Wir hängen halt in der Luft, solange es keine Testergebnisse zu den Black Ice GT Stealth gibt.
Trozdem drängt es mich, einen jetzt zu bestellen. Ein Messing Radiator mit eingelöteten Kupfer Lamellen wird wohl demnächst teurer werden. (Steigende Preise für Messing und Kupfer)
Wenn ich mir die Beschreibung auf der Web-Site von hwlabs richtig durchgelesen habe, hat die GenTwo-Variante des X-Flows nicht mehr die Nachteile, die der Black Ice Extreme X-Flow hat. Der hat das Wasser einfach nur durch den Radiator rauschen lassen, ohne dass es groß Wärme an den Radiator abgeben konnte.
Der GT Stealth hat einen höheren Reibunswiderstand in den Rohren -> mehr Turbulenzen -> höhere Wärmeabgabe des Wassers an das Metall.
Wie bei meinen AC Airplex Evo 240. Nur mit paralel verlegten Rohren. Dadurch erzeugt der Radiator, also alle Rohre zusammen, weniger Widerstand im Wasserkreislauf.
Eine Laing Pumpe muss ich mir dann wohl auch kaufen. Sonst werde ich wenig Verbesserungen im Vergleich zu meinem AC Airplex Evo 240 haben.
Der X-Flow passt auch besser unter den Deckel meines Stackers.
Was ich bloß nicht einschätzten kann, ob ein Dual-Radiator für eine leise Kühlung meines Systems reichen wird.
Ich kühle mit Wasser demnächst einen gut übertaktbaren Athlon64 X2 3800+, eine nforce4 Northbridge, und zwei Festplatten. Aber bei der Grafikkarte habe ich auf eine Matrox P650 gewechselt. So dass ich, ohne Pumpe 100 Watt Wärme in den Wärmekreislauf abführe.
Den Deckel des Coolermaster Stackers auf einen Tripple Radiator zu erweitern habe ich keine Lust, weil schon eine Dual-Blende drin sitzt. Die Alternative wäre, in der Front, wo normalerweise 5 1/4 Laufwerke und Festplattenkäfige sitzten, einen Tripple Radiator einzusetzten. Dan hätte ich einen Dual und einen Triple Radiator. Die Festplatten sitzen eh in einer Silentsar-Dual-Box und für die DVD Laufwerke habe ich noch 2 Icy-Boxen.
Mehr Radiator Fläche mus aber nicht besser sein, wenn man nur 100 Watt an Wärme abführen muss. Und leiser auch nicht unbedingt. Die Lüfter können zwar langsamer drehen, aber dafür hätte ich oben zwei und vorne 3 Lüfter. Und mit 500 Umdrehung in der Minute höhrt man Lüfter kaum noch, dafür erzeugen sie aber nicht mehr genügend Luftdurchfluß, um den Radiator efektiv zu kühlen. Gerade der Druckabfall bei gedrosselten Lüftern macht mir Sorgen. Ein Radiator ist schließlich keine Festplatte, wo nur die Wärme durch einen Luftzug abgeführt werden soll.
Meine Überlegung ist:
So wie die Pumpe ordentlich Druck erzeugen muss, so müsssen auch die Lüfter auf den Radiatoren mit Druck auf die Lammelen pusten.
In der Praxis kann ich das aber nicht erproben, weil ich einen AC Airplex Evo 240 habe. Der ist auf langsam drehende Lüfter obtimiert. (Zwangsweise, wo soll man bei diesem Radiator groß Lammelen abringen können)