, entweder es läuft flüssig, oder es ruckelt. Wenn's ruckelt, helfen die 100MHz auch nicht mehr, außer es hat eben nur ganz leicht geruckelt.

Von daher denke ich, ist das schon ok. Vieles ist eben einfach "Kosmetik" oder Punktehascherei.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, wenn ich mal zufrieden bin, takte ich ihn vielleicht noch auf etwas Geringeres herunter, mit ganz wenig Spannung. Mal schauen. Ist mir heute so in den Sinn gekommen.

Wäre das erste Mal, daß ich außer der Graka auch CPU/RAM/Board schonen würde.
Das Board läuft einfach schön, soll noch eine Weile so bleiben.

Wenn die 2.5GHz einen Monat so schön stabil laufen wie jetzt, bleibt es so. Sollte aber auch nur das kleinste Problem auftreten, takte ich auf 2.4 mit wenig Spannung, sollte eine sehr ähnliche Leistung bringen.

Auf jeden Fall eine feine CPU. Der Kauf hat sich gelohnt.
 
Ich hab den Thread mal komplett gelesen und zum Entschluss gekommen das
ich mein 2500 AQUCA verkauf und einen neuen 2500 hole.
War einer der ersten und es geht fast nichts und das NF7 V2 kommt auch gleich rein.
Ich wollte schon ein 3000 kaufen aber das lass ich dann doch, ich danke euch.
 
Hab mich heute durchgerungen und mir auch nen Barton 2500+ bestellt. Hoffentlich liefert Winner-Computer sofort nächste Woche, denn bis jetzt hab ich von denen immer die neuesten Steppings gekriegt. :)
 
Ich würd mich auf sowas nicht verlassen und die CPUs lieber selbst beim Händler selektieren...
 
Mein vorheriger 2500+ war auch ein ganz neues Modell. Den mußte ich mit 1,8V laufen lassen, um 200x11 hinzukriegen. Ich stimme da meinem Vorredner zu ;).
 
@dolkipo


hast du bei k&m einen haufen kartons aufgemacht und nach den steppings geschaut / schauen lassen ?
machen die das in der filiale einfach so?
würde mich auch mal interessieren, bei mir steht auch bald ne feine neuanschaffung an, und die wakü soll sich ja in sachen OC auch bezahlt machen ... :d


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh