Der beste Radiator - welcher und warum?

Nattydraddy schrieb:
Die neue Scythe Quiet Drive kostet auch nur die Hälfte von der alten Scthe Silent Box. Vorne im Stacker bleibt dir nur noch eineinhalb 5.25 Schächte frei, wenn du einen tripple Radi nimmst und das Frontanschlußmodul drin lässt.

japp, so siehts aus , komme aber mit einem DVD-RW bestens aus. Temperaturprobleme hab ich durch die drei reinblasenden S-Flex @5V auch keine obwohl nur ein Dark Red für Abluft sorgt .
Bin mit dem Black Ice bis jetzt mehr als zufrieden, ab 7V und mehr Lüfterspannung kann er nochmals bemerkbar an Kühlleistung zulegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn S-Flex auf 5 Volt kannst du auch ausschalten, wenn du 3 reinblasende Lüfter hast, gerade wenn die auf 7 Volt laufen. Vorrausgesetzt du hast ein Windowsfenster beim Stacker, ansonsten geht die Luft da raus und dein RAM und die Mosfets neben deiner CPU werden furchtbar warm.
 
so mein radi von km ist gerade gekommen - laut kartonbeschriftung ist es ein
cooltek, nach öffnen selbiges, ist es kein htf. denke also, wir haben einen ge-
winner.

wird bei nächster gelegenheit verbaut - kann noch nen moment dauern, mein
ek-kühler wird noch gebaut :p

anmerkung zum cooltek noch.. naja leichte kratzspuren und minimale dellen
aussen, aber da er eh intern verbaut wird und mir die optik nicht so wirklich
wichtig ist... wayne..
 
hab hier noch zwei mora ga rumstehen, aber seit ich meine beiden hauptsys
auf dothan basis umgestellt habe war da nur noch lukü dran statt kompressor
oper wakü. - und die moras sind auch schon sehr lange nicht mehr gelaufen,
zu letzt mit nem xpm2600 (bis etwa nov 2005, ab dann mach1, blabla un-
interessant).

die wakü im moment ist ein kompletter neuaufbau, ist nen kleines spezial-
projekt meinerseits. im moment fehlt nur noch der gfx-kühler - und für den
hatte ich halt nen sonderwunsch, den ich gerade mit dem ek-kühler bauer
verhandele. sonstiger aufbau: cooltek maxi triple, nexxxos xp bold (? das
vollmetallteil halt), laing und letztlich dann der ek1900'er), ganz evtl. noch
ein chipsatzkühler fürs p4gd1 (eigentlich aber unnütz, da die nb kaum warm
wird verglichen mit nem p4p800se z.b.)

/edith stein
von den moras hatte ich mir damals eigentlich etwas mehr versprochen, bin
also quasi etwas enttäuscht gewesen, 3x 120'er delta afb @ 7v und es war
annehmbar, temperaturtechnisch. von daher bin ich gespannt, wie sich der
im vergleich dazu, kleine cooltek triple - wenn auch mit einem anderen sys
als basis - schlägt. die gesamtverlustleistung dürfte sich nicht nennenswert
geändert haben, ausser das jetzt die cpu soviel verheizt, wie früher die gpu
und andersherum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sky^xs schrieb:
und die moras sind auch schon sehr lange nicht mehr gelaufen,
zu letzt mit nem xpm2600 (bis etwa nov 2005, ab dann mach1, blabla un-
interessant).
Egal...
Bau in den Kreis mal den Mora und dann den Cooltek ein (oder umgekehrt).
Lüfterdrehzahl und Zimmertemp selbstverständlich gleichbleibend.
 
Ich denke hier passt es am besten:

AC hat seit heute neue Radis im Programm (insgesammt 6 Modelle) und die sind auch noch Recht günstig. Im AC Forum wurde gesagt, dass das keine Eigenentwicklungen sind sondern so zu sagen "OEM-Produkte" von nem Großhersteller, der auch andere Firmen beliefert. Das legt dann ja eine Frage nahe: Unter welchem Namen sind die Radis denn hier schon bekannt? Vielleicht kann sich ja einer bei AC im Shop mal die Bilder scharf anschauen und was dazu sagen ;)
 
BigKahuna schrieb:
Ich denke hier passt es am besten:

AC hat seit heute neue Radis im Programm (insgesammt 6 Modelle) und die sind auch noch Recht günstig. Im AC Forum wurde gesagt, dass das keine Eigenentwicklungen sind sondern so zu sagen "OEM-Produkte" von nem Großhersteller, der auch andere Firmen beliefert. Das legt dann ja eine Frage nahe: Unter welchem Namen sind die Radis denn hier schon bekannt? Vielleicht kann sich ja einer bei AC im Shop mal die Bilder scharf anschauen und was dazu sagen ;)

Ich find da nix, weder im Forum noch bei den Radis.
 
Jo, halt ein typischer Black Ice Abklatsch. Entsprechend wird auch die Leistung sein, diese Kopien gibt's ja schon seit ewigen Zeiten auf dem Markt.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jo, halt ein typischer Black Ice Abklatsch. Entsprechend wird auch die Leistung sein, diese Kopien gibt's ja schon seit ewigen Zeiten auf dem Markt.

abwarten, bisher weiss ja niemand wie die Leistung sein wird.
erst dann wird sich zeigen ob die Leistung "entsprechend" gut oder sonstwie ist. :)
 
Natürlich weiß man, wie die Leistung sein wird. Sie haben doch selbst geschrieben, daß es die typischen OEM Dinger sind.
Und die gibt's seit geraumer Zeit von sehr vielen Anbietern, die Leistung ist nicht berauschend.
Also auf was willst da warten, auf den Weihnachtsmann vielleicht? :xmas:
 
Ich dachte halt das Ergebnis sei für euch (HWL printed) interessant,
da ja der Evo schon Testsieger war und der "neue" ja noch besser sein soll
laut AC ;-)

... aber wenn schon von OEM die Rede ist, welchem Radi soll er dann entsprechen?
dem BlackIce oder dem NexXxos? **

Tag


** Man sollte sich weigern diesen dummen Markennamen so zu schreiben!!
xXx - Wo gibts denn sowas. echt schlimm.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
...Und die gibt's seit geraumer Zeit von sehr vielen Anbietern, die Leistung ist nicht berauschend...

Ja, aber welche Anbieter sind das denn? Ich persönlich kenn jetzt nicht viele, aber es ist schonmal kein BI, und kein Cooltek. Dem Nexxxos sieht er verdammt ähnlich, würde sogar glatt behaupten er ist es, und die sind doch gar nicht mal so schlecht.

Oder ist es bloß wieder schlecht weil AC drauf steht ;)
 
Ja, sieht wirklich exakt wie der *Nexos* aus. Der Preis ist auch identisch.
Bin gespannt was AquaComputer an Radi noch in der Mache hat, es gab da
so eine Andeutung...
Ich könnte mir vorstellen dass bald ein neuer passiver Radi erscheint.

Finde auch dass die Stimmungsmache gegen AC hier im Board unangebracht ist. Immerhin ist AC schon lange im Geschäft und hat viel dazu beigetragen dass das Wasserkühlen heute erwachsen ist und nicht nur für ein paar Freaks interessant ist. Denke dass AC hier oft schlecht angesehen ist kommt von den Leistungsfreaks hier, die um jedes Grad K kämpfen, während AC eher für ein einheitliches designtes Low Noise System steht.
Ansonsten kaufe ich was mir zusagt und es ist mir ziemlich egal welche Firma das herstellt/vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Ja, aber welche Anbieter sind das denn? Ich persönlich kenn jetzt nicht viele, aber es ist schonmal kein BI, und kein Cooltek. Dem Nexxxos sieht er verdammt ähnlich, würde sogar glatt behaupten er ist es, und die sind doch gar nicht mal so schlecht.

Oder ist es bloß wieder schlecht weil AC drauf steht ;)

Eddy von EK-Waterblocks bietet auch die Nexxos Pro & Extreme an. Und laut ihm sind das Nachbauten aus China.

Wenn ich die Nexxos Kühler mit den Radis vergleiche sehe ich dda einen krassen Unterschied. Nicht so sehr von der Leistung, aber China-Produkte kaufe ich nicht. Auch nicht wenn Nike drauf steht.

Ich finde es einfach traugig, wenn deutsche Firmen nur noch China-Produkte verkaufen.

Bei den Nike-Turnschuhen ist wenigstens noch die Entwicklung in USA gelaufen. Aber bei den China-Nachbauten der Black Ice Radis kommt einfach nur noch der Name von Nexxos drauf. Und jetzt zieht auch AC noch hinterher. Wow. AquaComputer waren mal Weltspitze in der Entwicklung von Computerwasserkühlung.

Inzwischen reicht ihnen ihr Name - der wird dann auf ein China Produkt geklebt und das verkauft sich dann gut.
 
Nattydraddy schrieb:
Bei den Nike-Turnschuhen ist wenigstens noch die Entwicklung in USA gelaufen.
Sicher? Aber hergestellt werden sie wo...?

@ Ben

Hast du nun alle Radi´s zusammen?
Laufen die Tests schon?
Wann kann man mit Ergebnissen rechnen?
Werden sie hier veröffentlicht oder Printed?
 
Nattydraddy schrieb:
Bei den Nike-Turnschuhen ist wenigstens noch die Entwicklung in USA gelaufen. Aber bei den China-Nachbauten der Black Ice Radis kommt einfach nur noch der Name von Nexxos drauf. Und jetzt zieht auch AC noch hinterher. Wow. AquaComputer waren mal Weltspitze in der Entwicklung von Computerwasserkühlung.

Inzwischen reicht ihnen ihr Name - der wird dann auf ein China Produkt geklebt und das verkauft sich dann gut.

So direkt stimmt das ja nicht, AC hat die Radis nur in ihr Angebot aufgenommen um ihre Produkt-Palette zu erhöhen. Eigenentwicklungen sind ja schon in Arbeit.
 
Nattydraddy schrieb:
Ich finde es einfach traugig, wenn deutsche Firmen nur noch China-Produkte verkaufen.

Bei den Nike-Turnschuhen ist wenigstens noch die Entwicklung in USA gelaufen. Aber bei den China-Nachbauten der Black Ice Radis kommt einfach nur noch der Name von Nexxos drauf. Und jetzt zieht auch AC noch hinterher. Wow. AquaComputer waren mal Weltspitze in der Entwicklung von Computerwasserkühlung.

Inzwischen reicht ihnen ihr Name - der wird dann auf ein China Produkt geklebt und das verkauft sich dann gut.

Naja, wenn man so rangeht, darfst du dir keinen Black Ice kaufen (wird ja auch nicht in DE gefertigt) und auch kein Auto mehr außer vielleicht nen Porsche (und selbst da bezweifel ich, dass du kein Teil aus China oder sonst wo dran finden wirst-irgendein Rohr kommt garantiert da weg. So ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht, in meinem Studentenjob muss ich manchmal die Spritauslassrohre für die Porsches machen-die sind wirklich 100% deutsche Wert(-hand-)arbeit;) )

Die einzigen Radis die noch in DE gefertigt werden sind meines Wissens nach die Watercool HTF und die Airplex Evos, soviel zu dem Thema...

Edit: Die HTF kommen wohl aus Israel, somit bleibt nur noch der Evo;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Radis kommen aus Asien. Spielt keine große Rolle welche man kauft, BI, Aqua, Alpha... die kommen alle da weg.
Wenn man wirklich den besten Radiator haben will, dann schaut Euch mal bei Xtremesystems um. Die Meinung ist ganz eindeutig -> Thermochill PA. Kostet allerdings auch ein bißchen mehr.
 
Skywalker schrieb:
Die ganzen Radis kommen aus Asien. Spielt keine große Rolle welche man kauft, BI, Aqua, Alpha... die kommen alle da weg.

Auf dem Evo (genauer: Auf der Verpackung) steht "Made in Germany", das wirst du auf einem in Asien hergestellten Produkt höchstens bei ner Fälschung finden. Ganz einfach weil man es nur verwenden darf, wenn auch der Inhalt der Verpackung dem entspricht.
 
Die neuen Radiatoren, die Aqua-Computer im Programm hat, sind die OEM Teile. Die Dinger sehen halt alle gleich aus. Die hat Alphacool (unter dem Namen XexXxos Xtreme) auch schon lange im Programm und diese kommen aus Asien. Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen uns falsch. Ich rede von den Evos, dass sind die altbekannten Ac Radis. Die neuen heißen nicht Evo sondern Pro, bzw. XT, auf ihrer Verpackung steht auch nicht "Made in Germany", und ich gebe dir Recht: Die pro und XT Serie kommt aus Asien.
 
@snoopy: Jap, Tests laufen soweit und es sind mittlerweile alle verfügbaren Kandidaten eingetroffen. Das Ergebnis wird dann in der Printed veröffentlicht, da es doch recht umfangreich werden wird.

@tahigwa: Wäre an sich interessant gewesen, neue Teile schauen wir uns immer gerne an. Aber die sind halt an sich nicht neu.
Die waren im ersten Test von Floke schon drin, daher sah ich keine Notwendigkeit sie noch einmal zu testen.
Wer die Dinger alles unter eigenem Namen verkauft, müßte ich nachschauen.
Es sollte an sich eine Rev. des Nexxxos sein/gewesen sein, XSPC hat verkauft oder verkauft sie noch immer, und noch ein Hersteller... irgendwo hatt ich dazu mal ne Aussage gefunden, muß ich ehrlich nachschauen.
Zum Status von AC, da erhalten sie hier eben viel Schelte weil die Leistung schlichtweg nicht konkurrenzfähig ist. Design-technisch sind sie klasse, keine Frage. Aber die meisten Leute wollen für mehr Design und weniger Leistung eben dann doch nicht deutlich höhere Preise bezahlen.
Watercool oder EK bieten auch kein lebloses Design, sind günstiger und bieten eine gute Leistung. Das muß dann eben jeder für sich wissen, bzw. dafür machen wir ja auch die Tests :)
 
BigKahuna schrieb:
Auf dem Evo (genauer: Auf der Verpackung) steht "Made in Germany", das wirst du auf einem in Asien hergestellten Produkt höchstens bei ner Fälschung finden. Ganz einfach weil man es nur verwenden darf, wenn auch der Inhalt der Verpackung dem entspricht.
Wo "Made in Germany" draufsteht, muss nicht unbedingt aus Germany sein... ;)

http://www.wm.tu-berlin.de/~wey/forschung/Haucap_Wey_Orientierungen_2004.pdf

Kleiner Auszug...

In der praktischen Rechtsprechung wird die Verwendung des „Made in Germany“-
Zeichens jedoch bereits als Rechtens befunden, wenn lediglich die
Hauptkomponenten eines Produkts in Deutschland hergestellt worden sind. Auf
dieser Linie liegt auch die EU-Verordnung (Nummer 2632/70) für die
Herkunftsbezeichnung von Rundfunk- und Fernsehempfangsgeräten. Das
Herkunftszeichen eines Landes XY darf demnach bereits dann verwendet werden,
wenn wenigstens 45 Prozent des Produktionswerts des Gerätes in dem Land XY
geleistet worden sind.
Fraglich ist zudem die allgemeine Gültigkeit dieser Richtlinie
für andere Produkte.
Zb Material und Entwicklung in Deutschland - zusammengebastelt in einer Bambushütte in Takatuka-Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
45% des Produktionswerts? Da kann man ja schon die Entwicklung für herziehen.

Ansonsten gibt's dann ja noch so Späße wie "assembled in..." oder "engineered in..." :fresse:

Wer noch was für die "Heimat" tun will kann ansonsten auch die Thermochill Radis aus UK kaufen. Denn die werden wohl auch wirklich dort gefertigt, ein Grund für den deftigen Preis.


PS: Nochmal ein SneakPeak zum Test, da werden außer 4-5 soweit "bekannten" Radis auch neue und bisher unbekannte Modelle vertreten sein, vom Ergebnis her bin ich bisher sehr überrascht.
Was dann noch drin sein wird, und ich hoffe daß ich das in vollem Umfang bis zum Ende des Tests hinbekomme, ist ein Lüftervergleich mit ca. 10 verschiedenen, namhaften 120mm Lüftern, deren Leistung und Nebengeräusche im Umfeld des Radis verglichen werden. Gilt dann zwar auch nicht 1:1 für jeden Radi, da wir es nur mit einem Modell als Basis testen können, aber ich denke daß man mit den Ergebnissen hier und da noch etwas an Leistung hinzu gewinnen kann.

@tahigwa: Da übrigens noch was wegen den K-Jägern... mir geht's z.B. auch nicht einmal drum, die niedrigst möglichen Temperaturen zu erreichen. Sondern allein zu wissen, daß die Sache "optimal" ist, zueinander paßt und sinnvoll abgestimmt ist. Ich hab jetzt bei den Tests nicht selten gestaunt, wo man überall nochmal Leistung verlieren kann. Das Spektrum an Leistung reicht da echt bald von Luftkühlungswerten zu einem "normal" laufenden Titan-Kreislauf... und wenn man doch Geld ausgibt, will man auch das dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

Warum nur in der Printed veröffentlicht?:(
Kannst du nicht nen Sticky machen, wo das Ergebnis für alle ersichtlich ist? Ist das nicht möglich?:bigok:
Ich finde der Test wäre schon einen Sticky wert. Ist ja mit Sicherheit der umfangreichste Radi-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh