Der beste Radiator - welcher und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auch dringend die Festplatten aus dem Kreislauf rausnehmen. Bei den Wassertemperaturen heizt du die Platten eher auf als das du sie kühlst. Bei Festplatten reicht es vollkommen aus einen kleinen Lüfter auf 5V davorzuhängen.

Ich hab selber über 30-35°C Wasser, aber die HDD´s gehen nie über 40°C ;)

Meine HDD's erreichen mit Lüfter auf 5V ca. 30°C und ohne ca. 35°C. Von daher halte ich es für absolut unnötig bei Wassertemperaturen von 30-35°C die Platten in die Wakü zu integrieren.

McBech schrieb:
Meine HDD's erreichen mit Lüfter auf 5V ca. 30°C und ohne ca. 35°C. Von daher halte ich es für absolut unnötig bei Wassertemperaturen von 30-35°C die Platten in die Wakü zu integrieren.
Dafür hört man deine HDD´s und meine nicht.
35°C ohne Lüfter??? :rolleyes:
Was für HDD´s sind das - Samsung?

Meine Platten hört man auch nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert.
Ja die HDD's sind von Samsung. Die Temperatur hab ich allerdings auch mit einem externen Temperatursensor gemessen.

McBech schrieb:
Ja die HDD's sind von Samsung.
Hab ich mir schon gedacht. Alle Samsungs ziegen zu wenig an.
45-50°C ohne Lüfter halte ich für real - 35°C hab ich nicht mal bei meinem Arbeits-PC mit Lüfter direkt vor den HDD´s.

Was für ein Messgeät ist das? 10€?
Bei meinem kostete alleine der Pt100-Fühler 67€ - kalibriert natürlich.
Rechen also min. 5°C hinzu...

Den Lüfter vor den Festplatten kann man sich zumeist einsparen. Schließlich sitzen hinten oben noch ein Gehäuselüfter. Wenn du nur einen Lufteinlass vorne unten bei der Festplatte hast, dann muss die Luft, die der Gehäuselüfter und das Netzteil raussaugen vorne unten bei den Festplatten reinkommen. Damit hast du den selben Luftdurchsatz wie mit einem Lüfter vor den Festplatten.

Nattydraddy schrieb:
Den Lüfter vor den Festplatten kann man sich zumeist einsparen. Schließlich sitzen hinten oben noch ein Gehäuselüfter. Wenn du nur einen Lufteinlass vorne unten bei der Festplatte hast, dann muss die Luft, die der Gehäuselüfter und das Netzteil raussaugen vorne unten bei den Festplatten reinkommen. Damit hast du den selben Luftdurchsatz wie mit einem Lüfter vor den Festplatten.
Falsch!
Die Luft durch alle mögliche Ritzen reingesogen. D.h. dass der Luftdurchsatz so nicht so hoch ist, wie wenn man die HDD´s punktuell anbläst...

McBech schrieb:
Meine Platten hört man auch nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert.
Ja die HDD's sind von Samsung. Die Temperatur hab ich allerdings auch mit einem externen Temperatursensor gemessen.

also ich weiss nicht was ihr unter leise versteht, aber ne samsung ist definitiv nicht leise! selbst durch ne bitumenbox hört man die zugriffsgeräusche noch :lol:

Nostradamus** schrieb:
also ich weiss nicht was ihr unter leise versteht, aber ne samsung ist definitiv nicht leise! selbst durch ne bitumenbox hört man die zugriffsgeräusche noch :lol:

Die Zugriffsgeräusche dürfte man bei den meisten Platten hören. Eine Platte ist für mich leise, wenn ich das normale Laufgeräusch nicht höre.

Kommt drauf an wie die Montagemöglichkeit für den Lüfter ist. Bei meinem alten CS 601 hatten beide verbauten Platten mit Lüfter die gleiche Temp wie ohne Lüfter. Rausgeblasen haben ein einzelner langsamer Gehäuselüfter + NT mit 120er + AC Silencer. Die anderen Lüfterplätze in der Front und hinten hab ich abgedeckt. Klar wird auch um Diskettenlaufwerk und DVD herum Luft eingesaugt, der größte Teil ging aber über die Platten. Konnte man auch deutlich spüren wenn man die Hand vors Gehäuse gahalten hat. Das reichte vollkommen aus.

Man muss nur darauf achten alle anderen Löcher ein bissl abzuschotten damit hier die Luft auch aus der richtigen Richtung kommt. Bei meinem jetzigen Stacker wird das natürlich schwierig... *hust*

Aber ist ja eigentlich OT, sorry... :(

Hab ich das grad richtig gelesen, der Test kommt etwa mitte Juli? Bin mir nicht sicher ob ich so lang warten kann. Die heissen Sommertage kommen bald, auch wenns heut nicht danach aussieht... ;)
Muss ich mich wohl doch vorher entscheiden was ich im Stackerboden montier...

Snoopy69 schrieb:
Falsch!
Die Luft durch alle mögliche Ritzen reingesogen. D.h. dass der Luftdurchsatz so nicht so hoch ist, wie wenn man die HDD´s punktuell anbläst...

wenn man seine kühlung in der weise ausgerichtet hat sorgt man dafür das keine "ritzen" mehr offen sind - stichwort bodenloch.
bei mir funktioniert diese art der kühlung wunderbar mit hdd@bitumenbox, ohne gehäuselüfter (nur nt) - die platte hat ca.30grad.

Snoopy69 schrieb:
Falsch!

Ich schrieb ja, dass du nur einen Lufteinlass vorne unten hast. So wie man das im Silenthardware-Forum macht. Die Leute dort lachen sie kaputt über Leute dien einen 120er vorn reinblasend und einen 120er raussagend haben. Wenn du 2 Lüfter in Reihe hast erhöht sich nur der Druck, aber nicht die Menge an Luft, die befördert wird. Und den erhöhten Druck, den du durch den vorderen Lüfter hast, vorallem weil er die erste Strecke mit Verwirbelungen bläßt, nützt dir bei Festplatten wenig. Schließlich sind Festplatten nicht in Lammelform aufgebaut:fresse:

Nostradamus** schrieb:

meine 2 samsung-platten sind auch sehr leise, sind noch nicht mal gedämmt! und ohne lüfter bin ich bei denen auch bei 34°. :motz:

Leute, was hat das noch mit den Radiatoren zu tun? Bitte mal zurück zum Thema.

Wir hängen halt in der Luft, solange es keine Testergebnisse zu den Black Ice GT Stealth gibt.

Trozdem drängt es mich, einen jetzt zu bestellen. Ein Messing Radiator mit eingelöteten Kupfer Lamellen wird wohl demnächst teurer werden. (Steigende Preise für Messing und Kupfer)

Wenn ich mir die Beschreibung auf der Web-Site von hwlabs richtig durchgelesen habe, hat die GenTwo-Variante des X-Flows nicht mehr die Nachteile, die der Black Ice Extreme X-Flow hat. Der hat das Wasser einfach nur durch den Radiator rauschen lassen, ohne dass es groß Wärme an den Radiator abgeben konnte.

Der GT Stealth hat einen höheren Reibunswiderstand in den Rohren -> mehr Turbulenzen -> höhere Wärmeabgabe des Wassers an das Metall.

Wie bei meinen AC Airplex Evo 240. Nur mit paralel verlegten Rohren. Dadurch erzeugt der Radiator, also alle Rohre zusammen, weniger Widerstand im Wasserkreislauf.

Eine Laing Pumpe muss ich mir dann wohl auch kaufen. Sonst werde ich wenig Verbesserungen im Vergleich zu meinem AC Airplex Evo 240 haben.

Der X-Flow passt auch besser unter den Deckel meines Stackers.

Was ich bloß nicht einschätzten kann, ob ein Dual-Radiator für eine leise Kühlung meines Systems reichen wird.

Ich kühle mit Wasser demnächst einen gut übertaktbaren Athlon64 X2 3800+, eine nforce4 Northbridge, und zwei Festplatten. Aber bei der Grafikkarte habe ich auf eine Matrox P650 gewechselt. So dass ich, ohne Pumpe 100 Watt Wärme in den Wärmekreislauf abführe.

Den Deckel des Coolermaster Stackers auf einen Tripple Radiator zu erweitern habe ich keine Lust, weil schon eine Dual-Blende drin sitzt. Die Alternative wäre, in der Front, wo normalerweise 5 1/4 Laufwerke und Festplattenkäfige sitzten, einen Tripple Radiator einzusetzten. Dan hätte ich einen Dual und einen Triple Radiator. Die Festplatten sitzen eh in einer Silentsar-Dual-Box und für die DVD Laufwerke habe ich noch 2 Icy-Boxen.

Mehr Radiator Fläche mus aber nicht besser sein, wenn man nur 100 Watt an Wärme abführen muss. Und leiser auch nicht unbedingt. Die Lüfter können zwar langsamer drehen, aber dafür hätte ich oben zwei und vorne 3 Lüfter. Und mit 500 Umdrehung in der Minute höhrt man Lüfter kaum noch, dafür erzeugen sie aber nicht mehr genügend Luftdurchfluß, um den Radiator efektiv zu kühlen. Gerade der Druckabfall bei gedrosselten Lüftern macht mir Sorgen. Ein Radiator ist schließlich keine Festplatte, wo nur die Wärme durch einen Luftzug abgeführt werden soll.

Meine Überlegung ist:
So wie die Pumpe ordentlich Druck erzeugen muss, so müsssen auch die Lüfter auf den Radiatoren mit Druck auf die Lammelen pusten.

In der Praxis kann ich das aber nicht erproben, weil ich einen AC Airplex Evo 240 habe. Der ist auf langsam drehende Lüfter obtimiert. (Zwangsweise, wo soll man bei diesem Radiator groß Lammelen abringen können)

Nu ja, so optimiert auf langsame Lüfter ist der nicht. Wie ich meine braucht der APE von den "alten" Radiatoren noch die meiste Luft, um Leistung zu zeigen.

Welcher Lüfter Sinn macht ist auch von Radi zu Radi unterschiedlich, da sich die Luftwiderstände z.T. deutlich unterscheiden.

Hier haben sie einen APE 240 und andere Dual Radiatoren auf einem ähnlich leistungsstarken System wie meines getestet.

Die Lüfter auf 12 Volt:
1.PNG

Die Lüfter auf 5 Volt:
2.PNG

Bei zwei Lüftern auf 5 Volt war er mit einer der besten, aber auf 12 Volt loset er ab.

Andererseits sind 14,4 Grad dT unter 5 Volt und voller Auslastung besser als die 16,80 Grad dT eines Nexxos Extreme II. Im Sommer trozdem noch zu viel.

Ein Black Ice Pro II kommt schon auf 12,4 Grad dT. Und laut dem Hersteller (HWLabs) soll ich nochmal 20% mit einem GT Stealth einsparen. Habe sogar mal Zahlen gefunden:
"at 200W of heatload, and using 72cfm 28db fans, the GTS120 maintains a dT of 7.8C.
This means that it has a 0.8-1.5C better performance than the Pro and will be as good as the Xtreme using lowflow fans."

Da ich nur die Hälfte der Hitzeabgabe ins Wasser habe und einen Dual Radi nwhmen will, kann ich die Lüfter auch mit 36 cfm arbeiten lassen.

Demnach würde ein Black Ice GT Stealth reichen. Ich baue nur nicht auf das, was Hersteller auf ihren System ermittelt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der "langsame Lüfter" Geschichte, schau dir da eher mal die jeweiligen Änderungen von 12 zu 5V an. Da siehst dann eher dran, wer "optimiert" ist und wer eher nicht.

BI-X: +7,3K
BI-P: +5,4K
NexxxosP: +6,6K
NexxxosX: +8,7K
CoolTek: +5,5K
AC: +5,6K
Inno: +7,5K
HTF: +5,7K

Was man daraus sehen kann ist, wie ich meine, daß die ganzen "normal dicken" Radiatoren gleich reagieren, und nur die besonders restriktiven Radis (restriktiv zur Luft) da deutlich nachlassen.
Optimiert ist da für mich nochmal was Anderes ;) Das wäre, wenn einer von denen sich jetzt hätte speziell hervorheben können mit einer deutlich geringer abfallenden Leistung.

Ich habe vor einen Dual oder Triple in den Boden des Stackers einzubauen, vielleicht wäre das noch eine Stelle für dich. Haben wohl auch schon welche gemacht ohne alles dafür auszusägen sondern haben das eh vorhandene Bodenloch genutzt (mit etwas abstand zum Boden montiert damit die Luft durch den ganzen Radiator kann). Allerdings wird das Loch für einen Triple wohl zu kurz sein...

Und es ist nur knappe 10cm breit. Wenn ich das nicht aufbohre, passt da nur ein Black Ice Micro 160 drauf. Außerdem ust der Plat auf dem Boden besser genutzt von der Pumpe und der Silentstar Dual. Dafür habe ich vorne jede Menge Platz, so dass ich >20 cm Abstand zwischen Radiator und meinen Mainboard habe.

Zuletzt bearbeitet:
gibt ne möglichkeit vorne einen tripple einzubauen und2 HDDs + Laufwerk im gehäuse unterzubringen (von sündhaftteuren HDD boxen abgesehn ;)

So , ich wollt nochmal auf meine Frage aufmerksam mach, ich weiß macht man nicht...aber ich wollte doch noch 1-2 Meinungen hören.

Überlege nen HTF 3 Dual gegen 2 Cooltek Dual zu tauschen, die sollen im Deckel als Sandwich installiert werden.
Macht des Sinn oder eher weniger? Erhoffe mir halt nen bischen bessere Wasser-Temperaturen, vorallem kommt jetzt eine neue CPU + die 1900XTX in den Kreislauf (immo noch @ Luft), als schon massig Abwärme.

Was meint ihr dazu?

Achja, Trippel Passt eher schwer ins Gehäuse deswegen 2 Dual.

Nattydraddy schrieb:
Und es ist nur knappe 10cm breit. Wenn ich das nicht aufbohre, passt da nur ein Black Ice Pro 160 drauf. Außerdem ust der Plat auf dem Boden besser genutzt von der Pumpe und der Silentstar Dual. Dafür habe ich vorne jede Menge Platz, so dass ich >20 cm Abstand zwischen Radiator und meinen Mainboard habe.

Ich habe mit dem HTF-3 X Dual problemlos @5V meinen X2, NB und HD kühlen können.

solange du nicht noch zwei X1900XT kühlen willst, reicht ein dual Radi locker aus.

Wow und das mit den Prozzesor auf 2800 MHz und SLI mit 7900GTs.

Hast du die GPUs genauso undervoltet wie deinen X2? Scheint ja eine Menge zu bringen.

Oder das macht der Unterschied vom HTF2-Dual zum HTF3-Tripple. Habe mal einem Vergleichtest mit dem alten Chillguard Radiatoren gelesen. Den Chillguard Dual schlug er locker, aber gegen den Chillguard Tripple hatt er keine Change, selbst mit Lüftern auf 12 Volt war der HTF2-Dual schlechter als der Chillguard-Tripple mit 7 Volt Lüftern.

Aber ohne SLI mit 7900GTs hast du deinen Computer mit HTF2-Dual und 5-Volt-Lüftern kühlen können, ohne dass das Wasser 40 Grad heiß wurde?

jc2906 schrieb:
gibt ne möglichkeit vorne einen tripple einzubauen und2 HDDs + Laufwerk im gehäuse unterzubringen (von sündhaftteuren HDD boxen abgesehn ;)

Je nach Gehäuse bestimmt, hab in meinem CM Stacker einen BI Xtreme III in der
Front verbaut , die HDD in einer Scythebox am Gehäuseboden (s.Sig.)

Die neue Scythe Quiet Drive kostet auch nur die Hälfte von der alten Scthe Silent Box. Vorne im Stacker bleibt dir nur noch eineinhalb 5.25 Schächte frei, wenn du einen tripple Radi nimmst und das Frontanschlußmodul drin lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh